1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BEC1

• Kalle112
  • 4. Juni 2003 um 19:44
  • mufffty
    • 9. Juni 2003 um 16:17
    Zitat von "trockenbassfetischist"

das mitdem unscharf sehen muss immer sein - sonst ist die PA kaputt

den Feuerzeug test kenn ich auch :) wenn man etwas höhere pegel fährt hat man ne nichtraucher Disco ... *G* aber übertreiben muss man es auf dauer nicht

mußte ich gleich versuchen, klappt prima, Feuerzeug aus und Putz von der Decke und drohender Nachbar (bei der Lautstärke könne sein Aquarium platzen).*gggg*

MfG Andreas

• Bass-T
    • 17. Juni 2003 um 23:53

hallo ich muss den threat ja noch mal aufwärmen.
    ich hab selber auch zwei von den bec1 hab sie mit nem kumpel eigendlich nur mal so als anschauenungsobjekt für einen facharbeit gebaut, als treiber nen 15 pl40 drin.
    ich kann mich den vorigen meinungen nur anschließen einfach ein absoluter genuss das teil und bitte der feuerzeug test bei grob geschätzten 50 watt ist das ding aus aber sofort.
    aber nun zu meinem eigendlichen problem, wir hattten neimals vor die dinger zu behalten , weil sie einfach sooo groß sperig unhandlich und schwer sind, doch wenn man die dinger einmal gehört hat kommt man davon nicht mehr los. ich bin auf der suche nach einem in etwa vergleichbaren horn in den der 15 pl40 auch laufen würde und was jedoch ein etwas kleiners außenmaß vorhanden ist als im bec 1 .
    das kleinste bei dem horn ist irgendwie 72 cm und so kriegen wir nicht mal 2 nebeneinander in einen t4 ich bräuchte als irgendein maß so um die 65cm, damit das passt. umkonstruieren des bec1 schein glaub ich schlecht möglich hätte da jemand eine alternative? solche kurz bzw. bandpasshörner ala hd 15 sprac b1 usw suche ich nicht .
    danke schon mal im vorraus
    mfg basti

• trockenbassfetischist
    • 18. Juni 2003 um 09:46

das macht die BEC1 ja so dermassen ineffizient während BEC 1 Besitzer zum 3. mal fahren und transportieren und per gabelstapler STacken sind anderer prinzipien schon lange aufgebaut -> zu geringe Leistung / packmass/gewicht / input

mei einfach schmaler machen und kürzen daüfr ein paar merh hinstellen - sowieso sinnvoller

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Hannes
    • 18. Juni 2003 um 18:30

Hm, die BEC1 hat ja eine recht grosse Kompression. Deswegen wol der hohe Wirkungsgrad und X-Max probleme sollte es auch keine geben.
    Mann müsste mal versuchen ein Horn zu konstruiren mit der gleichen Grenzfrequenz, der gleichen Kompression aber nur der halben Mundfläche.
    Mann müsste dann einfach mind. zwei hinstellen vür den gleichen Tiefgang.

Ich werde mal, wenn ich Zeit habe, ein Horn konstruiren, mit einer eher grossen kompression, einer Fg von 40Hz und einer Mundfläche von Ca. 2500Cm^2
    Mann müsste davon 6St stacken, aber mann kann die TBF-Entzerrung weglassen und kommt ohne Probleme bis 50Hz.

• Hannes
    • 18. Juni 2003 um 18:32

Und wenn's mir richtig langweilig ist, gibts noch passende GFK-Horntops mit Phaseplug :)
    Aber das wird wol mindestens bis nach der Lehre dauern...

• Spider
    • 8. August 2003 um 00:29

Mal ne kleine Frage zum Amping einer Bec 1:
    Wenn ich n 15PL40 drin hab, reicht dann ne T.amp 1050 mit 2 x 350 W RMS für 2 Bec's?
    Möchte mir nicht gleich n neuen holen.... :-?

E. G. Beck ist cool! =)

• trockenbassfetischist
    • 8. August 2003 um 00:32

sagen wir so kaputt gehen wird der speaker nichtdaran :D

auf den PL40 klatscht man wie beim oberton so 800 W drauf + peak

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Farad
    • 8. August 2003 um 00:33

was heißt schon.. es reicht. Ja, klaro reichts, aber ausgereizt isses nicht.

Dürfen ruhig 800 Watt Sinus pro chassis sein. Du hörst ja kein Telefontuten und voll aufreissen musst du ja auch nicht.

Leistungsreserven sind billig, seit es die tamps gibt.

farad

• Spider
    • 8. August 2003 um 00:43

Aber hat der 15PL40 nicht 400W rms...wenn ich mich recht entsinne?
    Oder meinste die 800 jetzt für beide zusamm...?

