Hi nochmal,
Na denn,
zuverlässig und zum Kennenlernen sind sicherlich die Mackiepulte gut. Ein SR 24 VLZ oder VLZ Pro solltest so um die 1000 Euro zu haben sein, ein 24- oder 32- Kanal der 8-Bus-Serie so um die 1500.
"Nachbau" der 8-Bus-Serie ohne eingebaute Meterbridge von Behringer (MX 8000) oder mit Meterbridge (MX 9000) sollte zwischen 500 und 800 Euronen zu haben sein - dabei aber darauf achten, dass es sich um die erste (also älere) Serie handelt - die waren einfach besser vom Klang her.
Bei den Mackiepulten bekommst Du auch nach einem Jahr fast das Geld wieder, das Du reingesteckt hast. Ich habe selbst vor ca. 1 Jahr ein SR 24 für 2000 DM gekauft und es jetzt wieder für 1000 Euro verkauft.
Die Gebrauchtmarktpeise bei den A&H- Pulten kenne ich weniger, die werden zu selten bei Ebay, Keyboards, Inseratszeitschriften angeboten.
Mit dem oben angebotenen Soundcraft 4² bist Du sicherlich auch bei einem ordentlichen Pult - wenn der Preis stimmt.
Auch ein LX7 dürfte für Deine Zwecke nicht schlecht sein, vor allem weil sich die Direct-Outs Pre- und Postfade schalten lassen, das dürfte aber auf dem Gebrauchtmarkt seltener vertreten sein.
Je länger Du wartest, umso mehr Empfehlungen wirst Du bekommen, jeder empfiehlt i.d.R. was er selbst hat (oder gerne hätte :wink:
Benutze doch einfach mal die Suchfunktion, um Dich über bestimmte Pulte zu informieren. Ausserdem bieten viele Hersteller auf ihrer HP die Bedienungsanleitungen auch für ältere Pulte zum Download an - das gibt auch schon mal einen Überblick.
Viel Spaß und Glück beim Aussuchen wünscht
Gynnii
Zuviel geschriebene Buchstaben dürft ihr behalten, fehlende liefere ich beim nächsten Mal nach