1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hannes

Beiträge von Hannes

• Lautsprecher kontra Endstufe

• Hannes
    • 25. August 2003 um 18:56
    Zitat von "Henne"

:o Wie kann denn eine Endstufe einfach anfangen HF zu schwingen. Wenn's da irgendwelche Rückkopplungen gäbe, hätte man die doch schon ab Werk mit RC-Gliedern rausgefiltert. Also von alleine wärs doch irgendwie unlogisch.
    Und wenn man am Eingang 'ne ganz normale Signalquelle dranschraubt, dann kommt da doch auch nicht mehr als 16-20kHz und damit sollte die Endstufe ja umgehen können. Was man am Ausgang anschließt, sollte der Endstufe doch eigentlich egal sein, es sei denn man ist unter 3,6Ohm dc...

Also wie kriegt man eine Endstufe zum Schwingen?!? (bin jetzt einfach neugierig :oops: )

Grüße, Hendrik

Hm, und wenn das C vom RC-Glied von der Plantine gefallen ist? Kalte Lötstelle oder so...

• Wieviel Leistung für den BMS 4548

• Hannes
    • 24. August 2003 um 22:11

Laut Datenblatt erträgt er 750W Peak, also ist eine Endstufe mit max. 375W sinfoll. Ich würde eine 200-400W Endstufe anschliessen und die Limiter vernünftig einstellen! Am besten mit KO oder Peakwertmessadabter!

• Gleiches Diaphragma im DE700 und 750

• Hannes
    • 20. August 2003 um 22:55

Hm... Das was bei 2" sicher ein Vorteil ist, das die Kompressions-verzerrungen kleiner sind. Wiviel weiss ich jetzt aber auch nicht.

• Gleiches Diaphragma im DE700 und 750

• Hannes
    • 20. August 2003 um 22:55

Hm... Das was bei 2" sicher ein Vorteil ist, das die Kompressions-verzerrungen kleiner sind. Wiviel weiss ich jetzt aber auch nicht.

• BEC1

• Hannes
    • 8. August 2003 um 10:02

Hm, ich würde noch ein bisschen Sparen und dann eine 3200er kaufen. Dann kanst du auch später vier BEC's mit je 800W befeuern! Ich habe vür meine vier BB15 mit dem 15PL40 auch nen t.Amp 3200.

• BEC1

• Hannes
    • 8. August 2003 um 10:02

Hm, ich würde noch ein bisschen Sparen und dann eine 3200er kaufen. Dann kanst du auch später vier BEC's mit je 800W befeuern! Ich habe vür meine vier BB15 mit dem 15PL40 auch nen t.Amp 3200.

• URPS ????

• Hannes
    • 8. August 2003 um 09:47

Ja, dann weiss ich auch nicht weiter! Kann mir nicht erklähren, wiso auf einmal ein anderes Chassis anschlägt! Hast du nichts umgesteckt?

• URPS ????

• Hannes
    • 7. August 2003 um 15:06
    Zitat von "Oliver"

Was auch sehr seltsam ist das es variiert welches Chassis anschlägt.
    Bis jetzt sind entweder die 2 die 3 oder die Nummer 4 angeschlagen wenn man von links oben anfängt zu zählen.

Hm, es ändert einfach mal, ohne das du was geändert hast? Das glaub ich nicht!
    Wie hast du die Chassis verschaltet? Schaltplan?

Wenn du 16 Chassis hast, würde ich zwei 8er gruppen machen. 4St. pararell (2Ohm), in serie mit nochmals 4st. Pararell. So hast du dann 4Ohm und dann das ganze nochmals mit den anderen 8 an den anderen Kanal der Endstufe.
    Wenn du das ganze aufzeichnest und nicht mit Verbindungen sparst, gibts ein Netz wie SRAM gemeint hat.

• URPS ????

• Hannes
    • 4. August 2003 um 17:56

Oliver: Wen die Cassis anschlagen, sehe ich folgende mögliche Probleme:
    1.Du hast die Cassis falsch verschaltet. Z.b. drei in Serie pararell mit einem, wo durch das eine Cassis die 6fache Leistung bekähme: Anschlagen!
    Feststellen kannst du das am besten, in dem du einen 50Hz Sinus auf den URPS gibst und mit einem Multimeter die Spannung über den einzelnen Chassis misst: Sie sollte überall mehr oder weniger gleich sein. Geht auch wenn ALLE Gehäuse offen sind. 50Hz, weil die meisten Billig-Multimeter nur mit 50Hz zurecht kommen.

2.Wenn alle LS im gleichen Gehäuse sind, könnte ein Abgeklemter LS (Auch nur Wackelkontakt) durch die restlichen LS so ins schwingen gebracht werden, das er anschkägt.

3.Wenn jeder LS sein eigenes Gehäuse hat, könnte eins undicht sein? Es müsste wol ein zimmlich groses Loch sein...
    Oder ein Gehäuse ist zu gross...

4.Schau mal das Ausgangssignal der Endstufe mit einem KO an. Verzerrungen?
    Dann sollten sich aber alle LS komisch benehmen...

5.Miss mal den Widerstand des Anschlagenden Lautsprechers und den der LS die mit dem Anschlagenden in Serie geschaltet sind.
    Annahme: 3LS 8Ohm in Serie, paralell mit den anderen. Wenn nun einer davon fälschlicherweise 4Ohm hat und die anderen 8, schlagen die zwei mit 8Ohm an, obwol eingentlich der mit 4Ohm der übeltäter ist!

