1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Getrennte Fullrange-Box

• www_basstscho_net
  • 4. Februar 2005 um 11:29
  • www.malareen.de
    • 7. Februar 2005 um 14:38

Hi Johannes,
    als Baumaterial ist Birken Multiplex in 15mm Stärke eine gute Wahl.
    Die Länge der BR- Rohre kannst du dem Bauplan, der dir per Mail zugegangen ist, entnehmen !
    Für die Dämpfung werden alle Innenwände, außer der Schallwand, mit Pritex ausgekleidet.
    Bitte darauf achten das der Bereich (ca. 10 cm) direkt bei den BR- Rohren frei bleibt, damit sie ungehindert arbeiten können !
    Als zusätzliche Dämpfung kommen noch zwei Pritex Stücke in den Raum direkt über und unter dem Horn.

Hier ist eine Skizze, die grauen Flächen stellen das Pritex da !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• www_basstscho_net
    • 12. Februar 2005 um 09:19

Hallo,

bin gerade dabei, das Holz zu bestellen, dabei sind mir noch ein paar Fragen aufgekommen:
    (Ich bezieh mich auf den Bauplan http://www.asearch.de/member/img/pa-…auplan-beta.jpg )

In Bild eins steht ganz oben die Zahl 310 für die Breite und unten 300 für die Breite, welche zählt nun? Bzw. wo zeigen die hin, das mit 300 wohl eher auf die Breite der Frontplatte, aber wo das mit 310? Außenkantze kann ja net sein, denn 2x15 = 30 ==> 330 müsste es sein. Dann in Bild 2, für was ist das oberste, linke loch? Das unten ist für das anschlussterminal, das auf der Unterseite für das Stativ, aber das oben? Das sieht man ja auch nicht auf Bild 3, wo nur das Terminal eingezeichnet ist.
    Und Malareen, in der mail, die du mir geschickt hast, ist ja nur der Bauplan von der Homepage drinne. Von BR-Rohrlänge steht da nix, kannst mir ja evt. noch nachschicken oder hier sagen.
    Sonst ist der Plan klar, mich verwirren nur die beiden Zahlen und das zusätzliche Loch.

Danke für eure Hilfe,
    Grüße Johannes

• www.malareen.de
    • 12. Februar 2005 um 14:42

Hi Johannes,
    das Maß 300mm ist die Schallwand Breite, die 310mm gibt die innere Breite an der Gehäuse Vorderkante an.
    Bedenke das es sich um ein Gehäuse in Trapezform handelt !

Die obere Öffnung war für eine Griffmulde vorgesehen, die haben wir jedoch mittlerweile weg gelassen, da die fertige Box für nur eine Griffmulde zu schwer ist.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• www_basstscho_net
    • 12. Februar 2005 um 15:02

OK, alles klar...und wie siehts mit der BR-Rohr Länge aus? Selber ausprobieren?

Grüße Johannes

PS: Hast du die Cassis schon losgeschickt?

• www_basstscho_net
    • 19. Februar 2005 um 10:06

Hallo zusammen,

habe den ersten Lautsprecher gerade gestern zusammengebastelt.
    Hab nurnoch ein paar Fragen:
    1) wie siehts nun mit der BR-Rohr länge aus?
    2) bei wieviel Herz sollte ich trennen? habe einen Ultrabass vor der Frequenzweiche. Habe das Top bei ca. 118 Hz getrennt. Ist das OK, oder sollte ich früher trennen?
    3) Macht der Ultrbass das ganze eher schlecht, oder kann ich den ruhigen gewissens vorne drann haben (da mir die kabel noch fehlen kann ichs ohne momentan net ausprobieren)?
    4) Soll ich den so trenne das er kickt oder das er eher nur die lauten töne vons ich wiedergibt? Ich denke, da wird sich noch einiges tun, wenn ich ihn dann lackiert habe und alles endgültig festmache, denn im moment haut noch einiges über die Griffe und so an Luft ab. Außerdem stimmen die BR-Rohre ja neut.
    5) Kann man ca. pauschal sagen, um wieviel % einem das ganze lauter vorkommt, wenn ich den zweiten Speaker gebaut habe? (abstand der Stacks ca. 8m und zum Höhrer 7m)
    6) Soll ich an der Frequeznweiche die CD-Horn Funktion einschalten oder nicht?
    7) Ne 500Watt sind zu wenig für das Top oder? Da kann ich ruhig was größeres anschaffen 2x700 sind auf jeden OK oder?

8) bin mal gespannt was ich für Antworten bekomme :)

Schönes WE, Grüße Johannes

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 19. Februar 2005 um 10:30
    Zitat von "www_basstscho_net"

Hallo zusammen,

habe den ersten Lautsprecher gerade gestern zusammengebastelt.
    Hab nurnoch ein paar Fragen:
    1) wie siehts nun mit der BR-Rohr länge aus?

Das musst Du den Entwicker fragen......

Zitat

2) bei wieviel Herz sollte ich trennen? habe einen Ultrabass vor der Frequenzweiche. Habe das Top bei ca. 118 Hz getrennt. Ist das OK, oder sollte ich früher trennen?

Kommt auf:

a.) deine Bässe
    b.) dein Musikprogramm
    c.) deine Räumlichkeit
    d.) den erstrebten Endschallpegel

an.

Zitat

3) Macht der Ultrbass das ganze eher schlecht, oder kann ich den ruhigen gewissens vorne drann haben (da mir die kabel noch fehlen kann ichs ohne momentan net ausprobieren)?

Lass den Ultrabass einfach weg ! Ist besser......

Zitat

4) Soll ich den so trenne das er kickt oder das er eher nur die lauten töne vons ich wiedergibt? Ich denke, da wird sich noch einiges tun, wenn ich ihn dann lackiert habe und alles endgültig festmache, denn im moment haut noch einiges über die Griffe und so an Luft ab. Außerdem stimmen die BR-Rohre ja neut.

Nun mit der lackierung wird sich nix mehr ändern.....die Griffe solltest Du aber schon ins Gehäuse schrauben... :D
    Trennung: siehe oben

Zitat

5) Kann man ca. pauschal sagen, um wieviel % einem das ganze lauter vorkommt, wenn ich den zweiten Speaker gebaut habe? (abstand der Stacks ca. 8m und zum Höhrer 7m)

Bei gleicher Verstärkereingangsleistung ca 3 dB.......es wird sich auch das ganze Klangbild ändern......Stichwort Stereo....

Zitat

6) Soll ich an der Frequeznweiche die CD-Horn Funktion einschalten oder nicht?

Nein !

Zitat

7) Ne 500Watt sind zu wenig für das Top oder? Da kann ich ruhig was größeres anschaffen 2x700 sind auf jeden OK oder?

Ist die Frage: Wenn dein 500W Amp fröhlich vor sich hinclipped da ist mit Sicherheit der Amp zu klein ! Schafft er das ohne clipping dann ist das schon eine brauchbare Motorisierung....die 200W mehr wirst Du kaum höhren......aber Verstärkerreserven sind natürlich immer gut wenn man sie Sinnvoll kontrolliert einsetzt...

Zitat

8) bin mal gespannt was ich für Antworten bekomme :)

Aber Sicher doch...

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• www_basstscho_net
    • 19. Februar 2005 um 10:44

Bässe werden vier ARLS und noch 2 18" Eminence Sigma druntert, die allerdings bei 75 Hz getrennt werden.
    Musikrichtung: Techno und ein halt chart zeugs...
    Mit der lackierung ist gemeint: Habs jetzt nurmal zum testen mit ein paar schrauben hingespaxt, später wird alle snoch luftdicht mit moosgummi unterlegt. Jetzt geht halt einiges an Luft durch kleine Spalten verloren.
    Also clippen tut das ganze net, denn ich hab ja nen Limiter davor.

Bleibt die Frage noch nach den BR-Rohren
    Wer ist denn genau der Entwickler? Paul? Audio-Zenit?

Grüße Johannes

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™