1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. www.malareen.de

Beiträge von www.malareen.de

• Sorry wieder ARLS suche Bauplan

• www.malareen.de
    • 14. Februar 2005 um 11:20

Hi,
    was hältst du davon wenn du einfach mal in den Thread "Selbstbaulinks" rein siehst !

• Sorry wieder ARLS suche Bauplan

• www.malareen.de
    • 14. Februar 2005 um 11:20

Hi,
    was hältst du davon wenn du einfach mal in den Thread "Selbstbaulinks" rein siehst !

• Getrennte Fullrange-Box

• www.malareen.de
    • 12. Februar 2005 um 14:42

Hi Johannes,
    das Maß 300mm ist die Schallwand Breite, die 310mm gibt die innere Breite an der Gehäuse Vorderkante an.
    Bedenke das es sich um ein Gehäuse in Trapezform handelt !

Die obere Öffnung war für eine Griffmulde vorgesehen, die haben wir jedoch mittlerweile weg gelassen, da die fertige Box für nur eine Griffmulde zu schwer ist.

• www.malareen.de
    • 12. Februar 2005 um 14:42

Hi Johannes,
    das Maß 300mm ist die Schallwand Breite, die 310mm gibt die innere Breite an der Gehäuse Vorderkante an.
    Bedenke das es sich um ein Gehäuse in Trapezform handelt !

Die obere Öffnung war für eine Griffmulde vorgesehen, die haben wir jedoch mittlerweile weg gelassen, da die fertige Box für nur eine Griffmulde zu schwer ist.

• Schreiner/Tischler für Leergehäusefertigung ???

• www.malareen.de
    • 7. Februar 2005 um 15:01
    Zitat von "USER"

Ich wollte einfach mal nachfragen ob jemand einen günstigen Schreiner/Tischler kennt der in der Lage ist preisgünstig ausreichend gute Leergehäuse zu fertigen.

Hi,
    schick mir mal den Bauplan und sage wieviele Gehäuse du haben möchtes, dann kann ich dir einen Preis machen !
    Eine Oberflächen Behandlung mit Strukturlack oder Filz ist ebenfalls kein Problem.

info@malareen.de

• Schreiner/Tischler für Leergehäusefertigung ???

• www.malareen.de
    • 7. Februar 2005 um 15:01
    Zitat von "USER"

Ich wollte einfach mal nachfragen ob jemand einen günstigen Schreiner/Tischler kennt der in der Lage ist preisgünstig ausreichend gute Leergehäuse zu fertigen.

Hi,
    schick mir mal den Bauplan und sage wieviele Gehäuse du haben möchtes, dann kann ich dir einen Preis machen !
    Eine Oberflächen Behandlung mit Strukturlack oder Filz ist ebenfalls kein Problem.

info@malareen.de

• www.malareen.de
    • 7. Februar 2005 um 14:38

Hi Johannes,
    als Baumaterial ist Birken Multiplex in 15mm Stärke eine gute Wahl.
    Die Länge der BR- Rohre kannst du dem Bauplan, der dir per Mail zugegangen ist, entnehmen !
    Für die Dämpfung werden alle Innenwände, außer der Schallwand, mit Pritex ausgekleidet.
    Bitte darauf achten das der Bereich (ca. 10 cm) direkt bei den BR- Rohren frei bleibt, damit sie ungehindert arbeiten können !
    Als zusätzliche Dämpfung kommen noch zwei Pritex Stücke in den Raum direkt über und unter dem Horn.

Hier ist eine Skizze, die grauen Flächen stellen das Pritex da !

• www.malareen.de
    • 7. Februar 2005 um 14:38

Hi Johannes,
    als Baumaterial ist Birken Multiplex in 15mm Stärke eine gute Wahl.
    Die Länge der BR- Rohre kannst du dem Bauplan, der dir per Mail zugegangen ist, entnehmen !
    Für die Dämpfung werden alle Innenwände, außer der Schallwand, mit Pritex ausgekleidet.
    Bitte darauf achten das der Bereich (ca. 10 cm) direkt bei den BR- Rohren frei bleibt, damit sie ungehindert arbeiten können !
    Als zusätzliche Dämpfung kommen noch zwei Pritex Stücke in den Raum direkt über und unter dem Horn.

Hier ist eine Skizze, die grauen Flächen stellen das Pritex da !

