Hallo an alle
ich muss gestehen ,da ich selber ja 2 bec1 mit b&c 15pl40 bestückt habe ,
das ich alsolut fanat in den sound bin erstmal wie sauer präzise und trocken die teile klingen habe ich selten was vergelichbares gehört ich habe sie eigendlich nur mal just for fun gebaut doch jetzt komme ich von einem solchen sound nicht mehr los.
mein problem ist nur das das kleinste maß der bec 1 irgendwie so 74 cm ist und ich somit nicht malo 2 stück nebeinander in einen t4 bekomme.
daher suche ich ein vergelichbare horn wo jedoch ein 60er maß im notfall auch noch ein 65cm maß zu finden ist.
was ich nicht meine sind kurz bzw bandpasshörner wie hd15 oder sparc b1. soll schon ruhig ne ganze eke größer sein.
aber auch kein flor w bin was dann mal eben 2 meter lang ist.
irgendwas in der größe wie das bec 1 jedoch mit einem 60er maß .
ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke schon mal im vorraus
mfg basti
Bec 1 alternative???
-
-
was passiert wenn du es schmäler baust ???
-
Ja hmmm?
ich weiß nicht was dann passiert aber das dürfte doch dann alles vom hornverlauf und mit dem verhältnis zur druckammer dann doch nicht mehr passen oder?
außerdem ist das bec1 ja nicht nur in einer richtung weiter auseinander laufend sondern auch noch in ein e andere richtung, ach das ist schwer zu beschreiben denn direkt da wo der speaker einbläst sind zwei parallele platten wo der trichter sich nicht horizonal wie bei dem meisten hörner und dem restlichen verlauf vom bec 1 aufweitet sondern vertikal und diese konstrucktion sollte doch wohl ganz und gar nicht mehr passen wenn ich das teil einfach schmaler mache oder?
weiß da jemand drüber bescheit?? ich hoffe auch ihr habt meine komplizirete beschreibung verstanden
oder doch den t4 breiter bauen? :o
mfg basti -
in der zeit, wo du das ding beschreibst, hast du den t4 locker um nen meter breiter gemacht!

-
mei da kann man halt nix machen Bass hörner für reine Bassanwendung sind halt nun mal fürchterlich ineffizient da muss man halt dann nen 7,5 tonner anschaffen wenn man unbedingt wenig output pro packmass haben will
-
Hallo Bass-T:
Möglichkeit 1: Das Horn nutzt bei der ersten Umlenkung die Tiefe des Gehäuses nicht voll aus. Daher ersten Hornzug etwas nach hinten ziehen (so ca. 4 cm reichen), es ist unschädlich, wenn das Basschassis dazu etwas exzentrisch auf der Druckkammer sitzt (ich nehm mal an, dass das Horn nicht bis 500 Hz hochläuft). Dann kann das gesamte Gehäuse um etwa 25 cm in der Tiefe gekürzt werden, unter entsprechender Verkleinerung der Mundfläche und der Hornlänge, aber etwas Einbuße mußt Du wohl hinnehmen müssen. Vorbedingung: Bodenaufstellung, besser stackking von min. 2 Stück.
Möglichkeit 2: Wenn der jetzige Treiber nicht unbedingt verwendet werden soll, dann könnte mann auch das 2*12" Horn vom selben Autor in geteilter Ausführung bauen. Zwingend: stacking min. 2 Stück und Bodenaufstellung. Vorteil: noch bessere Impulswiedergabe (mal Treiber gleicher Qualität vorausgesetzt).
Gruß SRAM
P.S. TBF: das BEC1 liefert im Tiefbassbereich einen höheren spezifischen Wirkungsgrad als die HD15 ( d.h. watt P_ak / Liter Boxenvolumen / watt input). Da bei den HD15 mehr Chassis pro Liter Boxenvolumen verbaut werden ist der gesamt-output aufgrund der höheren maximalen Belastbarkeit bei der Verwendung gleicher Chassis dann wieder annähernd gleich. Allerdings mit um Faktor höhere Kosten für Chassis und amping erkauft. Und transportieren mußt Du das gleiche Volumen.........
sagen wir´s mal so: die BEC1 mag Bandscheibenineffizient sein
,
die HD15 sind Geldbeutelineffizient
,jedem das Seine :wink:
-
es sit immer überraschend das manche theorie und praxis verwexeln marint etc wirds sicher noch wissen ja ich bekenne mich schuldig ich war anhänger unheimlich großer hörner
der effizienz vergleich lange hörner gegen Effiziente Hörner fiel ungefähr aus wie das Spurtverhalten eines Traktors und eines ferrari da muss ich ned viel messen
wenn ich einen Sprinter voll effizienz mitnehm oder 2 sprinter dinosaurier hörner und gleiches Amping habe und der geringere Packmass noch erheblich viel lauter - was muss ich da noch messen ???ja das beck ist gar ned mal so leise aber in bezug auf Packmass geradezu homäopatischen Output mei das ist halt nimemr zeitgemäss
jeder soll seinen weg gehen ich gehe halt "merkwürdige" wege muss mir dan auch immer anhören das es zu laut zu pervers usw. ist damit muss man halt leben können
-
Zitat
jeder soll seinen weg gehen ich gehe halt "merkwürdige" wege muss mir dan auch immer anhören das es zu laut zu pervers usw. ist damit muss man halt leben können

-
@ sram
danke schon mal für deine nützlichen tipps was ich jetzt nicht verstanden habe ist von welchen autor das 2X 12" horn ist kann sein das ich einfach nur zu müde bin.
ich werde mir da wohl noch mal gedanken machen müssen was ich jetzt genau tue. aber eine wirkliche alternative ohne selbst umzukontruieren wird es wohl nicht geben oder? wie sieht es denn dann mit etwas kleineren hörnern aus z.b dem bb15 hab ja auich schon den " meine selbstbau pa " threat gelesen und das teil soll ja wirklich nicht so schlecht sein. wenn mal also mal einen vergleich zwischen bb15 und bec 1 ziehen würde, ist natürlich klar das das bec 1 lauter ist, doch was würde sich da ergeben bei dem vergleich?
Vier bec1 wären durch wieviel bb15 zu ersetzen um ungefähr ausf den gelichen pegel zu kommen geliche treiber und geliches amping vorraus gesetzt.
meine güte so viele fragen das ist ja schon schlimmer als beim überraschungsei, schon mehr als drei sachen auf ein mal.
mfg basti -
Hallo Bass-T,
gleicher Autor:
die Entwürfe von Beck findest Du hier (von einem Forumsmitglied gesammelt, vielen Dank dafür):
http://www.8ung.at/frh-system/Lautsprecher.zip
Einige andere Basshörner sind auch noch enthalten, vieleicht ist da ja etwas für Dich dabei.
BB15: Das Visaton-Horn unterscheidet sich vom Bec-Horn durch das fehlen einer Druckammer und hat auch keine erwähnenswerte Kompression (Schnelle-Transformation Hornhals). Durch die größere Halsfläche ist das Horn dann auch nicht so lang. Der Wirkungsgrad ist so 2 bis 3 dB geringer als bei der Bec1, da aber mehr BB15 auch höher belastbar sind bleibt beim Höchstschalldruck ein Unterschied von 1 bis 2 dB --> d.h. so 1.5 BB15 ca. eine Bec1.
Aber Vorsicht: der Vergleich hinkt natürlich, da der Klangcharakter der Bec1 von der Tendenz her "härter", also genau das, was Dir offenbar so gefällt (und das ist nunmal auch eine Folge der Druckkammer).
Wenn Dein Problem nicht das Transportvolumen, sondern nur die maximalen Abmessungen sind, würde ich die BEC1 eben unter Erhalt der Hornkontur und des Kompressionsverhältnisses entsprechend umdesignen.
Gruß SRAM
-
Zum 2*12" Horn: Dieses Horn hat eine Fgr von 50Hz, also wird es nicht alzu tief kommen (Schätze 60Hz) Die Bec1 hat eine Fgr von 42Hz. Es sollte aber auch gehen, eine BEC1 mit 2 12er zu bauen.
Zur BB15: Der Wirkungsgrd ist nach AJ-Horn mit dem PL40 etwa gleich. Es gab mal einen vergleich zwischen BB15 und Bec1. Die BB15 haben zwar haushoch verloren, aber sie waren ja auch mit dem Kappa bestückt :roll:
Die BB15 hat aber, wie SRAM gesagt hat, eine kleinere Komprassion, was schneller zu X-Max problemen führt. Bec1:2.6 BB15:1.2
Ich hatte mit 800W pro BB15 aber keine Probleme.Wäre mal interessiert an einem vergleich BB15 mit Bec1, beide bestückt mit 15PL40. Hat jemand lust zwei Bec1 in die Schweiz zu bringen? :wink:
-
....na ja, da ist es doch einfacher die BB15 zu transportieren, oder ? :wink:
Gruß SRAM
-
andersrum wird ein schuh draus. Du kannst mit nem Haufen BB15 hierherkommen.
Ich hab die BB15 mit verschiedensten Treibern gehört. Der 15PL40 war nicht dabei. Bei jedem Test bisher hat das Ding kläglich versagt.
Das nur am Rande. Dass ich BEC1 Fan bin, düfte wohl langsam bekannt sein.
Was spricht dagegen, 12" Hörner zu bauen? Ich weiß ja nicht was du vor hast, aber für die untere Grenzfrequenz kommt es nur auf die Mundfläche an. Wenn du 12" Hörner stackst kommst du auch lässig auf die 40Hz.
Je höher der Maximalpegel sein soll, desto kleiner werden die Hörner.
Bec1 -> 12"Horn -> HD15 -> Urps.
Verhältnis Mundfläche zu Antrieb wird immer kleiner.
Nur sollte man sich schon überlegen, ob man auch realistisch diese Pegel fahren will. Selbst mit 8 BEC1 kann man lässig ne Turnhalle beschallen.
farad
-
Kann leider noch nicht Autofahren!

Zu 12" Horn: Das von BEC hat eine zimlich hohe Grenzfrequenz von 50Hz.
Sicher kann man es auch anders machen, so ala EAW 2*12"Also mir gefallen meine BB15! Hab aber noch nie ein BEC-Stack gehört! Besser als doppel 18er sind sie sicher mal.
Zu unterer Grenzfrequenz: Diese ist durch den Hornverlauf bestimmt! Egal ob 100cm^2 oder 100m^2 Mundfläche! Nur: Bei 100cm^2 funktioniert das Horn aus anderen Gründen nicht :wink:
Stack mal 100 Mitteltonhörner: Wetten unter 100Hz hast du keinen verenünftigen Wirkungsgrad mehr!
-
*lool* Wetten dass...?

Guck dir mal nen Örpz an. Überdenk mal die Physik die dahintersteckt. Strahlungskopplung heißt das Schlüsselwort!
Aber nicht doch schonwieder, urpsthreads gibts genug.
farad
-
BB15 kläglich versagt ... naja.
also es war ja auch kein gleicher ausgang. erstens waren die beiden BB15 (meine) mit dem komplett falschesten speakern bestückt die es gibt (naja ausser conrad-speaker und omnitronic), den eminence kappa LF (Low Functionality). desweiteren waren die kammern NICHT dicht und das gehäuse nicht richtig vertrebt, die aluleisten nicht fest genug, deshalb klapperte es ohne ende, das der sound schon recht verfälscht wurde, hinzu kommt noch, dass nicht nur der antrieb der speaker schlecht war sondern auch die membranen ein wellenbad simuliert haben, konnte nicht reinsehen aber klanglich wars imho so.
