1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. magicgynnii

Beiträge von magicgynnii

• Live-Mischpult !

• magicgynnii
    • 21. Dezember 2002 um 15:05

Hi nochmal,
    Na denn,
    zuverlässig und zum Kennenlernen sind sicherlich die Mackiepulte gut. Ein SR 24 VLZ oder VLZ Pro solltest so um die 1000 Euro zu haben sein, ein 24- oder 32- Kanal der 8-Bus-Serie so um die 1500.
    "Nachbau" der 8-Bus-Serie ohne eingebaute Meterbridge von Behringer (MX 8000) oder mit Meterbridge (MX 9000) sollte zwischen 500 und 800 Euronen zu haben sein - dabei aber darauf achten, dass es sich um die erste (also älere) Serie handelt - die waren einfach besser vom Klang her.
    Bei den Mackiepulten bekommst Du auch nach einem Jahr fast das Geld wieder, das Du reingesteckt hast. Ich habe selbst vor ca. 1 Jahr ein SR 24 für 2000 DM gekauft und es jetzt wieder für 1000 Euro verkauft.
    Die Gebrauchtmarktpeise bei den A&H- Pulten kenne ich weniger, die werden zu selten bei Ebay, Keyboards, Inseratszeitschriften angeboten.
    Mit dem oben angebotenen Soundcraft 4² bist Du sicherlich auch bei einem ordentlichen Pult - wenn der Preis stimmt.
    Auch ein LX7 dürfte für Deine Zwecke nicht schlecht sein, vor allem weil sich die Direct-Outs Pre- und Postfade schalten lassen, das dürfte aber auf dem Gebrauchtmarkt seltener vertreten sein.

Je länger Du wartest, umso mehr Empfehlungen wirst Du bekommen, jeder empfiehlt i.d.R. was er selbst hat (oder gerne hätte :wink:

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion, um Dich über bestimmte Pulte zu informieren. Ausserdem bieten viele Hersteller auf ihrer HP die Bedienungsanleitungen auch für ältere Pulte zum Download an - das gibt auch schon mal einen Überblick.

Viel Spaß und Glück beim Aussuchen wünscht

Gynnii

Zuviel geschriebene Buchstaben dürft ihr behalten, fehlende liefere ich beim nächsten Mal nach

• Forumstreffen im Dezember. 21-26.12.02 in Sindelfingen schl

• magicgynnii
    • 21. Dezember 2002 um 10:36

tthorsten:
    der Link funzt net :sad: auch nicht mit weihnachtssession...

Gruß Günter

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: magicgynnii am 2002-12-21 10:37 ]</font>

• Live-Mischpult !

• magicgynnii
    • 21. Dezember 2002 um 09:35

Hi,
    auch bei Gebrauchtgeräten spielt der Etat eine Rolle, ist wohl klar, dass eine Allen & Heath- Konsole mehr kostet als ein Behringer - Pult.
    Also schreib doch mal Deine Preisvorstellungen rein...

Gruß Günter

• Wer kennt das VMX-300 Behringer???

• magicgynnii
    • 19. Dezember 2002 um 07:45

Hi,
    da es das Pult noch nicht sooo lange gibt, wäre es schlimm, wenn schon jemand einen Fader gehimmelt hätte.
    Einer meiner jugendlichen Helfer arbeitet mit so einem Teil und ich fand es (wie bei den meisten Behringer-Sachen) gar nicht so schlecht für die 200 Euro. Man darf halt wie immer keine Äppel mit Birne vergleische :wink:

Zummindest der Crossfader lässt sich ja ganz leicht tauschen, sollte mal was passieren... (Was ich übrigens für ein nettes Feature halte, ist, dass sich die Empfindlichkeit/ das Verhalten des Crossfader einstellen lässt..)

Gruß Gynnii

• Mic für Frauenstimme

• magicgynnii
    • 18. Dezember 2002 um 10:29

starstage:

jetzt wird mit dem Wort "billig" schwierig: das Zeugs von Monacor (Ausnahmen bestätigen die Regel - z.B. die 2-fach Rackleuchte find ich ganz gut :wink:) ist billisch gemacht, aber teuer von Preis her. Bei Behringer stimmt imho das Preis-Leistungsverhältnis, manche Sachen von denen würde ich als preiswürdig oder sogar als preisgünstig bezeichnen...
    Dass die sich natürlich nicht mit Geräten 1:1 vergleichen lassen, die den zig-fachen Preis kosten, ist klar. ABer als Einteigerteile...

Uuups - ich wollte hier keine der ausgereizten Diskussionen pro und kontra Ohr lostreten, also einfach ignorieren... :razz:

Gruß Günter

• neue t. amp von QSC-Tochtergesellschaft

• magicgynnii
    • 18. Dezember 2002 um 10:19

Hi,
    eigentlich sollte der Admin/ das Forum hier Profision von den Thomännern bekommen :wink:
    Ich habe mir gerade eben noch einen 1400 bestellt (geht voraussichtlich am 30.12. raus :razz:
    Welches Forum der wohl meint ??

Gruß Günter

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: magicgynnii am 2002-12-18 10:21 ]</font>

• Neue t.amp Endstufen !!!

• magicgynnii
    • 18. Dezember 2002 um 09:51

Bass-T:
    wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wurden nach Aussage des Thomann-Vertriebs einige Produkte aus dem Online-Katalog genommen, da derzeit Aufträge im 4-stelligen Bereich vorliegen und das Werk in China mit der Produktion nicht nachkommt.
    Sie sind aber weiterhin (telefonisch) bestellbar. Wartezeiten sind aber vorprogrammiert (was bin ich froh, dass ich meine 1050 schon habe :wink:

Gruß Günter

• Compressor von Monacor...gut, oder sch...?

• magicgynnii
    • 18. Dezember 2002 um 08:01

Wenns um die Preisklasse des imq geht, ist der dbx 266XL eher in dem Level und für das Geld (ca. 170 Euro)gut. Auch der Vorgänger (266 A) ist nicht schlecht, und für kleines Geld derzeit gebraucht gut zu bekommen.

Gruß Günter

• Mic für Frauenstimme

• magicgynnii
    • 18. Dezember 2002 um 07:45

Hi,
    mir fällt dazu auch nix ein :sad:
    Einigermaßen brauchbare Mikes gehen so bei 50 Euro los (SM58 Nachbauten, die Billigserie von Shure, die billigen Evolution von Sennheiser...) wobei ich hier das Wort "billig" durchaus bewusst gewählt habe; "preisgünstig" wäre da fast schon etwas daneben, da die Mikes dann doch irgendwann im Schrank landen und durch besseres ersetzt werden, das wird dann eher teuer :wink:
    Ausserdem ist zu bedenken, dass die Mikro-Preams in Soundkarten i.d.R. nix taugen, da sollte man eher einen kleinen Mischer (oder Mikro-Preamp) vorschalten und die Line-Ins benutzen.
    Zum Thema Mikro-Preamp gerade für Sounkarten:
    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Midiman Audiobuddy gemacht. Ein wirklich rauscharmer und für das Geld sehr gut klingender Preamp. Wers denn "röhrig" mag, kommt mit dem Midiman DMP3 teurer, aber für einen Stereo-Röhren-Preamp auch noch preisgünstig zum Ziel.
    Aber das hatte weniger was mit der Fragestellung im Thread zu tun.
    Etwas Geld müsst Ihr schon ausgeben, um ein nicht allzu verrauschtes, "Quäxiges" Ergebnis zu erzielen - sorry für die schlechte Nachricht :sad:

Gruß Günter

nocht editierter Nachtrag: der tthorsten würde hier wahrscheinlich den SM58- Nachbau von Monacor empfehlen, den kenne ich aber nicht wirklich, da sich mir bei "Monacor" fast noch mehr als bei "Behringer" die Fußnägel aufrollen (Preis/ Leistung) :grin:
    Und das tut weh :wink:
    Aber das mag ja ein Vorurteil sein...

GG

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: magicgynnii am 2002-12-18 07:57 ]</font>

• Rackmixer

• magicgynnii
    • 17. Dezember 2002 um 18:26

ooops, an DJ-Equipment hatte ich überhaupt nicht gedacht ;(

Gruß Günter

• Rackmixer

• magicgynnii
    • 17. Dezember 2002 um 17:46

Hi,
    Rackmixer mit mehr als 4 Stereo-Inputs kenne ich nur den (nicht hauen :wink:) Behringer 2642, der hat 8 + 6 Mono. Ansonsten wäre die Idee, auf einen Linemixer zu gehen (z.B. gebraucht den Mackie LM 3242), der zusätzlich noch 2 Micro-Inputs hat. Oder aber den (schon wieder Ohr :wink: Ultralink Pro vorschalten, dann hast Du bis zu 8 Line-Inputs extra...

Gruß Günter

• Mackie 1204 VLZ Pro als Einsteigermischpult

• magicgynnii
    • 17. Dezember 2002 um 17:30

Hi,
    die einzige realistische Aussage, die ich machen kann: die Mic-Preamps sind sehr gut füe Pulte dieser Preisklasse. Ich selbst habe für kleine VA´s ein 1402 vlz pro (mir wäre die Sache mit den Drehpotis ein bisserl zu "fuddelig", ausserdem sehe ich ganz gerne, wo der Fader steht) Vielleicht solltes Du Dir überlegen, die 200 Euro mehr für das 1402 (das, welches Du meinst, heißt übrigens 1202 vlz pro :grin:
    Übrigens: ich nutze das 1402 auch gerne, um Live-Aufnahmen "so nebenbei" zu machen: aus den Subgruppen vom FOH auf die 4 Stereo-Eingänge, zusätzlich z.B. Lead-Vocals Direct-Out auf die Monoeingänge, noch 2 Saalmics für den Applaus :wink:...

Gruß Günter

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: magicgynnii am 2002-12-18 08:27 ]</font>

• Neue t.amp Endstufen !!!

• magicgynnii
    • 16. Dezember 2002 um 17:42

Hi,
    habe gestern meine 2400 bekommen und aufgrund der letzten Postings mal im Keller angeschlossen und gestartet - null Problemo (15A) :smile:

Letzte Woche hat mir Thomann mitgeteilt, dass die Chinesen ackern wie blöde, kommen den Bestellungen nicht mehr hinterher. Die 1050 ist zwar weiterhin bestellbar, die haben sie aber inzwischen aus dem Onlinekatalog genommen. Kann mit der 2400 auch passieren - Lieferzeiten bis zu 6 Wochen - Lieferrückstände im 4-stelligen Bereich. Da dürfte es mit Ersatzlieferung auch problematisch werden...

Gruß Günter

• DX 1000 und mehr als 2 Mikros

• magicgynnii
    • 16. Dezember 2002 um 16:54

Hi,
    würde ich nicht machen. Günstiger (und durchaus besserer als im DX1000) Mic-Vorverstärker: Midiman Audiobuddy Für 119 Euronen zwei Mic-Preamps mit Phantomspeisung und synchronisierten Line-Ausgängen - was will das Herz für das Geld mehr?

Gruß Günter

• DX 1000 und mehr als 2 Mikros

• magicgynnii
    • 16. Dezember 2002 um 16:54

Hi,
    würde ich nicht machen. Günstiger (und durchaus besserer als im DX1000) Mic-Vorverstärker: Midiman Audiobuddy Für 119 Euronen zwei Mic-Preamps mit Phantomspeisung und synchronisierten Line-Ausgängen - was will das Herz für das Geld mehr?

Gruß Günter

• kann ich ja nich glauben!!

• magicgynnii
    • 16. Dezember 2002 um 15:19

habt Ihr das wirklich nicht gewusst?
    Na sowas.
    Das ist doch genau so logisch wie die Tatsache, dass von geklauter Software der PC-Lüfter kaputt geht...
    tz tz tz :wink:
    Gruß Günter

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: am 2002-12-16 15:19 ]</font>

• Tonequipment

• magicgynnii
    • 15. Dezember 2002 um 20:20

Hi,
    ich schließe mich dem throsten an:
    Driverack PA - alles in einem, leicht zu handeln. Ich habe es erst ganz neu und zwei VA´s damit gemacht, habe ich aber gleich damit angefreundet. Und wenn Du die Ohr- Preise zusammenrechnest, bist Du schon fast auf den 750 Euronen, die das Driverack kostet. Ich denke mal, für das Geld bekommste nix besseres...

Gruß Gynnii

• Funkmikro: Was sollte man ausgeben?

• magicgynnii
    • 11. Dezember 2002 um 16:46

Hi,
    wenn ich mich nicht whnsinnig irre, ist Zeck wech vom Markt. Wie ich bereits oben geschrieben habe, können die Sennheiser Aufstecker Phantomspeisung, Nachteil von den Dingern: die sind halt im Vergleich zu den AKG wesentlich teurer und sind zudem noch richtig klobig :grin:

Gruß Gynnii

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: magicgynnii am 2002-12-11 16:47 ]</font>

• Wie sichert ihr eure PA

• magicgynnii
    • 10. Dezember 2002 um 14:11

Hi,
    speffik:
    erkundige Dich bei dem Händler, bei dem Du die PA kaufst, ob er Dir gleich eine versicherung mitverkaufen kann. Bei den meisten größeren Händlern ist dies möglich. Wenn Du die PA allerdings vermietest (auch ohne Gewerbeschein) geht das Risiko an den Entleiher über, da auch für die Zeit, die er über die Geräte der Besitz an den Entleiher übergeht - der muss dann für die Versicherung sorgen bzw. ggf. für Verlust oder Schäden haften. Aus bitterer Erfahrung würde ich das schriftlich machen (kurzer Vertrag, auf dem das Equipment, der Zeitraum der Vermitung und der Preis verzeichnet ist mit dem Zusatz: "Bei Verlust oder Beschädigung haftet der Entleiher")

starstage: *löl*

Gruß Gynnii

• Funkmikro: Was sollte man ausgeben?

• magicgynnii
    • 9. Dezember 2002 um 20:45

Jimmy
    Hi,

XLR auf Anstecksender - wäre ´ne Idee, aber ein Pocketsender (Bodypack) für diesen Einsatzbereich wohl eher sinnvoll.

Gruß Gynnii

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™