1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hannes

Beiträge von Hannes

• Welches von diese chassis für Visaton Horn?

• Hannes
    • 16. Juni 2003 um 22:24

Crest hab ich schon verstanden. Das war doch garnicht das problem oder?

In sachen RMS-Belastbarkeit gibts aber unterschidliche Meinungen.
    Die grosse Frage ist: Ist ein Chassis mit 400W RMS (6dBCrest) nun 400 oder 100W Thermisch belastbar?

Dein Experiment beweist aber nun mehr oder weniger das es 400W sind.
    Wenns nämlich 100W wären, dann hätte der TBX auch nur 250W und dann wäre er mit 2000W (Sinus crest hin oder her) hübsch abgeraucht :D
    Wie hast du denn die 2Kw gemessen??

• Hannes
    • 16. Juni 2003 um 22:05
    Zitat von "martin"

Die 4" VC des TBX hat auch nach 15min @2kw 25Hz sinus im 35l geschl.
    Gehäuse nicht mal gerochen.

Es geht hier im moment nur um Theoretische Grunzatzdiskusoionen über RMS Belastbarkeit. Dieses Experiment würde dann beweisen, das die Angabe wirklich RMS ist und nicht Peak, was einige hier behaupten :)
    Dann wäre die Frage geklärt...

Wusste hald nicht, das Musik so einen grossen Crestfactor hat. Drumm wird wol auch mehr über Pappenkolaps berichtet, als über Rauch...

• Hannes
    • 16. Juni 2003 um 22:05
    Zitat von "martin"

Die 4" VC des TBX hat auch nach 15min @2kw 25Hz sinus im 35l geschl.
    Gehäuse nicht mal gerochen.

Es geht hier im moment nur um Theoretische Grunzatzdiskusoionen über RMS Belastbarkeit. Dieses Experiment würde dann beweisen, das die Angabe wirklich RMS ist und nicht Peak, was einige hier behaupten :)
    Dann wäre die Frage geklärt...

Wusste hald nicht, das Musik so einen grossen Crestfactor hat. Drumm wird wol auch mehr über Pappenkolaps berichtet, als über Rauch...

• Hannes
    • 16. Juni 2003 um 21:58

bassaddict: Nein, der Amp bleibt schön kühl :)

Hab ich glaub auch schon vorgeschlagen: Eine Qtc=0.1 abstimmung: Dann kann mann im Bass reichlich anheben und benötigt dank der hohen Impendanz trozdem keine Leistung :)

Nur: der Amp muss Spannung livern können, was die modernen 2Ohm Amps wirklich nicht können.

Der Reale Wirkungsgrad wäre sogar höher als bei einer Qtc=2 abstimmung, man siehts nur nicht auf den ersten Blick :wink:

• Hannes
    • 16. Juni 2003 um 21:58

bassaddict: Nein, der Amp bleibt schön kühl :)

Hab ich glaub auch schon vorgeschlagen: Eine Qtc=0.1 abstimmung: Dann kann mann im Bass reichlich anheben und benötigt dank der hohen Impendanz trozdem keine Leistung :)

Nur: der Amp muss Spannung livern können, was die modernen 2Ohm Amps wirklich nicht können.

Der Reale Wirkungsgrad wäre sogar höher als bei einer Qtc=2 abstimmung, man siehts nur nicht auf den ersten Blick :wink:

• Hannes
    • 16. Juni 2003 um 21:53

bassaddict: Ich kenne das Rauschsignal nicht. Kann ja auch 1min 4000W sein und die restlichen zwei Stunden nichts :wink:

So, ich sollte noch was lernen! Habe morgen Franzabschluss (BMS) *Anschiss*

• Hannes
    • 16. Juni 2003 um 21:53

bassaddict: Ich kenne das Rauschsignal nicht. Kann ja auch 1min 4000W sein und die restlichen zwei Stunden nichts :wink:

So, ich sollte noch was lernen! Habe morgen Franzabschluss (BMS) *Anschiss*

• Hannes
    • 16. Juni 2003 um 21:49

Und noch was: Da die Leistung (Laut B&C) auf Rdc bezogen ist, wird diese Leistung nimals erreicht.