• www.malareen.de
    • 6. Februar 2005 um 13:30

@ Johannes:

Das Produkt- Foto stammt noch von einer der ersten Gehäusen, bei den jetzigen Gehäuse sind die BR- Rohre so wie auf dem Bauplan zu sehen auch unten.
    Das hat den Vorteil das die beiden 10"er noch enger zusammen rücken können !

• www.malareen.de
    • 6. Februar 2005 um 13:30

@ Johannes:

Das Produkt- Foto stammt noch von einer der ersten Gehäusen, bei den jetzigen Gehäuse sind die BR- Rohre so wie auf dem Bauplan zu sehen auch unten.
    Das hat den Vorteil das die beiden 10"er noch enger zusammen rücken können !

• www.malareen.de
    • 6. Februar 2005 um 13:08
    Zitat von "Thomas"

@malareen
    nunja bisschen übertrieben ist das ja schon ;)
    ich meine die bausätze sind gut, aber selbst mit ner b&c/bms bestückten 12"/1" die auf pegel gezüchtet ist, würde ich keine 350 mann disco va fahren...
    trotzdem kann man die bausätze gut einsetzen.

Hi Thomas,
    ich sehe das mit der Disco- Power so:
    Wenn keiner der Gäste sich beklagt das es zu leise sei, aber der Veranstalter dauernt ankommt und verlangt das man runter regeln soll, dann ist es gerade richtig ! :)
    Daher denke ich nicht das ich übertrieben habe, wobei mit mehr Material geht natürlich auch noch mehr Druck, daüber brauchen wir eh nicht streiten.

@ Johannes:

Wir trennen je nach örtlicher Gegebenheit und Anzahl der Gäste zwischen 110 - 130 Hz.

• www.malareen.de
    • 6. Februar 2005 um 13:08
    Zitat von "Thomas"

@malareen
    nunja bisschen übertrieben ist das ja schon ;)
    ich meine die bausätze sind gut, aber selbst mit ner b&c/bms bestückten 12"/1" die auf pegel gezüchtet ist, würde ich keine 350 mann disco va fahren...
    trotzdem kann man die bausätze gut einsetzen.

Hi Thomas,
    ich sehe das mit der Disco- Power so:
    Wenn keiner der Gäste sich beklagt das es zu leise sei, aber der Veranstalter dauernt ankommt und verlangt das man runter regeln soll, dann ist es gerade richtig ! :)
    Daher denke ich nicht das ich übertrieben habe, wobei mit mehr Material geht natürlich auch noch mehr Druck, daüber brauchen wir eh nicht streiten.

@ Johannes:

Wir trennen je nach örtlicher Gegebenheit und Anzahl der Gäste zwischen 110 - 130 Hz.

• www.malareen.de
    • 5. Februar 2005 um 19:12
    Zitat von "www_basstscho_net"

Hallo,
    also ist sowas dann wohl nicht als TOP-geiegnet:
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop…products_id=283
    bzw davon die 10" Varainte?

Hi Johannes,
    mit zwei 2*10"/2 LBP- Top´s und zwei 2*15" LBP- Sub´s wurden regelmäßig openAir VA´s mit ca. 300 - 350 Pax ohne Prob´s gefahren.
    Bei Disco VA´s dürfen es auch gern noch ein paar Leute mehr sein, zumal wenn diese indoor veranstaltet werden !
    Die von dir ausgesuchten 12"/2 LBP- Top´s im Zusammenspiel mit den LBP- Sub´s, mit denen die 12"/2 LBP- Top´s übrigens bestens harmonieren, ergeben eine PA die ohne weiteres mit Disco VA´s bis ca. 350 Pax fertig wird. :D
    Die 10"/2 LBP- Top´s dürften allerdings etwas zu klein für dein Vorhaben sein.

• www.malareen.de
    • 5. Februar 2005 um 19:12
    Zitat von "www_basstscho_net"

Hallo,
    also ist sowas dann wohl nicht als TOP-geiegnet:
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop…products_id=283
    bzw davon die 10" Varainte?

Hi Johannes,
    mit zwei 2*10"/2 LBP- Top´s und zwei 2*15" LBP- Sub´s wurden regelmäßig openAir VA´s mit ca. 300 - 350 Pax ohne Prob´s gefahren.
    Bei Disco VA´s dürfen es auch gern noch ein paar Leute mehr sein, zumal wenn diese indoor veranstaltet werden !
    Die von dir ausgesuchten 12"/2 LBP- Top´s im Zusammenspiel mit den LBP- Sub´s, mit denen die 12"/2 LBP- Top´s übrigens bestens harmonieren, ergeben eine PA die ohne weiteres mit Disco VA´s bis ca. 350 Pax fertig wird. :D
    Die 10"/2 LBP- Top´s dürften allerdings etwas zu klein für dein Vorhaben sein.

• www.malareen.de
    • 4. Februar 2005 um 13:12

Hi Johannes,
    sieh dir mal folgende Thread´s an:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15767&sid=834b67a2f4d0b60a4a4f311bfd396bdd

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21588&sid=834b67a2f4d0b60a4a4f311bfd396bdd

Die dort beschriebene Selbstbau PA entspricht deinen Vorstellungen sehr gut.
    Die PA ist erprobt und es wurde ihr durch die Bank ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis bescheinigt ! :D

• www.malareen.de
    • 4. Februar 2005 um 13:12

Hi Johannes,
    sieh dir mal folgende Thread´s an:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15767&sid=834b67a2f4d0b60a4a4f311bfd396bdd

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21588&sid=834b67a2f4d0b60a4a4f311bfd396bdd

Die dort beschriebene Selbstbau PA entspricht deinen Vorstellungen sehr gut.
    Die PA ist erprobt und es wurde ihr durch die Bank ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis bescheinigt ! :D

• 15" 1" Fullrangebox selbstbau

• www.malareen.de
    • 26. Januar 2005 um 01:06
    Zitat von "Stefan6000"

Nur dass der 15B450 nicht ansatzweise so tief runter kommt wie der 400er...

Oberton 15 B 450:
    Resonance frequency = 40.65 Hz
    Xmax = ± 6 mm
    Voice coil diameter = 77 mm
    RMS = 450 Watt

Oberton 15 B 400:
    Resonance frequency = 43.5 Hz
    Xmax = ± 3,5 mm
    Voice coil diameter = 63 mm
    RMS = 400 Watt

Ich glaube die technischen Daten sprechen eindeutig für den 15 B 450, oder !?
    Du kannst mir schon glauben wenn der 15 B 400 besser für eine 15"/2 Box geeignet währe, würde ich ihn anstelle des 15 B 450 als Bausatz anbieten, zumal er auch noch etwas günstiger ist !

• www.malareen.de
    • 26. Januar 2005 um 01:06
    Zitat von "Stefan6000"

Nur dass der 15B450 nicht ansatzweise so tief runter kommt wie der 400er...

Oberton 15 B 450:
    Resonance frequency = 40.65 Hz
    Xmax = ± 6 mm
    Voice coil diameter = 77 mm
    RMS = 450 Watt

Oberton 15 B 400:
    Resonance frequency = 43.5 Hz
    Xmax = ± 3,5 mm
    Voice coil diameter = 63 mm
    RMS = 400 Watt

Ich glaube die technischen Daten sprechen eindeutig für den 15 B 450, oder !?
    Du kannst mir schon glauben wenn der 15 B 400 besser für eine 15"/2 Box geeignet währe, würde ich ihn anstelle des 15 B 450 als Bausatz anbieten, zumal er auch noch etwas günstiger ist !

• www.malareen.de
    • 24. Januar 2005 um 20:11
    Zitat von "C.O."

Was könntest du mir dann für einen Tief/Mitteltöner empfehlen?

Hi,
    um in der Preisklasse vom Kappa zu bleiben, dürfte der NOIR AUDIO - C 15-75 H mehr als eine Überlegung wert sein ! :D
    ( Ein preiswerter Bausatz mit diesen Speaker ist schon erhältlich, allerdings mit einem anderen Horn)

• www.malareen.de
    • 24. Januar 2005 um 20:11
    Zitat von "C.O."

Was könntest du mir dann für einen Tief/Mitteltöner empfehlen?

Hi,
    um in der Preisklasse vom Kappa zu bleiben, dürfte der NOIR AUDIO - C 15-75 H mehr als eine Überlegung wert sein ! :D
    ( Ein preiswerter Bausatz mit diesen Speaker ist schon erhältlich, allerdings mit einem anderen Horn)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement