1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

• Müssen Tischdecken schwer entflammbar sein?

• falcocgn
    • 10. Mai 2013 um 18:08

Hallo Mister Lange,

nimm den hier: http://www.verordnungen-berlin.de/laenderdownload.htm

Wenn du zu einem Land keine Begründung der VO findest, nimm die aus einem anderen Land oder diesen Link: http://is-argebau.de/verzeichnis.aspx?id=991&o=759O986O991

• Prolight&Sound FFM 2013 - Neuheiten? Interessantes?

• falcocgn
    • 16. April 2013 um 18:12

Die Dolly-Truss, egal ob von Prolyte oder die verbesserte Version von HOF ist für mich die Innovation der letzten Jahre schlechthin. Bei Tait in Amilnad wurden sie erfunden und über Prolyte hat sie endich den Weg nach D gefunden. Ja, sie ist teurer als eine normale Truss, doch das ist eine Milchmädchenrechnung. Wer einmal damit gearbeitet hat, möchte sie nicht mehr missen. Lampen fertig drin, fertig verkabelt, keine zusätzlichen Cases mehr usw... Das bringt schnell mehr als 30% Einsparung. Von der gesparten Zeit und Truckspace garnicht zu reden.

• Vortrag PLS: Wer braucht schon eine Fasi

• falcocgn
    • 8. April 2013 um 09:56

Hallo wora. Du selber benötigst dann in der Tat keine Fasi. Jeder "Arbeitgeber" allerdings muss eine haben. Wenn also eine dieser Fachkräfte ein Unternehmen mit 6 Angestellten ist, müssen die eine Fasi haben. Dazu kommt, relativ häufig nicht umgesetzt, eine nachweisliche Koordination des Arbeitsschutzes, sobald auf einer Produktion Beschäftigte mehrerer Arbeitgeber zusammenarbeiten.

• falcocgn
    • 7. April 2013 um 22:02

Im ASiG heisst es: "der Arbeitgeber..." Daher sind "Unternehmer ohne Beschäftigte" erst mal raus, müssen sich allerdings an die UVV halten.

• falcocgn
    • 7. April 2013 um 21:19

Danke djobi, für das teilweise beantworten. Ja, genau: im ASiG steht es verankert und der Aufwand richtet sich nach DGUV Vorschrift 2. Für Firmen bis 10 Beschäftigte gibt es Erleichterungen und für Firmen bis 30 Beschäftigte die Möglichkeit des Unternehmermodells.

Da Du ja anscheinend schon Fasi bist, kannst Du einen aufbauenden Kurs für den Technikbereich machen. Dauert 1 x 3 Tage und 1x 5 Tage (bei der VBG ist das so). Bei bi 10 Beschäftigte kannst Du aber auch eine externe Fasi beauftragen, die Dir die notwendigsten Dinge einmal aufsetzt. Nach 5 Jahren ist eine Überprüfung angesagt.

Und David: Ja, jedes Unternehmen...

• falcocgn
    • 6. April 2013 um 18:28

Nächste Woche auf der PLS?

Für jeden Kollegen, der wissen will, was eigentlich eine Fachkraft für Arbeitssicherheit macht, warum JEDES Unternehmen eine haben MUSS und welche Erleichterungen es für kleinere Betriebe gibt, ist am Donnerstag in meinem Vortrag willkommen...

http://events.messefrankfurt.com/_de/2013/Proli…nd-forum/11/616

• Müssen Tischdecken schwer entflammbar sein?

• falcocgn
    • 21. März 2013 um 08:39

In der Praxis haben wir das Thema schon diskutiert und auch immer wieder mit Feuerwehrleuten der Brandsicherheitswache. Resultat: Tischdecken sind nicht geregelt also werde Fisch noch Fleisch.

Aus der amtlichen Erläuterung zur VStättVO:
    "Die Begriffe „Requisiten“ und „Ausstattungen“ im Sinne der VStättVO sind auf die Szenenflächen beschränkt.

Die bestimmungsgemäße Einrichtung eines Versammlungsraumes (wie Möbel, Fenstervorhänge, Tischdecken, Sitzkissen) fällt nicht unter die Begriffe „Requisiten“ oder „Ausstattungen“. Die VStättVO stellt damit Anforderungen an diese nur auf Szenenflächen.

Außerhalb von Szenenflächen bestehen Anforderungen an einzelne Einrichtungsgegenstände nur dann, wenn diese in der VStättVO ausdrücklich benannt sind (so in § 33 Abs. 2).

Der Begriff „Ausschmückungen“ umfasst auch Dekorationsgegenstände außerhalb der
    Szenenflächen"

Also sind Tischdecken raus, doch im Rahmen der Schutzzielerreichung sollten die Kerzen so gestellt sein, dass sie nicht einfach umfallen können. Auch sollte der Dekorateur bitte keine brennbaren Materialien direkt an die Kerze stellen. Ansonsten sind Löschmittel an jedem Tisch vorhanden...

• Erledigt! (LKW-Fahrer – RFS 2013)

• falcocgn
    • 5. März 2013 um 20:34

N'abend zusammen. Da ich angesprochen wurde, schreibe ich mal (wieder) was zum Thema Freelancer im Güterkraftverkehr...

In unserer Branche betreiben wir gewerblichen Güterkraftverkehr in der Sonderform "Werkverkehr". Rechtsgrundlage ist das Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG). Eine der vier Bedingungen für den Werkverkehr ist, das er NUR mit "eigenem Personal" durchgeführt werden darf. Der seit Dezember 2011 eingefügte Halbsatz, der es Personal, das aufgrund vertraglicher Verpflichtungen zur Verfügung gestellt wird, erlaubt, im Werkverkehr zu fahren, bezieht sich ausdrücklich auf den Zeitarbeitnehmer!

Verstöße gegen das GüKG können mit bis zu 25.000€ bestraft werden und zwar der Auftraggeber UND der Fahrer. Und bitte, lasst diesen Begriff "Freelancer" weg. Das ist ein selbständiger Einzelunternehmer.

• Stagehands/Bühnenhandwerk 1910

• falcocgn
    • 27. Februar 2013 um 10:59

Ein Fundstück von 1910. Ein sehr schöner Artikel über das Flair der Backstagearbeit und dazu, wie der Bühnenhandwerker einer wird und fühlt:

http://wnyheritagepress.org/photos_week_20…heater_work.htm

• Wir suchen dich!

• falcocgn
    • 27. Februar 2013 um 10:53

1. Die Zeichen der Zeit nicht verstanden: Freelancer???

2. Falsche Federn: Das Foto der beiden Grinsebacken unter "Veranstaltungstechnik" war definitv nicht eure Baustelle!

• 2 400€ Jobber ab sofort im Raum Stuttgart / Göppingen / Rems

• falcocgn
    • 12. Februar 2013 um 11:41

Es gibt ja auch keine 400€-Jobs mehr. Das wären jetzt 450€-Jobs...

• Problem mit Stromverteilung - Gerät abgebrannt

• falcocgn
    • 7. Februar 2013 um 11:02

Ich wundere mich schon, dass hier immer noch nach dem ganz kleinen 1x1 der Arbeitssicherheit gefragt wird, bzw. ganz offen nicht-wissen zutage tritt. Die Regeln zur Prüfung elektrischer Betriebsmittel sind in der VDE 0100-200 und der BGV A3 festgeschrieben. Die Regeln zur Prüfung aller anderen Betriebsmittel finden sich in der Betriebssicherheitsverordnung und auch anderen Regeln. Grundsätzlich ist ALLES zu prüfen und zwar wenigstens jährlich. Und ja, von Mitarbeitern eingebrachte Kaffeemaschinen, Radios und Wasserkocher sind auch zu prüfen. Da kann das Prüfintervall jedoch 2-jährlich sein.

Meine Erfahrung als Auch-Arbeitsschützer zeigt, dass es manche kleinen Vermietbetriebe gibt, die sehr vorbldlich agieren und manche sehr großen Betreiber mit mehreren Häusern dafür erst mit meiner Beauftragung mit der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben anfangen. Darunter auch Betriebe, die das Wort "Nachhaltigkeit" ganz groß propagieren...

• Treppengeländer an Bühnenaufgang

• falcocgn
    • 4. Februar 2013 um 09:51

Siehe BGI 561 "Treppen", Seite 15:

"3.3 Geländer
    3.3.1 Die freien Seiten der Treppen, Treppenabsätze und Treppenöffnungen müssen durch
    Geländer gesichert sein. Die Höhe der Geländer muss lotrecht über der Stufenvorderkante
    mindestens 100 cm betragen."

Download (aller Vorschriften) unter http://www.arbeitssicherheit.de

• Problem mit Stromverteilung - Gerät abgebrannt

• falcocgn
    • 3. Februar 2013 um 21:47

Ich kann den Quatsch nicht mehr hören, dass ein Selbständiger sich nicht an BG-Vorschriften halten muss! Wer sowas verbreitet, hat Null (!!!) Ahnung und sollte dringend wenigstens die BGV A1 "Grundsätze der Prävention" lesen:

BGV A1, § 1 -Geltungsbereich von Unfallverhütungsvorschriften-

Unfallverhütungsvorschriften gelten für Unternehmer und...

Ein selbständiger ist ein Selbständiger Einzelunternehmer! Peng! Ende der Diskussion! Ein Selbständiger, der sich nicht an die UVV halten will, verlässt meine Baustelle.

In § 6 -Zusammenarbeit mehrerer Unternehmer- Abs. 1 findet sich dann noch: Werden Beschäftigte mehrerer Unternehmer oder selbständige Einzelunternehmer an einm Arbeitsplatz tätig, haben die Unternehmer hinsichtlich der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes (...) zusammenzuarbeiten. (...)

Noch Fragen?

• Vintage Line Array?

• falcocgn
    • 31. Januar 2013 um 15:53

Schaut doch mal hier http://www.flickr.com/groups/586326@N24 nach den Dingern...

• Vintage Line Array?

• falcocgn
    • 25. Januar 2013 um 21:07

Könnte Turbosound sein. Blau lackiert und Supersound. Das Curving der stehenden Boxen wurde mit untergelegten Hölzern ausgeführt, die ebenso lackiert waren.

• Easyjob 3.0 "no Version Info"

• falcocgn
    • 17. Januar 2013 um 09:20

Support für 3.0???

• VPLT "Umsatzfragebogen"

• falcocgn
    • 15. Januar 2013 um 18:48

Hallo Wolfgang. Ohne hier Verbandsinterna zu posten, kann ich sagen, dass der ein oder andere Kollege über dieses Thema nachdenkt. Leider beisst sich die Katze auch hier in den Schwanz. Einen TV können nur Tarifpartner aushandeln. Dazu müsste ein Arbeitgeberverband zum Beispiel mit der Verdi verhandeln. Der VPLT ist kein AG-Verband. Damit er das wird, benötigt er mehr Geld... Denn die Mitgliedschaft im entsprechenden Bundesverband ist nicht billig. Außerdem braucht es für die Verhandlungen Spezialisten, die ebenfalls nicht billig sind...

Solange aber alle/viele die vom VPLT in unzähligen Sitzungen mit den entsprechenden Gremien und anderen Verbänden erarbeiteten Lösungen annimmt und/oder damit Geld verdient, keiner von den Kollegen allerdings bereit ist, auch den Geldbeutel zu öffnen, bleibt es schwierig.

• falcocgn
    • 15. Januar 2013 um 14:20

Danke Treibsand. Auch ich verstehe diese Diskussion um den VPLT nicht und vor allem nicht die Schärfe, die oft drin ist. Niemand muss in den VPLT oder irgendeinen anderen Verband eintreten. Gehen einem allerdings gewisse Entwicklungen in der Branche auf die Nerven, kann das nur über einen Verband beeinflusst werden. Egal ob VDT, EVVC, DTHG oder einen anderen der branchennahen Verbände.

Schön sind auch die Debatten wie "man müsste", "jemand müsste" oder "der XXX müsste". Ganz toll. Dann sollen diejenigen doch bitte eintreten (wo auch immer) und sich engagieren. Aber aufgemerkt: gesellig Bier trinken ist etwas anderes, als einen Verband zu gründen oder in einem aktiv(!) mitzumachen. Das konnte wunderbar bei den Kollegen aus dem Raum Bamberg beobachtet werden, die einen Technikerverband gründen wollten. Außer einer Riesendiskussion in einem anderem Forum und sicher einigen PN passierte dort leider nichts. Und die Themenideen, die noch sichtbar waren, waren genau dieselben Themen, an denen wir schon länger dran sind.

Ich für meinen Teil, weiss, wie viel ich mich verbandsmäßig engagiere und das tue ich gerne. Und auch ich bin nicht immer mit allem einverstanden und manches könnte schneller, schöner, größer sein...

Zum Schluß betone ich, dass ich per PN oder Email erreichbar bin und zuhöre. Egal ob Mitglied oder nicht. Ideen, Trends und Anregungen ebens wie Kritik werde ich weiterhin aus allen Kanälen mitnehmen in meine/unsere Verbandsarbeit.

• falcocgn
    • 14. Januar 2013 um 17:19

Hallo Volker, eine Antwort auf Deinen Beitrag ist für mich selbstverständlich, da es mein ehrenamtliches Engagement betrifft und ich auch an der Sache beteiligt bin. Aus unerfindlichen Gründen wird jedesmal, wenn "mein" Verband in die Öffentlichkeit gerät, eine immense Debatte losgetreten, die nicht immer sachlich verläuft und geprägt ist von typisch deutschen Neidkomplexen und Verschwörungstheorien (gleich gehts wieder los...).

Wenn Du es noch nicht getan haben solltest, ruf doch mal bei Dede in der Geschäftsstelle an. Diese Diskussion hier wäre übrigens vor zwei Jahren so noch nicht möglich gewesen. Das ist auch ein Erfolg der letzten Jahre, die wir (Andreas, Dede und ich) an der angeschlossenen Mitglieder-Front arbeiten im Verbund mit dem neuen Vorstand.

Die Kennzahlen basieren auf den Meldungen der Mitglieder. Für die angeschlossenen (für DTHG-Mitglieder: persönliche) Mitglieder gilt nun genau dieselbe Erhebungsmethode, wie für die ordentlichen. Einziger Unterschied ist die Grenze von 250.000€, ab der ein Mitglied automatisch OM wird. Das finde ich schon komfortabel. Über das diesjährige, neue Verfahren haben wir intern schon gesprochen. Wie gesagt, ruf doch mal bei Dede an... Wie Dede schon im, auch von Dir auf FB geteilten Eventelevator-Beitrag schreibt, handelt es sich um eine Weck- und Motivationsmaßnahme. Das einzelne Mitglied hat die Wahl: Meldung bis 250.000@ ankreuzen und nachweisen, oder nichts ankreuzen und dann eben mit den Konsequenzen rechnen müssen. Aber wie grade in unserer Branche sehr wichtig, hilft reden. Und zwar mit denen, die es angeht, bzw. sich damit befassen.

Es wäre mehr als hilfreich und würde die Arbeit im Verband und für die Mitglieder (und auch für alle anderen, die nur rummoppern) erheblich erleichtern, wenn alle, die Ideen und Kritik haben, sich mal bei uns melden würden. Dann könnten wir noch einiges mehr tun. Meine Emailadresse ist ja nicht grade unbekannt und PN beantworte ich regelmäßig...

Viele

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement