1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. www.malareen.de

Beiträge von www.malareen.de

• 15pl40, was damit anfangen?

• www.malareen.de
    • 20. Juli 2004 um 18:15

Du kannst doch das netto Volumen und die BR- Abstimmung von der Box15 nehmen, die Gehäuseform ist doch beim Selbstbau frei wählbar.

Ansonsten mit Win ISD ein wenig experimentieren und dabei die Box15 Parameter als Basis nutzen !

• www.malareen.de
    • 20. Juli 2004 um 17:49

Hi,

Zitat

Wäre es vielleicht besser die 15pl40 zu verkaufen und Kappas zu holen?

warum willst Du denn einen 5er BMW gegen einen Trabbi eintauschen ???

Auf der B&C Page findes Du einen Bauplan für den Speaker !

• www.malareen.de
    • 20. Juli 2004 um 17:49

Hi,

Zitat

Wäre es vielleicht besser die 15pl40 zu verkaufen und Kappas zu holen?

warum willst Du denn einen 5er BMW gegen einen Trabbi eintauschen ???

Auf der B&C Page findes Du einen Bauplan für den Speaker !

• ca. 6000Euro Budjet was könnte man damit anfangen?

• www.malareen.de
    • 17. Juli 2004 um 00:33

@ KT:

So wie einige andere User dieses Forum´s bin auch ich recht erstaunt über deinen Thread !
    Aber was soll´s, hier ist meine Empfehlung die für die genannte Summe das Beste Ergebnis erzielt:

Top´s : 2 x NOIR Audio - MF 1514DT = 2700,- EUR
    Sub´s : 4 x NOIR Audio - B 115DT = 3396 ,- EUR
    Summe = 6096,- EUR
    minus 3% "Forums Freundschafts Rabatt" macht zusammen = 5918,45 EUR.

Damit hast Du nicht nur ein leistungsstarkes Frontholz mit exelenten Sound, sondern auch gleichzeitig zwei hervorragende Moni´s, und als Besonderheit ist diese Kombi auch noch extrem leicht da compl. mit Neodym bestückt !
    Das die Gehäuse aus Multiplex gefertigt sind und über eine hochwertige Strukturlack Oberfläche verfügen, brauche ich ja wohl nicht extra zu betonen, das sollte in dieser Klasse eigendlich Standart sein.

• "arls" sub fragen

• www.malareen.de
    • 16. Juli 2004 um 15:16

@ Pille666:

Das was ich mit meinen Posting erreichen wollte, war nicht das Du nun vom ARLS auf den LBP Sub umschwenkst, ich wollte nur auf das sehr große Packmaß aufmerksam machen.
    Ich bin auch der Meinung das der ARLS aus dem Kappa15LF das Optimum heraus kitzelt !
    Allerdings sehe ich den ARLS auf Grund seines Volumens nur dann als sinnvoll an wenn je Seite ein max. zwei davon zu Einsatz kommen.

Zitat

wäre es denn mit dieses chassies möglich nur ne halben sub zu bauen und dann auf den VA zusammen zustellen oder auch mal nur einen pro seite zu verwenden!

Da der LBP Sub je Speaker eine seperate Kammer aufweißt, die spiegelbildlich angeortnet sind, ist es gar kein Prob. zwei 1*15" Sub´s daraus zu bauen, man braucht den Sub nur in der Horizontalen zu teilen.

@ DJ-Duke1985:

Zitat

jedoch kosten die Alu Körbe meines Wissen ja 159 ? , macht dann bei 4 Stück 636 ? , 4 Kappas bekommt man ab un an neu noch für unter 400

Wenn man jetzt mal von gelegendlichen Sonderaktionen absieht, kostet der Kappa15LF im Schnitt 109,- bis 125,- EUR, somit ist der "NOIR AUDIO - PW 15-75S" nur 50,- EUR teurer, dafür erhält man aber auch ein deutlich besseren Speaker.
    Bei deiner Rechnung hast Du aber einen Kostenfaktor außer Acht gelassen.
    Du brauchst für zwei ARLS ca. doppelt so viel Multiplex und Stukturlack als für einen LBP Sub !
    Rechnest Du diese gegebenen Kosten mit ein, sieht die Rechnung gar nicht mehr nach "pro" Kappa/ARLS aus, oder täusche ich mich da etwa !?

Wie ich oben schon gesagt habe, als standalone Sub ist der ARLS eine lohnende und brauchbare Sache, doch bei mehreren ARLS auf einen Haufen wendet sich das Blatt ganz schnell.

• "arls" sub fragen

• www.malareen.de
    • 16. Juli 2004 um 15:16

@ Pille666:

Das was ich mit meinen Posting erreichen wollte, war nicht das Du nun vom ARLS auf den LBP Sub umschwenkst, ich wollte nur auf das sehr große Packmaß aufmerksam machen.
    Ich bin auch der Meinung das der ARLS aus dem Kappa15LF das Optimum heraus kitzelt !
    Allerdings sehe ich den ARLS auf Grund seines Volumens nur dann als sinnvoll an wenn je Seite ein max. zwei davon zu Einsatz kommen.

Zitat

wäre es denn mit dieses chassies möglich nur ne halben sub zu bauen und dann auf den VA zusammen zustellen oder auch mal nur einen pro seite zu verwenden!

Da der LBP Sub je Speaker eine seperate Kammer aufweißt, die spiegelbildlich angeortnet sind, ist es gar kein Prob. zwei 1*15" Sub´s daraus zu bauen, man braucht den Sub nur in der Horizontalen zu teilen.

@ DJ-Duke1985:

Zitat

jedoch kosten die Alu Körbe meines Wissen ja 159 ? , macht dann bei 4 Stück 636 ? , 4 Kappas bekommt man ab un an neu noch für unter 400

Wenn man jetzt mal von gelegendlichen Sonderaktionen absieht, kostet der Kappa15LF im Schnitt 109,- bis 125,- EUR, somit ist der "NOIR AUDIO - PW 15-75S" nur 50,- EUR teurer, dafür erhält man aber auch ein deutlich besseren Speaker.
    Bei deiner Rechnung hast Du aber einen Kostenfaktor außer Acht gelassen.
    Du brauchst für zwei ARLS ca. doppelt so viel Multiplex und Stukturlack als für einen LBP Sub !
    Rechnest Du diese gegebenen Kosten mit ein, sieht die Rechnung gar nicht mehr nach "pro" Kappa/ARLS aus, oder täusche ich mich da etwa !?

Wie ich oben schon gesagt habe, als standalone Sub ist der ARLS eine lohnende und brauchbare Sache, doch bei mehreren ARLS auf einen Haufen wendet sich das Blatt ganz schnell.

• "arls" sub fragen

• www.malareen.de
    • 16. Juli 2004 um 01:38

Hi,
    wo Ihr euch gerade Gedanken über die Dimensionen der verschiedenen Sub´s macht, möchte ich doch einfach mal einen weiteren Sub in die Runde schmeißen !

(Zum vergrößern auf das Bild klicken !)

Es ist der LBP 2*15" Sub, die Außenmaße = 80 x 53,6 x 66 cm (h x b x t), der Sub ist kaum größer als ein 1*15" ARLS.
    Es ist doch so, wenn eines immer sehr knapp bemessen ist, dann ist es das vorhandene Transportvolumen !
    Oder fahrt Ihr etwa alle einen großen Möbeltransporter, das man darin mal eben ohne Prop´s acht ARLS; zwei - vier Top´s; Amp´s; Licht u.s.w. verstauen kann ?

• "arls" sub fragen

• www.malareen.de
    • 16. Juli 2004 um 01:38

Hi,
    wo Ihr euch gerade Gedanken über die Dimensionen der verschiedenen Sub´s macht, möchte ich doch einfach mal einen weiteren Sub in die Runde schmeißen !

(Zum vergrößern auf das Bild klicken !)

Es ist der LBP 2*15" Sub, die Außenmaße = 80 x 53,6 x 66 cm (h x b x t), der Sub ist kaum größer als ein 1*15" ARLS.
    Es ist doch so, wenn eines immer sehr knapp bemessen ist, dann ist es das vorhandene Transportvolumen !
    Oder fahrt Ihr etwa alle einen großen Möbeltransporter, das man darin mal eben ohne Prop´s acht ARLS; zwei - vier Top´s; Amp´s; Licht u.s.w. verstauen kann ?

• 2 Tops für 1000€

• www.malareen.de
    • 13. Juli 2004 um 16:18

@ Inspiron:

Die Audio Zenit CD212 spielen bis ca. 60Hz runter.

@ Petersbass:

Wo Du die CD212 in deinem Raum probehören kannst weiß ich leider nicht, sorry.
    In Holzheim besteht aber die Möglichkeit zum testen !

• 16mm oder 18mm

• www.malareen.de
    • 11. Juli 2004 um 21:04
    Zitat von "partyequipment"

tischlerplatte 3 fach verleimt

Hi,
    von Tischlerplatte als Baumaterial für LS- Boxen würde ich dir dringend abraten, da Tischlerplatte schwingt ohne ende.
    Deutlich besser bist Du mit Multiplex oder auch mit normalen Sperrholz beraten, und wenn es auf Gewicht und Kantenstabilität nicht ankommt, dann geht MDF auch recht gut.

Für Sub´s würde ich 18mm und für Top´s 15mm Stärke nehmen.
    Nicht vergessen für ausreichend Versteifungen zu sorgen !

• 16mm oder 18mm

• www.malareen.de
    • 11. Juli 2004 um 21:04
    Zitat von "partyequipment"

tischlerplatte 3 fach verleimt

Hi,
    von Tischlerplatte als Baumaterial für LS- Boxen würde ich dir dringend abraten, da Tischlerplatte schwingt ohne ende.
    Deutlich besser bist Du mit Multiplex oder auch mit normalen Sperrholz beraten, und wenn es auf Gewicht und Kantenstabilität nicht ankommt, dann geht MDF auch recht gut.

Für Sub´s würde ich 18mm und für Top´s 15mm Stärke nehmen.
    Nicht vergessen für ausreichend Versteifungen zu sorgen !

• 2 Tops für 1000€

• www.malareen.de
    • 9. Juli 2004 um 19:29

@ Patrik & Petersbass:

Zitat

Modell: CD 212
    Bestückung: 2x12" Bassmitten, 1 x 1" CD-Horn
    Impedanz: 4 Ohm
    Dauer-/Impulsleistung in Watt: 600/1200
    Modell Maße (H x B x T in mm): 980/430/385
    Gewicht in kg: 28

Das sind die Daten die z.Zt. verfügbar sind.
    Hinzufügen kann ich noch den SPL 1W/1m, der beträgt 102 dB !
    Der Sound von der CD212 ist wie bei allen Audio Zenit Produkten sehr ausgewogen, fast schon HiFi mäßig, sie zeigt selbst bei max. Last keine Tendenz zum agressiven harten Klang.

• 1xB&C15PS40 vs. 2xCiare12.64SW

• www.malareen.de
    • 6. Juli 2004 um 12:23

Hi Toben,
    in einem 100 l Gehäuse kommt der "18sound - 15 ND 930" sehr gut !

• 1xB&C15PS40 vs. 2xCiare12.64SW

• www.malareen.de
    • 6. Juli 2004 um 12:23

Hi Toben,
    in einem 100 l Gehäuse kommt der "18sound - 15 ND 930" sehr gut !

• x

• www.malareen.de
    • 5. Juli 2004 um 13:39

@ MikeMcFluke:

Sieh dir mal das Datenblatt von dem Visaton Breitbänder der in der 208H verbaut ist an :
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_135.htm

Der Breitbänder ist kein PA Speaker und nur mit 40Watt RMS belastbar.
    Mehr ist der kleinen 1" Schwingspule auch nicht zumutbar, die fackelt sonst sofort ab !
    Wenn Du nun auf das Böxle 225Watt drauf jagst, obwohl sie nur mit 80Watt belastbar ist, hilft auch kein Hochpassfilter mehr.
    Das der Breitbänder sehr empfindlich auf Überlast reagiert, habe ich selber bei einen A/B Test "Visaton 208H / NOIR Audio 10"/2 LBP Top" erleben müssen.
    Die Visaton 208H hatte rechnerisch ca. 110Watt bei einer Trennfrequenz von 120Hz/24dB ab bekommen, beide Breitbänder sind abgefackelt !