Angegebene Leistung 5.6Ohm: 400W>47V
    Bei Impandanzmaxima (Annahme 100Ohm): nur noch 22W :roll:

• Hannes
    • 16. Juni 2003 um 21:49

Und noch was: Da die Leistung (Laut B&C) auf Rdc bezogen ist, wird diese Leistung nimals erreicht.

Angegebene Leistung 5.6Ohm: 400W>47V
    Bei Impandanzmaxima (Annahme 100Ohm): nur noch 22W :roll:

• Hannes
    • 16. Juni 2003 um 21:40

Zum Crastfactor bei der Messung, immer in der annahme das die angegebene Leistung nun RMS ist: Je höher der Crestfactor ist, je grössere Peaks mag der LS verkraften. Angenommen 400W RMS/Crest 10dB, sollte der Speaker eine Signalspitze von 4000W ertragen. Die Zeitdauer ist aber nirgens genau ersichtlich. Dazu müsste mann die beschaffenheit des Rauschsignals kennen.
    Wird wol nur so 1-10 ms sein. Bei höchtönern entschprechend der Fraquenz weniger.

• Hannes
    • 16. Juni 2003 um 21:40

Zum Crastfactor bei der Messung, immer in der annahme das die angegebene Leistung nun RMS ist: Je höher der Crestfactor ist, je grössere Peaks mag der LS verkraften. Angenommen 400W RMS/Crest 10dB, sollte der Speaker eine Signalspitze von 4000W ertragen. Die Zeitdauer ist aber nirgens genau ersichtlich. Dazu müsste mann die beschaffenheit des Rauschsignals kennen.
    Wird wol nur so 1-10 ms sein. Bei höchtönern entschprechend der Fraquenz weniger.

• Hannes
    • 16. Juni 2003 um 21:27
    Zitat von "SRAM"

Das würde bedeuten 4000 Watt. Nehmen wir mal an das Chassis hat ein BXL von 26 (solche gibt es ja wohl), dann kann es bei

100 Watt 9,1 kg hochheben (glaube ich weil selber schon probiert :D )

400 Watt 36,4 kg hochheben (na wer wagt es, ich nicht)

4000 Watt 364 kg hochheben (Glaub´st Du das ?)

Also Ich glaubs nicht! ;)

In der Formel hat sich eine Wurzel versteckt, damit ist das Verhältnis nicht linear.
    (I=Wurzel(P/R), F=I*BL)

Bei 100W,5.6Ohm Rdc (Annahme!): 110N (ca. 11Kg)

Bei 400W: 220N (ca. 22Kg)

Bei 4000W: 694N (ca. 69Kg)

Das ganze bei blokierter Membran! Durch die Induktion der Bewegung entsteht in der Schwingspule eine Spannung, die den Widerstand steigen lässt und somit wird der Strom kleiner (Und damit auch die Kraft). >Siehe Impendanzdiagramm
    Die Leistung wird aber auf den Rdc bezohen, also sind diese Kraftangaben absolutes Maximum!

Ist aber trozdem genug!

Ganz nebenbei: Ich will nicht wissen was ein Compressionstreiber vür ein BL hat, mit imerhin bis zu 2T. Solls ja auch schon gegeben haben das so eine Alumembran einfach zersplittert ist und bei der angegebenen Peakleistung der BMS-Treiber kommen da auch ein par Kg zusammen :o

@Farrad: Ich habs eben nicht geglaubt! Bin Elektroniker im zweiten Lehrjahr, also weiss ich ganz genau was RMS ist :)
    Auf der B&C Homepage steht ja eindeutig, das der RMS-Wert des Rauschsignals gemessen wurde. Nur steht nacher wider etwas, das nicht ganz dazupasst.
    Wollte hald nur klarheit haben...

