1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ohu

Beiträge von ohu

• Futurelight DJ Scan 260 VS Eurolite TS 255

• ohu
    • 1. April 2007 um 16:16
    Zitat von "Yves"

also ich kenn nur indizierbare Gobos! Und jeden scanner der über einen Rainbow effekt verfügt, kann ich zwischen 2 farben anhalten! 8)

Meine Varyscans (3er) haben zwar einen Rainboweffekt, aber zwischen den Farben hält die Steuerung nicht an :P (ausser man zieht den Stecker im richtigen Moment)

Zugegeben - bei denen hätte ein Anhalten zwischen den Farben auch keinen Sinn - das Projezieren von Blechstreifen sieht etwas langweilig aus.

• austauschbare Gobos rutschfest justieren

• ohu
    • 27. März 2007 um 23:05

Ich würde es mal mit Loctite Schraubenkleber versuchen. Nicht gerade das hochfeste Zeug, das nie wieder aufgeht, sondern eher was niedrigfestes. 222 oder so.
    Ist speziell zum Kleben von Metallteilen gedacht und hält auch noch bis 150° C - zwar nicht mit voller Festigkeit, aber er hält.

http://65.213.72.112/tds5/docs/222-EN.pdf

Bezugsquellen u.ä. unter http://www.loctite.de

Oh. Schnell fest isser leider nicht, hier werden 6 h bis zur vollen Aushärtung angegeben.

Vielleicht doch der Mittelfeste?

Edit: Wie schaut der Federring denn aus? Vielleicht tuts auch einfach ein neuer, weil der jetztige einfach nur zamgnackelt ist. ;)

• Klein und noch nicht fein?!

• ohu
    • 4. März 2007 um 19:30
    Zitat von "Beppi"

By the way, wo iss Allach?

Minga daad i etz moana...

• PA-Lautsprecher mit Akku

• ohu
    • 4. März 2007 um 17:25

Diese JVC-Plastikkiste finde ich an sich nicht schlecht, die geht für die Größe auch gut laut - der Bass ist halt ein "One-frequency-Sub".

Ne Easyport finde ich ehrlichgesagt zu unbequem, um sie mal eben an n Flussufer zu tragen, ein Ghettoblaster trägt sich dank Schultergurt schöner. Und soo laut ging das Ding irgendwie auch nicht. (könnte aber auch am mangelhaften Ausgangspegel der Signalquelle gelegen haben... :roll: ).

Zum Krachmachen würde ich zwei emmy beta 12 lt in ne holzkiste stecken, nen halbwegs potenten AutoHuipfui-amp dran, mit ner 40 Ah-Batterie sollte das nen abend lang durchhalten und auch ausreichend LAUT sein. :grin:

• Günstige Autobatterien?

• ohu
    • 4. März 2007 um 17:13

Ich würde lieber eine größere Batterie (80 Ah oder so ) vom Schrottplatz o.ä. holen - die ganz Billigen gehen manchmal einfach so kaputt, und sind, weil neu, noch teurer als eine etwas ältere lkw-batterie.

• JB Varyscan 3 Special 200W MSD

• ohu
    • 26. Februar 2007 um 21:05

Mit ner Billigsteuerung sollte es auch gehen, der Scanner braucht ja nur 8 Kanäle... schöner ists halt andersrum. ;)

• JB Varyscan 3 Special 200W MSD

• ohu
    • 26. Februar 2007 um 20:51

Die Kiste ist bis auf die nichtrotierbaren Gobos vermutlich identisch zu den VS 3 Special Plus, über die ich mich kurz auslassen wil (leider habe ich vergleichbare Kisten noch nicht ausreichend begutachen können, um definite Vergleiche ziehen zu können):

Die laufen bei mir relativ problemlos, werden aber nicht allzuoft eingesetzt. Relativ robust, (aussen als auch innen), mit 12 Farben und Gobos gibts auch mehr Auswahl als bei vielen Billigkisten, das Effektrad ist auch toll, gerne eingesetzt wird Prisma (das auch immerhin wackelbar ist) und Frostfilter, die Korrekturfilter brauche ich persönlich nicht.
    Gobos, Effekte und Farben werden absolut angesteuert, d.h. der Scanner schaltet beim langsamen Durchfaden schrittweise weiter.
    Rainboweffekt ist bei den Farben dennoch möglich, liegt auf den höchsten DMX-Werten.
    Reset per DMX möglich.
    Schöner Scherenshutter/Dimmer, relativ schnell, saubere Dimmung, verbiegt sich aber manchmal und klemmt dann, bzw. macht nich 100 % auf.

Da man gerne mosert, hier die Sachen die ich nicht so toll finde:
    Mechanische Endanschläge, dadurch laute und lange Einschaltsequenz und keine vernünftigen Rainboweffekte, da es immer hin- und hergeht (Scheibenwischer).
    Keine Halbfarben, und Dunkelstellen zwischen den Farben.
    Ist nicht ganz leise, bei Disco egal. Steht der Spiegel bei einem ungeraden Wert (Halbschritt des Schrittmotors) ist ein hochfrequentes Fiepen zu hören, wenns still im Raum ist.
    Clay Paky Miniscans sind auch definitiv schneller in den Spiegelbewegungen.

Vom Hersteller als Steuerung wurde der Scancontrol 1612 dafür konzipiert, dessen Ansteuerungsphilosophie der des Scanners entspricht (Dimmer/Shutter auf einem Kanal beim Scanner, lässt sich trotzdem schön per Masterfader dimmen und gleichzeitig Shuttern). Größere Pulte sind dafür aber gewiß doch auch geeignet.

Da man mit 2 von den Kisten aber nicht so den Hurraeffekt erzeugt, würde ich dir doch zu allen 4 raten.

• PAR 64 zusammenbauen und richtig ansteuern

• ohu
    • 25. Februar 2007 um 17:47
    Zitat von "Tobias Schagen"

Aber Kabelbinder sind nicht erlaubt, sondern verboten!
    Du weißt schon, dass du dich damit strafbar amchst?

Strafbar ist das erst, wenns Schaden verursacht - sonst gäbe es weitaus weniger Discothekenbesitzer... ;)

• olle PAB350 :passendes Drumherum.

• ohu
    • 23. Februar 2007 um 08:25

Warum keinen von dir so heißgeliebten Powermixer?

Oder fallen die insgesamt schon wieder ausm Budget?

• Wo kommt ihr her (PLZ-Gebiet)

• ohu
    • 23. Februar 2007 um 08:23

Naja - wer gibt schon freiwillig zu hier zu sein... :D

Ausserdem schwingt da immer ein gewisser Heimatpatriotismus mit. :P

• Günstige (Derby)-Lichteffekte

• ohu
    • 23. Februar 2007 um 07:48

Hei nils, du Schlauberger, wenn du schon großspurig doofe Kommentare bei youtube abgibst, dann informier dich vorher über die Hintergründe...

Die beiden Eimer habe ich als defekt für 10 Euro bei ebay ersteigert, wie du siehst, haben sie aber funktioniert - mittlerweile aber nichtmehr, die Pumpe der Nebelmaschine ist einfach zu großer Schrott. Eigentlich genau das gleiche wie in anderen Billigneblern... aber jetzt hab ich trotzdem noch zwei 100 Watt Flower (lüfterlos, toll!) für sehr wenig Geld bekommen.

Ich würde das Ding auch nicht empfehlen, einmal aufgrund oben angegebener Defekte (meine uralte McCrypt, in gleicher Häufigkeit betrieben, funktioniert immer noch ohne Mucken), die Platzierung von Flower und Nebler zusammen ist auch nicht immer ideal, die elektrische Ansteuerung durch den Hersteller ist einfach bescheiden gelöst.

Da 100 Watt zu reichen scheinen, plädiere ich auch für nen Goboflower, die machen schönere Sachen als die Glühwendelprojizierer.

gruß
    Hias

• Discotheken werden durchs Rauchen zu "Giftküchen"

• ohu
    • 20. Februar 2007 um 14:06

Ein Besuch einer Kneipe/Disco/Club in einem Land mit gültigem Rauchverbot zeigt, wie angenehm sowas ist, wenn nicht geraucht wird... ;) :P
    Ich kenne in meiner Gegend leider keinen derartigen Laden mit Rauchverbot bzw. -verzicht, darum fällt es mir schwer, woanders hinzugehen. :/

• Rund um eine Kiste

• ohu
    • 19. Februar 2007 um 19:02

Prinzipiell sind die Maße nach praktischen Gesichtspunkten zu beurteilen, die 2,5 m bzw. 0,5 m Abstand der Ringösen und die 1,2 m Kettenlänge lassen sich leichter messen und einstellen als der Abstand Kiste-Decke. 8)

• Rund um eine Kiste

• ohu
    • 19. Februar 2007 um 16:28

Man kanns garnicht genau sagen, da die Zeichnung in sich geometrisch nicht stimmig ist. :P

Immerhin wurde auch nach realen antworten gefragt. :/

• Brauche Empfehlung zu neuer Lichtanlage

• ohu
    • 19. Februar 2007 um 16:20

Was meinst du mit "mehrere Traversen"?
    Einen Trusswürfel, ein Stück Truss auf zwei Liften, oder eine komplette Bühne?

