1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • eds-germany
    Verifiziert
    • 9. März 2009 um 23:09
    • #1.261

bekanntermaßen kommt eher ein dritter und dann wird der zweite rausgedumpt... so läuft es eher hier in bonn...

MfG

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 9. März 2009 um 23:17
    • #1.262

Man möchte gar nicht glauben, was VAs alles tolerieren um Geld zu sparen...

http://www.lange-ohlemeyer.de

• max kaiser
    • 10. März 2009 um 02:46
    • #1.263

Wurde von einer Band gefragt, die ich sehr oft betreue, ob ich sie bei einem Benefizkonzert mischen könnte. Klar mach ich. Es wurde ne Mail an den Veranstalter geschickt ob ein eigener Techniker ok sei. Ja alles kein Problem.
    In der Halle angekommen wurden die Pässe verteilt. Tja Pässe gibts aber nur für die Band. Nachdem ich erklärt hatte das ich als Mischer wohl schon gelegentlich mal auf die Bühne muss und ich auch keine Lust habe bis zum Auftritt allein in der Halle rumzusitzen gabs erstmal n ordentlichen Anschiß der Veranstalterin "Was mir und der Band denn einfalle".
    Gut da bis dahin eh noch keine Security da war, hab ich die gute Frau stehenlassen und mich an die Arbeit gemacht. In der Annahme das wird sich schon klären. Jmd. von der anderen Band hatte das mitgekriegt und mir lachend seinen Pass zugesteckt. Naja dann wäre das geklärt dachte ich. Also Soundcheck gemacht, alles gut, raus eine rauchen.
    Plötzlich taucht diese Frau mit 4 Securitys auf, lässt mir den Pass abnehmen und gibt den Buben explizit Anweisung mich zu entfernen. Als ich dann sagte, das es da wohl ein Kommunikationsproblem gab und ob wir das in ruhe klären könnten, fing sie an mich anzuschreien (!) und ich soll "gefälligst die Kippe ausm Maul nehmen wenn ich mit ihr rede" (Originalzitat!). Ich solle mich in acht nehmen, "da sie eine sehr rabiate Frau sein kann"! :shock:
    Hab dann wortlos meinen Koffer genommen, mich bei dem anderen Mischer entschuldigt das ich jetzt gehe und hab die Halle verlassen...
    Und das bei ner Benefizveranstaltung in einer Turnhalle!!!
    Gut ich hab dann erfahren das die "Veranstalterin" halt die Vorsitzendende von Amnesty International in diesem Ort ist und sowas halt nur einmal im Jahr macht. Ob ich das als Entschuldigung sehe? NEIN!
    In diesem Sinne: Menschenrechte auch für Tontechniker!! :lol:

"Nein! Stromkreis heisst nicht das man einen Schuko Male -> Male Adapter braucht!"

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 10. März 2009 um 08:32
    • #1.264

...Tontechniker eines bekannten männlichen Superstars, der grade auf Dauertour ist. Beim Abbau wollte der erfahrene Stagehand, der auch als Techniker unterwegs ist, das Optocore einholen. Der besagte Tontechniker nahm dem Kollegen die Trommel ab mit den Worten "Soviel verdienst Du in einem Jahr nicht, um das zu ersetzen, wenn es kaputt ist". Was für ein Menschenbild hat denn dieser Mann? :evil: Wir reden über aktuell rund 2.800€!

Der zweite Tontechniker liess sich beim Aufbau des LA auch nicht mit den besten Argumenten davon überzeugen, dass man ihm durchaus helfen kann. Er zog es vor, die gesamte Aufgabe alleine durchzuziehen! :roll:

Kopfschüttel

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2009 um 08:46
    • #1.265
    Zitat von "falcocgn"

"Soviel verdienst Du in einem Jahr nicht, um das zu ersetzen, wenn es kaputt ist".

Wo er Recht hat, hat er recht.

Zitat von "falcocgn"

Der zweite Tontechniker liess sich beim Aufbau des LA auch nicht mit den besten Argumenten davon überzeugen, dass man ihm durchaus helfen kann. Er zog es vor, die gesamte Aufgabe alleine durchzuziehen!

Er wird seinen Erfahrungen mit "Helfern" gemacht haben...

• eds-germany
    Verifiziert
    • 10. März 2009 um 09:02
    • #1.266

max kaiser: würde den Fall an die globale AI-Stelle mit Bestätigung deiner Band weitergeben. Der Frau gehört gehörig der Kopf gewaschen. Dein Entfernen kann sie wohl kaum mit Sicherheitsaspekten begründen. vor Allem weil vorher feststand, das gehe klar... oder hast Du durch deinen Einsatz einem weiteren Kollegen, der ein bekannter von ihr sein könnte den Job verdorben?

falcocgn: eigentlich treffe ich bisher immer nur System-Techniker, die froh sind, wenn man denen helfen kann, sei es mit Aufbau oder mit der Verkabelung des Line-Arrays... bei manchen Jobs bauen wir als erfahrene Hands die LA's nach Anleitung(bekanntes System, Winkel- und kabelwege als skizze) nahezu komplett zusammen ohne dass ein Techniker daneben stehen muss und alles nachprüfen muss.
    beim Optocore habe ich allerdings verständnis, ich würde als Gewerks-verantwortlicher auch meine Trommel selber einholen, weil dann bin ich mir sicher, dass ich diese morgen auch einsetzen kann. Dabei geht es primär nicht um die Kosten der Trommel, sondern eher um die Kosten die mir als dem verantwortlichen entstehen, falls ein Ersatz heran muss. und wenn der Herr nicht vollständig versichert ist...

Name oder Ort wä hilfreich um die Größe des Superstarszu verstehen..

MfG,

Alexei

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 10. März 2009 um 09:11
    • #1.267
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wo er Recht hat, hat er recht.

Er hat Unrecht, da die Stagehands dieser Agentur eine eigene Betriebshaftpflicht haben und die Agentur zusätzlich eine Subunternehmerdeckung. Aber es gibt eben Helfer und es gibt Stagehands. Aber wehe, die "Helfer" machen mal Dienst nach Vorschrift, bzw. stumpf nach Anweisung...

Der Superstar tourt seit November, ist männlich, sucht Helden und zog 4.000 Gäste in Köln-ausverkauft.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 10. März 2009 um 10:14
    • #1.268
    Zitat von "ThomasL"

Man möchte gar nicht glauben, was VAs alles tolerieren um Geld zu sparen...

Also bitte! Können wir nicht mal "VA´s" als Unwort hier einführen, das klingt ja scheußlich! :?

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. März 2009 um 11:10
    • #1.269

Die Unworte in der Veranstaltungstechnik (VT) werden hier gesammelt:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=52579

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 10. März 2009 um 14:32
    • #1.270
    Zitat von "falcocgn"

Er hat Unrecht, da die Stagehands dieser Agentur eine eigene Betriebshaftpflicht haben und die Agentur zusätzlich eine Subunternehmerdeckung. Aber es gibt eben Helfer und es gibt Stagehands. Aber wehe, die "Helfer" machen mal Dienst nach Vorschrift, bzw. stumpf nach Anweisung...

Menschlich ganz klar daneben (wer auf Tour ständig solche Sprüche bringt, wird irgendwann mal grob auf die Schnauze fallen :D ), sachlich aber nachvollziehbar. Es gibt leider immer noch einige Glasfasersysteme wie z.B. das Multimode-Spaghettizeugs der ersten G-Lec-Generation oder die OpticalCon-2-Faser-Feldkabel (die Version mit 4 zusätzlichen Kupferadern drin ist deutlich robuster...) die eigentlich nicht tourtauglich sind. Wenn ich damit unterwegs bin bestehe ich auch (freundlich, aber bestimmt und im Vorfeld...) darauf daß nur ich selbst oder von mir unterwiesene, mir persönlich bekannte Kollegen die Strippen anfassen. Da muß man einfach zu viele Sachen beachten (last in - first out im Rig, nicht mit schweren Kupferkabeln zusammenkleben, Knick- und Kerbschutz an Kanten und Türdurchführungen) die auch für einen erfahrenen, geschickten Stagehand der halt blöderweise noch nie selbst mit so etwas gearbeitet hat einfach nicht offensichtlich sind.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• --patrick--
    • 11. März 2009 um 15:59
    • #1.271

... I don't need...

Vorbildliche Stromversorgung auf der Bühne, für's Licht und den Ton....

Aber für's FOH und nen' Verfolger auf der anderen Seite der Halle nur EINE 220V Leitung die an der Theke mit abgesichert ist
    Achja... Und wenn die Kühlung der Theke angeschmissen wird kommen auch nurnoch 190 V an der Steckdose an :shock:

• marco kuhnmünch
    • 11. März 2009 um 19:56
    • #1.272

Patrick

Wie wär´s mit Kabel zum FOH ziehen ? Multicore muss doch sowieso quer durch die Halle, da fällt die Stromleitung garnicht auf...

Die roten LED´s sind bezahlt, dann sollen sie auch leuchten...

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 11. März 2009 um 21:16
    • #1.273
    Zitat von "marco kuhnmünch"

Patrick

Wie wär´s mit Kabel zum FOH ziehen ? Multicore muss doch sowieso quer durch die Halle, da fällt die Stromleitung garnicht auf...

...full acknowledge..., aber gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben :D

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• --patrick--
    • 12. März 2009 um 09:31
    • #1.274
    Zitat von "marco kuhnmünch"

Patrick

Is ne' Festinstalation gewesen, wo alles an Kabeln durch die Wand geht...
    Und ich habe normalerweise kein 20m Verlängerungskabel in der Hosentasche dabei :wink:

(Hätte ich evtl. mit dabei schreiben sollen :oops: )

Währ ansonsten ja auch n' Ziemliches Armutszeugniss, wenn man selber zu blöde ist ne' Kabeltrommel auszurollen :lol:

• tufkadib
    • 12. März 2009 um 15:07
    • #1.275
    Zitat von "max kaiser"

...gabs erstmal n ordentlichen Anschiß der Veranstalterin "Was mir und der Band denn einfalle".
    ...
    Plötzlich taucht diese Frau mit 4 Securitys auf, lässt mir den Pass abnehmen und gibt den Buben explizit Anweisung mich zu entfernen. ... fing sie an mich anzuschreien (!) und ich soll "gefälligst die Kippe ausm Maul nehmen wenn ich mit ihr rede" (Originalzitat!). Ich solle mich in acht nehmen, "da sie eine sehr rabiate Frau sein kann"!

Tja. Gib einem Menschen ein klein wenig Macht und er wird sie mißbrauchen. Ich würde es der vorgesetzten AI-Stelle melden.

MfG

DirkB

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 12. März 2009 um 20:00
    • #1.276
    Zitat von "--patrick--"

Und ich habe normalerweise kein 20m Verlängerungskabel in der Hosentasche dabei :wink:

Wie sagte ein Kollege letzten Sommer nach 3 Tagen Bikertreffen so schön: "Die Kabeltrommel im Kofferraum erspart den Gang zum Zahnarzt..."

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 12. März 2009 um 20:09
    • #1.277
    Zitat von "--patrick--"

(Hätte ich evtl. mit dabei schreiben sollen :oops: )

Währ ansonsten ja auch n' Ziemliches Armutszeugniss, wenn man selber zu blöde ist ne' Kabeltrommel auszurollen :lol:

Was bist Du für ein "Profi", wenn Du nicht mal eine Verlängerungsleitung dabei hast?

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 12. März 2009 um 20:23
    • #1.278

ist das ironisch gemeint?
    also wenn ich auf nen Kofferjob gehe habe ich keine längeren Stromkabel dabei........

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 12. März 2009 um 22:55
    • #1.279
    Zitat

Hab dann wortlos meinen Koffer genommen, mich bei dem anderen Mischer entschuldigt das ich jetzt gehe und hab die Halle verlassen...

max kaiser
    Klingt nach einer ziemlich zweitklassigen Veranstaltung, durchgeführt von einer völlig ahnungslosen unprofessionellen und unverschämten "Führungskraft". :evil:

Jetzt wäre es noch interessant zu erfahren, ob Deine Band den Abend mit dem anderen Mischer am Pult noch gespielt hat, oder ob sie Dir den Rücken gestärkt und verzichtet hat.

Wenn dem nicht so war, würde ich mir andere Freunde suchen..... :D

Womit ein interessanter Aspekt angeschnitten ist: Wieviel ist den Bands/Musikern der eigene Mischer wert? Lässt man sich als Musiker/Band gerne vom VA bevormunden oder ist's einem schlichtweg egal? Vielleicht in einem anderen Thread?

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• --patrick--
    • 13. März 2009 um 10:39
    • #1.280
    Zitat von "Campfire"

ist das ironisch gemeint?
    also wenn ich auf nen Kofferjob gehe habe ich keine längeren Stromkabel dabei........

Jup :wink:

Köfferchen mit diversen Adaptern hab ich wohl immer mit, und n' paar kleine Pach- Y- und Insert-Kabel auch...
    Aber mir kann keiner erzählen, dass er immer und überall ne' Kabeltrommel im Gepäck hat
    (Außer, man hat nen' FirmenwagenTransporter wo sowas zur Grundausstattung gehört)

Dazu kommt noch, das die besagte Kühlung an der Theke erst nach dem Soundcheck angestellt wurde....
    Man kommt also nach dem Essen wieder zum Pult und wundert sich, dass 5 Minuten vor dem Einlass auf einmal nurnoch Orangene Lampen an der Spannungsanzeige leuchten

Da vermutet man ja erst einmal ganz andere Auslöser als ne' eingeschaltete Kühlanlage... als ich dann wusste woran das lag war
    's schon zu spät... Konzert hatte schon angefangen und während des Konzertes kann ich ja schlecht alles ausschalten um da ein neues Stromkabel mit mehr Saft zwischen zu hängen...

Die Verantwortlichen dort haben das Ganze alerdings sehr schnell eingesehen, nachdem ich ihnen die Sache mit dem Strom kurz erklärt habe...
    Da soll jetzt ne' zweite Leitung gelegt werden....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 135 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™