1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hannes

Beiträge von Hannes

• Kühlungsidee für basshörner???

• Hannes
    • 29. April 2003 um 01:46

SRAM: Wie funktioniert so ein Teil? Wäre vileicht eine Idee!

Variante Ventilator am Polkern hab ich mal ausprobiert. Ist leider missglückt, da der Ventilator keinen genug grossen Druck aufbauen kann und fast keine Luft durchkommt. Mann müsste zuerst einen geeigneten Ventilator auftreiben, was aber wol schwirig sein wird, da Ventilatoren eingentlich nie Drücke erzeugen müssen. Sonst wäre es eingentlicht ideal. Mann müsste vileicht noch eine Dämpfungskammer aufbauen, das der Ventilator nicht zu stark durchgeschüttelt wird :wink:

• Hannes
    • 29. April 2003 um 01:46

SRAM: Wie funktioniert so ein Teil? Wäre vileicht eine Idee!

Variante Ventilator am Polkern hab ich mal ausprobiert. Ist leider missglückt, da der Ventilator keinen genug grossen Druck aufbauen kann und fast keine Luft durchkommt. Mann müsste zuerst einen geeigneten Ventilator auftreiben, was aber wol schwirig sein wird, da Ventilatoren eingentlich nie Drücke erzeugen müssen. Sonst wäre es eingentlicht ideal. Mann müsste vileicht noch eine Dämpfungskammer aufbauen, das der Ventilator nicht zu stark durchgeschüttelt wird :wink:

• Hannes
    • 29. April 2003 um 01:35

martin: Naja, schon nicht das ganze Auto :wink: So ein teil ist garnicht so gross. Vür die dies kleiner mögen: Beim nächsten PC-Händler vorbeischauen!

Naja, Peltierelement: Vür 1KW angenehm zü Kühlen brauchst du ca. ein 2KW-Peltierelement. Das wären dann 3KW und dann brauchst du dann vürs Peltierelement eine Wasserkühlung! Kostenpunkt eines 2KW Peltierelements will ich garnicht erst wissen.
    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…ement_12714.pdf

Ob die Luft wirklich weit aus dem Polkern kommt, bezweifle ich! Wenn mann sich eine Zeichnung des ganzen System macht (Bei all meinen Speakern), merkt mann, das die Luft garnicht bei der Schwingspuhle vorbei muss! Es wird ja immer versucht, einen möglichst kleinen Rms wert zu erreichen, und dazu muss mann eben grosse Luftströmungen verhindern.

Das Besste wäre, den Luftspalt thermisch mit dem Magneten möglichst gut zu verbinden (Ferrofluid, kleiner Luftspalt usw...), oder direkt eine Kühlflüssikeit durchfliessen zu lassen (ein 5W Widerstand verträgt unter Wasser gut 200W!!). Dabei wäre dann das Problem der Dichtung und der Reibung >Grosses Rms

• Hannes
    • 29. April 2003 um 01:35

martin: Naja, schon nicht das ganze Auto :wink: So ein teil ist garnicht so gross. Vür die dies kleiner mögen: Beim nächsten PC-Händler vorbeischauen!

Naja, Peltierelement: Vür 1KW angenehm zü Kühlen brauchst du ca. ein 2KW-Peltierelement. Das wären dann 3KW und dann brauchst du dann vürs Peltierelement eine Wasserkühlung! Kostenpunkt eines 2KW Peltierelements will ich garnicht erst wissen.
    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…ement_12714.pdf

Ob die Luft wirklich weit aus dem Polkern kommt, bezweifle ich! Wenn mann sich eine Zeichnung des ganzen System macht (Bei all meinen Speakern), merkt mann, das die Luft garnicht bei der Schwingspuhle vorbei muss! Es wird ja immer versucht, einen möglichst kleinen Rms wert zu erreichen, und dazu muss mann eben grosse Luftströmungen verhindern.

Das Besste wäre, den Luftspalt thermisch mit dem Magneten möglichst gut zu verbinden (Ferrofluid, kleiner Luftspalt usw...), oder direkt eine Kühlflüssikeit durchfliessen zu lassen (ein 5W Widerstand verträgt unter Wasser gut 200W!!). Dabei wäre dann das Problem der Dichtung und der Reibung >Grosses Rms

• Hannes
    • 28. April 2003 um 20:57

Wasserkühlung?
    Auf den Magneten einen Aluklotz mit Wasserdurchführung kleben und neben die Speakons noch einen Wasser Ein- und Auslass. Dann vür das ganze System einen Autokühler hinter jedes Stack und gut ist es. Der Aufwand wäre wol nicht einmal sogross. Die Frage ist nur: Wiviel bringts?

• Hannes
    • 28. April 2003 um 20:57

Wasserkühlung?
    Auf den Magneten einen Aluklotz mit Wasserdurchführung kleben und neben die Speakons noch einen Wasser Ein- und Auslass. Dann vür das ganze System einen Autokühler hinter jedes Stack und gut ist es. Der Aufwand wäre wol nicht einmal sogross. Die Frage ist nur: Wiviel bringts?

• Gitarrenverstärker

• Hannes
    • 13. April 2003 um 22:04

Ich möchte vür einen Kolegen eine Giterrenbox bauen. Sind Gitarrenboxen einfach ganz normale PA-Boxen? Dann könnte mann einfach den Visaton Bauvorschlag nehmen.
    Brauche ich vür eine Bassgitarre einen Hochtöner? Wie hoch geht die etwa? Wäre nicht eher eine Geschlossene Box von vorteil? Normale Gitarrenspeaker sind glaube ich immer geschlossen aufgebaut.

• Gitarrenverstärker

• Hannes
    • 13. April 2003 um 22:04

Ich möchte vür einen Kolegen eine Giterrenbox bauen. Sind Gitarrenboxen einfach ganz normale PA-Boxen? Dann könnte mann einfach den Visaton Bauvorschlag nehmen.
    Brauche ich vür eine Bassgitarre einen Hochtöner? Wie hoch geht die etwa? Wäre nicht eher eine Geschlossene Box von vorteil? Normale Gitarrenspeaker sind glaube ich immer geschlossen aufgebaut.

• Gitarrenverstärker

• Hannes
    • 13. April 2003 um 19:42

Hallo
    Ich brauche einen kraftvollen Bassgitarrenverstärker. Geht das wenn ich einfache zwei Visaton BGS40 in ein geschlossenes Gehäuse einbaue (Q=0.7) und mit einer PA-Endstufe antreibe? Werden noch Hochtöner benötigt? Wäre Bassreflex besser? Ich habe gerade zwei davon herumligen.
    Hab hald keine ahnung von Gitarrenverstärkern.

• Gitarrenverstärker

• Hannes
    • 13. April 2003 um 19:42

Hallo
    Ich brauche einen kraftvollen Bassgitarrenverstärker. Geht das wenn ich einfache zwei Visaton BGS40 in ein geschlossenes Gehäuse einbaue (Q=0.7) und mit einer PA-Endstufe antreibe? Werden noch Hochtöner benötigt? Wäre Bassreflex besser? Ich habe gerade zwei davon herumligen.
    Hab hald keine ahnung von Gitarrenverstärkern.

• auslenkung nachrechnen (spezialfrage)

• Hannes
    • 10. April 2003 um 13:59

thoweiss:
    Naja, wenn die Auslenkung grösser als X-Max wird, lässt der Antrieb nach (Bl). Dadurch wird die Auslenkung nicht mer linear grösser (Verzerrungen) und dadurch kann die Simu auch nicht mehr stimmen. Du wirst wol einiges weniger hub haben, aber wiviel kann mann nicht gut voraussagen. Müsste mann messen.

Auch die Aufhängung wird nichtlinear und begrenzt den Hub zusätzlich. Bis X-Dam erreicht wird wird es wol einiges brauchen. Aber nach Musik wirde es schon einiges vorher nicht mer tönen :wink:

• Hannes
    • 10. April 2003 um 13:59

thoweiss:
    Naja, wenn die Auslenkung grösser als X-Max wird, lässt der Antrieb nach (Bl). Dadurch wird die Auslenkung nicht mer linear grösser (Verzerrungen) und dadurch kann die Simu auch nicht mehr stimmen. Du wirst wol einiges weniger hub haben, aber wiviel kann mann nicht gut voraussagen. Müsste mann messen.

Auch die Aufhängung wird nichtlinear und begrenzt den Hub zusätzlich. Bis X-Dam erreicht wird wird es wol einiges brauchen. Aber nach Musik wirde es schon einiges vorher nicht mer tönen :wink:

• HILFE! Limiter einstellen lt. PA Handbuch v. Admin

• Hannes
    • 8. April 2003 um 00:16

Ich hab zwar ein True-RMS Messgerät, aber das geht nur bis 1Khz und ich kann keine Spitzenwerte messen.

Also hab ich mir eine kleine Schaltug gebaut, mit der ich dein Spitzenwert eines Signals messen kann. Ganz einfach: Eine Diode, zwei widerstände und ein Kondensator.

Der eine Widerstand in Serie zur Diode (100Ohm) um abrauchen im kurzschlussfall zu Vermeiden. Der andere (ca.4MOhm) paralell zu Kondensator (Ca.0.1-1uF) damit die Schaltung innert vernünftiger Zeit zutückgesetzt wird. Genaue Werte müssen ausprobiert werden, weiss nicht mehr genau was ich genommen habe.

Die Effektivspannung ist dann U/Wurzel2
    Funktioniert zimlich gut.

• Hannes
    • 8. April 2003 um 00:03

Ich habe mal eine Formel entwikelt:

1. Uq=V*Bl
    also: Uq=w*2*f*Bl

2.Rac=(I*Rdc+Uq)/I
    Also: Rac=(I*Rdc+w*2*f*Bl)/I

3. umgeformt und Induktivitätkorektur (Z=2*pi*f*L): w=2*hub=(I*(Rac-2*pi*f*L-Rdc))/(2*f*Bl)

Fehler vorbehalten :wink:

V: m/s
    Uq: Induzierte Spannung
    w: Weg der Spule im Magnetfeld in Meter (Peak-Peak)

Mögliche Probleme:
    1. Serienstreuung Abhilfe: Parameter selbst messen!
    2. Erhitzung der Schwingspule und somit veränderung von Rdc
    3. Phasenverschiebung durch das schwingende System??

Gruss
    Hannes

• Hannes
    • 8. April 2003 um 00:03

Ich habe mal eine Formel entwikelt:

1. Uq=V*Bl
    also: Uq=w*2*f*Bl

2.Rac=(I*Rdc+Uq)/I
    Also: Rac=(I*Rdc+w*2*f*Bl)/I

3. umgeformt und Induktivitätkorektur (Z=2*pi*f*L): w=2*hub=(I*(Rac-2*pi*f*L-Rdc))/(2*f*Bl)

Fehler vorbehalten :wink:

V: m/s
    Uq: Induzierte Spannung
    w: Weg der Spule im Magnetfeld in Meter (Peak-Peak)

Mögliche Probleme:
    1. Serienstreuung Abhilfe: Parameter selbst messen!
    2. Erhitzung der Schwingspule und somit veränderung von Rdc
    3. Phasenverschiebung durch das schwingende System??

Gruss
    Hannes

• HB1505D1 von Selenium

• Hannes
    • 7. April 2003 um 23:35

Was ist ne BB12/4? Pläne?

• HB1505D1 von Selenium

• Hannes
    • 7. April 2003 um 23:35

Was ist ne BB12/4? Pläne?

• Heizung à la URPS ;-)

• Hannes
    • 7. April 2003 um 23:29
    Zitat von "SRAM"

Das Chassis mit dem doppelten B*L würde im gleichen Volumen den doppelten Hub erreichen. Damit wird aber auch v doppelt so groß und damit die Gegeninduktionsspannung. Wird B*L nun immer größer, so wird irgendwann (bei noch endlichem Hub !) die Gegeninduktionsspannung gleich der angelegten Spannung und ab da gehts einfach nicht weiter mit Wirkungsgraderhöhung durch Steigerung von B*L.

Der Bl Faktor ist eingentlich nicht wichtig. Ein chassis mit Bl=1 und Rdc=0.02Ohm kann den gleichen Wirkungsgrad haben wie ein chassis mit Bl=20 un Rdc=8Ohm. Wichtig ist Bl/Rdc.
    Der Bl-Faktor bestimmt die benötigte Spannung. Ein 8Ohm chassis hatt z.b. immer mehr Bl als das entsprechende 4Ohm Chassis.

Zu deiner feststellung: Wenn die Gegeninduktionspannung immer grösster wird, wird der Strom immer kleiner und der Verlust in Rdc kleiner. Mit Bl=unendlich ist I=0 und U=unendlich, was nicht gerade sinnfoll ist :wink:
    Am besten macht mann Rdc=0 und Bl berechnet mann mit dem Hub und der benötigten Impendanz. Wenn Rdc=0 ist Qes auch gleich null.

• Hannes
    • 7. April 2003 um 10:10
    Zitat von "SRAM"

Theoretisch kann mann aus dem Impedanzverlauf auch die Auslenkung bestimmen, in dem Bereich unterhalb der Resonanzfrequenz (der Dich vermutlich interessiert) wird das aber wegen Meßfehler schwierig. Dazu müßte mann den Impedanzverlauf der Schwingspule im festgebremsten Zustand als Funktion der Frequenz und dann nochmal am schwingenden System messen. Dann umrechnen, wird aber vermutlich recht ungenau.

Wiso willst du den Impendanzverlauf im gebremsten zustand verthalten? Er sollte eingentlich genau Le entsprechen. Ein grösseres problem sehe ich in der Erwärmung der Schwingspule, was dann Rdc vergrössert, und somit zu einem falschen Resultat fürt.

• Hannes
    • 7. April 2003 um 10:10
    Zitat von "SRAM"

Theoretisch kann mann aus dem Impedanzverlauf auch die Auslenkung bestimmen, in dem Bereich unterhalb der Resonanzfrequenz (der Dich vermutlich interessiert) wird das aber wegen Meßfehler schwierig. Dazu müßte mann den Impedanzverlauf der Schwingspule im festgebremsten Zustand als Funktion der Frequenz und dann nochmal am schwingenden System messen. Dann umrechnen, wird aber vermutlich recht ungenau.

Wiso willst du den Impendanzverlauf im gebremsten zustand verthalten? Er sollte eingentlich genau Le entsprechen. Ein grösseres problem sehe ich in der Erwärmung der Schwingspule, was dann Rdc vergrössert, und somit zu einem falschen Resultat fürt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™