1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. korschi

Beiträge von korschi

• noch nicht ganz klar

• korschi
    • 3. Oktober 2006 um 01:24
    Zitat von "M@x_Headroom"

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Lesen kann ich, ich habe lediglich zeitweise nur eine ausgeprägte Rechtschreibschwäche. :roll:

Zitat von "M@x_Headroom"

Korschi was muss passieren das ein FI im Brandfall auslöst es muss bei einer Leitung oder einem Gerät ein Fehlerstrom passieren dann löst er aus sonst Pech. soviel zum Thema Brandschutztechnisch ein grosse Rolle spielen wenn du es so betrachtest ja.

Ich rede nicht vom Brandfall, sondern vom Brandschutz = Unterschied.
    Es geht nicht darum das der FI eine durch einen Brand beschädigte Anlage abschaltet und dadurch dem Feuer das Licht ausgeht. :D

Vielmehr geht es darum, einen Elektrobrand bereits in bzw. vor dessen Entstehung zu bekämpfen.

Aber sowas wird offenbar bei Wikipedia nicht erwähnt. Von zusammengegoogleten Informationen nehme ich daher Abstand.

• noch nicht ganz klar

• korschi
    • 2. Oktober 2006 um 12:52
    Zitat von "M@x_Headroom"

Egal wie stark wie gross die Anlage ist, der FI dient dem Personenschutz und sonst nichts

FI-Schutzschalter spielen auch brandschutztechnisch eine große Rolle, nur mal so nebenbei erwähnt.

Zitat

wenn ich hier so manche Sachen lese frasge ich mich schon wer da die Vorschriften kennt.

Du zählst auf jeden Fall nur bedingt dazu.

Wichtig bei einem FI ist das allpolige Abschalten und das Ganze in einer Zeit unter 0,2s - dafür gibt es z.B. in der Industrie viele Anwendungsfälle, die mit Personenschutz rein garnichts zu tun haben.

Sicherlich geht es in erster Linie um Vermeidung einer gefährlichen Berührungsspannung und damit um Personenschutz, die Aussage das es sich um ein reines Personenschutzorgan handelt ist aber falsch.

• Volex V-LOCK

• korschi
    • 29. September 2006 um 19:05

Wenn ich an die Zeiten von durch Hands und Luschen zerstörten Speakon-Buchsen/Steckern denke...

"der hat aber geklemmt"

Und was Kunststoffzungen angeht habe ich leidvolle Erfahrungen mit einem Hotpatch System eines namhaften Herstellers sammeln müssen :?

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• korschi
    • 26. September 2006 um 22:52
    Zitat von "Friedrich Kurz / Frontal21"

Im Falle unseres Film-Beispiel "Jürgen S****, Veranstaltungstechnik" wurde die - grundlose - Verleumdung

grundlose Verläumdung.
    ...is klar :roll:

• Sicherheit in Clubs

• korschi
    • 26. September 2006 um 21:13

Normal.

Am Besten finde ich immer die Deko. Am meißten hat mich mal eine Weihnachts-Deko begeistert - Tannenzweige mit Watte-Schnee drauf.

Hauptsache das Amt steht vor der Tür und misst zweifelhafte Werte mit zweifelhaften Messmethoden :D

Erst wenn wieder mal was passiert kommen dann die, die geschlafen haben und fordern dies und das und überhaupt. Wenn der Presserummel vorbei ist kann dann wieder jeder machen was er will.

• Qualitätsproblem oder Entsorgeanweisung für Basser?

• korschi
    • 24. September 2006 um 20:24

Ja, ne?... lustig gell. :D
    Ich habe mich bei unserer letzten Lieferung von PAR-Kannen auch darüber gefreut.

Das es nicht grade hochwertige Geräte sind ist ja klar, aber das die Hersteller so wenig Vertrauen in ihre Produkte haben das sie dem Verbraucher nahelegen das Gerät nicht gleich nach dem Auspacken wegzuschmeißen hat mir schon ein Schmunzeln abgerungen.

• Zu was zählt ein Gottesdienstraum ?

• korschi
    • 23. September 2006 um 17:34

Krippenspiel, schon richtig. :lol: Ich hab halt ne Rechtschreib-Grippe und mit Kirche sonst auch nix am Hut :D

BTT
    Man sollte bestrebt sein die VStättV in den Punkten, die problemlos zu realisieren sind auch umzusetzen, egal ob man muß oder nicht.

Es gibt viele Einrichtungen die heute nicht mehr den Anforderungen genügen, einer Anpassung dieser Häuser würde aber vielfach eher in einem Abriss und Neubau enden, letztendlich fehlt das Geld für beides und alles bleibt so wie es ist.

Es ist nicht immer vorteilhaft zu versuchen, durch Argumentation, trickreiche Umbauten usw. aus dem Geltungsbereich der VStättV zu "entkommen"

Viele Vorgaben lassen sich auch auf kleinere Räumlichkeiten anwenden und tragen dort genauso zum Sicherheitsgewinn bei, wie in einer großen Versammlungsstätte.

• Zu was zählt ein Gottesdienstraum ?