die BEC1 klangen sehr tief und sehr schön, relativ weich im gegensatz zu den BB15, sehr stressfrei.
farad hatte damals noch seine beiden 21" BR boxen mit monacor speaker. die machten auch relativ tiefen bass dass alles wackelte aber kick machten sie nicht wirklich meiner meinung nach, also auch weicher bass. kann man vergleichen mit einem cerwin vega 18" basshorn oder einem servodrive.
aber zurück zu den BEC1. vor dem hornmund war ne menge wind, also wirklich sehr heftig. und eben weicher tiefer klang.
die BB15 waren eher kickbässe, tiefen waren so gut wie nicht vorhanden (naja, wie auch bei einem 2er stack, vom packmass her unfairer test).
sehr störend empfanden wir halt das klappern und dass die membran einfach nicht so mitgemacht hat. aber der kick war trotzdem enorm für die beiden kleinen, besser als bei den 2 BEC1. ich hätte sehr gerne einen test gemacht, 4 BB15 gegen 2 BEC1. stören empfand ich das hohe gewicht der BEC1 und die größe. ich bekam beide BB15 und das horntop in mein auto wären die BEC1 in einem anhänger antransportiert wurden und zu dritt ausgeladen werden mussten. die BB15 konnte eine person alleine ausladen.ich habe ja auch einen test in unsrer gemeindehalle gemacht mit allen 4 BB15, das war schon nochmal was anderes als nur mit 2 stück. tiefer, sehr derber kick, das 4er stack (nicht gegurtet) verschon sich auf dem boden und auch nach 16 meter war trotz kinderspeaker noch verdammt guter magendruck vorhanden.
als ich auf einer jugenddisco in einem gemeindehaus (nicht bei mir) die BB15 zum ersten mal gehört habe war ich sehr überwältigt von dem bassdruck und dem sound den die dinger erzeugt haben. es standen 4 stück im stack wobei nur 3 stück liefen, und ich habe schon weit größere anlagen auf konzerten gehört. bestückt waren sie glaube ich mit einem beyma G550 oder 450 keine ahnung. jede BB15 bekam ca. 600 watt.
ist glaube ich aber auch nicht so der passenden speaker. die "beschaller" erzählten mir dass sie desöfteren probleme mit ihren speaker haben weil die membran zerissen sei. sie vermuteten hineingefallene steinchen etc. heute weiß ich warum das passiert ist.naja, soviel dazu. ach, ich möcht mich noch entschuldigen, der craaft speaker ist auch nichtgeeignet. sorry ...
wie der pl40 abgeht weiß ich leider nicht, würds verdammt gerne hören. vielleicht ist in biberach bald mal ein test?[/b] -
Farad:
Hab mir das ganze nochmals genau überlegt und ein bisschen rumsimuliert und binn zum schluss gekommen, das da doch was dran ist! Muss dir recht geben :oops:Einziger Nachtei vom örps gegenüber Hornstack mit gleicher Anzahl Cassis: Der maximale Strahlungswiderstand ist eins. Im Horn kann man ihn durch Kompression auf belibig hohe Werte bringen. Laut AJ-Horn bringts nichts, laut Hornresp. könnte mann damit den Hub noch ein bisschen verkleinern und das enzerren ganz überflüssig machen.
Z.B. ein 50cm langes Horn vorn URPS und das wars... Nochmals um 3 dB lauter, und keinen abfall unter der Flächengrenzfrequenz.Nur: Das Horn wirkt eben nur bis zu seiner Grenzfrequenz, also kann mann nicht einfach einen 5cm langen trichter anbauen, sondern mann braucht 50cm vür Kompression=2 und Membranfläche=Mundfläche.
Der Vorteil von Hörnern: Es geht auch mit einem Chassis und mann muss nicht die Flächengrenzfrequenz einhalten; Es reicht auch ein m^2 um bei 50Hz Strahlungswiderstand eins zu erreichen, aber es gibt dann Resos am Hornmund, da die Anpassung nicht korekt ist.
Aber eben: Das ganze ist garnicht so einfach...
Und ob dann die Theorie wirklich stimmt? Binn hald Theoretiker. Hab erst vier BB15 und noch nicht so grosse erfahrung mit der Praxis -
@Tapeworm: Danke vür die Verteidigung!
Die Halle die wir beschallten war etwa 12x30m gross und der Bass war wirklich überall sehr angenehm
Ich hatte pro BB15 800W und zerrissen ist nichts...
Habs zwar schon mal geschrieben, aber ich würde behaupten, im Stack sind die BB15 lauter als die Outline doppel 18erin gleicher Anzahl!Zu Verzerrungen durch hohe Kompression: Es giebt eine Formel, laut dieser sinds bei der BEC1 max. 2% Giebts Messungen? Eingentlich müssten die Verzerrungen bis zu einer bestimmten Grenze kleiner werdrn, da der Membranhub abnimmt. Eine gute Box ist, wenn der Bass bei weicher Musik weich ist und bei harter hart...
Wie kommt denn die Bec1 mit so richtig harten Bass klar? Gut, da werdern dann auch hohe anforderungen an die Tops gestellt...Ich wollte mir eingentlich auch mal BEC's bauen, aber da ich möglichst schnell dei Bässe brauchte und schon zwei BB15 hatte, baute ich mir einfach nochmals zwei. Vileicht wirds noch was...
Ich träume von Basshörnern mit hoher Kompression, Horngrenzfrequenz 40Hz aber kleiner Mundfläche, das sie erst im Stack funktionieren. BECS sind zwar in kleinen mengen gut, aber in grösseren hätte mann sich viel Mundfläche sparen können...
-
@Tapeworm
Es ging mir nicht nur um deinen Test. ich habe ja selbst inzwischen zwei BB15 gebaut. Weder mit Monacorspeaker, noch mit Electrovoice (der genug power hat und kein kinderspeaker ist) noch mit dem Visaton. (Der vor einigen Jahren als prima getestet wurde udn es hieß, es sei ein absolutes Profihorn mit der Pappe)
@all
Hier sollte aber nicht verschwiegen werden, dass die BEC1 damals NICHT gestackt waren, sondern einzelkämpfer, links und rechts. Das macht einiges aus. Und auch die BEC1 waren damals nicht mit den perfekten Pappen bestückt.Die BEC1 muss nicht von drei Leuten ausgeladen werden. Wir bauen gerade zu zweit welche und mit zwei Mann kann man das gut bewerkstelligen. zwei 14 jährige spargel solltens nicht sein, das ist schon klar.
Dass man BB15 ins auto kriegst ist zwar ganz nett, aber es geht hier um nen anderen Bereich. Das kann ich nicht oftgenung wiederholen. Das BEC1 ist ein absolutes Profibasshorn. Es ist nicht dafür gebaut in Privat PKWs transportiert zu werden. Es ist überhaupt nicht dafür gebaut in PKWs transportiert zu werden.
Wer kleine Parties feiern will, soll deine Kappa 15LF in BR verbauen.
Die BEC1 sind schon eher was für Sporthallen. Und das können sie. Wenn man entsprechend viele einsetzt.
Aber was erzähl ich. Es gibt tatsächlich wohl bald mal die möglcihkeit die dinger zu hören. Aber immer langsam, noch sind wir am bauen...
(...und 40 griffschalen ausfräsen dauert einfach verdammt lange)
farad
-
Ich verfolge euer Projekt schon lange... Wann gibts wider neue Bilder?
Welche Cassis habt ihr denn in den BB15 gehabt?
Was mich eben auch interessiert, ist nicht nur das jetzt die BEC1 besser klingen soll, sondern auch warum!Mindestens laut Hornresponse hat die BEC1 zwei vorteile: Geht ein bisschen tiefer und durch die grössere Kompression ist der Hub kleiner. Der Wirkungsgrad ist aber zimlich gleich.
-