E. G. Beck ist cool! =)

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. August 2003 um 00:50

der hat vieleich 400 watt, aber das sind rms belastbarkeiten.

musik hat nen bestimmten crest faktor...
    und najo deswegen kommen wenn die endstufe 800 watt hat keine 800 watt rms leistung am speaker an.
    es ist wesentlich weniger...

und da hörner eher selten hubprobleme bekommt kann man mehr leistung drauf geben.

• trockenbassfetischist
    • 8. August 2003 um 00:52

das sit doch wurst was aufm speaker steht
    75iger spule amtlihc geklebt nciht neodym = 800....1,2 kW pro speaker 1,5 geht auch nochaber da sollte man anwesend sein um pappendefizite noch zu erkennen bevor es zu spät ist

• Spider
    • 8. August 2003 um 00:57

Hm....wenn das so ist :D

Aber für ne 2400er t.amp reicht die Knete wohl kaum :cry:

Meint ihr es würd sich lohnen statt der 1050 die 1400er du kaufen? Wären dann 100 W rms mehr...

E. G. Beck ist cool! =)

• trockenbassfetischist
    • 8. August 2003 um 01:14

??? gut die 1400er ist die erste "ernste" Tamp 2400er hat das beste preis leistungsverhältnis und kostet ned die welt oder pro speaker eine gebrückte 1400er geht auch

• Spider
    • 8. August 2003 um 01:21

Hm...gut, ich schau mal wie ichs mache. Aber mehr Power würd ich schon gern haben, wenn ich schonmal 2 Bec's baue! Soll sich ja auch lohnen! 8)

mfg

E. G. Beck ist cool! =)

• Hannes
    • 8. August 2003 um 10:02

Hm, ich würde noch ein bisschen Sparen und dann eine 3200er kaufen. Dann kanst du auch später vier BEC's mit je 800W befeuern! Ich habe vür meine vier BB15 mit dem 15PL40 auch nen t.Amp 3200.

• MikeMcFluke
    • 8. August 2003 um 10:43
    Zitat von "Spider"

Hm...gut, ich schau mal wie ichs mache. Aber mehr Power würd ich schon gern haben, wenn ich schonmal 2 Bec's baue! Soll sich ja auch lohnen! 8)

mfg

Oder Du nimmst ein zweite 1050 und gibts jedem Horn dann eine gebrückte... Dann geht aber nix mehr mit erweiterung auf 4 Stck!

MIKE

Laut statt hell...

• JF
    Verifiziert
    • 8. August 2003 um 10:59

Die 1400er hat die gleiche Anzahl an Endtransistoren und die gleiche Siebung wie die 2400er -> ist wohl das robusteste Modell.

mfg
    JF

• Kalle112
    • 8. August 2003 um 22:15

ich hab mal so ne ta aufgemacht...keine ahnung welches modell---> beobachtung: transistoren hatten keine to3-gehäuse.
    --->frage: hab ich nur die to3-transis übersehen oder gibts echt keine in den stufen?
    --->frage2: machts überhaupt nen unterschied, also thermisch ob man to-3 gehäuse oder andere, plast-gehäuse verwendet?

gruß

kalle

bec1 rulez!

• AmpChamp
    • 9. August 2003 um 01:30

OT:
    Macht schon nen Unterschied, du musst ja irgendwie die Verlustleistung, die innen im Transi erzeugt wird, nach außen abführen. Und je größer die wärmeleitende bzw. -abstrahlende Fläche ist, desto mehr Verlustleistung kann man abführen oder andersrum: bei gewünschter Leistung weniger Transis nehmen. Und TO3-Gehäuse haben einen merklich niedrigeren Wärmeübergangswiderstand als andere, zudem bestehen sie ganz aus Metall, d.h. sie strahlen auch nach oben hin Wärme ab. Allerdings sind sie bei Großproduktion nicht gerade schnell und einfach zu befestigen, deshalb wird da eher auf TO247- oder TOP3-Gehäuse zurückgegriffen. Dann muss man halt mehr Transistoren nehmen, das hat aber wiederum den Vorteil, daß durch die Parallelschaltung von vielen Widerständen (in diesem Fall leitende Transistoren) der Innenwiderstand des Verstärkers sinkt bzw. dessen Stromlieferfähigkeit zunimmt.
    CU,
    AmpChamp.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• Kalle112
    • 9. August 2003 um 14:17

AmpChamp: thx!

gibts keine amps die überdimensioniert viele to3-transis paralell drin haben?
    wenn ja, welche?

gruß

kalle

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™