• korschi
    • 23. September 2006 um 15:58

Wenn dort wirklich nur Gottesdienst abgehalten wird, gilt die (M)VStättV nicht. Die Durchführung eines Ghospel- oder Sinfoniekonzerts, Lesungen usw. fallen dann schon wieder unter allg. Veranstaltung, damit wäre die (M)VStättV anzuwenden. Auch ein Grippenspiel könnte schon ein Grenzfall werden, aber man kanns auch übertreiben.

Siehe auch (M)VStättV §1 / 3

Auf jeden Fall gelten die Regelwerke der Berufsgenossenschaften, unabhängig von der Veranstaltungsart oder Räumlichkeit.

• dimmerpack

• korschi
    • 22. September 2006 um 13:53

Im Normalfall haben Leistungsteil und Signalteil eigene Sicherungen - zum Geräteschutz verteht sich.

Man kann jetzt auch mit der für 63A zu gering bemessenen Zuleitung argumentieren, nur sind das ja im Höchstfall 2m und für den Fall das ein Strom weit über dem normalen Betriebsstrom auftritt ist eh alles zu spät, da sollte dann auch eine 63A Schutzeinrichtung fallen.

Zudem kann man mit einem 12er Dimmer im Dauerbetrieb um die 40A pro Phase ziehen, auch hier stellt die 32A Stromversorgung ein Problem dar.

Da der Geräteschutz gegeben ist, sehe ich kein großes Problem in der Verwendung von 63A Steckvorrichtungen. Der Hersteller hat aber in diesem Fall das letzte Wort.

Man kann es vielleicht vergleichen mit einem 5W Netzteil was man in eine Schuko-Steckdose steckt. Das Netzteil kann im bereits qualmenden und schmilzendem Zustand immernoch 16A ziehen.

• LED-Beamerleuchtmittel bei ebay

• korschi
    • 21. September 2006 um 21:42
    Zitat

Aufgrund der ausserordentlichen Helligkeit ist eine automatische Dimmung bei dunkler Umgebung mit eingebaut!!

Also nicht wundern wenn das Teil die Erwartungen an die außerordentliche Helligkeit nicht erfüllt, es handelt sich um die automatische Dimmung die aktiv ist. :D

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• korschi
    • 19. September 2006 um 23:04

Sommerloch beim ZDF wa? Die Beiträge bei Frontal waren auch schon mal besser. Wie war das noch mit dem Sack Reis?

Wer den Beitrag dennoch überaus wichtig findet kann ihn nachher um 3:25 nochmal gucken, bzw. morgen im Netz ansehen

• Steckverbindung Einpolig 20-30 A

• korschi
    • 17. September 2006 um 21:52

Es gibt da von APP einen Stecker der für diese Anwendung ideal ist.
    Nennt sich SB50 und gibts z.B. bei RS-Components

Ist robust, bis 50A geeignet und dient der Aufnahme von zwei Leitungen, z.B. 10mm²

Leider kann man die Dinger nur crimpen.

• Strom und NF in einer Rackblende...

• korschi
    • 17. September 2006 um 10:07

Es ging hier doch um Trennung im Sinne von Isolation oder?

• korschi
    • 17. September 2006 um 00:00

Es ist einfach ein Aufwand, der nicht erforderlich ist. Allein der Schrumpfschlauch ist schon eine Zugabe die nicht unbedingt erforderlich ist, aber das Gewissen ungemein beruhigt.

Warum sollte man eine extra Umhüllung bauen? Das Gerät entspricht dann Schutzklasse I und gut ist.

Natürlich sollten Kontakte die Netzspannung führen nicht 0,5mm neben NF-Kontaken liegen :wink:

• korschi
    • 16. September 2006 um 22:35

Eine Trennung ist nicht erforderlich. Eine gewisser Abstand ergibt sich ja automatisch, der reicht dann auch aus.

• Abartige Cases... wer kennt noch welche?

• korschi
    • 12. September 2006 um 17:40

Mein klarer Favorit:

Musiker "Softcase"

(Karton mit silbernem Gaffa als Kantenschutz)

Erhältlich in verschiedenen Farben und Größen :D

• Movinghead "verfolgungssender"

• korschi
    • 11. September 2006 um 23:40

Wir hatten das Wybron System vor etwa 7 Jahren mal im Einsatz. Allerdings nur zur Miete, der Kaufpreis lag damals bei ca 60.000 DM

• YPOC 250

• korschi
    • 11. September 2006 um 01:34

Ignorieren.

Denk mal an Produktionen mit mehr als zwei Lampen. Wenn 5°C Temperaturunterschied eine Rolle spielen würden, dann Gute Nacht...

• BEHA Unitest 0701/0702

• korschi
    • 7. September 2006 um 00:33

Es gibt Anwendungsfälle, in denen es keine praktikable Industrie-Lösung gibt. Für z.B. Multicore haben wir Eigenbau-Adapter und die funktionieren auch wunderbar.

Die fertigen, preiswerten Adapter haben wir auch, z.B:

CEE 5pol 32A
    CEE 5pol 16A und
    CEE 3pol, 32A

verbastelt in nem schicken grauen Kunststoffkasten und auch um
    700 Euro, allerdings von Gossen.

• Par 56 mit weißen LEDs

• korschi
    • 5. September 2006 um 18:29

Farbfilter jeglicher Art machen vor LED-Scheinwerfern nahezu keinen Sinn, Korrekturfilter eingeschlossen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™