1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. usbdmx

Beiträge von usbdmx

• LED-Movinghead im Eigenbau

• usbdmx
    • 1. Februar 2008 um 13:48

JA, die Servos steuer ich über einen Servo-DMX-Controller von DMX4All

• Die Hochzeit im Wandel der Zeit

• usbdmx
    • 12. Dezember 2007 um 16:30

Ein Mann stellt seine Frau vor:

nach einem Jahr Ehe: Darf ich vorstellen, das ist meine Frau

nach 5 Jahren Ehe: Können Sie sich vorstellen, das ist meine Frau

nach 10 Jahren Ehe: Das ist meine Frau, könne Sie sich mal davor stellen

• usbdmx
    • 10. Dezember 2007 um 07:34

in den links steht ja auch der uvp. Bei MZ kosten die Teil deutlich weniger !

• Projekt: fernsteuerbare Consumer-DV

• usbdmx
    • 9. Dezember 2007 um 19:52

NA, das ist ja schön, daß mein Camcorder-Head hier nochmal aufgeriffen wird :)
    Ich habe mit dem Teil jetzt schon einige VA´s hinter mich gebracht.
    Wi phlo schon geschrieben hat ist der große Drehbereich im Pan & Tilt einer der größten Vorteile von einem ausgeschlachteten MH. Der von mir verwendete macht im Pan sogar mehr als 360°. Da kann man schon mal ganz schöne Schwenks aufnehmen.
    Was man bei der ganzen Sache aber nicht vergessen sollte ist, das man bei so einem installierten MH_Camcorder nicht mal eben nach 90 Minuten das DV-Band wechselt.
    Ich habe mir daher eine kleine App programmiert mit der ich den Head per Billig-DMX-Interface vom Rechner ( Notebook ) aus steuern kann und dabei das Live-Bild der Kamera auf dem Rechner-Monitor sehen und den DV-Stream direkt auf die Flestplatet aufnehmen kann.
    Bei manchen Camcordern lässt sich der Zoom auch über die Firewire-Leitung fernsteuern. Ich habe mir für Testzwecke jetz mal in der Bucht einen alten JVC-Camcorder ersteigert. Der soll das angeblich können. Wenn ich nach Weihnachten mal wieder etwas Zeit habe werde ich versuchen meine App um diese Funktion zu erweitern. Bis dahin verwende ich meine Lanc-Kabelfernbedienung ....

Gruß
    Markus

PS: Das ist mein aktuelles Bastelprojekt. Wenn das mit dem Head gut funktioniert werde ich ein ähnliches Teil für Camcorder bauen :D

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=54961

• usbdmx
    • 9. Dezember 2007 um 19:31

Das ist ja nur ein Funktionsmodell. Habe die CNC-Fräse erst seit 3 Wochen und wollte mal was "brauchbares" damit konstruieren.
    Werde dieses Teil jetzt noch testweise mit Schrittmotoren ausstatten. Wenn das dann funktioniert wollte ich so ein Teil ausschlachten:

http://www.elationlighting.com/product.asp?ProductIDNumber=1485&cat=LED%20Lighting

oder so was:

http://www.elationlighting.com/product.asp?ProductIDNumber=1345&cat=LED%20Lighting

• usbdmx
    • 9. Dezember 2007 um 14:21

sörn

platinenlayout gibt es keins da ich für den "Leuchtkopf" eine Standard-LED-Par36 zerlegt habe.
    Die Steuerung erfolgt über einen DMX-Servo-Controler von DMX4All.
    Die 2 Servos stammen von einem örtlichen Modelbauu-Shop und die Teile für Head und Base habe ich selber gefräst....

• usbdmx
    • 30. November 2007 um 13:45

Hie rgibt es ein Video von dem Head:

http://www.youtube.com/watch?v=fv393lia4WM

morgen werde ich die Kabelführung optimieren und eine neue Base fräsen.
    Nächster Schritt wäre dann der Austausch der Par36-LED-Platine gegen die aus einem Par64 mit 10mm-LEDs.....

• usbdmx
    • 29. November 2007 um 19:21

So lieben Foren-Gemeinde,

jetzt will ich euch mal was zeigen :)
    Nach tagelangem basteln ist er endlich fertig geworden:

Mein erster DMX-gesteuerter LED-Washer Marke Eigenbau :)

Bitte nicht über die Bilder lachen, es handelt sich um einen Prototypen....
    Alle beweglichen Teile hab ich mit meiner kleinen CNC-Fräse aus Polystyrol ( 5mm ) gefräst und verklebt / verschraubt.
    Der Kopf besteht aus einem gekauften LED-Par36-Spot. Diesen habe ich komplett zerlegt. Im "Kopf" befindet sich nur die Platine mit den LEDs. Netzteil und DMX-Teil des Par-Spots habe ich in die Base verlegt und die Zuleitungen verlängert.
    Die Pan/Tilt-Bewegung erfolgt über 2 Modellbau-Servos. Das ist in der Bewegung recht ruckelig, ausserdem machen die Servos nur 180°.
    Nächste Woche werden die Servos wahrscheinlich gegen richtige, kleine, Schrittmotoren getauscht.
    Falls jemand Ideen hat wie man diese einfach per DMX ansteuern kann, nitte immer her damit.......

• MZ.VISION MH250S MKII Moving Head Spot 250W MSD

• usbdmx
    • 21. November 2007 um 08:53

Bei meinen Heads laufen auch langsame Drehungen ganz weich...

• Fasnachtswagen

• usbdmx
    • 14. November 2007 um 09:48

Der Threat-Starter hatte nach Bildern von Karnevalswagen und der darauf befindlichen Anlage gefragt.

@ hoppeditz: Schau dir mal das letzte Bild aus meinem ersten Beitrag an!!!
    Hier noch ein paar Bilder aus den Jahren 2004 & 2006

• Bonner TOP40-Band sucht fleißige Hände für Auf- und Abbau

• usbdmx
    • 13. November 2007 um 16:54

Wir ( Bonner Top40-Band ) suchen 2 Mann für den Auf- und Abbau unseres Ton- & Lichtequipments.
    Eure Aufgabe wäre das Beladen des Transporters in Bonn mit unserem Stamm-Roadie, Fahrt zur VA, Aufbau von PA & Licht, nach Ende der VA Abbau von Ton & Licht, Rücktransport der Anlage und Ausladen in Bonn.

• Bonner TOP40-Band sucht fleißige Hände für Auf- und Abbau

• usbdmx
    • 13. November 2007 um 16:33

Wir ( Bonner Top40-Band ) suchen 2 Mann für den Auf- und Abbau unseres Ton- & Lichtequipments.
    Eure Aufgabe wäre das Beladen des Transporters in Bonn mit unserem Stamm-Roadie, Fahrt zur VA, Aufbau von PA & Licht, nach Ende der VA Abbau von Ton & Licht, Rücktransport der Anlage und Ausladen in Bonn.

• Dmx - Steuerungsprogramm

• usbdmx
    • 11. November 2007 um 22:48

Die SuFu kann auch nur funktionieren wenn man die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung beachtet.

• Fasnachtswagen

• usbdmx
    • 8. Oktober 2007 um 20:36

@DMS

Bei uns heißt es Karneval oder "Fastelovend" ( Köln/Bonn )

• Fasnachtswagen

• usbdmx
    • 8. Oktober 2007 um 18:57

Der Aufbau:

Im Einsatz:

PA: 4 x Fohhn RS4 / 2 x RT-4 ( im Vorjahr PT-7 )

Das Stromaggregat steht auf der Deichsel. Der Gestank und Lärm wären auf dem Anhänger nicht zu ertragen :)

• Suche Befestigungsmöglichkeit für Camcorder an Traversen

• usbdmx
    • 18. September 2007 um 11:23

MAch die Platte doch einfach ca. doppelt so breit wie den Camcorder.
    Dann kannst dur in die Mitte ein Loch für die Camcorderschraube bohren und hast rechts und links PLatz für je einen Coupler.

• T-Bar für LED-KAnnen

• usbdmx
    • 16. September 2007 um 21:29

@ Eliminator:
    Aus den Par64 bin ich schon rausgewachsen. Wenn hier jemand nen amtlichen 12-Kanal-Dimmer mit 2 Bars und jeder Menge Harting-Kabeln ( incl. Harting auf 4xSchuKo für zB Blinder oder Stufenlinsen ) gebrauchen kann PN an mich.
    Die LED-Pars sind unendlich geil. Hell wie ne Par56(300 Watt) und kaum Stromverbrauch. Das ist auch der Grund warum wir ( TOP40-Band ) uns von dem Dimmer und den dazugehörigen Bars trennen. Wie oft hatten wir schon Gigs bei denen wir den Dimmer samt Bars mitgeschleppt haben und dann mangels Strom nicht anschliessen konnten.
    Ausserdem sind die Dinger perfekt für "kleine Jobs". Einfach zwei Bars auf ein Stativ, auf Sound to light gestellt ( MasterSlave damit die Dinger nicht wild rumblinken und ab dafür.

• usbdmx
    • 16. September 2007 um 12:19

Camcorder: Sony TRV MiniDV ( mit defektem Bandlaufwerk, Ebay an die 40€ )
    Movinghead: Hersteller unbekannt, da nicht gelabelt. Aber wahrscheinlich so ein billiges China-Teil. War bei Ebay als defekt angeboten da die Lampe nicht mehr zündete. Pan und Tilt funktionierten aber noch.
    Habe mir dann in VB ne kleine Software programmiert mit der ich den Head per USB-DMX-INterface steuern kann, das Live-Bild der Kamera auf dem Monitor sehe und den Live-Stream auf Harddisk aufnehmen kann ( alle per langem FW-Kabel.
    Die Kabel ( FW / Lanc / Strom und ein Videokabel ( falls man mal nen kleinen Monitor anschliessen möchte ) habe ich statt der MH-Kabel für Lampe, Gobos, Farbräder etc. durch den Arm des Movingheads gezogen.
    Aus dem Kopf des MHs habe ich alles entfernt was da nicht reingehört ( Lampengehäuse, Farbrad, Goborad, Stepper, Platinen etc. )
    Ein Loch für eine Stativ-Schraube durch den Kopf gebohrt, Kamera rein, alles verkabelt und Kopf wieder zusammengesetzt. Fertig !
    Die Software wird zur Zeit noch etwas erweitert.
    In Zukunft kann man dann vom Rechner aus auch Helligkeit,Farbe und Kontrast steuern. Ausserdem habe ich 16 Buttons angelegt die man mit festen Positionen ( zB Drummer, Keys, Sänger etc. ) belegen kann.

• usbdmx
    • 16. September 2007 um 11:31

Zoom und Focus sind per Lanc-Kabelfernbedienung kein Problem. Hat ca. 70€ gekostet. Kosten für den gesamten Kamera-Head mit Zubehör und Kabeln ca. 175€

• usbdmx
    • 15. September 2007 um 09:18

Wenn es sich etablieren sollte habe ich noch einen weiteren Vorschlag:
    Ich habe vor ein paar Wochen bei Ebay einen defekten Billig-Movinghead für 50 € ersteigert. Pan und Tilt funktionierten noch.
    Habe den Kopf "ausgeräumt und Platz für meinen kleinen Camcorder geschaffen. Der hängt jetzt bei uns in der Front-Truss und man kann ihn von unten per DMX schwenken und neigen. Sieht extrem geil aus !!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™