1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sparbrötchen

Beiträge von sparbrötchen

• "Kobble" - Amps Einkaufen!?

• sparbrötchen
    • 22. Mai 2010 um 14:22
    Zitat von "Binson"

Mit Digisynthetic hat man auf lange Sicht hin nur Ärger, insbesondere wenn es um Verbesserungen der Software geht. Kann ich nur von abraten. :?

Wenn Du für die Verbesserung der Software extra im voraus zahlst machen die das auch 100 % ig,

so wie bei Microsoft mit kostenlosen Updates das lauft nicht, alles kostet.... und bevor der Chinese Software Ingenieur anfängt Ideen und Verbesserungen umzusetzen fragt er erstmal nach Geld

oder anders gesagt wenn wir lernen unseren deutschen Anspruch und Niveau
    zu senken ist die Software ok,.. ???

die Deutschen wollen alles 100 % perfekt.. am liebsten alles selbst machen und nicht extra zahlen wollen und dann heisst es Servicewüste, Billigprodukte, kein Service .... umsonst will aber niemand arbeiten

man sieht es doch im Forum, wenn jemand 50 EUR für eine Reparatur bei einer gebrauchten Endstufe bezahlen soll ist es doch schon zuviel

• sparbrötchen
    • 20. Mai 2010 um 07:39

macht mal....

Überraschung kommt wenn dann die erste grosse Lieferung per Schiff da ist und nach dem Verkauf die Kunden wegen Ausfällen reklamieren , ganz nebenbei hat eine Designsparverschlimmbesserung in der aktuellen Produktion stattgefunden die natürlich die Samples nicht haben jeden Tag stehen neue Glücksritter auf, die ohne viel Arbeit das schnelle Geld wittern und später ein Fall für PETER ZWEGAT sind......

• sparbrötchen
    • 19. Mai 2010 um 12:13
    Zitat von "DirkB"

Hallo sparbrötchen,

Es gibt genug Kunden die wollen sich alle 3 Jahre etwas neues kaufen z.B. Auto, Fernseher, Endstufe etc. die interessiert Service überhaupt nicht !!!

Das mag sein. Konsum als Hobby ist aber m.E. auch die dümmste Variante. Dann braucht man sich auch nichts wirklich Werthaltiges anzuschaffen. Es genügt ja, wenn sich die Sachen über die gesetzliche Gewährleistung hinüberretten.
    -> Absolut nicht mein Ding.

wie lange dauert es denn bei deinem Auto bei BMW oder Mercedes einen Werkstatt Termin zu bekommen.. 2 Wochen ist oft der Durchschnitt [/quote]
    Genau aus diesem Grunde ist mein Auto auch 22 Jahre alt: ich bin nicht bereit, als Betatester herzuhalten und für unausgegorene Produkte noch bezahlen zu müssen (abgesehen davon sprechen mich moderne Fahrzeuge absolut nicht an).
    Wenn ich einen Termin in der freien Werkstatt brauche, rufe ich an und kann zwei oder drei Tage später hin.

Damit gehst Du aber davon aus, daß der Inverkehrbringer auch in der Lage ist, die Gerätschaften zu reparieren.

MfG

DirkB[/quote]

Hallo DirkB

Bei der Vielfalt und Komplexität der heutigen Technik wird ein defektes Gerät normalerweise ins WERK geschickt oder die defekte Baugruppe im Austausch gewechselt. Ein Inverkehrbringer hat in der Regel dazu garnicht die Möglichkeit, da oft die Technik patentgeschützt ist, Schaltpläne als Betriebsgeheimnis gelten und die Hersteller heutzutage selbst am after Sales Service verdienen wollen.

Wenn eine Reparatur möglich wäre weiss ich nicht ob Du auch bereit bist mit Material und Stundenlohn 50 - 70 % des ehemaligen Neupreises zu zahlen wenn schon der Stundenlohn ca. 40 - 50 % des Neupreises beträgt ?

Jahrelange Lagerhaltungskosten für Material und Austauschplatinen kosten eine Menge Geld und ich glaube nicht daran dass ein Kunde der ein 22 Jahres altes Auto fährt, bereit ist für eine 5 Jahre alte Endstufe das zu bezahlen die vielleicht 600 EUR neu gekostet hat

Bei den modernen Endstufen ist wie es wie bei LCD/PLASMA Fernsehern... nach 5 Jahren gibt es die Teile oft nicht mehr für Endstufen, DSPs, LCD/PLASMA Fernsehern denn kein Hersteller legt sich bei dem heutigen Neupreis für ein Gerät jahrelang hohe teure Ersatzteil Lagerbestände für alte modelle zurück die vielleicht niemand braucht und irgendwann entsorgt werden müssen.

Bei Geräten die 3000 - 5000 EUR neu gekostet haben bin ich mir sicher dass es nach 5 Jahren da auch erhebliche Probleme beim Service gibt und die Service Kosten bestimmt im 4 stelligen Bereich liegen.

Viele Grüsse

• sparbrötchen
    • 17. Mai 2010 um 17:26
    Zitat von "DirkB"

Wie ist denn da der Zeitraum, bis die Gerätschaften wieder da sind?

... weswegen man sowas auch meiden sollte.
    Aber da hier die Endstufen üblicherweise ohnehin vor Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist / nach Ablauf der Pubertät in der allseits beliebten Onlinemüllkippe landen, ist diese Frage vermutlich ohnehin rein akademisch.

MfG
    DirkB

Hallo Dirk
    das sind alles so Argumente die sich nachher oft als haltlos erweisen

Geh mal zu Saturn oder Media Markt, das Schnäppchen ganz gleich ob LCD/PLASMA Fernseher etc. für 499 EUR hat 24 Monate Gewährleistung

Gegen Aufpreis abhängig vom Kaufpreis erhält jeder Kunde bei Saturn oder Media Markt auch 5 Jahre Garantie, wer ein Schnäppchen und nicht an Garantie und Service interessiert ist bekommt es günstig, legt der Kunde Wert auf 5 Jahre Garantie muss extra gezahlt werden.

Es gibt genug Kunden die wollen sich alle 3 Jahre etwas neues kaufen z.B. Auto, Fernseher, Endstufe etc. die interessiert Service überhaupt nicht !!!

Somit werden beide Kundengruppen bedient, einige ganz wenige sind aber der Meinung dass after sales Service umsonst sein muss und nicht bereit dafür extra zu zahlen, aber alles kostet....

wenn Du Auto fährst ist dir doch sicherlich bekannt dass eine Garantieverlängerung auch nicht umsonst ist aber bei PA willst nicht zahlen... ?

"Wie ist denn da der Zeitraum, bis die Gerätschaften wieder da sind"

wie lange dauert es denn bei deinem Auto bei BMW oder Mercedes einen Werkstatt Termin zu bekommen.. 2 Wochen ist oft der Durchschnitt

PS: Wenn Du entsprechend für Express extra zahlst kann jede gute Werkstatt bei jedem in der Regel eine Endstufe auch in 2 Tagen warten vorausgesetzt Halbleiter verfügbar....

In diesem Sinne

Viele Grüsse

• sparbrötchen
    • 16. Mai 2010 um 18:29
    Zitat von "Binson"

. Und glaubst Du, die private Haftpflicht eines Schülers zahlt freiwillig beim Wohnungsbrand eines Kunden eines nicht ordnungsgemäß angemeldeten Gewerbes? :roll:

Wenn Du meinst dass beim Importeur Geld in dem Fall zu holen ist, ist dass aber ein schlechter Marketing GAG

Im Zweifelsfall gehts dann vor Gericht mit diversen Gutachten glaub mir die Versicherung des Importeurs hat genug Geld und sorgt schon dafür dass kein EURO gezahlt werden muss, da hast Du keine Chance

PS: Hast mal dieses Jahr RTL EXTRA geschaut verschiedene Themen....Baumängel, Baupfusch, Wohnungsbrand oder ausgelaufenes ÖL manche Hausbesitzer sind pleite nach jahrelangen Gerichtsprozessen, und Geld gabs bis heute trotzdem nicht von dem Versicherer die Versicherer kamen mit Gutachten und Gegengutachten und irgendwann hast Du hast kein Geld mehr um Dir vor Gericht weitere Gutachten leisten zu können

Die Hürden sind vor Gericht so hoch....um etwas Schadenersatz zu kriegen....

von den sogenannten "etablierten" wird es im Falle eines Wohnungbrandes keinen CENT ! gaben

alos bitte keine Nebelkerzen werfen

die einzige Rettung ist deine eigene private oder geschäftliche Haftpflicht

• sparbrötchen
    • 16. Mai 2010 um 18:04
    Zitat von "Binson"

Vielleicht weil die "Etablierten" schön brav ihren Beitrag an die Stiftung EAR zahlen sowie Rücklagen bilden müssen, damit nach dem Wohnungsbrand nach der Kinderzimmer-Disco auch noch was zu holen ist? :roll:

Gerade die etablierten brauchen deutlich mehr Konkurrenz und Preisdruck, es herrscht meiner Meinung nach viel zu wenig Wettbewerb in Deutschland

und EAR sind alle registriert egal ob Handy Importeur oder PRO Audio

1. bei Wohnungsbrand zahlt grundsätzlich die Haftpflicht

2. bei der EAR hat jeder Inverkehrbringer eine Insoilvenzsichere Garantie hinterlegt sonst gibts keine WEEEE

also bitte verbreite nicht Falschinformationen über die angeblichen Rücklagen "etablierter",
    jeder Inverkehrbringer egal ob Handy Importeur oder PRO Audio hat die gleichen Anforderungen zu erfüllen und zu zahlen

Wer Hilfe beim Direktimport und Wareneinkauf aus China benötigt kann sich auch bei kleinen Stückzahlen an mich wenden, durch combined Shipping mit verschiedenen Kunden lohnen sich auch Kleinstmengen bei PA, wir übernehmen auch die komplette Zollabwicklung, die Kosten für die Abwicklung sind gering da diese geteilt werden

• sparbrötchen
    • 16. Mai 2010 um 17:42
    Zitat von "hell&dunkel"

Wegen 4 oder 5 Blechkisten würde ich mir die Arbeit nicht machen.
    In Waldbüttelbrunn und Ittersbach liegen sicher derartige Geräte in den Regalen. :grin:
    Und wenn dir die nicht gefallen, dann gibt es auch noch Geräte, die über Holland oder Belgien ihren Weg nach Germanien finden.

Warum soll der Profit immer in die Taschen der gleichen Importeure In Waldbüttelbrunn und Ittersbach bzw. Holland oder Belgien fliessen, deutlich mehr Konkurrenz und Preisdruck für die bekannten Importeure wäre wünschenswert.

Im PA Forum sollte man eigentlich auch Hilfestellungen dazu anbieten und nicht nur die Interessen der bekannten Vertriebe vertreten, aber dazu ist man anscheinend wohl besser im trademind forum aufgehoben

• sparbrötchen
    • 16. Mai 2010 um 17:38
    Zitat von "DirkB"

Hallo,

zwei Fragen:
    1. Wie sieht es denn überhaupt mit dem Service für die Kisten aus? Darf man die dann auf den nächsten leeren, gen China fahrenden (und dort Billigplunder abholenden) Containerfrachter laden und auf Reparatur warten / hoffen? Oder hat das Zeug eine Art Zentralsplint, nach dessen Ziehen die Verstärker sich in erbsgroße aseptische Teile auflösen?

2. Zahlt die Krankenkasse Therapien gegen Chinagerätefetischismus? :wink: :grin:

MfG
    DirkB

Wer dafür extra zahlt bekommt auch First Class Service und 5 Jahre Garantie bei China Ware, in Deutschland ist man nicht bereit für Premium Service extra zu zahlen und will dies möglichst alles umsonst so mbillig wie möglich am besten noch durch einen 1 EUR Jobber, in anderen Ländern sieht das anders aus.

Für 499 EUR Schnäppchenpreis kann man bei Endstufen Premiumservice Expressreparatur und Ersatzgerät, jahrelange Ersatzteilverfügbarkeit im Garantiefall nicht erwarten wenn das Finanzamt mit den 19 % MWST mehr verdient als der Importeur

MEDIA MARKT und SATURN machen es vor .... bis zu 5 Jahre Vollgarantie gegen Aufpreis abhängig vom Kaufpreis

Da haben beide was davon, der billig Schnäppchenjäger und der Kunde der Premium Service vom Importuer erwartet
    dieses Geschäftsmodell wird sich lamgsam auch in der Pro Audio und Licht Branche durchsetzen

• sparbrötchen
    • 16. Mai 2010 um 12:12
    Zitat von "Jonnytrance"

Da hast du aber bei "Deinen" QSA Amps was anderes erzählt. :grin:

QSA ist nicht KOBBLE !

Ich habe gesagt man soll die Finger von KOBBLE Digital Amps lassen nicht QSA

• PRONOMIC ..... neue Chinaböller im Kirstein Shop

• sparbrötchen
    • 16. Mai 2010 um 05:37
    Zitat von "Stefan Pohle"

da wurd einfach so billig wie möglich produziert und nur eine variante konstruiert. :grin:

Was willst den machen ?

wenn Du bessere Qualität anbietest die mehr kostet, kauft der Kunde woanders billiger

eine andere Option wäre, verschiedene Qualitäten bei einem Produkt anbieten, sprich kostenpflichtiges Upgrade nach dem Kauf

Ein Vertriebsspezi sagte mir mal, der Kunde muss erst lernen für bessere Qualität zu zahlen und erzogen werden

• sparbrötchen
    • 16. Mai 2010 um 05:31
    Zitat von "Thorsten Erpel"

ist schon etwas naiv zu denken man wäre da ein toller kunde der dann mit seinem wunschzeug exclusiv beliefert wird :wink:

wenn du mal 10000 teile haben willst sieht die sache schon etwas anders aus

also spar dir deine bemühungen - das lachen am anderen ende der leitung wenn du dann nach tollem englischen geblubber von ein paar teilen für den eigenbedarf sprichst ist übrigens für alle verständlich :lol: :lol: :lol:

Das stimmt ja nun doch nicht, musst nur den richtigen Ansprechpartner/Sales Manager bei Kobble haben....
    dann kriegst alles, auch 5 Stück wenn Du einen FEDEX ACCOUNT hast !

absolut kein Problem, kannst mir ja mal mailen was Du alles brauchst, Ich kann es für dich erledigen

aber lass die Finger von den Digital Amps, das Zeug läuft nicht stabil

• sparbrötchen
    • 14. Mai 2010 um 03:30
    Zitat von "Stefan Pohle"

Hi Leutz.

Hab vor ca 4 Wochen versucht mit dem Kundenservice bzw Vertieb von Kobble kontakt aufzunehmen, um mal heraus zu finden, ab welchen stückzahlen die einem amps zusenden und zu welchen preisen.

leider hab ich bis dato keine antwort bekommen. am telefon (der versuch hat mich fast 10€ gekostet!) hab ich leider nichts verstanden, weil das englisch doch zimlich schlecht war.

mich reizen die digtal amps aus der ∑P Serie wegen den prozessoren und HT Serie wegen der Fetten Leistung. nicht zu vergessen die aktivmodule, da diese ja immernich unbezahlbar hier sind.
    billig werden die sicher auch nicht sein, aber eventuell günstiger als vergleichbare produkte, die es hier gibt derzeit (mir ist durchaus als vertriebstechniker bewusst, dass nicht allein der bloße kaufpreis des gerätes ausschlaggebend ist für den letztendlich zu zahlenden einkaufspreis).

hat da jemand schon erfahrungen gemacht mit denen? oder rausbekommen, ab was für stückzahlen die sich überhaupt um anfragen kümmern oder diese bearbeiten? oder gibt es eventuell nen deutschlandimportuer?

mfg

Alles anzeigen

Viel Spass, hoffe nur dass Du genug Rücklagen bei zu erwartenden Garantiefällen hast

Im trademind forum gibt genug gescheiterte Glücksritter, sowas solltest nur mit Venture Capital machen

• Bassamp mit max "Kontrolle" und 6kw an 4Ohm Sub

• sparbrötchen
    • 10. Mai 2010 um 14:20

"Ausgangsleistung (4 Ohm gebrückt): 6000 Watt RMS, ob das da tatsächlich rauskommt sei mal dahingestellt...."

Die Zeit analoger stromfressender Dauer RMS Monster Amps dürfte in einigen Jahren sowieso vorbei sein, denn Die EU hat Audio jetzt in die Energieeinsparverordnung aufgenommen und die Kommision wird in den nächsten 2 - 3 Jahren max Grenzwerte for Power Dissipation bei Endstufen festlegen.

Wenn Du RMS Audio Leistungsangaben nicht mit RMS Licht Heiz oder Schweissleistung verwechselt stimmt das alles auch, viele verwechseln aber Audio RMS mit RMS Continous Licht Heiz oder Schweissleistung und wundern sich dann wenn der Verstärker mit einem Lastwiderstand nur 30 - 40 % der Leistung bringt Es gibt natürlich auch aus den 70 und 80s des letzten Jahrhunderts Class AB Monster Amps wo der Verstärker 10 h dauerhaft RMS Licht Heiz oder Schweissleistung über einen Messwiderstand abgeben kann wenn alles um den Faktor 4 überdimenioniert und die Energie Effizienz schlecht bzw. Power Dissipation hoch ist .....in der heutigen Zeit völlig obsolet, .....wieviele Kunden sind bereit für so ein Monster zu bezahlen ?

Ein Audio Verstärker folgt dynamisch der Musik und kann problemlos bis zu 6000 W RMS Peak < 1 sec kurzzeitig bereitstellen, ( aber nicht dauerhaft 6000W um einen Messwiderstand zu heizen) nach dem Prinzip funktionieren Class D und Class H Amps

Nach dem jetzigen Stand sieht es so aus dass nur noch Class D die Vorgaben der EU Kommisison erfüllen wird um CE fähig zu sein, Ausnahmen für PRO Audio sind vorgesehen

• Kotec KA800 1 Kanal spinnt - Reparatur möglich / sinnvoll

• sparbrötchen
    • 1. Mai 2010 um 18:39
    Zitat von &quot;DirkB&quot;

Hallo,

1. Problem ist halt dass die ganze Baugruppe zu tauschen oft deutlich preiswerter ist, teiweise kommt es vor dass die Bauteile einzeln zu kaufen hier teurer ist als die komplette Baugruppe aus Asien

2. Die Schaltpläne oft Betriebsgeheimnis sind, versuch mal einen Schaltplan von einem alten Sony PLASMA oder LCD Fernseher Schaltnetzeil zu bekommen.... NO protected ist die Antwort !

3. Powersoft Digitalendstufen im Werk in Italien repariert werden, Third Party Service ist nicht erwünscht Schaltpläne NO protected

Eine alte Analog BGW750 Crest, Crown PA Endstufe aus den späten 70s und 80 s kann ein guter Techniker ohne Probleme preiswert reparieren, Beuteileverfügbarkeit kein Problem

Eine moderne 5 - 10 Jahre alte Endstufe ist oft ein Fall für die Entsorgung egal ob Billig Teil aus China oder teures Markenprodukt

Ich repariere zum Beispiel keine Endstufen mehr, neue Baugruppe in China bestellen und einbauen, defekte an Bastler in Ebay, der heutige Kunde ist nicht bereit teures Geld für Fehlersuche und Service zu bezahlen, es muss ja billig sein und darf nichts kosten....für 7,50 EUR h mache ich keine Fehlersuche.....aber bei VW AUDI BMW werden dann von den gleichen Leuten bis zu 115 EUR Stundenlohn für die Autoreparatur bezahlt

• Hitzeprobleme DAP Mission 800

• sparbrötchen
    • 1. Mai 2010 um 17:34
    Zitat von &quot;Mike J.&quot;

@ Sparbrötchen:

und

1. würde ich mir Sorgen machen, wenn nach 5 Jahren da schon so eine Erscheinung zu Tage kommt, 2. der Aufwand bei dieser Endstufe?

Wenn Du eine beliebige Endstufe im 2 OHM Betrieb in Verbindung mit sehr tiefen Frequenzen zum Beispiel Subwooferbetrieb ab 30 HZ dauerhaft mit hoher Ausgansleistung einsetzt kann schon nach 2 Jahren Schluss sein, das gleiche kann Dir auch bei 4 OHM passieren wenn nicht genug Transistoren verbaut werden, dies ist oft bei Class H Endstufen der Fall

Um den Verschleiss deutlich zu mindern Amps nur zu 50 % der angegebenen Ausgansleistung dauerhaft belasten.

Last auf mehrere Endstufen verteilen statt wenige Endstufen mit Vollast zu betreiben dann laufen die Endstufen meistens noch in 10 Jahren

• Hitzeprobleme DAP Mission 800

• sparbrötchen
    • 1. Mai 2010 um 00:27
    Zitat von &quot;MarkusSierpinski&quot;

Auch ist mir Schleirhaft wie so ein Fehlerbild aufeinmal zu Tage kommt.

Für fachliche Statements zu diesem Thema währe ich sehr dankbar.

Gruß,
    Markus

Normaler Verschleiss der Halbleiter, das hat was mit dem POWER CYCLING im Chip der Halbleiter zu tun, dadurch beginnen die Halbleiter zu altern dies Folgen sind irgendwann ein Thermal Runaway oder sogar ein SOA Durchbruch

Mosfets werden zum Beipiel auf einmal sehr hochohmig, BJTs kriegen einen Thermal Runaway oder SOA Durchbruch nach vielen Jahren problemlosen Betriebs in der Endstufe, das passiert irgendwann bei jedem Amp egal ob 500 EUR No Name China oder 4000 EUR Markengerät

Schau dir mal die Semiconductor Datenblätter an

Wenn den Amp wieder zu 99% FIT kriegen willst, VBE + Treiberstufe + alle Ausgangstransistoren durch neue wechseln, Amp neu abgleichen

• Kotec KA800 1 Kanal spinnt - Reparatur möglich / sinnvoll

• sparbrötchen
    • 1. Mai 2010 um 00:05

Ich denke Du hast Lateral TO 3 Mosfets in der Ausgansgstufe, schau mal ob die wirklich FIT sind, deine Endstufe wurde damals OEM von http://www.acusticafes.com für Kotec gebaut, die Schaltung ist ziemlich primitiv aufgebaut, wirklich nichts besonderes, eine Reparatur lohnt eigentlich allein vom Zeitaufwand nicht, Ersatz Mosfets gibts von http://www.profusionplc.com oder Du nimmst Vergleichstypen von Renesas.

Wenn Du die Material Kosten und deine Zeit rechnest ist es billiger bei Ebay für 200 EUR eine neues Gerät mit Garantie zu kaufen das sicherlich in der Performance besser ist.

Acusticafes hat die eigene Fertigung eingestellt und vertreibt heute Class D und Class AB Endstufen aus China
    Die Acusticafes Class D Endstufen sind baugleich mit der QSA NX7 und NX5 Serie

Hatte mal von Kotec den Schaltplan, vielleicht kannst mir den nochmal mailen....
    wenn Du Hilfe bei der Reparatur brauchst melde dich bei mir

PS: Schimpfe bittte nicht über den Radio und Fernsehtechniker, ein Techniker kann nicht für 1 EUR /h arbeiten, überleg mal wieviel Du allein bei VW/AUDI - Opel oder BMW die angefangene Stunde fürs Auto zahlst ab 90 EUR /h gehts meistens erst los wenn Du nicht zu ATU kannst

• JBL MPA 1100 oder LD PA1600X??

• sparbrötchen
    • 6. April 2010 um 06:01

Leider muss ich diesen Aussagen widersprechen, schau dir bitte einmal die Datenblätter
    zum Beispiel von Kondensatoren an, als Beispiel: Lifespam at 85 degress 1000h

Dass Transistoren nicht altern ist auch HUMBUG, die Transistoren gehen durch die Hitze mit der Zeit kaputt

Gerade bei modernen Class H Konzepten werden die Bauteile am Limit betrieben, da bleibt nicht mehr viel Spielraum

PS: Übrigens haben die BGW 750B auch alle 2 - 3 Jahre neue Bauteile gebraucht, die Transistoren gingen durch die dauernde Hitze bei Vollast kaputt

Des weiteren macht es aus meiner Sicht keinen Sinn dass Geräte 10 oder mehr Jahre halten,
    Gewinn, Steuern und Sozialabgaben können nur erwirtschaftet werden wenn dauerhaft Umsatz produziert wird.

In diesem Sinne,... eine gebrauchte MPA ist eine tolle Endstufe für Party PA, für gewerblichen Dauereinsatz Finger weg zu alt und zu schwer, besser Neukauf allein schon wegen der Betriebs- und Ausfallsicherheit und auch aus steuerlichen Abschreibungsgründen !

• JBL MPA 1100 oder LD PA1600X??

• sparbrötchen
    • 5. April 2010 um 11:59

Würde auch die MPA 1100 nehmen aber nur wenn sehr billig denn das Modell ist teilweise schon 13 Jahre alt, die internen Komponenten altern durch Strom- Spannungs und Hitze Stress auch wenn die Stufe gepflegt ist, das ist bei Endstufen genauso wie mit 10 -20 Jahre alten Autos.

Ich kenne Amps wie die alten BGW 750B die sind 30 Jahre alt und laufen heute immer noch genauso wie Oldtimer mit H-Kennzeichen

Normalerweise werden Amps alle 5 Jahre erneuert, in diesem Zeit haben die meisten internen Komponenten ihre Lebensdauer erreicht ich würde mir für dauerhaften PA Einsatz einen FRESH Amp kaufen.

Meine Meinung: Finger weg von gebrauchten Amps

Ausserdem ist Neukauf auch steuerlich erheblich von Vorteil auf der Prolight gabs genug zu sehen

• Limitierung eines Audiosignals im Infrabassbereich

• sparbrötchen
    • 5. April 2010 um 11:41
    Zitat von &quot;lovat&quot;

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

Ganz deiner Meinung, hast Du mehr Infos über die alten RLA Systeme, ist zwar schon sehr lange her und Richard war bereits in den 90 igern gestorben aber ...viel heutigen moderne Lina Array Sound Systeme erreichen nicht die Qualität eines RLA Ende der 70 und 80 iger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™