1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Klangproblem mit Controller zu lösen???

• yankeezoulou
  • 4. August 2005 um 11:02
  • yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 11:02

Hallo,

ich bin DJ und habe selbst eine kleine Anlage. Habe allerdings das Problem, dass ich gerade bei kleineren bzw. leiseren Veranstaltungen ein nicht so schönes Klangbild habe. Es fehlt vor allem der Bass!

Mein Equipment

Amps:
    2x QSC RMX 2450 (jeweils Mono gebr. 1.500 Watt 8 Ohm) für die Bässe
    2x Gemini XPM-900 (jeweils Mono gebr. 800 Watt 8 Ohm) für die Fullrange Boxen

Boxen:
    2x B1801 Seeburg AcousticLine je 800 Watt an 8 Ohm
    2x A8 Seeburg Acousticline je 400 Watt an 8 Ohm

Mischpult:
    ECLER MAC 70v

Derzeit betreibe ich die Anlage mit folgender Frequenzweiche: dbx 223 XL.
    Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich dachte entweder an ein dbx DriveRack oder einfachen an einen Equalizer...

Vielen Dank für die Infos im voraus.

YankeeZoulou

Einmal editiert, zuletzt von yankeezoulou (4. August 2005 um 11:29)

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 11:17

Die B1801 sollten unten etwas angeschoben werden, im Original Controllersetup von Seeburg ist das ja auch so, ob du das mit nem EQ hinbekommst ist fraglich, mit einem gescheitem Controller sollte das ohne Probleme möglich sein. Wie jetzt genau können dir besser die Experten sagen. Und genug Endstufenleistung braucht der B1801 auch. Mit den 750W pro Bass ist das schon etwas knapp bemessen.

Gruß
    Thomas

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 11:26
    Zitat von "Schrecki7289"

Die B1801 sollten unten etwas angeschoben werden, im Original Controllersetup von Seeburg ist das ja auch so, ob du das mit nem EQ hinbekommst ist fraglich, mit einem gescheitem Controller sollte das ohne Probleme möglich sein. Wie jetzt genau können dir besser die Experten sagen. Und genug Endstufenleistung braucht der B1801 auch. Mit den 750W pro Bass ist das schon etwas knapp bemessen.

Erst einmal vielen Dank für Deine Infos.
    Was für einen Controller würdest Du empfehlen???

Die B1801 werden jeweils mit 1500 Watt angefahren!!!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 4. August 2005 um 11:29

In schön gibts ja den HDSC von Seeburg. Ansonsten solltens alle anderen Controller auch tun, viele hier sind mit dem von Behringer zufrieden, viele haben das DriveRack...

Lad Dir mal die HDSC-Soft von der Seeburg-Seite runter, da kannst Du in den Presets die B1801-Einstellungen ablesen.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2005 um 11:34
    Zitat von "Schrecki7289"

..... ob du das mit nem EQ hinbekommst ist fraglich, mit einem gescheitem Controller sollte das ohne Probleme möglich sein.

Was denkst du denn wie der Controler das macht ?
    Da ist ein parametrischer EQ drin. Bei Analogen Controlern in der Form von Filtern mit festen parametern (Frequenz, Verstärkung, Güte) bei digitalen das ganze entsprechend als Berechnug

Das Drive-Rack ist nicht un umstritten. Ich selber hab es nicht benutzt aber bei einem Kunden gab es einmal Soundprobleme mit einer PA die nach dem Austausch gegen einen anderen Controler behoben waren.

Nach der Art der Fragestellung gehe ich mal davon aus das es für dich schwierig wird eine Digitale Weiche richtig einzustellen. Wenn es einen orginal Controler gibt -> kaufen.

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 11:35
    Zitat

Die B1801 werden jewils mit 1500 Watt angefahren!!!

Oh, hast recht, ich hätte besser lesen sollen :roll: . 1500W pro Bass dürften genug sein.

Zitat

Was für einen Controller würdest Du empfehlen???

Ich glaub da können dir besser die Profis weiterhelfen. Öfters sieht man den BSS Minidrive FDS-334T oder FDS-336T (Ist halt eben nur die 6-Kanal Version, aber für dich würden auch die 4Kanäle des 334T reichen).
    Oder halt eben den Seeburg HDSC 2.4, ich denke Seeburg sollte dir auch die passenden Setups liefern können.
    Aber von solchen Dingen habe ich nicht so die Ahnung und deshalb sollten die Pros hier noch ihren Rat in Sachen Controller abgeben.

Zitat

Was denkst du denn wie der Controler das macht ?

Ist mir schon klar, dass da auch EQs am Start sind. Aber beim Digicontroller kann ich wenigestens die Filterbandbreite Q einstellen, was mir bei einem normalen GrafikEQ (von dem ich jetzt ausgegangen war) nicht gelingt, bei einem parametrischenEQ sollte das schon anders aussehen.

Gruß
    Thomas

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 11:52
    Zitat von "ThomasL"

In schön gibts ja den HDSC von Seeburg. Ansonsten solltens alle anderen Controller auch tun, viele hier sind mit dem von Behringer zufrieden, viele haben das DriveRack...

Lad Dir mal die HDSC-Soft von der Seeburg-Seite runter, da kannst Du in den Presets die B1801-Einstellungen ablesen.

Viele Grüße,

Thomas

Habe ich mir gerade mal installiert und angesehen. Sieht recht kompliziert aus. Ich denke aber, auch wenn der HDSC sehr teuer ist, dass er aufgrund der fertigen Daten von Seeburg einfacher einzustellen ist, wie ein z.B. Behringer oder ähnliches...

• flyingbeats
    • 4. August 2005 um 12:29

Wer sagt denn, dass die Daten von Seeburg ideal sind :wink: Mit diesem Fehlsetup raubst du dir jeglichen Pegel über 70Hz und das Groupdelay ist ebenfalls lustig. Habe mich auch mal mit B1801 rumärgern müssen und es war immer mit Arbeit verbunden, ein einigermaßen brauchbares Setup zu finden. Wenn du es einfach haben willst, lass den Controller weg, kauf dir nen EQ und heb bei 50Hz um 2-4db an. Wenn du eh nicht genau weißt, wie man mit so einem Controller umgeht, dann finde ich diese Lösung mehr als Sinnvoll. Zumahl ein Controller kein Wundergerät ist. Jeglicher Eingriff hat auch negative Konsequenzen an anderer Stelle. Das vergessen die meisten und offensichtlich auch manche Hersteller.

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 12:33
    Zitat von "flyingbeats"

Wer sagt denn, dass die Daten von Seeburg ideal sind :wink: Mit diesem Fehlsetup raubst du dir jeglichen Pegel über 70Hz und das Groupdelay ist ebenfalls lustig. Habe mich auch mal mit B1801 rumärgern müssen und es war immer mit Arbeit verbunden, ein einigermaßen brauchbares Setup zu finden. Wenn du es einfach haben willst, lass den Controller weg, kauf dir nen EQ und heb bei 50Hz um 2-4db an. Wenn du eh nicht genau weißt, wie man mit so einem Controller umgeht, dann finde ich diese Lösung mehr als Sinnvoll. Zumahl ein Controller kein Wundergerät ist. Jeglicher Eingriff hat auch negative Konsequenzen an anderer Stelle. Das vergessen die meisten und offensichtlich auch manche Hersteller.

Mir ist schon klar, dass man das Grundsetup noch anpassen muss, und genau das stelle ich mir schwierig vor...
    Ich hatte auch schon mal die Idee einfach einen EQ zu nehmen, da ich ja schon eine Freq.-Weiche habe. Wenn ich die Anlage mal verleihe, sehe ich nur das Problem, dass jeder an dem EQ herum stellt...

Was würdest Du empfehlen? Ich dachte an einen dbx EQ?

Einmal editiert, zuletzt von yankeezoulou (4. August 2005 um 12:37)

• flyingbeats
    • 4. August 2005 um 12:35

Dbx Eq ist ok. Besser Q4 Audio oder BSS 966 Opal. Kosten halt alle ordentlich Geld. Aber auf dem Gebrauchtmarkt sollten selbst die zu erschwinglichen Preisen erhältlich sein. Auf jeden Fall nen Terzband Eq nehmen.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2005 um 12:49

Ich würde in diesem Fall ganz klar zu einem Controller raten!
    Das Gerät ist einem normalen EQ in Punkto Ausstattung und Flexibilität haushoch überlegen.

Auch muss es hier nicht unbedingt ein BSS sein.
    Ein preiswertes Gerät alla ALTO Maxidrive oder wenn´s sehr günstig sein soll auch der Behringer tun nach aussagen vieler User ihren recht gut.

Wir haben uns aktuell auch neben XTA auch die Alto´s zugelegt.
    Die kosten mal gerade ein drittel eines BSS EQ´s.