• Hannes
    • 16. Juni 2003 um 21:27
    Zitat von "SRAM"

Das würde bedeuten 4000 Watt. Nehmen wir mal an das Chassis hat ein BXL von 26 (solche gibt es ja wohl), dann kann es bei

100 Watt 9,1 kg hochheben (glaube ich weil selber schon probiert :D )

400 Watt 36,4 kg hochheben (na wer wagt es, ich nicht)

4000 Watt 364 kg hochheben (Glaub´st Du das ?)

Also Ich glaubs nicht! ;)

In der Formel hat sich eine Wurzel versteckt, damit ist das Verhältnis nicht linear.
    (I=Wurzel(P/R), F=I*BL)

Bei 100W,5.6Ohm Rdc (Annahme!): 110N (ca. 11Kg)

Bei 400W: 220N (ca. 22Kg)

Bei 4000W: 694N (ca. 69Kg)

Das ganze bei blokierter Membran! Durch die Induktion der Bewegung entsteht in der Schwingspule eine Spannung, die den Widerstand steigen lässt und somit wird der Strom kleiner (Und damit auch die Kraft). >Siehe Impendanzdiagramm
    Die Leistung wird aber auf den Rdc bezohen, also sind diese Kraftangaben absolutes Maximum!

Ist aber trozdem genug!

Ganz nebenbei: Ich will nicht wissen was ein Compressionstreiber vür ein BL hat, mit imerhin bis zu 2T. Solls ja auch schon gegeben haben das so eine Alumembran einfach zersplittert ist und bei der angegebenen Peakleistung der BMS-Treiber kommen da auch ein par Kg zusammen :o

@Farrad: Ich habs eben nicht geglaubt! Bin Elektroniker im zweiten Lehrjahr, also weiss ich ganz genau was RMS ist :)
    Auf der B&C Homepage steht ja eindeutig, das der RMS-Wert des Rauschsignals gemessen wurde. Nur steht nacher wider etwas, das nicht ganz dazupasst.
    Wollte hald nur klarheit haben...

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 20:08

Na dann...
    Vollgaaassss :wink:
    Hab mal meine alten HiFi-Boxen bis zum anschlagen der Schwingspule belastet und sie habens auch überlebt.
    Hab ausversehen den Limiter ausgeschaltet. Gemerkt habe ichs, als es beim aufdrehen geknallt hat :D

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 20:08

Na dann...
    Vollgaaassss :wink:
    Hab mal meine alten HiFi-Boxen bis zum anschlagen der Schwingspule belastet und sie habens auch überlebt.
    Hab ausversehen den Limiter ausgeschaltet. Gemerkt habe ichs, als es beim aufdrehen geknallt hat :D

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 19:56

Fux: OK, ne gebrückte T.Amp 3200 pro PL40 und schauen das sie nicht clippt :D

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 19:56

Fux: OK, ne gebrückte T.Amp 3200 pro PL40 und schauen das sie nicht clippt :D

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 19:53

SRAM: Was nützen dir Sicherungen, wenn du nicht weist, auf welche Leistung mann sie auslegen soll? OK, besser zu kleiner wert als zu grosser. Mit 100W ist mann sicher auf der sicheren Seite.

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 19:53

SRAM: Was nützen dir Sicherungen, wenn du nicht weist, auf welche Leistung mann sie auslegen soll? OK, besser zu kleiner wert als zu grosser. Mit 100W ist mann sicher auf der sicheren Seite.

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 19:47

Ich will nur gut Schlafen können wenn ich den PL40 mit 800W belaste.
    Was, wenn der Speaker mit 800W zwar immer noch gut klingt, aber dann einfach in Rauch aufgeht?

Und ich will genau wissen was gemessen wird.

Und erlichgesagt, wenn ich glaube das ich Recht habe und jemand behauptet es sei anders, lass ich nicht nach bis ich die Warheit weiss, oder jemand mir das Gegenteil beweisen kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™