6.Strahlungswiderstand: Ich würde sagen, der Einfluss der Strahlungswiderstands ist zu klein. Wenns aber trozdem so ist, sollten auch die LS um den anschlagenden Speaker mehr hub als die anderen machen.

Hoffe es hilft dir!

Gruss Hannes

• 100-150w amp

• Hannes
    • 29. Juli 2003 um 00:18

Wenns ihn noch giebt: STK4048XI!
    http://mypage.bluewin.ch/sound&light/elekronik/verstaerker/verstaerker.htm

Bei 44V Rinkerntravos gibts dann etwa 62V DC, Passt!

Edit: Das war noch vor meiner PA-Zeit! Jetzt habe ich T.Amps und binn voll und ganz zufrieden!

• 100-150w amp

• Hannes
    • 29. Juli 2003 um 00:18

Wenns ihn noch giebt: STK4048XI!
    http://mypage.bluewin.ch/sound&light/elekronik/verstaerker/verstaerker.htm

Bei 44V Rinkerntravos gibts dann etwa 62V DC, Passt!

Edit: Das war noch vor meiner PA-Zeit! Jetzt habe ich T.Amps und binn voll und ganz zufrieden!

• Bllig aktivweiche

• Hannes
    • 11. Juli 2003 um 14:00

Könnte mann nicht einfach ein Passives RC-Glied vor den AMP hängen?
    Und dann vürs Top ein CR-Glied. Das ganze dann in Schrumpfschlauch zwei Kabel rein und vier raus...
    Theoretisch müsste es funktionieren. Hats mal jemand versucht?

• Bllig aktivweiche

• Hannes
    • 11. Juli 2003 um 14:00

Könnte mann nicht einfach ein Passives RC-Glied vor den AMP hängen?
    Und dann vürs Top ein CR-Glied. Das ganze dann in Schrumpfschlauch zwei Kabel rein und vier raus...
    Theoretisch müsste es funktionieren. Hats mal jemand versucht?

• Probleme mit BB15

• Hannes
    • 11. Juli 2003 um 13:44

Und noch was: 2St. BB15 ist zimlich mager. 4St Monostack sollten es mindesetns sein.

• Probleme mit BB15

• Hannes
    • 11. Juli 2003 um 13:44

Und noch was: 2St. BB15 ist zimlich mager. 4St Monostack sollten es mindesetns sein.

• Probleme mit BB15

• Hannes
    • 11. Juli 2003 um 13:43

Zu meinen Erfahrungen mit den 4st. BB15 und 15PL40:
    In meinem Zimmer ists einfach Brutal: Alles was nicht Niet und Nagelfest ist, sieht mann zittern und hört mann klappern :D

In einer Halle ca.12x30m: Überall angenehmst Bass und sehr Präzise! Aber man hört nicht viel davon, mann spührt es mehr. Es war nicht das Standard Bum Bum, sondern eher Schütte Schüttel :) Vileicht lag es auch an den zimmlich lauten Tops.

Mit normalem Bass d.h. mit den meisten CD's die ich hörte (Trance, Hip-Hop, Rock usw.) Kingts bis 800W gut. Mehr habe ich npoch nie probiert.
    Nur mit einer CD, deren Spektrum gemessen mit dem UC um 40-60Hz einen 10-20dB Peak hat, hört mann ab 400W gewisse Verzerrungen.

Früher hatte ich mal den BGS40 von Visaton drinn: Der Bass war zimlich schwammig, und ab 300W waren sie am Ende (2mm X-Max :roll: )

• Probleme mit BB15

• Hannes
    • 11. Juli 2003 um 13:43

Zu meinen Erfahrungen mit den 4st. BB15 und 15PL40:
    In meinem Zimmer ists einfach Brutal: Alles was nicht Niet und Nagelfest ist, sieht mann zittern und hört mann klappern :D

In einer Halle ca.12x30m: Überall angenehmst Bass und sehr Präzise! Aber man hört nicht viel davon, mann spührt es mehr. Es war nicht das Standard Bum Bum, sondern eher Schütte Schüttel :) Vileicht lag es auch an den zimmlich lauten Tops.

Mit normalem Bass d.h. mit den meisten CD's die ich hörte (Trance, Hip-Hop, Rock usw.) Kingts bis 800W gut. Mehr habe ich npoch nie probiert.
    Nur mit einer CD, deren Spektrum gemessen mit dem UC um 40-60Hz einen 10-20dB Peak hat, hört mann ab 400W gewisse Verzerrungen.

Früher hatte ich mal den BGS40 von Visaton drinn: Der Bass war zimlich schwammig, und ab 300W waren sie am Ende (2mm X-Max :roll: )

• Clipping anzeige selbstbauen????? geht das???

• Hannes
    • 7. Juli 2003 um 23:07

Die einfachste Variante wäre dann eine Zehner-Diode mit einem Widerstand und einer LED in Serie...

• Clipping anzeige selbstbauen????? geht das???

• Hannes
    • 7. Juli 2003 um 23:07

Die einfachste Variante wäre dann eine Zehner-Diode mit einem Widerstand und einer LED in Serie...

• den tiefsten sub den es gibt

• Hannes
    • 7. Juli 2003 um 21:47

Aha, ja dann...
    Von Visaton gebts ein Hifi-Teil, wenn mann das mit PA-Bässen bestücht wärs wol das tiefste was einigermassen klein ist:
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_583.htm
    Sonst:
    http://www.servodrive.com/bt7.html in massen und vorher Gebäudeversicherung abschliessen :D

Altenative: Selbst ein Horn konstruieren und keine Holzkosten scheuen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™