1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

JB Varyscan 3 Special 200W MSD

• joe7
  • 26. Februar 2007 um 19:36
  • joe7
    • 26. Februar 2007 um 19:36

Hallo Lichtler!

Was ist von dem genannten Scanner zu halten?

Überlege 2 von den Dingern zu kaufen, is ein ganz gutes Angbot im B2B drinnen: http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=1845

Wäre denke ich ein recht "amtlicher" Scanner zu einem ganz guten Preis, oder?

Was ich überlege ist, welche passende Steuerung ich dazu kaufen sollte, damit alle Features dann auch ausgenutzt werden können, Vorschläge!?

Lg,
    Joe

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• ohu
    • 26. Februar 2007 um 20:51

Die Kiste ist bis auf die nichtrotierbaren Gobos vermutlich identisch zu den VS 3 Special Plus, über die ich mich kurz auslassen wil (leider habe ich vergleichbare Kisten noch nicht ausreichend begutachen können, um definite Vergleiche ziehen zu können):

Die laufen bei mir relativ problemlos, werden aber nicht allzuoft eingesetzt. Relativ robust, (aussen als auch innen), mit 12 Farben und Gobos gibts auch mehr Auswahl als bei vielen Billigkisten, das Effektrad ist auch toll, gerne eingesetzt wird Prisma (das auch immerhin wackelbar ist) und Frostfilter, die Korrekturfilter brauche ich persönlich nicht.
    Gobos, Effekte und Farben werden absolut angesteuert, d.h. der Scanner schaltet beim langsamen Durchfaden schrittweise weiter.
    Rainboweffekt ist bei den Farben dennoch möglich, liegt auf den höchsten DMX-Werten.
    Reset per DMX möglich.
    Schöner Scherenshutter/Dimmer, relativ schnell, saubere Dimmung, verbiegt sich aber manchmal und klemmt dann, bzw. macht nich 100 % auf.

Da man gerne mosert, hier die Sachen die ich nicht so toll finde:
    Mechanische Endanschläge, dadurch laute und lange Einschaltsequenz und keine vernünftigen Rainboweffekte, da es immer hin- und hergeht (Scheibenwischer).
    Keine Halbfarben, und Dunkelstellen zwischen den Farben.
    Ist nicht ganz leise, bei Disco egal. Steht der Spiegel bei einem ungeraden Wert (Halbschritt des Schrittmotors) ist ein hochfrequentes Fiepen zu hören, wenns still im Raum ist.
    Clay Paky Miniscans sind auch definitiv schneller in den Spiegelbewegungen.

Vom Hersteller als Steuerung wurde der Scancontrol 1612 dafür konzipiert, dessen Ansteuerungsphilosophie der des Scanners entspricht (Dimmer/Shutter auf einem Kanal beim Scanner, lässt sich trotzdem schön per Masterfader dimmen und gleichzeitig Shuttern). Größere Pulte sind dafür aber gewiß doch auch geeignet.

Da man mit 2 von den Kisten aber nicht so den Hurraeffekt erzeugt, würde ich dir doch zu allen 4 raten.

• joe7
    • 26. Februar 2007 um 21:02

Danke für deinen Beitrag!

Zitat

Da man mit 2 von den Kisten aber nicht so den Hurraeffekt erzeugt, würde ich dir doch zu allen 4 raten.

Ja das hab ich mir gedacht, jedoch scheitert es wie immer am Geld...
    Wobei ich vor 10 min. erfahren dass mein "Partner" der das Licht bei uns macht (oder eben machen wollte) sowieso das Geld für eine neue Uhr zum Fenster raus...naja, egal, wird wahrscheinlich nix werden mit den Dingern und nur 1 Scanner... :lol: sinnlos!

Zitat

Vom Hersteller als Steuerung wurde der Scancontrol 1612 dafür konzipiert, dessen Ansteuerungsphilosophie der des Scanners entspricht (Dimmer/Shutter auf einem Kanal beim Scanner, lässt sich trotzdem schön per Masterfader dimmen und gleichzeitig Shuttern). Größere Pulte sind dafür aber gewiß doch auch geeignet.

Und da haben wir das nächste Problem, selbst wenn wir uns die JBs leisten können, fehlt uns die Steuerung und mit einer Eurolight Scanner Steuerung wird das eine langwierige (und langweilige) Sache werden...

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• ohu
    • 26. Februar 2007 um 21:05

Mit ner Billigsteuerung sollte es auch gehen, der Scanner braucht ja nur 8 Kanäle... schöner ists halt andersrum. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™