Zitat von "F.A.Bi.A.N."...im bassbereich nehmen die maße solcher kisten leicht kleinwagenähnliche dimensionen an...
ich will jetzt deine Aussage nicht infrage stellen oder so, aber hast du mal 'n Foto oder 'n Bauplan von so einem Horn?
Zitat von "F.A.Bi.A.N."...im bassbereich nehmen die maße solcher kisten leicht kleinwagenähnliche dimensionen an...
ich will jetzt deine Aussage nicht infrage stellen oder so, aber hast du mal 'n Foto oder 'n Bauplan von so einem Horn?
Zitat von "J3004"
Kann man das Volumen der 4 Rohre nicht einfach auf ein Großes eckiges umrechnen? :twisted:
muss man dann nicht noch strömungsverhältnisse beachten, oder solche späße?
warum baust du dir nicht einfach z.b. den ARLS?
Da kann man nicht viel falsch machen. Und wenn du dann der Meinung sein solltest er ist zu groß und es kommt nicht genug raus... dann hast du vielleicht 150 eier in' sand gesetzt, hast aber eine unbezahlbare erfahrung gemacht.
Andererseits kann er dir ja auch superklasse gefallen und du baust noch drei stück davon und bist dann total happy, kann ja auch sein.
Ich persönlich finde den ARLS doch recht in Ordnung wenn man 'n Haufen Platz zum lagern hat und mit wenig viel haben will.
Zitat von "Pahan"Hey bloody...,
meinst du die vom T schicken statt der PL12/15 die KAM ??
nein, kirstein hat mir einfach die kam 12 statt der pls 12 geschickt...
sonst haben doch immer alle geschrieben ARLS = Hybrid, weil er ein BR Port hat (das große quadratische Loch unten
) und soetwas wie ein Horn (das schräge Brett, ausserdem gefaltet hinten...
Nun ja, sei's drum. Ich hatte den Kappa 15lf auch erst im BR, und da hat er mir ganz und gar nicht gefallen. ich würde immer wieder ARLS bauen, wenn man den Platz hat isr er in Ordnung denke ich.
ARLS ist ein hybrid sub den du dir ganz leicht selber bauen kannst.
Pro:
- günstig
- einfach zu bauen
Contra:
- groß
- brauchst mind. 2 um Tiefgang zu bekommen
Die solton PL12 gibt's beim T. Ich hab praktisch die selben, nur eben aktiv, find die voll in Ordnung. Die machen auch mit 4 ARLS mit.
hmm... solton PL12 an den Powermixer, und dann noch 2 oder 4 ARLS gebaut und entsprechendes Amping dahinter (wenns lb sein soll vllt einfach nur t.amps oder DAPs).
Sollte im Preisrahmen sein und würde ich auch bis 100 Gäste als völlig ausreichend ansehen.
Zitat von "dj-tower"sehr geehrter herr amin!
ich habe mich Sehr darüber gefreut, dass sie mich auf meine fehler in der deutschen sprache aufmerksam gemacht haben.Dies werde ich versuchen zu verbessern.Trotzdem würde ich mich über weitere antworten zu dem 255s sub von mackie freuen
mfg
chris
so besser? :grin: :grin: :grin:
...jo is besser...
'Tschuldigung für OT, aber ich schreib noch was zu den Sub.
Ich bin im Übrigen sehr dafür, wenigstens von der rechtschreiblichen Seite her, hier mal einen Standard einzuführen. Auch wenn hier 13 und 14 jährige rumschwirren, was soll's, früh übt sich..., aber kann man sich denn nicht wenigsten ein BISSCHEN Mühe geben? Groß- und Kleinschreibung ignoriere ich ja auch, da sag ich ja auch eigentlich nichts, aber wenn man dann mit solcher Proletensprache ankommt, wie will man denn dann ernst genommen werden? Außerdem entstehen dadurch nur unnötige Missverständnisse.
So, zu dem Bass:
Ich hab mir mal den 15" hier bei dem Händler in der Nähe angehört, im Rahmen des Schul-anlage Kaufens. Ich finde er dröhnt ein wenig, hatte mehr erwartet. da gefällt mir der, den wir dann letztendlich genommen haben, von db besser.
Vielleicht kann man das auch auf den 18" übertragen, weiß ich jedoch nicht. Aber vielleicht hilft ja mein Bericht jemandem.
na nein, die bei kirstein schicken dir dann nicht wirklich die PL 12 wenn du die da bestellst, zumindest ich habe stattdessen die KAM 12 bekommen... :wink:
Wieso keine monitore? Sind doch genauso, nur das der HT vielleicht nen anderen Abstrahwinkel hat.
Die PL12 wollte ich mir urspr. auch zulegen.
hab zwei aktive Solton KAM 12.
Die hab ich in verb. mit 2 ARLS, bin sehr positiv überrascht. sollte es bei e-bay geben, für 160€ das stück, zumindest war's donnerstag noch so.
peak led gibt's. die leuchtet aber nur wenn ich das eingangssignal verzerrt.
tut's leider nicht. beschr sind 3 zusammenkeheftete blätter.
noch mal ne kurze frage: haben die aktivboxen einen limiter auf den ich mich verlassen kann?
hm.. also ich bin ja jetzt froh das ich nen amp drüber habe, kann ich noch n arls bauen :grin:
hoffentlich war's kein ungewollter fehler beim verkäufer und er will es rückgängig machen.
ich behalt die jetzt einfach, die sind i.O.
leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine frage mit JA beantworten:
Ich habe grade meine Solton "PS12" bekommen, aber es waren KAM 12 aktiv. Hab ich damit jetzt nen riesen Glück gehabt oder sind die schlechter?
von den daten her sehen die super aus, und der test in meinem kleinen zimmer war auch hammer geil.
kannst auch MDF nehmen, oder Span wenn du auf's Geld achten musst (macht sich aber bei gärungen nicht so gut.
Und was du für 'nen Anschluss macht hängt von deinem verstärker ab. Die meisten PA Verstärker haben ja nun Speakon, aber wenn du was aus dem HiFi bereich hast, kanns auch banane oder einfach zum klemmen sein. aber kannst ja auch klemme <--> speakon machen.
Zitat von "Daniel L"
Sub in einer Raumecke --->+9db
wow, gleich mal DOPPELT so laut?
Zitat von "Null Ahnung"Lest ihr hier auch manchmal mit?
:roll:
nein, auch die LD werden dich nicht weiterbringen.
Zitat von "Stan Crown"
Ich: "Ey, werd mal groß!"
üble Beleidigung.
Kunde == König
Auch wenn's 'ne Houseparty ist, erklär's ihm doch einfach und gibg ihm Tipps wo er den Dröhn mit den sinnlosen und gelogenen Texten darauf zu hören bekommt.