1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. www.malareen.de

Beiträge von www.malareen.de

• Nägel mit Köpfen. Noir Audio 12/2 PA-Top

• www.malareen.de
    • 4. November 2004 um 01:35

Hi,

Zitat von "Jan86"

1. Muss ich das Gehäuse Trapezförmig bauen?Theorethisch müsste es doch bei gleichem Volumen egal sein,welche Form das Gehäuse hat,solange die Schallwand gleichbleibt.

Richtig die Form spielt eine untergeortnete Rolle.
    Die Schallwand Maße dürfen auch etwas abgeändert werden.

Zitat von "Jan86"

2. Der 12"er hat nur eine auslenkung von 2mm,reicht das wenn er erstmal ne zeit fullrange laufen soll?

Der Noir Audio 12"/2 Bausatz ist als Top konzepiert worden, mit einen LowCut Filter gesetzt bei ca. 50-60Hz ist gegen einen quasie fullrage Betrieb nichts einzuwenden.
    Ansonsten würde ich dir den Noir Audio 12"/2 Pro Bausatz empfehlen, der ist für den fullrage Betrieb ausgelegt !

Zitat von "Jan86"

3. Frontschaumstoff?Ich denke eher nicht!?!?In nem anderen Thread hab ich gelesen,das jemand das verwendet hat,weil die Höhen zu agressiv waren,aber das lässt sich ja auch sicher mit nem equalizer in den griff kriegen,oder?

Guter Frontschaum dämpft nur minimal, seine eigendliche Aufgabe ist der Schutz vor Spritzwasser !

Zitat von "Jan86"

4. Welcher anschluss ist zu bevorzugen?Speakon oder die normalen,die man auch von Hifi boxen kennt(keine ahnung,wie die heissen...)
    Schätze mal die Speakon :wink: aber warum eigentlich?Hab mal was gehört von wegen symetrisch und deswegen unanfälliger gegen störspannungen,oder vertue ich mich da jetzt komplett?

Speakon Steckverbindungen haben sich zum Standart bei LS- Boxen und Amp´s durchgesetzt.
    Klemmanschlüsse findet man eigendlich nur im HiFi Bereich und bei Billig Sydo- PA Boxen !

• Welche Anlage für diesen Raum?

• www.malareen.de
    • 1. November 2004 um 19:00
    Zitat von "LJ Bush"

*Anwendungsgebiet beachten*

Genau das habe ich gemacht, und daher gesagt das ein zusätzlicher Sub bei den Audio Zenit CD15 nicht benötigt wird, die Boxen bringen in den kleinen Raum auch bei geringerer Lautstärke mehr als genug Bass !

• www.malareen.de
    • 1. November 2004 um 17:46
    Zitat von "_3dfx_rulez"

Ich tendiere auch stark zu den Dingern ...
    Wie wären die denn in Kombi mit dem DAP Sub?
    Das wäre evtl. für eine spätere Aufrüstaktion ganz gut.

Hi,
    die DAP Sub´s spielen in einer Liga die weit unter Der von den Audio Zenit Boxen angesiedelt ist, daher rate ich auch von den DAP Sub´s ab, das währe ja so als wenn man guten Sekt aus einen Pappbecher trinken würde.

• www.malareen.de
    • 1. November 2004 um 16:37

Hi ,
    wenn du wirklich wert auf guten druckvollen und vorallen sauberen Klang legst, dann würde ich dir von solchen Billigprodukten a la DAP; HK; T-Box u.ä. dringend abraten !
    Die mögen zwar ihre Berechtigung für Leute haben die auf billige Art und Weise einen lauteren Sound als HiFi Boxen haben wollen, aber das diese Boxen gut klingen ist nur ein Gerücht.
    Ich denke der Audio Zenit Vorschlag vom "brilon4fun" wird deinen Wunsch mehr als erfüllen, einen zusätzlichen Sub wirst Du bei den Boxen auch nicht brauchen !

• Low Budget PA-Stack 1kW

• www.malareen.de
    • 30. Oktober 2004 um 14:15
    Zitat von "max512"

Welche Leitung von der Frequenzweiche muß wo dran gelötet werden? Und die zweite Frage wo ist bei dem Horn + und -.

Hi,
    das grüne Kabel geht zum Horn.
    Das schwarze Kabel geht zu den Bässen.
    Das rote Kabel geht zum Anschluß Terminal.

Wo der Pluspol vom Horntreiber ist, kannst Du auf dem Bild erkennen !

