1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

BGW 750F Endstufe

• FP
  • 19. Oktober 2004 um 15:31
  • FP
    Gast
    • 19. Oktober 2004 um 15:31

Hallo

ich habe zur Zeit eine BGW 750F testweise zum Anhören zuhause. Die Endstufe wird laut Seriennummer von 1990 sein ("90C..."), und ist laut Auskunft des Verkäufers ungebraucht. Das könnte dem Zustand nach zu urteilen auch durchaus so sein.

Klanglich fällt mir auf, dass sie im Gegensatz zu meiner Alesis RA-300 sehr räumlich wirkt. Stimmen sind sehr gut lokalisierbar, fast zum Greifen klar. Mir war gar nicht klar, was meine Tannoy Reveal abbilden können.

Leider brummt der Trafo der BGW ziemlich stark, egal ob die Boxen und/oder das Mischpult angeschlossen sind oder nicht. Ich habe es auch schon an unterschiedlichen Steckdosen ausprobiert, auch an der Waschmaschinen-Steckdose im Haus meines Nachbarn. Alle von außen zugänglichen Einstelllungen sind ok.

Weil ich beim Googeln nix verwertbares gefunden hab, nun zwei Fragen an die Benutzer dieses Forums:

1. Kann man einen Trafo-Brumm prinzipiell beseitigen (z.B. mechanische Entkoppelung des Trafos vom Gehäuse)? Oder kann da was anderes faul sein (defekte Bauteile)?

2. Wer kennt die Endstufe und kann sie klanglich einordnen, vor allem in Bezug auf vergleichbare aktuelle Modelle?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Balu

• hörnix
    • 19. Oktober 2004 um 19:11

so richtig beantworten kann ich deine fragen nach der endstufe leider auch nicht.
    die 750er serie ist, wie du vielleicht weisst, eine legende für sich. zumindest in den früheren reihen wahrscheinlich berühmter für robustheit als für besonders raffinierten sound. der zumindest wurde wohl schon immer kontrovers diskutiert. alte hasen wie rockline, rockopa etc. hier können dir da das ein oder andere lied drüber singen.
    bgw hat aber so ein bißchen das firmenmaskottchen draus gemacht und immer neue revisionen herausgebracht. F+G wurden wohl so um 1988 herum verschifft. wo der unterschied zwischen denen war, weiss ich nicht, die 750g gibt es aber immer noch neu. auch soundmässig sollten diese späteren versionen ziemlich gut sein (guess).

zum trafo-brumm: wird wohl ein großer konventioneller schicht-trafo-sein. der brumm kommt dann am ehesten aus dem trafo selbst. du kannst ihn natürlich mechanisch gegen das gehäuse dämpfen, aber brummen tut er weiter.
    ursachenforschung: trafobrumm, mechanische friktion und sättigung googlen. warum das bei älteren geräten verstärkt auftritt, habe ich aber auch nie verstanden.

zum klang: das alte spiel - wenn er gut klingt, klingt er gut. :D

hoffe, ich habe dir nicht nur bekannte sachen gesagt.

gruss.

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• www.malareen.de
    • 20. Oktober 2004 um 00:38
    Zitat

Kann man einen Trafo-Brumm prinzipiell beseitigen (z.B. mechanische Entkoppelung des Trafos vom Gehäuse)?

Hi,
    das Brummen kommt vom Trafo selber, die Wicklung vibriert, da sie nicht fest genug gewickelt ist !
    Es gibt zwei Lösungen:

1.) Den Trafo mit wärmebeständigen Kunstharz eingießen.
    2.) Den Trafo mit Backlack Vakuumtränken und anschließend backen lassen.

Lösung 2.) ist zwar etwas teurer, jedoch die bessere Lösung, da die Wärmeabstrahlung vom Trafo nicht behindert wird !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement