1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hannes

Beiträge von Hannes

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 20:48

@Tapeworm: Danke vür die Verteidigung! :)
    Die Halle die wir beschallten war etwa 12x30m gross und der Bass war wirklich überall sehr angenehm :)
    Ich hatte pro BB15 800W und zerrissen ist nichts...
    Habs zwar schon mal geschrieben, aber ich würde behaupten, im Stack sind die BB15 lauter als die Outline doppel 18erin gleicher Anzahl!

Zu Verzerrungen durch hohe Kompression: Es giebt eine Formel, laut dieser sinds bei der BEC1 max. 2% Giebts Messungen? Eingentlich müssten die Verzerrungen bis zu einer bestimmten Grenze kleiner werdrn, da der Membranhub abnimmt. Eine gute Box ist, wenn der Bass bei weicher Musik weich ist und bei harter hart...
    Wie kommt denn die Bec1 mit so richtig harten Bass klar? Gut, da werdern dann auch hohe anforderungen an die Tops gestellt...

Ich wollte mir eingentlich auch mal BEC's bauen, aber da ich möglichst schnell dei Bässe brauchte und schon zwei BB15 hatte, baute ich mir einfach nochmals zwei. Vileicht wirds noch was...

Ich träume von Basshörnern mit hoher Kompression, Horngrenzfrequenz 40Hz aber kleiner Mundfläche, das sie erst im Stack funktionieren. BECS sind zwar in kleinen mengen gut, aber in grösseren hätte mann sich viel Mundfläche sparen können...

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 20:48

@Tapeworm: Danke vür die Verteidigung! :)
    Die Halle die wir beschallten war etwa 12x30m gross und der Bass war wirklich überall sehr angenehm :)
    Ich hatte pro BB15 800W und zerrissen ist nichts...
    Habs zwar schon mal geschrieben, aber ich würde behaupten, im Stack sind die BB15 lauter als die Outline doppel 18erin gleicher Anzahl!

Zu Verzerrungen durch hohe Kompression: Es giebt eine Formel, laut dieser sinds bei der BEC1 max. 2% Giebts Messungen? Eingentlich müssten die Verzerrungen bis zu einer bestimmten Grenze kleiner werdrn, da der Membranhub abnimmt. Eine gute Box ist, wenn der Bass bei weicher Musik weich ist und bei harter hart...
    Wie kommt denn die Bec1 mit so richtig harten Bass klar? Gut, da werdern dann auch hohe anforderungen an die Tops gestellt...

Ich wollte mir eingentlich auch mal BEC's bauen, aber da ich möglichst schnell dei Bässe brauchte und schon zwei BB15 hatte, baute ich mir einfach nochmals zwei. Vileicht wirds noch was...

Ich träume von Basshörnern mit hoher Kompression, Horngrenzfrequenz 40Hz aber kleiner Mundfläche, das sie erst im Stack funktionieren. BECS sind zwar in kleinen mengen gut, aber in grösseren hätte mann sich viel Mundfläche sparen können...

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 20:26

Farad:
    Hab mir das ganze nochmals genau überlegt und ein bisschen rumsimuliert und binn zum schluss gekommen, das da doch was dran ist! Muss dir recht geben :oops:

Einziger Nachtei vom örps gegenüber Hornstack mit gleicher Anzahl Cassis: Der maximale Strahlungswiderstand ist eins. Im Horn kann man ihn durch Kompression auf belibig hohe Werte bringen. Laut AJ-Horn bringts nichts, laut Hornresp. könnte mann damit den Hub noch ein bisschen verkleinern und das enzerren ganz überflüssig machen.
    Z.B. ein 50cm langes Horn vorn URPS und das wars... Nochmals um 3 dB lauter, und keinen abfall unter der Flächengrenzfrequenz.

Nur: Das Horn wirkt eben nur bis zu seiner Grenzfrequenz, also kann mann nicht einfach einen 5cm langen trichter anbauen, sondern mann braucht 50cm vür Kompression=2 und Membranfläche=Mundfläche.

Der Vorteil von Hörnern: Es geht auch mit einem Chassis und mann muss nicht die Flächengrenzfrequenz einhalten; Es reicht auch ein m^2 um bei 50Hz Strahlungswiderstand eins zu erreichen, aber es gibt dann Resos am Hornmund, da die Anpassung nicht korekt ist.

Aber eben: Das ganze ist garnicht so einfach...
    Und ob dann die Theorie wirklich stimmt? Binn hald Theoretiker. Hab erst vier BB15 und noch nicht so grosse erfahrung mit der Praxis

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 20:26

Farad:
    Hab mir das ganze nochmals genau überlegt und ein bisschen rumsimuliert und binn zum schluss gekommen, das da doch was dran ist! Muss dir recht geben :oops:

Einziger Nachtei vom örps gegenüber Hornstack mit gleicher Anzahl Cassis: Der maximale Strahlungswiderstand ist eins. Im Horn kann man ihn durch Kompression auf belibig hohe Werte bringen. Laut AJ-Horn bringts nichts, laut Hornresp. könnte mann damit den Hub noch ein bisschen verkleinern und das enzerren ganz überflüssig machen.
    Z.B. ein 50cm langes Horn vorn URPS und das wars... Nochmals um 3 dB lauter, und keinen abfall unter der Flächengrenzfrequenz.

Nur: Das Horn wirkt eben nur bis zu seiner Grenzfrequenz, also kann mann nicht einfach einen 5cm langen trichter anbauen, sondern mann braucht 50cm vür Kompression=2 und Membranfläche=Mundfläche.

Der Vorteil von Hörnern: Es geht auch mit einem Chassis und mann muss nicht die Flächengrenzfrequenz einhalten; Es reicht auch ein m^2 um bei 50Hz Strahlungswiderstand eins zu erreichen, aber es gibt dann Resos am Hornmund, da die Anpassung nicht korekt ist.

Aber eben: Das ganze ist garnicht so einfach...
    Und ob dann die Theorie wirklich stimmt? Binn hald Theoretiker. Hab erst vier BB15 und noch nicht so grosse erfahrung mit der Praxis

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 19:18

Kann leider noch nicht Autofahren! :(

Zu 12" Horn: Das von BEC hat eine zimlich hohe Grenzfrequenz von 50Hz.
    Sicher kann man es auch anders machen, so ala EAW 2*12"

Also mir gefallen meine BB15! Hab aber noch nie ein BEC-Stack gehört! Besser als doppel 18er sind sie sicher mal.

Zu unterer Grenzfrequenz: Diese ist durch den Hornverlauf bestimmt! Egal ob 100cm^2 oder 100m^2 Mundfläche! Nur: Bei 100cm^2 funktioniert das Horn aus anderen Gründen nicht :wink:

Stack mal 100 Mitteltonhörner: Wetten unter 100Hz hast du keinen verenünftigen Wirkungsgrad mehr!

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 19:18

Kann leider noch nicht Autofahren! :(

Zu 12" Horn: Das von BEC hat eine zimlich hohe Grenzfrequenz von 50Hz.
    Sicher kann man es auch anders machen, so ala EAW 2*12"

Also mir gefallen meine BB15! Hab aber noch nie ein BEC-Stack gehört! Besser als doppel 18er sind sie sicher mal.

Zu unterer Grenzfrequenz: Diese ist durch den Hornverlauf bestimmt! Egal ob 100cm^2 oder 100m^2 Mundfläche! Nur: Bei 100cm^2 funktioniert das Horn aus anderen Gründen nicht :wink:

Stack mal 100 Mitteltonhörner: Wetten unter 100Hz hast du keinen verenünftigen Wirkungsgrad mehr!

• "Schwa..-vergleich: W-Bin vs. HD 15 vs. halbfertiger UR

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 19:17

Hm, würde auch gerne kommen, aber leider ist am Sa eine die letzte White-Wolf und ich habe das Tiket schon! :-?
    Wann wollt ihr den aufbauen? Ich wäre in 3-4h mit dem Zug dort! Ick könnte ja mal am Morgen vorbeischauen oder so...

• Meine Selbstbauanlage...

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 18:08

TheRogue: Was waren denn vür Chassis in den BB15? Wenns der BGS40 war ists schon klar, wiso das es leiser war :D
    Mit gleichen Speakern sind nach meiner Meinung BB15 und HD 15 in etwa gleichwertig. Hab aber noch nie HD15 gehört.

Die BB15 ist überigens 110cm lang und somit auch fast ein Kurzhorn. Die HD15 hat ca. 60cm Hornweg.

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 18:08

TheRogue: Was waren denn vür Chassis in den BB15? Wenns der BGS40 war ists schon klar, wiso das es leiser war :D
    Mit gleichen Speakern sind nach meiner Meinung BB15 und HD 15 in etwa gleichwertig. Hab aber noch nie HD15 gehört.

Die BB15 ist überigens 110cm lang und somit auch fast ein Kurzhorn. Die HD15 hat ca. 60cm Hornweg.

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 18:03

Zur Horn-Grenzfrequenz: Frequenz wo das Horn seine letzte strahlungswiderstanderhöhende Wirkung verliert. Unter dieser Frequenz spielt es keine rolle ob mit oder ohne Horn. Strahlungswiderstand geht aber schon 10 bis 20Hz darüber langsam runter.