Der Hinweiß vom TWIN war bei den Bausätzen bei denen noch keine Fertigweiche mitgeliefert wurde richtig.
    Jetzt braucht man das Horn nicht mehr verpolt anschließen, die Phasendrehung wird schon auf der Fertigweiche vorgenommen !

• Low Budget PA-Stack 1kW

• www.malareen.de
    • 30. Oktober 2004 um 14:15
    Zitat von "max512"

Welche Leitung von der Frequenzweiche muß wo dran gelötet werden? Und die zweite Frage wo ist bei dem Horn + und -.

Hi,
    das grüne Kabel geht zum Horn.
    Das schwarze Kabel geht zu den Bässen.
    Das rote Kabel geht zum Anschluß Terminal.

Wo der Pluspol vom Horntreiber ist, kannst Du auf dem Bild erkennen !

Der Hinweiß vom TWIN war bei den Bausätzen bei denen noch keine Fertigweiche mitgeliefert wurde richtig.
    Jetzt braucht man das Horn nicht mehr verpolt anschließen, die Phasendrehung wird schon auf der Fertigweiche vorgenommen !

• Auswirkung von Boxenkabel auf Übertragungsqualität

• www.malareen.de
    • 30. Oktober 2004 um 13:31
    Zitat von "dr.Hans"

also die tabbel ist unverständlich...... 20 Meter = 20 Meter Ls Kabel oder 10 Meter (also hin und zurück??)

Hmm .... eine berechtigte Frage !
    Wie wird sich das wohl erst bei einem 4adrigen LS- Kabel verhalten ? :D

• www.malareen.de
    • 30. Oktober 2004 um 13:31
    Zitat von "dr.Hans"

also die tabbel ist unverständlich...... 20 Meter = 20 Meter Ls Kabel oder 10 Meter (also hin und zurück??)

Hmm .... eine berechtigte Frage !
    Wie wird sich das wohl erst bei einem 4adrigen LS- Kabel verhalten ? :D

• Schaltungsplan für DAUB D500B gesucht!

• www.malareen.de
    • 29. Oktober 2004 um 21:47

Hi,
    poste dein Anliegen am besten hier : http://www.daub-endstufen.de/forum/index.php
    da gibt es bestimmt Hilfe !

• www.malareen.de
    • 29. Oktober 2004 um 12:41

Hi,
    hier ist eine schöne Tabelle !

• www.malareen.de
    • 29. Oktober 2004 um 12:41

Hi,
    hier ist eine schöne Tabelle !

• Suche Bauplan für 10"/1" Topteil

• www.malareen.de
    • 28. Oktober 2004 um 22:28
    Zitat von "Jujo88"

HI,
    also ich glaub ich bin etz schon weng arg blööd aber ich find beim LSV keine Baupläne, dass Holz will ich mir selber raussägen und zusammenbauen. (Hab mir grad nen ARLS gebaut :D GEIL)
    MFG Helmut

Hi,
    eigendlich brauchst Du nur in den Artikelseiten auf Bauplan zu klicken, oder eine Mail zum LSV schicken, und schon hast Du die Baupläne !

• Suche Bauplan für 10"/1" Topteil

• www.malareen.de
    • 28. Oktober 2004 um 22:28
    Zitat von "Jujo88"

HI,
    also ich glaub ich bin etz schon weng arg blööd aber ich find beim LSV keine Baupläne, dass Holz will ich mir selber raussägen und zusammenbauen. (Hab mir grad nen ARLS gebaut :D GEIL)
    MFG Helmut

Hi,
    eigendlich brauchst Du nur in den Artikelseiten auf Bauplan zu klicken, oder eine Mail zum LSV schicken, und schon hast Du die Baupläne !

• Sub kaufen und aussschlachten :-)

• www.malareen.de
    • 23. Oktober 2004 um 21:51
    Zitat von "Chriss1233"

Ich wollte die mit Eminece Kappa oder Kappa LF bestücken.

Den normalen Kappa würde ich schon mal schnell wieder vergessen, der bringt nun wirklich keinen brauchbaren Bass zustande.
    Ein doppel 15" Gehäuse für zwei KappaLF wird bestimmt spaßig, denn das müßte ein netto Volumen von ca. 290 l vorweisen ! 8)

• Sub kaufen und aussschlachten :-)

• www.malareen.de
    • 23. Oktober 2004 um 00:36

Hi Chriss1233,
    ich denke mal das Du hier bildlich ausgedrückt "Champagner mit Selters vom Aldi" vergleichst !
    Die Raveland Gehäuse sind aus einfacher Spannplatte zusammen geschossen, die LBP Sub Gehäuse sind aus Multiplex gefertigt !
    Auch ist das LBP Sub Gehäuse eine deutlich aufwendigere Konstruktion, das sind nicht nur einfach sechs Bretter, da steckt schon mehr Arbeit dahinter, die den günstigen Preis mehr als rechtwertigt.

@ vinyard:

Das hier z.B.,

ist eine Raveland "Frequenzweiche?" ! :roll:

• Warnex Strukturlack

• www.malareen.de
    • 20. Oktober 2004 um 17:17
    Zitat von "Krikus"

Nur zu komsiche das dies hier im Forum viele tun.
    Außerdem hätte ich Warnex nicht verdünnt hätte ich ihn nicht mit der Pistole auftragen könne. Und die Pistole ist schon vom Maler und Lackiere ausgeliehen, also kein billig teil.

Hi, das mag ja sein, und es wird auch Niemand in Abrede stellen, nur ist die geliehene Pistole das grundliegend falsche Werkzeug.
    Es wird eine Fliesbecher Pistole gewesen sein, für Warnex braucht man aber eine Druckbecher Pistole !

• Warnex Strukturlack

• www.malareen.de
    • 20. Oktober 2004 um 17:17
    Zitat von "Krikus"

Nur zu komsiche das dies hier im Forum viele tun.
    Außerdem hätte ich Warnex nicht verdünnt hätte ich ihn nicht mit der Pistole auftragen könne. Und die Pistole ist schon vom Maler und Lackiere ausgeliehen, also kein billig teil.

Hi, das mag ja sein, und es wird auch Niemand in Abrede stellen, nur ist die geliehene Pistole das grundliegend falsche Werkzeug.
    Es wird eine Fliesbecher Pistole gewesen sein, für Warnex braucht man aber eine Druckbecher Pistole !

• BGW 750F Endstufe

• www.malareen.de
    • 20. Oktober 2004 um 00:38
    Zitat

Kann man einen Trafo-Brumm prinzipiell beseitigen (z.B. mechanische Entkoppelung des Trafos vom Gehäuse)?

Hi,
    das Brummen kommt vom Trafo selber, die Wicklung vibriert, da sie nicht fest genug gewickelt ist !
    Es gibt zwei Lösungen:

1.) Den Trafo mit wärmebeständigen Kunstharz eingießen.
    2.) Den Trafo mit Backlack Vakuumtränken und anschließend backen lassen.

Lösung 2.) ist zwar etwas teurer, jedoch die bessere Lösung, da die Wärmeabstrahlung vom Trafo nicht behindert wird !

• 1000 Watt RMS Chassis

• www.malareen.de
    • 18. Oktober 2004 um 19:53
    Zitat von "Chriss1233"

was genau is daran denn schlecht?
    Die Technischen werte sind ja eigentlich gut oder?

Chriss1233

Hi,
    meinst Du das edle Teil aus dem Conrad Katalog ?

Zitat von "Conrad"

Produktbeschreibung:

Professionelle PA-Chassis mit sensationellem Preis-/Leistungsverhältnis! Ideal für PA-, Instrumental- und Disco-Boxen. Die {Chassis} überzeugen durch hohe Belastbarkeit (bis 1000/3000 W), perfekte Verarbeitung und hohen Wirkungsgrad. Hochtemperatur-Schwingspulen sorgen für ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit im harten Dauereinsatz.

Ich denke nicht das den hochtrabenden Angaben viel Vertrauen entgegen gebracht werden kann.

• 1000 Watt RMS Chassis

• www.malareen.de
    • 18. Oktober 2004 um 19:53
    Zitat von "Chriss1233"

was genau is daran denn schlecht?
    Die Technischen werte sind ja eigentlich gut oder?

Chriss1233

Hi,
    meinst Du das edle Teil aus dem Conrad Katalog ?

Zitat von "Conrad"

Produktbeschreibung:

Professionelle PA-Chassis mit sensationellem Preis-/Leistungsverhältnis! Ideal für PA-, Instrumental- und Disco-Boxen. Die {Chassis} überzeugen durch hohe Belastbarkeit (bis 1000/3000 W), perfekte Verarbeitung und hohen Wirkungsgrad. Hochtemperatur-Schwingspulen sorgen für ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit im harten Dauereinsatz.

Ich denke nicht das den hochtrabenden Angaben viel Vertrauen entgegen gebracht werden kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement