Hallo
ich habe zur Zeit eine BGW 750F testweise zum Anhören zuhause. Die Endstufe wird laut Seriennummer von 1990 sein ("90C..."), und ist laut Auskunft des Verkäufers ungebraucht. Das könnte dem Zustand nach zu urteilen auch durchaus so sein.
Klanglich fällt mir auf, dass sie im Gegensatz zu meiner Alesis RA-300 sehr räumlich wirkt. Stimmen sind sehr gut lokalisierbar, fast zum Greifen klar. Mir war gar nicht klar, was meine Tannoy Reveal abbilden können.
Leider brummt der Trafo der BGW ziemlich stark, egal ob die Boxen und/oder das Mischpult angeschlossen sind oder nicht. Ich habe es auch schon an unterschiedlichen Steckdosen ausprobiert, auch an der Waschmaschinen-Steckdose im Haus meines Nachbarn. Alle von außen zugänglichen Einstelllungen sind ok.
Weil ich beim Googeln nix verwertbares gefunden hab, nun zwei Fragen an die Benutzer dieses Forums:
1. Kann man einen Trafo-Brumm prinzipiell beseitigen (z.B. mechanische Entkoppelung des Trafos vom Gehäuse)? Oder kann da was anderes faul sein (defekte Bauteile)?
2. Wer kennt die Endstufe und kann sie klanglich einordnen, vor allem in Bezug auf vergleichbare aktuelle Modelle?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Balu