Hallo an die Selbstbaugemeinde
Habe noch 2 Oberton 18XB700 auf Lager liegen und würde diese plus 2 weitere gern in ein Horn stecken da wir für nächstes Jahr auch öfter Veranstaltungen in Zelten,größeren Hallen und Freiluft haben.Die Frage ist in welches? Erprobt laut Forum soll er ja gut im SK Bastelhorn laufen und hat ein schönes 60er Maß.Optisch Gefallen wenn auch größer tut mir auch das AW Audio Bandpasshorn.Wer hat mit beiden Erfahrung gemacht oder gibt es bezüglich Klang/Druck/Reichweite Unterschiede?
Beiträge von DJMonty
-
-
Da ich diese Woche Urlaub hatte,habe ich mal spontan aus 16er Spanplatte ein Gehäuse ähnlich des
Acoustic Line B1801 gebastelt. Erstes Hörerg(l)ebniss war schon schick.Bei 4 von den Dingern geht
bestimmt schon de Post ab.
Ich werd das Chassis trotzdem mal noch in nen 18er Achenbach stecken. -
Bin günstig an zwei RCF LF18N401 Chassis gekommen und würde diese gern verbauen.
Habe an die 18er Achenbach Version als Ergänzung zu schon 2 bestehenden 15er Achenbach mit
RCF L15P200AK Bestückung gedacht.
Ist es sinnvoll 15er und 18er gleichen Bautyps zu kombinieren oder doch 2 Alternativgehäuse für
die 18er zu basteln? -
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines StageAmp 4.0.
Betreibe damit 2 Achenbachsubs mit RCF L15 P200AK und bin sehr zufrieden.
Hatte bis jetzt erst 2 kleinere Veranstaltungen,daher auch noch kein Prügelbetrieb. -
Ich hatte beide Amps jeweils an 2 Arls mit Kappa 15LF Bestückung.Die EE-Systems hat laut Datenblatt zwar
850W/8Ohm ,bringt aber meiner Erfahrung nach nicht wirklich mehr als die T.Amp. Die T.Amp ,,klingt`` sogar etwas fetter. -
Servus
Ich suche ein passendes Rack für meinen DAP Stage Amp 4.2.
Hat wer solch Endstufe im Rack verbaut und wo gibt es solche tiefen Racks.
Momentan ist der Amp in einem 2 HE Flyht Pro Rack von Envirel Shop eingebaut,wo
vorher eine T.Amp 2400 drin steckte. Durch die 2 großen aufgesetzten Lüfter,
das nicht entfernbare Netzkabel bekommt man den hinteren Deckel kaum zu.
Danke für Hilfe. -
Da ich immernoch auf eine passende Endstufe für die 4 Achenbachsubs spare
es aber nicht mehr aushalten konnte endlich einmal einen Sub zu hören(2 sind fertig-unlackiert)
habe ich heute mal einen meiner ARLS (mit Kappa 15LF) gegen einen Achenbach spielen lassen.
Das Setup war nicht das Beste T.Amp 1400,Behringer CX3400 SUPER X PRO,FBQ1502 ULTRAGRAPH PRO,
Mixer - Behringer DX 500 und als Musikquelle leider nur ein mp3 Player,die CD Player stehen zu Hause. :roll:
Mein Höreindruck war so als ob der Achenbach gar nicht angeschlossen wäre es murmelte gerade
so etwas hörbar hin, der ARLS hingegen brachte da schon einiges an Druck.
Ich vermute das dies an der unterdimensionierten T.Amp 1400 lag mit ihren gerademal 450 W an 8Ohm.
Naja es ist ja bald Weihnachten da gibts noch bissle extra Kohle für ne potente Endstufe. :lol: -
Mit der Crown XLS-5000 hab ich auch schon geliebäugelt mal abgesehen von den fast 28kg und den 3He.
Aber ich denke in dem Leistungs -und Preissegment die einzige Alternative.
Obwohl ich hier auch noch 4 ARLS im Einsatz habe schließe ich die LDPA 1600 hier auch mal aus. -
Hat jemand nen Vorschlag für ne basstaugliche Endstufe für 4 Achenbachsubs mit RCF L15P200AK Bestückung.
Ich glaub meine 2 T.Amp 2400 brechen da ein. -
Jaja.... das FirebirdXXL Camp - die lauteste Pa auf dem NO Camping Village :grin:
so sah es 2008 auf der Nature aus
http://img9.imageshack.us/img9/5109/n14jax.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=Mia3Yih-Vb0klanglich gabs aber auch in diesem Jahr weitaus bessere Syteme
z.B. das TWAudio Sytem hat`s mir angetan
http://img193.imageshack.us/img193/1156/dsci3376.jpg -
Zitat von "MartinFricke"
Hmm ob das Zeug was du da hast wirklich das Wahre ist :shock:
Nein das Wahre ist es nicht da hat er Recht.
Recht hat er auch bei dem Billig Chassis von Conrad.(DYH 810 glaub unter 10€)
Unrecht hat er beim ,,1€'' Piezo Hochtöner - das ist nen Craaft F1 Hochtonhorn (39,00 €)
Beim mittleren Subwoofer hab ich mal die Rückwand entfernt und einen alten McGee 12" Sub
prov. reingeschraubt.
Ob am Gehäuse etwas berechnet worden ist kann ich nicht sagen,sieht auf alle Fälle aus wie
ein HD15 - halt nur als 12" Version.
OK - alles weg ....sah mir nur sehr niedlich aus die ganze Sache
...und: Ein geschenkten Gaul.....Hab mir mal den MB-115 von Jobsti angeschaut und Meinungen gelesen.
Den werd ich mal nachbasteln,der ist ja von den Maßen auch nicht bedeutend Größer und für kleinere VA`s
denke ich bestens geeignet. -
-
Habe 2 HD12 (ja 12") Hörner (Leergehäuse)aus einem Selbstbauprojekt geschenkt bekommen.Verbaut war da ursprünglich ein Billig Conrad Chassis mit 150 Watt.
Die kleine kompakte Bauweise gefällt mir recht gut und meine Frage lautet mit welchem Chassis man die
neu bestücken könnte und ob es überhaupt Sinn macht.Ich kenne zwar den HD15 aber ein 12" Horn in der Bauart kenne ich nicht.
Für kleine Sachen würde das Horn schick aussehen zumal es sogar einen Flansch besitzt und man sich somit sperrige
Stative für die Tops erspart. -
Servus
Ähmm -wie fang ich an?
Also.Seit mehreren Jahren betreibe ich 4 ARLS (mit Kappa 15 LF) an 2 T-Amp 2400 in einem Gasthofsaal.(ca. 300qm/max. 250 Leute) Tops lassen wir jetzt mal außer Acht.
Am Wochenende hatte ich eine Faschings VA (220 Leute) und weil man sich immer aufgeregt hatte es wäre zu viel Bass betrieb ich nur 1 ARLS pro Seite und in der Mitte unterm Tisch ein 15" BPH.(mit Oberton B450 noch unlackiert
)
Die Arls hatte ich nie an weil der Druck vom BPH völlig gereicht hat um die Leute ordentlich mit Bass zu versorgen.
Sicher ist das das BPH im Tiefgang nicht so weit runterspielt wie der ARLS aber vom Punch (oder heißt das Kick) her war ich echt überzeugt.Kann es sein das ein 15" BPH ,,fast'' 4 ARLS ersetzen kann? Bin nämlich am überlegen noch 3 von den Dingern zu bauen oder sollte ich doch lieber beim ARLS bleiben? Hab im Forum mal gelesen das der Kappa 15 LF auch für das BPH taugt,oder gibts Alternativ Chassis? -
Moin an die Gemeinde
Ein Kumpel von mir fragt ob ein SP-15A/402PA von IMG Stage Line auch im ARLS funktioniert oder gibt es für diesen Speaker alternative Gehäusevorschläge?
Danke für Vorschläge -
nein wieso sollte das arabisch sein?

auf dem Rack steht nur der Name meiner mobilen Disco (Kurzform) THP ,Tel.Nr. und I-Net Adresse -
Ich hab schon gelesen das man alle 4 Arls an einer T.Amp 2400 betreiben kann - ist mir aber irgendwie zu unsicher.Habs aber auch noch nicht probiert.
-
-
Getestet hab ich momentan die Musik,die vorwiegend von mir aufgelegt wird- Trance
da ich aber mobil tätig bin auf Dorf - und Sportfesten oder auch mal ne Burzeltachsfeier für Jugendliche (max. 300 Leutz) also Open Air ,Partyzelt und Indoor läuft also so ziemlich alles an Mugge drüber
@Inspiration
was ist denn was amtliches ? -bin für alle Vorschläge offen (Selbstbau bevorzugt,da ich gerne handwerkel) Chassi sollte allerdings nicht mehr als 250 Teuro/Stk. bei 4 Kisten kosten
Hatte schon die alten 18" JBL 4641 Cinema Subs (4 stk.) auch an 2 x T.Amp 2400 gingen auch ganz gut aber die Chassis hat es leider immer irgendwie abgeschossen und das reconen war mir auf Dauer zu teuer
Eli Bin mit Conrad Chassi das 400èr hat mich auch net so überzeugt
sollte was kleines kompaktes sein - in Richtung HD15 oder sowas hier
http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=5 -
Endstufe - Bass - T.Amp 2400 BPH bzw. Arls
Endstufe - Tops - T.Amp 1400 JBL SF 25
Behringer ULTRAGRAPH PRO FBQ1502
Behringer X-PRO CX3400 bei ca. 120 Hz getrennt/Low Cut gedrückt
weniger Wichtig: Mixer Behringer DX 500
CD Player Pioneer CDJ 200s