Das alleine bekommst du für 1500 Euro nicht, oder nur sehr knapp, dass du dann Chinesenalu hast, dürfte klar sein.

Wenn du deine PA um Licht erweitern willst, würde ich für die 1500 Euro zwei Sechserbars, ein Dimmerpack, passende Kurbelstative, ein entsprechendes Lichtpult und vielleicht noch zwei Derbys, Switchpack und Nebelmaschine besorgen. Mehr ist da nicht drin, und mit Billigblinkgerümpel würd ich garnicht anfangen.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• ohu
    • 18. Februar 2007 um 19:13

Irgendwie sind alle Auktionen des Verkäufers mit äußerst phantasievollen Beschreibungen bestückt. :)

• "Verkabelung" eines Case/Flightcase

• ohu
    • 18. Februar 2007 um 17:08

Schau dir mal den "Zeigt her eure Ampracks"-Thread an, da gibt es einige schöne Beispiele.

Der Hintergedanke ist, möglichst wenig störenden (empfindlichen) Kabelverhau rumhängen zu haben und alle vom Case wegführenden Leitungen möglichst einfach, schnell und ohne Verrenkungen stecken zu können.
    Wie mans löst, kann ganz unterschiedlich sein, je nachdem was man bevorzugt, Anschluss vorne, hinten, alle Anschlüsse auf ne Blende geführt, Steckdosenleiste mit Doppelklebeband reingepappt und nur die Schukoanschlüsse auf einen reduziert - je nachdem was dir gefällt und ob du gewillt bist, Zeit und Material zu investieren.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• ohu
    • 18. Februar 2007 um 10:47

Ich hab die auch, in der Ausführung als "Better PA-940" :grin:

Auf mich wirkt die Kiste eigentlich recht robust, ideal für Kleinparties, wo man nichts teures hernehmen will. Das Gehäuse ist jedenfalls aus dickeren Blechen als bei so manchen Mitbewerbern. Warum genau würdest du der keinen On-the-road zutrauen, Thomas? Zumal die Leistungsdaten einen auch nur ansatzweise kommerziellen Einsatz eh nicht zulassen... aber die Befestigung der Komponenten im Gehäuse scheint mir eigentlich brauchbar.

Schnell im Clipping ist das Ding wirklich. Vor allem bei 8 Ohm, da sind ja auch nur 90 Watt dafür angegeben.
    Toll finde ich aber die lüfterlose, daher lautlose Kühlung, ich habe die Stufe im Case, vorne und hinten zu, auch bei mehrstündigem Betrieb nahe der Clippinggrenze wird sie zwar recht warm, aber noch erträglich, abschalten tut sie auch nicht.

Zugegeben, zum Preis beim großen C gibt es auch schon bessere Kisten, imho ist sie vielleicht ein Drittel des Preises wert.

• Rack?

• ohu
    • 17. Februar 2007 um 14:12
    Zitat von "Seibel"

Hmm mein Ohr hat gluab ich circa 4" ? und deins?

Das will ich sehen, Tellerohr. :grin:

Tobias: Guck einfach mal auf die Herstellerhomepage.

http://www.behringer.com/VMX1000/index.cfm?lang=GER

Dort findet sich die Größenangabe 19" x 5 HE - also 19 Zoll breit, 5 Höheneinheiten hoch. (1 HE = 44,5 mm)
    Der von dir verlinkte Pappkarton sieht 6 HE für den Mixer vor. Passt rein, hast sogar noch eine HE frei, die man mit bunt blinkenden Lichtern oder auch einer Schwanenhalsleuchte bestücken könnte.

Die Breite von 19 Zoll ist standardisiert, nicht nur in der VA- und Studiotechnik, sondern auch in Laboren, Schaltschränken, Rechenzentren usw. wird dieses Format verbaut. Einfach mal bei Wikipedia dazu gucken.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• ohu
    • 17. Februar 2007 um 12:53

Dass sich die Magnetfelder aufheben, bezweifle ich mal ganz stark.... :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™