Was das Setup angeht, so würde ich hier im Forum einfach mal einige 1801 User anmailen (das sind ja doch einige) und um Rat fragen.

Gruß
    Oliver

• flyingbeats
    • 4. August 2005 um 13:04

Ausstattung ja, aber wenn man icht weiß, wie man damit umgeht macht man mehr kaputt, als das es was bringt. Wenn im Forum natürlich optimierte Setups erhältlich sind, die einfach übertragen werden können (nur bei gleichem Controllermodel möglich), dann würde ich auch einen Controller empfehlen. Zumahl manche von denen sogar nen 2x31Band Equ drin haben :wink:

• flyingbeats
    • 4. August 2005 um 13:08

@Oliver/RodeVT: Was kannst du zu den Alto Geräten im Vergleich zu deinen XTA sagen? Merkt man da nen deutlichen Unterschied. Ich finde für Low Budget den Behringer ganz brauchbar, aber leider fällt das Ohr jedem sofort ins Auge. Der Rest der Anlage wird dann plötzlich belanglos, sobald der gesichtet ist.

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 13:09

@Oliver/ RodeVT

Zitat: Wir haben uns aktuell auch neben XTA auch die Alto´s zugelegt.
    Die kosten mal gerade ein drittel eines BSS EQ´s.

Was hälst Du von dbx?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2005 um 14:27

*ketzermoduson*
    Ich habe manchmal den Eindruck, das in den Entwicklungsbüros die Meinung vorherrscht, jedes auftretende Problem mit einem genügenden Einsatz von Software lösen zu können... :D
    *ketzermodusoff*

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 14:30
    Zitat von "Mechwerkandi"

*ketzermoduson*
    Ich habe manchmal den Eindruck, das in den Entwicklungsbüros die Meinung vorherrscht, jedes auftretende Problem mit einem genügenden Einsatz von Software lösen zu können... :D
    *ketzermodusoff*

...was soll denn das...?

• flyingbeats
    • 4. August 2005 um 15:32

Mechwerkandi: Volle Zustimmung! Und Seeburg ist da ein sehr gutes Beispiel :wink:

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 15:39
    Zitat von "flyingbeats"

Mechwerkandi: Volle Zustimmung! Und Seeburg ist da ein sehr gutes Beispiel :wink:

Könntet Ihr mal deutsch reden? Was meint Ihr damit?

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 4. August 2005 um 15:47

Darf ich?
    Hier im Forum herrscht bei einigen seit ca. letztem Jahr die Überzeugung, daß Seeburg-Mat zu deutsch gesagt "Müll" ist, weil die großen Serien K und TSE mit Controller betrieben werden müssen, wie viele anderen der Großen Hersteller auch.
    Speziell beim K2 und B1801 gehen die Meinungen auseinander. Die einen, zu denen u.a. ich mich zähle, sehen das K-System als gutes, günstiges Touringsystem mit dem man arbeiten kann, gesetzt dem Fall man betreibt es so, wie es der Hersteller vorsieht.
    Die Anderen sehen die Systeme als Fehlentwicklungen. That's it.
    Der B1801 ist ein günstiger Bass mit dem man imho sehr gut arbeiten kann, bei Kleinstsetups muss man unten halt ein bisschen schieben, wenns nur ein Bass pro Seite ist...:-)
    Die kleineren Serien TSM und A gehen übrigens auch ohne EQing und Controller sehr gut, wovon sich manch anderer Hersteller ne Scheibe abschneiden kann. ;)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• yankeezoulou
    • 4. August 2005 um 16:14

Also ich kann mein positives Statement zu den A6, A8 und zu der TSM-Serie geben. Die Sachen sind einfach super!
    Ich habe nur Probleme mit den B1801. Wenn ich die A8 Fullrange betreibe und schließe zusätzlich die B1801 an, gehen sie fast unter. Wenn ich sie mit einer Weiche betreibe und die A8 nach unten wegnehme und nur die B1801 für den unteren Bereich einsetze hört es sich fast gleich an. Daher wollte ich halt wissen wie ich noch mehr Bass erzeugen kann. EQ oder Controller? Ich kenne mich halt nicht so super gut mit der Technik aus. Das macht ein Kollege von mir.

Die Jungs von Seeburg haben es auf jeden Fall drauf und die Qualität ist super! Die B1801 ist auch für den mobilen Einsatz aufgrund des Gewichtes perfekt!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™