Daher würde ich es mir zweimal überlegen ob ich die TA450 an die 208H ran lasse, der Amp ist einfach viel zu stark für das kleine Böxle.

• x

• www.malareen.de
    • 4. Juli 2004 um 23:26

@ dr.Hans:

Sorry, aber warum machst Du für ein und das selbe Projekt dauernt neue Thread´s auf ? :roll:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=24081

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=24181

Stell doch deine Frage in nur einen Thread, da weiß jeder gleich worum es geht und kann dir somit besser helfen ! :|

• x

• www.malareen.de
    • 4. Juli 2004 um 21:09

@ dr.Hans:

Wenn es schon ein Tamp sein soll, dann kommt eigendlich nur der T.AMP S-100 in frage,
    ein noch stärkerer Amp würde die kleinen Visaton Breitbänder sofort zerlegen.
    Bedenke das es sich bei der Visaton 208 H nur um eine etwas lautere HiFi Box handelt, die mit max. 80 - 100 Watt belastbar ist.
    Wenn Du aktiv trennen willst, so bei ca. 175Hz, könnte der T.AMP - S-150 vielleicht auch noch funktionieren, das ist dann aber schon sehr risikofreudig !
    Zu der aktiv Weiche die Du heraus gesucht hast, kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne, ich denke aber das die BEHRINGER - CX2310 SuperX Pro schon mehr als ausreichend ist.

• Alternative zu DAP A-12S ?

• www.malareen.de
    • 4. Juli 2004 um 13:40
    Zitat von "mab"

Hey malareen,
    ich habs dir schon mal gesagt, deine Eigenwerbung geht mir auf den Wecker. Es gibt halt Leute, die nicht so viel Geld für Lautsprecher ausgeben wollen also hör auf mit "alles was nicht von mir ist ist scheisse", k? :x

@ mab:

Nichts für Ungut, aber Du solltes deinen "Wecker" mal zur Reperatur bringen, der scheint nähmlich nicht richtig zu ticken !

Und ich sage dir nun:" Wenn Du nichts Sinnvolles zu einem Topic beizutragen hast, ist es ratsam besser nichts zu posten, denn sonst könnte es völlig daneben gehen !"
    Bestes Beispiel: Siehe dein Posting vom : 04 Jul 2004 11:01 !

• Alternative zu DAP A-12S ?

• www.malareen.de
    • 3. Juli 2004 um 22:34

@ alex:

Verstehe mich nicht falsch, aber enweder hast Du einfach zu viel Geld, oder Du hast nichts dazu gelernt.
    Dir sind doch schon zwei von diesen Teilen kaputt gegangen, was bei der gegebenen Qualität auch in keiner Weise verwunderlich ist, und nun willst Du dir den gleichen Mißt noch einmal kaufen !??

• x

• www.malareen.de
    • 1. Juli 2004 um 19:39
    Zitat von "dr.Hans"

Gibt es denn nicht irgendeinen Bausatz der ab 80Hz spielt und sauber klingt für um die 150 - 180 €?? Doppel 10er oder doppel 8ter oder singel 12er mit 1" oder 2" Horn ??

Ich hatte dir gerade zwei Bausätze genannt, die mit Leichtigkeit deinen Wünschen entsprechen, bis auf den ersten Bausatz der ja 30,- EUR über deinen Limit liegt.
    Das es einen Bausatz mit einem 2" Treiber für nur 180,- EUR gibt, kannst Du vergessen, da kostet allein der Treiber schon mehr als Du ausgeben willst !
    Die "sound- klinik" hat glaube ich noch so einen Bausatz mit Conrad Teilen, der dürfte auch noch in deinem Limit liegen.

@ Fabs:

:mrgreen:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement