1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

HB1505D1 von Selenium

• Wulfson
  • 25. März 2003 um 15:57
  • Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2003 um 15:57

Hi Leute,
    hat schon mal jemand Erfahrung mit dem Selenium Konstrukt gemacht? Ich bin am überlegen, ob ich mir so Teile baue oder HD15 im Rudel...
    Für HD15 spricht das kompakte Maß, Transportfähigkeit...etc. ist ja wohl genug ausgetreten worden. Aber die Selenium mit Rollen bestückt und der Transport wäre 2. Nun ist gutes Rad teuer...

Bis denne
    Sven

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2003 um 19:12

zur Info...den Plan gibts hier
    http://www.selenium.com.br/site2000/subgraves/subgraves.htm
    und dort den HB1505D1 (2x15" Horn)

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2003 um 08:58

sorry aber kann mir niemand weiterhelfen... tbf?, tthorsten? oder ein anderer spezi
    ich würde mich auch mit ner theoretischen Auseinandersetzung zufrieden geben. Leider hab ich von Basshörnern nicht soooo die Ahnung.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2003 um 10:24

hi,

solltest mal den wellenfrontler fragen, der hat die als kick-ergänzung zum örps. sollen angeblich ganz gut tun, nur die pappen werden wohl ziemlich belastet.

lg alex

• trockenbassfetischist
    • 7. April 2003 um 11:44

wenn das die im doppelpack 15er sind von den trio electrico ... konnte ich am woend hören zwar mit dem flaschesten speaker der möglich ist aber es waren die 2x 6
    naja kick gabs keinen - ist fast logisch kann der speaker wegen überladung nimmer klirr gabs dafür recht viel
    so ausm bauch raus hat das ding bei so 150....200 geschätzt ne ganz ganz böse reosnanz die so orgelpfeifen mässig tut

WF nimmt max 3 von denen im stack und da leidet der kick schon etwas ist halt ein problem gute 15er gibts fast keine 3 x 12 wäre wphl das optimum

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. April 2003 um 18:55

Wulfson:

Wenn Tiefgang gefordert ist das fast doppelt so lange HB1505D1 dem HD15 deutlich überlegen. So ca. 40 Hz untere Grenzfrequenz gegenüber 65 Hz bei zwei HD15.

Resonanzen gibt es bei beiden Designs, da die Mundfläche auch im Stack (ich gehe mal davon aus daß Du so ca. vier bis maximal sechs 15"-Chassis pro Seite verbauen willst) eben nicht für eine reflektionsfreie Abstrahlung reicht.

Beim HD 15 liegt die Resonanz höher, ob einem das gefällt muß jeder selbst entscheiden.

Im Übrigen würde ich das HB1502B1 vorziehen. Begründung: der fast ungestörte Endverlauf des Horns von immerhin 80 Zentimetern (!).

Geeignete speaker sind natürlich bei beiden Konstruktionen Voraussetzung. Neben den üblichen Eigenschaften von Hornspeakern achte vorallem darauf, daß der Hub der Membran innerhalb des von Dir geplanten Frequenzbereiches X_max auch bei hohen Leistungen nicht übersteigt, dazu unbedingt vorher den Hub mit einer geeigneten software für die von Dir geplante low-cut-Frequenz bestimmen. Mann ist oft überrascht welcher Hub ein speaker auch im Horn macht.

Wegen der Belastung der speaker durch das Horn würde ich mir keine Gedanken machen: sollte es Dir gelingen den speaker durch das Horn mehr als durch die Rückkammer zu belasten, so ist Dir der Physiknobelpreis sicher :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2003 um 19:17

SRAM

danke erst mal

yep, es sollen 4 speaker pro seite her; beim HD15 bräuchte ich ja wohl die 6 pro seite, um was zu reisen--->mehr speaker

als speaker hatte ich B&C pl40 geplant; denke der ist ok
    zumindest Preis/Leistung

ja aber die 1502D1 iss ja nun wieder länger, heißt größeres Delay zwischen Subs und tops. da komm ich mit weiter hinten aufhängen nimmer hin. Bräuchte also nen vernünftiges Delay---> auch wieder Kohle :o

es ist zum auswachsen; eigentlich reizt mich der hd15 ungemein...grrrr was nun :evil:

Der sommer wird glaub ich noch ganz schön lang. Das wird wohl wieder so enden, das ich mir beide teile baue und teste. Viele Grüße an die Nachbarn und meinen Schreiner!

• JF
    Verifiziert
    • 7. April 2003 um 19:42

Erinnert mich irgendwie ans Visaton MB115 Horn in doppelter Ausführung ....

Gibts Probleme mit den brutalen Knicken?
    Was spricht gegen das Visatonhorn?

mfg
    JF

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. April 2003 um 19:45

@Wulson:

Interessantes Problem, das Du da ansprichst.

ad hoc dazu folgendes:

Nehme mal an Du hast ein horntop und stellst das so auf die Baßhörner, daß Rückwand bündig.

Dann dürfte die Öffnung des speakers im Horntop so etwa 15 bis 20cm von der Rückwand entfernt sitzen.

Der Laufweg den der Schall in dem Basshorn zurüklegen muß ist dann etwa um diese Distanz plus die breite der Bassbox (hinterer Hornweg) länger als beim horntop.

Das ist in diesem Fall günstigerweise so etwa die halbe Wellenlänge bei der Übernahmefrequenz von ca. 200 Hz.

Ich würde daher annehmen, daß bei aktiver Trennung ein einfaches Verpolen des Tops im Verhältnis zu den Bassboxen ausreichen dürfte um unliebsame Auslöschungen zu vermeiden. Ein delay wäre dann für diesen Zweck eigentlich nicht notwendig.

Wie gesagt ein sehr interessantes Thema, zu dem ich gerne auch andere Meinungen hören würde. :wink:

Insbesondere würde mich interessieren wer dies in der Praxis wie kompensiert und was mann bei im obigen Beispiel nicht berücksichtigten Laufzeitunterschieden in der Vertikalen unternimmt :-?

Gruß SRAM

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. April 2003 um 20:04

JF:

Visaton:
    Ist das das BB15 ? (Habe nur die alten Bauvorschläge von Visaton)
    Wenn ja: fast identisch, aber wie mann sieht den zweiten Knick bei größeren Querschnitt, das eben kann mann vermeiden, wenn mann das tiefere Gehäuse nimmt.

Knick:
    viel weniger als einen 90° Knick wirst Du nicht erzielen können :wink: , schließlich mußt Du irgendwie um die Ecke. Ist der Knick bei einem geringen Querschnitt, so sind die Frequenzen, bei denen der Laufzeitunterschied innen/außen eine Rolle spielt eh weit über der Trennfrequenz.

Mit den Reflektionen an den Umlenkpunkten muß jedes Horn leben.

Sieh Dir ein Horn wie das California an, da gibt es sogar Umlenkungen um fast 180° und das klingt immer noch gut.

@alle, sorry für etwas off-topic, aber hänge ich jetzt hier an:

Hat jemand mal das BB12/4 von Visaton (vier 12" im W-Horn artigen Konstrukt) gebaut ? Erfahrungen ?

Dürfte gerade im "Kickbassbereich" ganz gute Ergebnisse erzielen.

Gruß SRAM

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2003 um 20:48

bis dato hab ich einfach meine tops weiter hinten aufgehängt..sub waren 2x2 w-bins verschieden abgestimmt, tops 1x15",1x10" und 2" Horn; das ganze 4 weg aktiv und rums...sah aber ganz lustig aus O-Ton " Was machst du mit den stapelkisten hinter deinen boxen, können die nicht allein stehen?"<---Motorradtreffen :D:D

naja...irgendwie eighties like, ergo was neues und da will ich den ganzen MIST beim stacken wech ham

Ich hab mir im vorjahr 4 BR kisten mit 18ern gebaut...geht ganz gut aber zum start der zelt bzw. open air saison ...wuaaahhh mir grauts; und ständig zumieten, da bleibt ja nix über!! :x

das mit den resonanzfrequenzen über 150 Hz denk ich mal, ist bei mir kein Problem, da ich bei max. 120 Hz mit 24 dB abtrenne.

@ sram
    die phasen tauschen...weiß nicht, find ich nicht so glücklich. bei meinen tops war das ht horn auch "vertauscht" angeschlossen. ich habs mal aktiv probiert und mir hats besser gefallen. speziell im übernahmebereich hat ich das gefühl, da fehlt was.

• Hannes
    • 7. April 2003 um 23:35

Was ist ne BB12/4? Pläne?

• martin
    • 8. April 2003 um 09:08
    Zitat von &quot;SRAM&quot;

Wegen der Belastung der speaker durch das Horn würde ich mir keine Gedanken machen: sollte es Dir gelingen den speaker durch das Horn mehr als durch die Rückkammer zu belasten, so ist Dir der Physiknobelpreis sicher :wink:

Gruß SRAM

Morgen,

Ich muss zugeben, ich hab aus Zeitgruenden deine postings nur ueberflogen (die sind ja nicht die kuerzesten :) ). Aber mich beschleicht der Eindruck du wirfst Feder und Masse in einen Topf?

CU
    martin

• JF
    Verifiziert
    • 8. April 2003 um 09:36

JA, BB15.
    Hätte immer noch Skrupel, die Membran so schief einzubauen.
    Aber zumindest hat dieses Gehäuse keine Vorkammer und einen schön langen Hornverlauf und wäre auch noch relativ einfach zu bauen ....

mfg
    JF

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2003 um 09:40

hallo jf,

hab etliche in meiner jugend durch, sind an und für sich sehr speakerfreundlich. hab da drin vieles vergewaltigt, unter anderem auch mal ein viererstack mit car-hifi-chassis, haben auch auf dauer gehalten.
    ist also gar nicht mal sooo schlecht. und beim 4erstack mit ordentlichen chassis kommt ganz schön was raus.

lg lextrax

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. April 2003 um 19:56

Hannes:

Die BB12/4 ist ein gefaltetes Horn, Hornverlauf etwa wie Eliminator oder W-Horn. Allerdings mit vier Stück 12" Chassis und dadurch ermöglicht längerem Hornverlauf. Abmasse 1100X676X700.

Ist ein Bauvorschlag von Visaton aus Mai 1988. Mit den damaligen BG30NG bestückt 106 dB 1W/1m ab 60 Hz, läuft aber bis fast 500 Hz linear. Höchstschalldruck mit diesen Chassis 136 dB bei 800 Watt (Meßschrieb Visaton).

Den Plan habe ich aber nur in Papierform. Maile heute Abend noch an Visaton und bitte Die den Plan ins Visaton-Forum einzustellen oder mir die Erlaubnis zu geben diesen selber ins Netz zu stellen.

Würde mich interessiren, was da mit heutigen Chassis so rauskommt (wenn ich da hochrechne, so mit 4 mal RCF oder PD 12" .......... :D )

Gruß SRAM

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. April 2003 um 20:17

martin:

Die Membran des speakers kann ja nur durch Druckkräfte belastet werden (schließlich krallt sich die Luftmasse ja nicht an der Membran fest und auch die Luftmasse im Horn ist nicht mit der Membran verdübelt).

Auf beiden Seiten der Membran ist Luft und die ist nun mal ein fluid, ja sogar ein Gas (d.h. ein fluid, das keine oberflächen ausbildet wie eine Flüssigkeit) und im betrachteten Bereich noch dazu ein ziemlich ideales.

Da werden Kräfte auf Oberflächen (=speakermembran) eben nur durch Druck übertragen.

Ist der speaker mit zwei Volumina verbunden (backkammer und Umgebung) so ist die Kraft im quasistatischen Fall umgekehrt zum angeschlossenen Volumen. Damit ist der erzeugte Druck im Abhörraum normalerweise kleiner wie in der Box (Ausnahme: mann setzt sich in die box, wie das einige car-hifi-Verrückte ja tun).

Selbst ein ideales Horn schafft im dynamischen Fall maximal die Erhöhung auf den Strahlungswiderstand (O.K. ?), ist dann aber reflektionsfrei, d.h. es läuft vom Hornmund keine Druckwelle in das Horn zurück.

Rechne Dir mal einfach aus, wie groß die backkammer sein muß, daß bei einem Basshorn die Belastung durch die backkammer auf die Belastung durch den maximalen Strahlungswiderstand absinkt. (..... --> daher die Aussage).

Ich gebe zu :oops: daß ich einen Fall ncht betrachtet habe, das ist das Horn mit Druckkammer mit extremem Kompressionsverhältnis: da ist es durchaus möglich, die Membran durch die Druckkammer stärker als durch die backkammer zu belasten (shame over me). Aber wegen Verzerrung will das ja zum Glück sowieso keiner (puhhhh .....).

Gruß SRAM

O.K. --> schon wieder zu lang.....................

• AmpChamp
    • 8. April 2003 um 20:54

Hey SRAM,

wenn sich Visaton irgendwie meldet, sag bitte sofort bescheid. Ein 4x12"-Horn ist ja wohl der absolute Oberhammer. Mehr Membranfläche wie ein 18", größere Stabilität, mehr Kraft... -> mehr Kick, mehr Ohrensausen - haben will (das Horn, nicht das Sausen; obwohl: das kommt dann gratis dazu...)! Notfalls den Plan als PN? *vorsichtigrübergrins* Und falls Visaton sich nicht meldet, spammen wir sie mit Anfragen zu, bis sie nicht mehr anders können :)
    CU,
    AmpChamp.

Wenn da nur nicht die Kosten wären....

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• Hellmich
    • 8. April 2003 um 21:38

Pläne für die BB12/4

http://www.polo20v-turbo.de/bilder/Speaker/

Gruß
    Sascha

wer viel misst, misst mist

• JF
    Verifiziert
    • 9. April 2003 um 09:26

Grüsze,

Schaut ja gar nicht schlecht aus, das Horn! Und in der Beschreibung steht ja schon, das man es auch teilen kann ;)

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™