1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

"arls" sub fragen

• 3510maniac
  • 17. November 2003 um 21:21
  • ultraschall
    • 10. Juli 2004 um 17:58

Ich brauche die ja nur für mich selber, werden nicht verliehen/vermietet. Transport ist daher kein Thema, nimmt ja den gleichen Platz ein wie 4 einzelne.

Bei 6 qm2 und 12 kg/qm2 rechne ich also fürs Leergehäuse 72 kg. Plus 2 Speaker und Warnex. Ich denke, das kann man mit 2 Mann locker eine Treppe bewegen.

Die Veranstaltungsräume sind meistens ebenerdig oder haben Lastenaufzüge. Ansonsten sind ja Wheels dran.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. Juli 2004 um 18:12

"Bei 6 qm2 und 12 kg/qm2 rechne ich also fürs Leergehäuse 72 kg. Plus 2 Speaker und Warnex. Ich denke, das kann man mit 2 Mann locker eine Treppe bewegen. "
    der typische jugendliche leichtsinn.
    das sind dann locker 90-100 kg. schlepp die bei den abmessungen mal ne Treppe. viel spaß, das machste so schnell nicht wieder.

• Fabs
    • 10. Juli 2004 um 19:22

dann bau doch lieber 4 einzelne mit griffen wie der aw-audio sie an seine gabut hat (ich auch) damit kann man sie allein.. quasi vorm bauch tragen

da braucht ihr auch nicht öfter gehen und es hat jeder das gleiche gewicht wie bei nem doppelten... und ich wette spätestens nach dem 2. mal werdet ihr sie zu zweit tragen (die einzelversion)

ich bin auch ein mensch der von natur aus faul ist.. aber ich trag die arls nicht freiwillig alleine, geschweige denn nen doppel-arls :wink:

Fabian

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 11. Juli 2004 um 16:52

glaubt mir , einer ist schon schwer genug, ma eben durchn garten, da ne schmale tür etc.

so wie sie sind, sind sie schon ziemlich optimal,
    und 40-50 kg auf ner treppe ?? *ggg*
    ok ich hatte früher auch ma n paar 670l dual 15" hörner ohne griffe, aber darauß lernt man sehr gut

• Moped-Fahrer
    • 14. Juli 2004 um 08:42

Was ist denn nun aus dem Fehler geworden?
    Ich habe den Plan berechnet und bin auf 10,5cm bzw 22 cm gekommen.
    Leider habe ich erst zu spät gesehen, dass im Plan 12cm bzw 23,3cm angegeben sind. Das Holz ist jetzt schon zugeschnitten.
    Kann ich dass totzdem benutzen, oder wird der Unterschied deutlich bemerkbar sein?

• Pille666
    • 15. Juli 2004 um 14:22

so hätte nun mal ne frage! welchen sub soll man denn nun bauen? den mod vom tthorsten oder den ur arls vom aw.

hab vor acht stück zu bauen und dazu 4 low budget tops (doppel 10"), oder reichen die noir audio 12"/2 boxen (nartürlich auch 4 stück)! passt das so von der top bass situation? wo sollte getrennt werden? und vorallem wieviel personen sind indoor und outdoor möglich bei disco mit techno und charts!

• Fabs
    • 15. Juli 2004 um 17:50

also ich hab hier im forum gelesen das die mit 4stück ca 200-250 personen beschallen... denk mal das kommt ganz gut hin ich hab 2 und würde mir damit vielleicht so 50 bis knapp 100 zutrauen.. hab sie allerdings noch nicht wirklich geprügelt neuer amp kommt erst noch

dann tipp ich bei 8 mal auf 4-500 indoor :wink:

trennen... max 120hz

Fabian

• Fabs
    • 15. Juli 2004 um 17:52

@moped nein bei dem bissel wirst du keinen unterschied hören

• CityDuke
    • 15. Juli 2004 um 23:35

Wobei man da auch den MTL nehmen könnte der soll ja Outdoor nochen bissl besser gehen als der ARLS und auch ein Tick lauter sein zumindest bei 2/Seite. Ich selber bin auch noch hin un her ob ich nu 4 ARLS oder 4 MTL zu meinen 2x10/2 LB-Tops baue. Denn der RA-CG schrieb ja das ihm 2 Arls für das 1x10/2 LB-Top bald zu wenig war (Draußen), da wäre ein MTL viell. angebrachter zumal die ja Drinnen auch gut gehen solln. Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-).

@ Duke

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Pille666
    • 15. Juli 2004 um 23:39
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Wobei man da auch den MTL nehmen könnte der soll ja Outdoor nochen bissl besser gehen als der ARLS und auch ein Tick lauter sein zumindest bei 2/Seite. Ich selber bin auch noch hin un her ob ich nu 4 ARLS oder 4 MTL zu meinen 2x10/2 LB-Tops baue. Denn der RA-CG schrieb ja das ihm 2 Arls für das 1x10/2 LB-Top bald zu wenig war (Draußen), da wäre ein MTL viell. angebrachter zumal die ja Drinnen auch gut gehen solln. Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-).

@ Duke

was mich davon abhält sind die außenmaße!

• CityDuke
    • 16. Juli 2004 um 00:50

Stimmt schon, find ich och net so doll obwohl es nur 20 l mehr sinn als Arls. Der Arls is ja auchnet grade kleine, aber gibt bei 2en ne schöne Stackhöe für die Tops :-). Na mal sehen....

@ Duke

• www.malareen.de
    • 16. Juli 2004 um 01:38

Hi,
    wo Ihr euch gerade Gedanken über die Dimensionen der verschiedenen Sub´s macht, möchte ich doch einfach mal einen weiteren Sub in die Runde schmeißen !

(Zum vergrößern auf das Bild klicken !)

Es ist der LBP 2*15" Sub, die Außenmaße = 80 x 53,6 x 66 cm (h x b x t), der Sub ist kaum größer als ein 1*15" ARLS.
    Es ist doch so, wenn eines immer sehr knapp bemessen ist, dann ist es das vorhandene Transportvolumen !
    Oder fahrt Ihr etwa alle einen großen Möbeltransporter, das man darin mal eben ohne Prop´s acht ARLS; zwei - vier Top´s; Amp´s; Licht u.s.w. verstauen kann ?

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Pille666
    • 16. Juli 2004 um 01:45
    Zitat von "www.malareen.de"

Hi,
    wo Ihr euch gerade Gedanken über die Dimensionen der verschiedenen Sub´s macht, möchte ich doch einfach mal einen weiteren Sub in die Runde schmeißen !

(Zum vergrößern auf das Bild klicken !)

Es ist der LBP 2*15" Sub, die Außenmaße = 80 x 53,6 x 66 cm (h x b x t), der Sub ist kaum größer als ein 1*15" ARLS.
    Es ist doch so, wenn eines immer sehr knapp bemessen ist, dann ist es das vorhandene Transportvolumen !
    Oder fahrt Ihr etwa alle einen großen Möbeltransporter, das man darin mal eben ohne Prop´s acht ARLS; zwei - vier Top´s; Amp´s; Licht u.s.w. verstauen kann ?

der sub ist nartürlich sehr interessant aber spielt ein kappa da drin? ich frag nur deswegen, da ich bereits 4 kappas besitze und das halt jetzt auf 8 aufgestockt wirt und vom br gehäuse auf ARLS umgerüstet werden soll !

desweiteren sind mir die 80h am stück zuviel und man ist nicht so flexibel wie mit zwei ARLS! sollte es nicht mal ne version mit einem speaker geben? wenn ja wie würde die aussehen?

• TBF
    • 16. Juli 2004 um 01:53

Gelöscht wegen Mod Differenzen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Einmal editiert, zuletzt von TBF (11. August 2005 um 01:04)

• Pille666
    • 16. Juli 2004 um 01:58
    Zitat von "TBF"

der kappa wird aufgrund von magnetischer schwachheit da drin überhaupt nicht spielen aus best .Gründen weiss ich das das nur 2 chassis da drin spielen und für die gibts auch noch leicht unterschiedliche Gehäuse Mods.
    Vorteil an dem Konzept ist der hohe output auf geringes Packmaß bei gutem Tiefgang - der Sub ist verdammt klein ...

ich denke mal das diese 2 chassies die zwei vom audio zenith sind also einmal mit alu korb und einmal mit blech korb.

wäre es denn mit dieses chassies möglich nur ne halben sub zu bauen und dann auf den VA zusammen zustellen oder auch mal nur einen pro seite zu verwenden! würde dafür dann sogar vieleicht meine kappas verkaufen! da das packmaß schon interessant ist!

• CityDuke
    • 16. Juli 2004 um 10:00

Jo die LB Bässe sind natürlich auch interessant! ergeben dann zwar leider nicht mehr so eine schöne Stackhöhe sind aber kleiner als 2 ARLS jedoch kosten die Alu Körbe meines Wissen ja 159 ? , macht dann bei 4 Stück 636 ? , 4 Kappas bekommt man ab un an neu noch für unter 400 ?, zumal ich einen schon habe! Ich bezweifle ja nicht das der LB Bass sich vielleicht auch bässer anhört, aber dann würde ich mir persönlich gleich 2 18 XB 700 von Oberton kaufen, die billiger sind als 4 LB Chassis,vielleich nicht ganz so laut sind aber wohl qualitativ doch etwas hochwertiger sind und die man später dann noch ein stück aufrusten kann.
    Naja mal schaun :)

@ Duke

• Mnyut
    • 16. Juli 2004 um 12:03

Nach dem ich mir dem RA-CG seinen LB-Bass angehört habe, würde ich gefühlsmäßig sagen, dass 1 LB-Bass (= 2 Chassis) nicht so laut kann wie 2 ARLS. Wir hatten aber leider keine Messmöglichkeit.
    Bild vom Treffen

Das LB-Basschassie klingt schöner, kostet aber auch ca. 50 % mehr als ein Kappa.
    Wie ein LB-Bass sich trägt weis ich aber nicht. Einen ARLS kann ich aber locker 100 m alleine schleppen wenn es nicht anders geht.
    Stackinghöhe ist mit dem ARLS natürlich genial und auch noch relativ billig.

• www.malareen.de
    • 16. Juli 2004 um 15:16

@ Pille666:

Das was ich mit meinen Posting erreichen wollte, war nicht das Du nun vom ARLS auf den LBP Sub umschwenkst, ich wollte nur auf das sehr große Packmaß aufmerksam machen.
    Ich bin auch der Meinung das der ARLS aus dem Kappa15LF das Optimum heraus kitzelt !
    Allerdings sehe ich den ARLS auf Grund seines Volumens nur dann als sinnvoll an wenn je Seite ein max. zwei davon zu Einsatz kommen.

Zitat

wäre es denn mit dieses chassies möglich nur ne halben sub zu bauen und dann auf den VA zusammen zustellen oder auch mal nur einen pro seite zu verwenden!

Da der LBP Sub je Speaker eine seperate Kammer aufweißt, die spiegelbildlich angeortnet sind, ist es gar kein Prob. zwei 1*15" Sub´s daraus zu bauen, man braucht den Sub nur in der Horizontalen zu teilen.

@ DJ-Duke1985:

Zitat

jedoch kosten die Alu Körbe meines Wissen ja 159 ? , macht dann bei 4 Stück 636 ? , 4 Kappas bekommt man ab un an neu noch für unter 400

Wenn man jetzt mal von gelegendlichen Sonderaktionen absieht, kostet der Kappa15LF im Schnitt 109,- bis 125,- EUR, somit ist der "NOIR AUDIO - PW 15-75S" nur 50,- EUR teurer, dafür erhält man aber auch ein deutlich besseren Speaker.
    Bei deiner Rechnung hast Du aber einen Kostenfaktor außer Acht gelassen.
    Du brauchst für zwei ARLS ca. doppelt so viel Multiplex und Stukturlack als für einen LBP Sub !
    Rechnest Du diese gegebenen Kosten mit ein, sieht die Rechnung gar nicht mehr nach "pro" Kappa/ARLS aus, oder täusche ich mich da etwa !?

Wie ich oben schon gesagt habe, als standalone Sub ist der ARLS eine lohnende und brauchbare Sache, doch bei mehreren ARLS auf einen Haufen wendet sich das Blatt ganz schnell.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• CityDuke
    • 16. Juli 2004 um 17:09

Moin, ich weiss schon das ich das ausgelassen habe, ich bau die wenn auch nicht mit mpx sondern mdf, da das billiger ist un die nich transportiert werden sollen.

Also mal rein rechnerisch:

ARLS x4 = ca. 10 m² Holz (in 18 mpx = ca. 360 ? / mdf ca. 115 ? (Obi)) + 4 Kappa 440 ? + 5 kg Warnex (wir nehmen ma an 1 kg auf 2 m², kene ahnung obs stimmt :-)) ca. 100?
    Gesammt also für 4 ARLS in Multiplex 900 ? / in MDF 655 ?

LB Sub = ca. 6 m² Holz (in 18 Mpx = ca. 215 ? / MDF ca. 70 ?(Obi)) + 4 LB Alu Chassis 636 ? + 3 Kg Warnex (siehe oben :-)) ca. 55 ?
    Gesammt also für 2 LB Subs in Multiplex 906 ? / in MDF 761 ?

Daraus kann man ja sehen das es eigentlich in beiden Fällen (Mpx / MDF) billiger ist 4 ARLS zu bauen. Jedoch sind ja Vorteile von 2 LB Subs weniger Volumen, leichter als 4 ARLS und klingen besser.Bissl lauter sollen ja wohl laut RA-CG die ARLS sein, aber da ich das nicht beurteilen kann sag ich dazu och nix weiter :-).
    Wenn man also in Mpx baut sollte man den LB sub nehmen, ich hingegen mit meinem ollen MDF wäre mit dem ARLS billiger dran zumal die ja auch nichtmehr bewegt werden müssten, aber genau weiss ich auch noch nicht was ich nehme.

@ Duke

• Xilef
    • 18. Juli 2004 um 12:24

Gibt es den arls eigentlich auch als 18Zöller? Oder gibt es alternativen (Kein Horn) für den ARLS?

Mfg. Felix

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™