1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

• I don't need that, 2.0

• falcocgn
    • 25. September 2012 um 13:55

billbo: ich würde sooo gerne mal diverse Menschen, besonders Eventmanager, mal Veranstaltungen planen lassen wie "Damals". mit Festnetztelefon (Wählscheibe!), Gelbe Seiten (ich meine das Buch...) und Briefpost (ja, die gibt es auch noch). Zur Navigation gibt es dann das analoge Navi=Landkarte. Mann hätte ich einen Spass :twisted:

• So eine liste brauche. Wir auch.... Gagenliste aus A

• falcocgn
    • 6. August 2012 um 10:01

Das fatale an den 200€ ist, dass diese Summe schon deutlich länger als 2 Jahre rumgeistert. In diesen 2, 4 oder sogar sechs Jahren ist alles deutlich teurer geworden, mit dem der Mensch sein Leben leben muss. Kann es richtig sein, für einen technisch und vom notwendigen Wissen her bedeutenden Job für unter 20€/Stunde zu leisten? Wie sehen diese Kollegen eigentlich ihren Selbstwert?

• falcocgn
    • 3. August 2012 um 14:36

Du meinst sicher die Vergütungsstudie des VPLT: http://vplt.org/Recht_und_Regeln/Verguetungsstudie.php

ACHTUNG! Die Sätze sind Verkaufspreise!

• falcocgn
    • 2. August 2012 um 12:13

So eine Liste gibt es auch in Deutschland: http://www.connexx-av.de/tarifvertraege.php?si=1&lang=1

Hier besonders der FFS -Tarifvertrag für auf Produktionsdauer beschäftigte Film- und Fernsehschaffende. Auch hier zwar "nur" TV und Film, doch ohne Probleme umsetzbar auf unsere Welt. Das Problem ist allerdings, das unsere Branche (noch) keinen Tarifvertrag hat. Hier existieren zuviele Widerstände.

• Easyjob vs. Epirent

• falcocgn
    • 18. Juni 2012 um 09:07

oops: mit 8 Plätzen solltet ihr genau rechnen. Da lohnt sich ej schneller, als ihr denkt...

• Traversenkonstruktionen indoor sind keine Fliegenden Bauten

• falcocgn
    • 5. Juni 2012 um 14:21

Der Link ist wohl defekt. Daher hier: http://www.igvw.org/page4/files/63…5ae8b69-13.html

Bitte erst lesen, bevor hier wieder Verbände-Bashing betrieben wird.

Wer nicht den Link nehmen möchte:
    "Der Arbeitskreis stellt fest, dass ortsveränderliche veranstaltungstechnische Einrichtungen wie Bühnen- und Traversenkonstruktionen bei Errichtung innerhalb von Gebäuden keine Fliegenden Bauten sind und somit keiner Ausführungsgenehmigung bedürfen.“

Mit diesem Beschluss, den der Arbeitskreis Fliegende Bauten (AKFlB) der Fachkommission Bauaufsicht auf seiner 73. Sitzung im November 2010 fasste, und der nun zur Veröffentlichung freigegeben wurde, steht nun Folgendes fest:
    Für eine Bühne oder eine bodengestützte Traversenkonstruktion in einer Veranstaltungs-/Messehalle ist kein "Baubuch" (Prüfbuch) notwendig.
    Gleiches gilt auch, wenn diese Konstruktion bei Errichtung im Freien ein ausführungsgenehmigungspflichtiger Fliegender Bau ist.
    Weiterhin notwendig ist jedoch der Nachweis der Standsicherheit und Tragfähigkeit gemäß BGV C1 / GUVV C1.

Diese Regelung dürfte in der Branche auf Erleichterung stoßen, da die Forderung nach entsprechenden Prüfbüchern und die hiermit verbundenen Verwaltungsakte sowohl für Veranstalter als auch für die beauftragten Unternehmen eine unbillige Härte ohne rechtliche Grundlagen dargestellt hatten.

Die Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft (igvw) ist seit 2008 ständiger Gast im AKFlB, vertreten durch den Matthias Moeller (auch DTHG-Vorstandsbeauftragter für Rigging und Fliegende Bauten).
    Pressemitteilung igvw September 2011

• Flammenprojektoren / Flamejets, CO2 Shooter

• falcocgn
    • 22. Mai 2012 um 15:04

Flamejets und alles ähnliche sind feuergefährliche Handlungen. Die müssen bei den zuständigen Stellen angezeigt werden. Zusätzlich ist eine Gefährdungsbeurteilung nach BGI 810-5 zu erstellen. Um eine Brandsicherheitswache kommst Du nicht herum. Ich empfehle dringend, die Bedienungsanleitungen zu lesen. Da steht schon eine Menge drin.

• I don't need that, 2.0

• falcocgn
    • 29. April 2012 um 00:32

Update zum goldene Schnecke Award:

Ok, die Cases sind seit heute morgen nummeriert... z.B. V.2.3. Häh??? Auf Nachfrage wurde mir erklärt: Buchstabe für die Reihe, 1. Zahl für die horizontale Position, 2. Zahl für die Lage... Aua!!! Der Kollege meinte dann noch, wir sollen ihm keine Vorwürfe machen, es wäre erst der 4. Tourtag und der erste mit Profi-Hands. Na und!!! dachte ich bei mir, Der Trucker hat gefälligst beim ersten ausladen einen ladeplan auf Karo-Papier zu zeichnen, beim 2. Ausladen einen verbesserten und spätestens beim dritten Mal steht der Plan. So haben wir das vor Jahren gelernt und so macht das Sinn! Mann Leute, was ist los???

Cool ist auch, wenn der, der die Nummerierung gemacht hat, mit seinen Kolelgen raucht und nichts macht, während die Hands alles machen...

• I don't need that, 2.0

• falcocgn
    • 28. April 2012 um 18:16

Ich plädiere für die Einführung der goldenen Schnecke für die langsamste Tourprduktion! Einen Anwärter habe ich schon:

Ein-Trailer Produktion mit einem deutschen Rapper mit "Migrations-Hintergrund" aus Berlin. Zwei Trussen: Front und Back, ca. 70 Wackellampen, teilweise an Pip-Leitern, Ausladen um 09:00h, Um 17h ging dann endlich auch die Front-Truss mit der Kabuki-Pipe hoch... Autsch... :evil: Angedrohte Zeit für Trucktür zu: 03:00h... also 4,5 Stunden nach dem geplanten Showende... Ahhhhrrrrgh...

• LKW-Führerschein und gewerblicher Güterverkehr / Werkverkehr

• falcocgn
    • 11. April 2012 um 19:19

Hallo klauston,

vielen Dank für Deinen Praxisbericht. In allen meinen Schulungen empfehle ich auch immer beim Thema Qualifikation, diese auch zu machen. Hier in D gibt es eine Ausnahme (die NUR in Deutschland gilt) für Transporte von Ausrüstungen, die der Fahrer zur Ausübung seines Berufes benötigt. Die Kollegen müssen "eigentlich" nicht die Weiterbildung machen. Dennoch, wie gesagt, werbe ich ausdrücklich dafür, weil die Kurse für den Inhalt recht preis-wert sind.

Die verlängerte Frist gilt auch nur, um die Laufzeit des führerscheins an die der Qiualifizierung anzupassen. Auch hier warne ich, da die Engländer, die Franzosen und wohl auch die Italiener das nicht akzeptieren werden. In der Verkehrsrundschau, einem Fachmagazin der Speditionsbranche wird auch vor dem Schulungsstau gewarnt. In D sind wir gegenüber allen anderen Ländern in einem deutlichen Rückstand!

der Fahrermangel ist auch in der Speditionswelt eine Riesenthema, das immer härter wird. Viele kluge Köpfe machen sich Sorgen darum. Wenn hier in D dann auch das Scheinselbständigkeitsproblem dazu führt, dass viele LKW-fahrende Hands bei Zeitarbeitsfirmen oder direkt bei den Vermietern angestellt sind, dann gute Nacht. Unsere Branche, die ja bei der gesamten VA-Technik immer sooo super-innovativ ist, verpennt bei diesen wichtigen "Neben"-themen grade komplett die Zukunft.

• Easyjob vs. Epirent

• falcocgn
    • 26. März 2012 um 11:49

Was heisst denn teuer? Wer billig kauft, kauft zweimal... Die Frage ist ja, ob bei einer Firmenerweiterung dann nicht doch der Preis von EJ erreicht wird. Neues Bezahlmodell von EJ: Ein Initital-Preis bei M von 786,60 plus dann jeden Monat 72,20. Vorteil: Während der nicht begrenzten Laufzeit profitiert der User von allen Verbesserungen, Neuerungen und auch von einer eventuell neuen Versionsnummer.

• Minijob / 400€ Job - wer hat Erfahrung?

• falcocgn
    • 14. März 2012 um 20:06

Warum nicht Gleitzone mit z.b. 410€? Dann ist der Kollege auch ordentlich krankenversichert. Und die Abgaben sind geringer.

• Bei LB am 6. März - Die Regeln des Güterverkehrs

• falcocgn
    • 7. März 2012 um 08:29

Danke David, dass es Dir gefallen hat und Dir die notwendigen Infos brachte. Es war eine gute Runde gestern und danke auch an Kai Wurster für die Bewirtung.

Grüße aus Köln,
    Falco

• Transport

• falcocgn
    • 27. Februar 2012 um 20:27

N'abend zusammen und danke für die positive Erwähnung...

Das Thema kann schon recht knapp behandelt werden. Im Werkverkehr, den wir betreiben (ab 3,5t zGM), dürfen nur Angestellte der Firma oder von der Firma entliehenes Zeitarbeitspersonal fahren. Bei Fahrzeugen zwischen 2,8t und 3,5t zGM haben wir das Problem der Scheinselbständigkeit. Bei der Tätigkeit "Fahren" kann so, wie wir das betreiben (Tagessatz, Stundensatz) und in allen Klassen immer von Scheinselbständigkeit ausgegangen werden. Dazu gibt es ein Urteil aus 2008 vom Landessozialgericht BW.

Zusätzlich haben wir die Frage, wer die UN-karte stecken muss. Die Behörden gehen davon aus, dass ein UN, der einen LKW fährt, auch seine UN-Karte stecken muss und verantwortlich für die Einhaltung aller Vorschriften ist. Aber er ist ja "nur" der Freelancer (Sch..wort, besser "Selbständiger Einzelunternehmer) der anderer Leut LKW fahren soll. Und schon betreibt er gewerblichen Güterkraftverkehr, der Anmelde- und Erlaubnispflichtig ist. Strafe bis zu 25.000€.

So einfach ist das.

• Bei LB am 6. März - Die Regeln des Güterverkehrs

• falcocgn
    • 24. Februar 2012 um 10:57

Noch Restplätze vorhanden!

• Einschätzung der Kosten: Eingezäuntes gelände oder Parkplatz

• falcocgn
    • 19. Februar 2012 um 14:25

@Karel: die Zeit und das Geld, das Du jetzt und rechtzeitig auf eine vernünftige Vorplanung und vor allem Vorbesprechung mit den Behörden verwendest, wird Dir einen Riesenvorsprung verschaffen.

• Einschätzung der Kosten: Eingezäuntes gelände oder Parkplatz

• falcocgn
    • 17. Februar 2012 um 01:40

Hi Karel,

hier in NRW wirst Du wohl nicht so einfach davonkommen. Bevor Du aufgrund von Nichtstun und Umgehungsmöglichkeiten suchen Deine VA gefährdest, solltest Du ein Gespräch mit dem Bauamt führen. Du bist bei 5000 Personen in dem Bereich, in dem ein Sicherheitskonzept erforderlich sein kann/wird. Die Erlasslage ist da ganz eindeutig.

• I don't need that, 2.0

• falcocgn
    • 11. Februar 2012 um 03:10

Ja ja, vorne Hui, hinten pfui. Du weisst ja, woher der Begriff "Snob" kommt... sans noblesse = nicht von Adel!

• Festivalbühne in Indianapolis eingeknickt

• falcocgn
    • 10. Februar 2012 um 00:30

Es geht mir nicht darum, selbständige Arbeit zu verbieten und allen Arbeitsverträge aufzudrücken. Abgesehen davon, dass wir keine Freiberufler sind, sondern selbständige Einzelunternehmer. Mir geht es darum, dass IOSHA als Arbeitsschutzbehörde ganz klar die Verantwortlichkeiten im Arbeitsschutz durchdekliniert. Die Union ist hier als Agentur in der Positiion, die Arbeitsschutzbestimmungen umzusetzen. In D ist das im ArbSchG geregelt, nach dem der Arbeitsschutz koordiniert werden muss. Koordination läuft von oben nach unten. Das ist in Indiana komplett schief gelaufen.

• Festivalbühne in Indianapolis eingeknickt

• falcocgn
    • 8. Februar 2012 um 10:07

Ein sehr interessanter Ansatz, das örtliche Unnion-Local als für den Arbeitsschutz verantwortlichen Arbeitgeber anzusehen. Eigentlich richtig! Ich bin auf den Abschlussbericht gespannt.

Siehe auch hier: http://splnetwork.com/osha-blame-iat…injuries-deaths

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement