1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

  • Suche 2-3 Stagehands Raum Aachen-Heinsberg

    • falcocgn
    • 12. März 2009 um 12:54
    Zitat von "Midas"

    man braucht keinen Gewerbeschein um freiberuflich zu arbeiten!
    ...

    Und wieder wird selbständiger Einzelunternehmer mit dem Freiberufler nach §18 EStG verwechselt!

    Aus Wiki:
    "Als Freiberuf oder freier Beruf werden Tätigkeiten bezeichnet, welche (nach heutigem deutschen Recht) nicht der Gewerbeordnung unterliegen und gemäß § 18 EStG und § 1 PartGG selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische oder (sehr) ähnlich gelagerte Tätigkeiten betreffen. Die freien Berufe haben im Allgemeinen auf der Grundlage besonderer beruflicher Qualifikation oder schöpferischer Begabung die persönliche, eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Erbringung von Dienstleistungen höherer Art im Interesse der Auftraggeber und der Allgemeinheit zum Inhalt (§ 1 Abs. 2 PartGG)"

    Der selbständige Stagehand ist Einzelunternehmer und erzielt Einkünfte aus selbständiger Arbeit. Diese ist eine gewerbliche Tätigkeit und um das ausüben zu können, muss man ein Gewerbe anmelden. Punkt. Mir wäre es lieb, wenn entweder der Begriff "Freelancer" benutzt wird oder eben "selbständiger". Beides vermischen führt in die Irre.

    Diese Diskussion wird übrigens in regelmäßigen Abständen in allen Foren geführt.

    Kopfschütttelnd,
    Falco

  • Suche 2-3 Stagehands Raum Aachen-Heinsberg

    • falcocgn
    • 12. März 2009 um 11:55
    Zitat von "bernd gansweid"

    suche für den 14.03.09 noch 2-3 Stagehands aus Raum Aachen-Heinsberg zum Aufbau von VA-Technik.
    Gerne auch mit Gewerbeschein. (Muss aber nicht).

    Schwarzarbeiter? Bar auf die Kralle? Oder wirst Du die Kollegen kurzfristig anstellen? Was soll denn so eine Ansage bitteschön?

  • Manowar / Meyersound

    • falcocgn
    • 10. März 2009 um 14:23

    Zuerst war ich auch etwas irritiert, da das Video ja bei WFS auf der Seite steht. Der größte Teil des Videos handelt (wohl als Negativbeispiel) vom MCF 2007. Dort war die Firma HICO-Eddi Frühwirt mit dem Adamson-System von Alx Schlösser vor Ort. Letztes Jahr dagegen erst WFS mit Meyer Sound.

    Es hat trotzdem beide Male weh getan...

  • Manowar / Meyersound

    • falcocgn
    • 10. März 2009 um 13:11

    Ja, das hat ganz schön weh getan in Bäd Arolsen...

  • I don't need that, 2.0

    • falcocgn
    • 10. März 2009 um 09:11
    Zitat von "Mechwerkandi"

    Wo er Recht hat, hat er recht.

    Er hat Unrecht, da die Stagehands dieser Agentur eine eigene Betriebshaftpflicht haben und die Agentur zusätzlich eine Subunternehmerdeckung. Aber es gibt eben Helfer und es gibt Stagehands. Aber wehe, die "Helfer" machen mal Dienst nach Vorschrift, bzw. stumpf nach Anweisung...

    Der Superstar tourt seit November, ist männlich, sucht Helden und zog 4.000 Gäste in Köln-ausverkauft.

  • Lautsprecher abgestürzt - zwei Verletzte in Hamburg

    • falcocgn
    • 10. März 2009 um 08:48

    Wer möchte, kann sich ja auf die kommenden http://www.deutschlandtanzt.de VAs freuen: 14.03. Heilbronn Stadtgalerie, 21.03. Nürnberg Frankencenter, 18.04. Hannover Ernst-August-Galerie...

  • I don't need that, 2.0

    • falcocgn
    • 10. März 2009 um 08:32

    ...Tontechniker eines bekannten männlichen Superstars, der grade auf Dauertour ist. Beim Abbau wollte der erfahrene Stagehand, der auch als Techniker unterwegs ist, das Optocore einholen. Der besagte Tontechniker nahm dem Kollegen die Trommel ab mit den Worten "Soviel verdienst Du in einem Jahr nicht, um das zu ersetzen, wenn es kaputt ist". Was für ein Menschenbild hat denn dieser Mann? :evil: Wir reden über aktuell rund 2.800€!

    Der zweite Tontechniker liess sich beim Aufbau des LA auch nicht mit den besten Argumenten davon überzeugen, dass man ihm durchaus helfen kann. Er zog es vor, die gesamte Aufgabe alleine durchzuziehen! :roll:

    Kopfschüttel

  • Satis&Fy Anzeige EventPartner

    • falcocgn
    • 10. März 2009 um 08:26

    Hallo Gemeinde,

    hat schon jemand die aktuelle Satis&Fy-Anzeige auf der Rückseite des EventPartner gesehen?

    Wie ist Eure Meinung dazu? Witzig, hintergründig, humorvoll oder "geht-gar-nicht"?

    Grüße,
    Falco

  • Lautsprecher abgestürzt - zwei Verletzte in Hamburg

    • falcocgn
    • 9. März 2009 um 14:45

    Aus dem Hamburger Abendblatt von heute:

    "Lautsprecher abgestürzt - zwei Verletzte auf AEZ-Party

    Was als "Hamburgs größte Party" angekündigt war, drohte in Hamburgs größtem Chaos zu enden. 20 000 Menschen kamen am Sonnabend ins Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ), wo erstmals eine Veranstaltung mit dem Titel "Hamburg tanzt!" angekündigt war. Für zwei Gäste endete der Abend im Krankenhaus, viele andere drehten angesichts der Menschenmassen an den Eingängen entnervt bei. Die Feuerwehr verzeichnete ein "erhöhtes Rettungswagenaufkommen", die Polizei musste mehrfach einschreiten.

    Die 20 000 Karten waren schon im Vorverkauf für die von einem Berliner Veranstalter konzipierte Veranstaltung abgesetzt worden. 40 Discjockeys legten auf drei Ebenen Musik von Schlager bis Techno auf. Auch Sabine (49) und Sascha S. (21) wollten im AEZ feiern. Doch für sie endete der Abend schmerzhaft und mit einem Schock. Im ersten Stockwerk hatte sich ein Lautsprecher gelöst. Der schwere Kubus fiel hinunter ins Erdgeschoss, wo die beiden gerade standen. Sie wurden getroffen, gingen zu Boden. Mit Kopfverletzungen kamen sie ins Krankenhaus Heidberg.

    Die Polizei musste im Verlauf des Abends immer wieder zu der Massenveranstaltung gerufen werden: Meist ging es um Widerstandshandlungen gegen Ordner, Raubtaten, Beleidigungen und kleinere Körperverletzungsdelikte. Drei Jugendliche wurden festgenommen, 25 Gäste des Festplatzes verwiesen.

    Der Berliner Veranstalter des Abends tourt mit ähnlichen Partys durch Deutschland. Auch in Berlin und Leipzig gab es schon derartige Riesen-Einkaufszentren-Partys. In Hamburg waren die Karten in kurzer Zeit ausverkauft. Obwohl es keine Abendkasse gab, versuchten viele Gäste, doch noch auf die Party zu kommen."

    Da frage ich mich auch, ob die Location für 20.000 Gäste überhaupt geeignet war...

  • Wir gut ist euer Unternehmen aufgestellt ? Frage 2

    • falcocgn
    • 9. März 2009 um 09:59
    Zitat von "mringhoff"

    (...) Was ich als regelmäßiger Leser ohne Mitgliedschaft immer wie mal feststelle ist, daß das ein oder andere Thema, das lustigerweise 2-3 Monte zuvor hier im PA-Forum ausgiebig diskutiert wurde, dann auch mal als Beitrag dort gefunden habe :)

    Daran sieht der geneigte Leser, dass sich die Leute, die im VPLT-Magazin schreiben, in der Praxis umhören und die Themen aufgreifen: "das Ohr am Leser" :D Natürlich nur, wenn wir selber keine Ideen haben. In manch anderen, ebenso stark werbefinanzierten Magazinen -gemessen an den Anzeigenpreisen- kann man dann seitenweise Berichte über den gefühlt 100.000sten tollen Theaterumbau oder auch vom Werbenden selbstgeschriebene "redaktionelle Beiträge" finden.

    Grüße von Falco, der das Ohr auch in der Praxis hat und auf der PLS spätnachmittags wohl auch am VPLT-Stand sein wird.

  • Wir gut ist euer Unternehmen aufgestellt ? Frage 2

    • falcocgn
    • 5. März 2009 um 18:10

    Hallo Matthias,

    danke für den Link. Ich bin grad auf einer Fortbildung und deswegen ein wenig eingeschränkt.

    Die Teilnahme an der Umfrage ist tatsächlich nur für angeschlossene Mitglieder des VPLT gedacht. Damit wird eine einheitliche Datenbasis geschaffen. Der Jahresbeitrag ist aber auch nur €125,00 :wink: Bei entsprechendem Einbringen und generell hast Du dann natürlich auch gewisse Informationsvorsprünge (DPVT, Vergütungsstudie, reduzierte Gebühren in der DEA...)

    Grüße,
    Falco

  • DPVT

    • falcocgn
    • 5. März 2009 um 18:06

    Hallo Admin:

    in der letzten Zeit werden in diesem "offenes Brett" vermehrt Diskussionen eröffnet, die ganz klar in das "Cash und Co" Brett gehören. Kannst Du die entsprechenden Fäden bitte verschieben?

    Zur PDLT: Die Arbeit der PDLT ruht zur Zeit. Das ist die offizielle Verlautbarung dazu.

    An alle Zertifizierungsinteressenten kann ich nur sagen: meldet euch bei dr DPVT, dort gibt es nähere Infos.

  • www.eventlogistics24.de

    • falcocgn
    • 5. März 2009 um 17:57

    Hallo, jemand zuhause?

    Tut es wirklich not, jedes auch noch so kleine Update auf diese Weise zu promoten und damit der Website zu mehr Traffic zu verhelfen?

  • DPVT

    • falcocgn
    • 5. März 2009 um 13:06

    Hallo mringhoff,

    die Idee zu der jetzt DPVT genannten Stelle wurde vor mindestens acht Jahren geboren. Damals war die Intention nach einer Art "Wollsiegel" zu suchen, mit denen sich Qualitätsbewusste Firmen von den anderen absetzen können. Die Regeln der DIN 9001 schienen zu komplex und die Welt der normalen Zertifizierer zu weit entfernt von unserer Welt. Daher nun die DPVT, aus unserer Branche für unsere Branche. Die Entwicklung einer Geschäftsidee war nicht der Anlass. Die Zertifizierungsunterlagen kenne ich. Es handelt sich hierbei nicht um eine Gefälligkeitsleistung, sondern um eine knallharte Zertifizierung.

    Ich persönlich finde es wichtig, dass es so etwas gibt. Nur hat "dummerweise" wieder mal der sonst angeblich so untätige und ständig angefeindete VPLT die Initiative ergriffen und nicht einer der anderen Verbände. Ich verweise hier gerne als Vergleich auf die DIN 77200 - Sicherungsdienstleistungen-Anforderungen. Die wurde vom BDWS in Zusammenarbeit mit dem VdS und dem DIN ins Leben gerufen und wie bei allen Normen nach drei Jahren re-validiert. Irgendeiner muss halt die Kappe aufsetzen/sich aus der Deckung wagen. Die DIN 77200 hat mittlerweile so eine Bedeutung, dass das BKA danach Empfehlungen für die Auswahl von Bewachungsunternehmen ausspricht.

    Hier nun wieder meine Gebetsmühle: Wenn man Dinge ändern möchte, muss man aktiv in einem Branchenverband tätig sein und akzeptieren, dass die Gebetsmühle auch schon mal langsamer läuft, als man das selber möchte.

    Grüße,
    Falco

  • Wir gut ist euer Unternehmen aufgestellt ? Frage 2

    • falcocgn
    • 5. März 2009 um 12:53

    Hallo mringhoff,

    die Zusammenfassung der Umfrageergebnisse wurde im Heft 28 desVPLT-Magazins veröffentlicht. Dieses ist als PDF über die Verbands-HP downloadbar. Wenn Dich die komplette Umfrage interessiert, müsstest Du bitte bei der Geschäftsstelle nachfragen. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse der kommenden Umfrage, besonders im Vergleich.

    Auf der PLS werde ich voraussichtlich wieder bei protonic zu finden sein. Außerdem halte ich selber einen Vortrag zu den aktuellen Entwicklungen im Güterverkehr wie z.B. Berufskraftfahrer-Qualifizierung, Bussgeldkatalog usw. Am Nachmittag werde ich wohl auf dem VPLT-Stand ab 17:00 Uhr allen angeschlossenen Mitgliedern und Nichtmitgliedern zur Verfügung stehen.

    Grüße,
    Falco

  • DPVT

    • falcocgn
    • 5. März 2009 um 00:28

    Hallo Tobias,

    die DPVT arbeitet bereits. Es haben sich schon einige größere Mitgliedsfirmen des VPLT dort zertifizieren lassen. Auf der PLS wird es dazu die ersten Infos geben. Generell halte ich diese Einrichtung für eine gute Idee. Dies ist ein Schritt mehr zu Qualität in der Dienstleistung und der Einführung von Qualitätsmanagement in angepasster Form. Für die Bewachungsbranche existiert etwas ähnliches beireits seit mehreren Jahren in Form der DIN 77200. In dem Bereich begleite ich grade eine Securityfirma zur Zertifizierung mit Erstellung eines QM-Handbuchs. Seehr spannende Sache und besser als die große DIN 9001. Infos zur DIN 77200 unter http://www.vds.de

    Grüße aus Gevelinghausen,
    Falco, der auch auf der PLS sein wird

  • Wir gut ist euer Unternehmen aufgestellt ? Frage 2

    • falcocgn
    • 4. März 2009 um 19:25

    mringhoff:

    Deine Einstellung finde ich gut, mehr davon bei den Kollegen bitte.

    Die Umfrageergebnisse wurden seinerzeit im VPLT-Magazin veröffentlicht. Schau doch mal auf http://www.vplt.org nach. Dort kannst du ältere Hefte downloaden oder frag mal in der Geschäftsstelle nach. Die Umfrage kann von angeschlossenen Mitgliedern (AM) im AM-Bereich der Homepage nachgelesen werden.

    Sehen wir uns auf der PLS?

    Grüße,
    Falco

  • Wir gut ist euer Unternehmen aufgestellt ? Frage 2

    • falcocgn
    • 2. März 2009 um 18:21

    Genau test, es gibt so gut wie keine Zahlen in unserer/für unsere/aus unserer Branche, weil jeder auch aus anonymisierten Umfragen gerne den Daten-GAU konstruiert. Ohne Zahlen gibt es aber gegenüber der Politik und anderen ineressierten Kreisen keine Argumentationsgrundlage!

    In den meisten anderen "normalen" Branchen ist das Beantworten der von dem jeweiligen Interessenverband jährlich angestellten Umfrage ein Ehrensache.

    Die letzte belastbare Umfrage für unsere Branche (VT) hat der VPLT im Jahre 2003 bei den angeschlossenen Mitgliedern durchgeführt. Dieses Jahr wird es (in Kürze) wieder diese Umfrage geben. Auf die Zahlen, besonders im Hinblick auf die aktuelle Lage und die deswegen geführten Diskussionen bin ich gespannt.

    Grüße,
    Falco

  • LKW Sonntagsfahrverbot Österreich/ Deutschland Regelungen

    • falcocgn
    • 18. Februar 2009 um 12:59

    Hallo Michael,

    genau das habe ich doch in meinem Beitrag direkt vor Deinem geschrieben: Zuständig ist die Behörde am Abgangsort.

    Grüße,
    Falco

  • LKW Sonntagsfahrverbot Österreich/ Deutschland Regelungen

    • falcocgn
    • 17. Februar 2009 um 13:45

    Hallo zusammen,

    in D müsst ihr im Sommer noch an die Ferienreiseverordnung denken. Die gilt automatisch für "Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen dürfen auf den in Absatz 2 genannten Autobahnen
    und den in Absatz 3 genannten Bundesstraßen an allen Samstagen vom 1. Juli bis einschließlich 31. August eines
    Jahres jeweils in der Zeit von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr nicht verkehren.

    Auch dafür gibt es Ausnahmegenehmigungen, doch die werden noch restriktiver vergeben, als Sonntagsfahrgenehmigungen. Die gesperrten Strecken variieren von Jahr zu Jahr. Vorher bei der BAG http://www.bag.bund.de oder beim Verkehrsministerium checken.

    Auf die Erteilung der SFG besteht kein Rechtsanspruch und ist Ermessenssache. Zuständig für die SFG ist das Straßenverkehrsamt, Ordnungsamt, Landratsamt (je nach Region) des Abgangsortes.

    Der Deutsche Schaustellerbund http://www.dsbev.de hat einen Verkehrsministererlass der Länder erreicht, wonach Schausteller, Rundfunk und Fernsehen bevorzugt behandelt werden sollen. Schaut mal auf deren Seite unter "Meldungen" und druckt euch das aus. Mit der Begründung sollte wegen Gleichbehandlung "eigentlich" auch unsere Branche entsprechend behandelt werden...

    Grüße,
    Falco

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  8. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  9. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  10. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™