Eine grosse Mundfläche ist wichtig um Resonanzen des Horns zu vermindern. Mit einer sehr kleinen Mundfläche giebt es sehr grosse Peaks und Löcher in der Akustischen impendanz. Diese Peak tauchen aber im Frequenzgang nicht so stark auf, da sie durch das Cassis wider einigermassen zurechtgebügelt werden. Die Löcher machen sich durch einen schnelleren Abfall im Frequenzgang bemerkbar.

Zur BB15: Durch die grosse Vorkammer ergiebt sich ein Bandpass. Deswegen ist auch unter 70Hz noch was vorhanden. Ohne Vorkammer ist -5dB bei 70Hz mit bei 60Hz im 4er Stack. (Immer laut Simu)

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 18:03

Zur Horn-Grenzfrequenz: Frequenz wo das Horn seine letzte strahlungswiderstanderhöhende Wirkung verliert. Unter dieser Frequenz spielt es keine rolle ob mit oder ohne Horn. Strahlungswiderstand geht aber schon 10 bis 20Hz darüber langsam runter.

Eine grosse Mundfläche ist wichtig um Resonanzen des Horns zu vermindern. Mit einer sehr kleinen Mundfläche giebt es sehr grosse Peaks und Löcher in der Akustischen impendanz. Diese Peak tauchen aber im Frequenzgang nicht so stark auf, da sie durch das Cassis wider einigermassen zurechtgebügelt werden. Die Löcher machen sich durch einen schnelleren Abfall im Frequenzgang bemerkbar.

Zur BB15: Durch die grosse Vorkammer ergiebt sich ein Bandpass. Deswegen ist auch unter 70Hz noch was vorhanden. Ohne Vorkammer ist -5dB bei 70Hz mit bei 60Hz im 4er Stack. (Immer laut Simu)

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 17:52

Simulation BB15 im 4er Stack vs HD15 im 4er Stack mit 800W,15PL40,2PI:

100Hz:
    BB15: 140dB; 3.9mm
    HD15: 141dB; 2.2mm

80Hz:
    BB15: 141dB; 3.3mm
    HD15: 141dB; 5.7mm

50Hz:
    BB15: 135dB; 9.7mm
    HD15: 131dB; 8.4mm

Mann sieht: Bei 100Hz hat die HD15 wieniger X-Max, da sie eine grössere kompression hat. Bei 80Hz lässt die Hornwirkung der HD15 nach, und X-Max wird grösser als bei der BB15. Bei 50Hz hat die BB15 einen grösseren Wirkungsgrad, da das Horn immer noch ein bisschen wirkt (Sieht mann auch an der Akustischen Impendanz). Da die BB15 eine grössere Rückkammer hat, ist X-Max ein wenig grösser.

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 17:52

Simulation BB15 im 4er Stack vs HD15 im 4er Stack mit 800W,15PL40,2PI:

100Hz:
    BB15: 140dB; 3.9mm
    HD15: 141dB; 2.2mm

80Hz:
    BB15: 141dB; 3.3mm
    HD15: 141dB; 5.7mm

50Hz:
    BB15: 135dB; 9.7mm
    HD15: 131dB; 8.4mm

Mann sieht: Bei 100Hz hat die HD15 wieniger X-Max, da sie eine grössere kompression hat. Bei 80Hz lässt die Hornwirkung der HD15 nach, und X-Max wird grösser als bei der BB15. Bei 50Hz hat die BB15 einen grösseren Wirkungsgrad, da das Horn immer noch ein bisschen wirkt (Sieht mann auch an der Akustischen Impendanz). Da die BB15 eine grössere Rückkammer hat, ist X-Max ein wenig grösser.

• Reconing - nur die Membran tauschen, geht das?

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 17:27

Zu Sekundenkleber: Wenn mann Papier von doppelseitigen Klebeband nimmt (Das Glänzende, das dazu da ist, das der Kleber nicht auf dem nächsten haftet) kann man damit auf den Sekundenkleber drücken, ohne das das Papier haften bleibt.

Zu 2K Kleber: Mann kann Papierkleber darüberkleben und er kommt nachher wider wegg. Habe so auch schon Löcher in Gehäusen geflikt, ohne das mann nacher noch was davon sah: Von der Aussenseite das Loch mit Papierkleber verschliessen und von der anderen Seite 2K-Kleber darübergiessen. Wenn der 2K Kleber getroknet ist, das Klebeband wider wegnehmen, verschleifen, und mann sieht nichts mehr vom Loch.

• Reconing - nur die Membran tauschen, geht das?

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 17:27

Zu Sekundenkleber: Wenn mann Papier von doppelseitigen Klebeband nimmt (Das Glänzende, das dazu da ist, das der Kleber nicht auf dem nächsten haftet) kann man damit auf den Sekundenkleber drücken, ohne das das Papier haften bleibt.

Zu 2K Kleber: Mann kann Papierkleber darüberkleben und er kommt nachher wider wegg. Habe so auch schon Löcher in Gehäusen geflikt, ohne das mann nacher noch was davon sah: Von der Aussenseite das Loch mit Papierkleber verschliessen und von der anderen Seite 2K-Kleber darübergiessen. Wenn der 2K Kleber getroknet ist, das Klebeband wider wegnehmen, verschleifen, und mann sieht nichts mehr vom Loch.

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 17:16

Zum 2*12" Horn: Dieses Horn hat eine Fgr von 50Hz, also wird es nicht alzu tief kommen (Schätze 60Hz) Die Bec1 hat eine Fgr von 42Hz. Es sollte aber auch gehen, eine BEC1 mit 2 12er zu bauen.

Zur BB15: Der Wirkungsgrd ist nach AJ-Horn mit dem PL40 etwa gleich. Es gab mal einen vergleich zwischen BB15 und Bec1. Die BB15 haben zwar haushoch verloren, aber sie waren ja auch mit dem Kappa bestückt :roll:
    Die BB15 hat aber, wie SRAM gesagt hat, eine kleinere Komprassion, was schneller zu X-Max problemen führt. Bec1:2.6 BB15:1.2
    Ich hatte mit 800W pro BB15 aber keine Probleme.

Wäre mal interessiert an einem vergleich BB15 mit Bec1, beide bestückt mit 15PL40. Hat jemand lust zwei Bec1 in die Schweiz zu bringen? :wink:

• Bec 1 alternative???

• Hannes
    • 26. Juni 2003 um 17:16

Zum 2*12" Horn: Dieses Horn hat eine Fgr von 50Hz, also wird es nicht alzu tief kommen (Schätze 60Hz) Die Bec1 hat eine Fgr von 42Hz. Es sollte aber auch gehen, eine BEC1 mit 2 12er zu bauen.

Zur BB15: Der Wirkungsgrd ist nach AJ-Horn mit dem PL40 etwa gleich. Es gab mal einen vergleich zwischen BB15 und Bec1. Die BB15 haben zwar haushoch verloren, aber sie waren ja auch mit dem Kappa bestückt :roll:
    Die BB15 hat aber, wie SRAM gesagt hat, eine kleinere Komprassion, was schneller zu X-Max problemen führt. Bec1:2.6 BB15:1.2
    Ich hatte mit 800W pro BB15 aber keine Probleme.

Wäre mal interessiert an einem vergleich BB15 mit Bec1, beide bestückt mit 15PL40. Hat jemand lust zwei Bec1 in die Schweiz zu bringen? :wink:

• Hannes
    • 25. Juni 2003 um 17:19

Die HD15 hat eine Abstimmfrequenz von 72 Hz. Darunter ists dann irgendwas, nur kein Horn mehr. Vielleicht Hornunterstützter Örps, dass mann so grosse massen Stacken muss?

Die BB15 hat eine Abstimmfrequenz von 40Hz.

• Hannes
    • 25. Juni 2003 um 17:19

Die HD15 hat eine Abstimmfrequenz von 72 Hz. Darunter ists dann irgendwas, nur kein Horn mehr. Vielleicht Hornunterstützter Örps, dass mann so grosse massen Stacken muss?

Die BB15 hat eine Abstimmfrequenz von 40Hz.

• "stromreserve" für amps - was sollte man bereitste

• Hannes
    • 24. Juni 2003 um 18:38

Hab bei der letzten Praty einen T.Amp 3200 auf eine Phase gelegt, den rest der Soundanlage auf die zweite (T.Amp 1400 und 2400) und das Licht auf die dritte. Als der Stecker mit dem Licht mit der Zeit zimlich warm wurde, hab ich die Rauchmachiene mal auf den Stecker mit dem T.Amp3200 gelegt.

Er wurde dann nicht mehr ganz so warm, aber vürs nächste mal: Vürs licht zwei Phasen und vür die Amps eine.

Wenn ich mal genau Rechne: Sound ca. 10dB crest. Angenommen T.Amp 3200/50% Wirkungsgrad, also 6400W Stromaufnahme maximal. Bei 10dB Crest sinds dann mal lächerliche 640W :o
    Lehrlaufstrohmaufnahme: ca.100W, also maximal 740W im Schnitt.

Also sollte mann ca. 5 T.Amp 3200 an eine 16A Steckdose anschliessen können. Nur: Es könnten dann Peaks von bis zu 140A auftreten! Auf Deutsch: Bei der nächsten kräftigen Rückkopplung könnte es aus sein!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™