1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Demtröder

Beiträge von Demtröder

• Aktive Sub trennung 80,100,150Hz???

• Demtröder
    • 30. Juni 2003 um 17:34

Ich mache das immer nen bischen von der Musik abhängig

Bei sehr basslastiger Musik trenne ich weiter unten zwischen 90-120 Hz,
    bei eher weniger Bass trenne ich so bei 140 Hz.

Bei deiner Kombi würde ich zu 150 Hz raten. Probiers doch einfach einmal aus, was dir besser gefällt.

• "Braucht" man einen Equalizer für die Bässe?

• Demtröder
    • 26. Juni 2003 um 19:24

Die normale Kette

Mixer->EQ->Weiche->Endstufe

Wenn man in seiner Bass Endstufe einen Low Cut hat und ansonsten mit deren Klang zufrieden ist, würde ich den Eq hinter die Weiche, vor die Top Endstufe hängen. Die Entzerrung im oberen Frequenzbereich finde ich eigentlich wichtiger, ist aber nur meine persönliche Meinung!

Hab mal gehört, dass Bässe ohne Eq sich eigentlich am wohlsten fühlen und die meiste Leistung bringen, ob das aber so stimmt weiß ich nicht.

• Baumarkt-Generator ?

• Demtröder
    • 20. Mai 2003 um 17:40

Hab gerade das Gleiche Problem, nur mit anderen Komponenten.
    Unabhängig von der Leistung, gibt es keine Probleme wenn Ton und Licht zusammenhängen, an einem Generator? Haben bis jetzt immer zwei genommen, was halt recht teuer ist.
    Jetzt wollen wir mal nen 9,5 KW Generator ausprobieren. 3KW für Ton, 3 für Licht und eine Kühltruhe :D

• Geräuschunterdrückung?

• Demtröder
    • 19. Mai 2003 um 17:15

Also wenn deine Endstufe voll auf ist und es rauscht ein wenig, dann ist das nicht ungewöhnlich, gerade wenn weitere Geräte davor hängen. Dreh die Endstufe halt soweit auf, dass du noch genug Reserve hast und das Rauschen sich in Grenzen hält.

• Optik einer Pa-Box

• Demtröder
    • 17. Mai 2003 um 19:55

Ich habe ein paar sehr alte Boxen aus nem Verleih gekauft, die auch mit Filz bezogen sind. Stinken tun die auch nicht, obwohl die auch noch in einem sehr feuchten Lager waren. Meine ersten Subs habe ich mit Filz überzogen und bin damit auch recht zufrieden. Habe auch Patex Textilleim benutzt und das Zeug ist echt abartig, ne Gasmaske oder ähnliches sicher angenehm, auf jeden Fall im freien verwenden, nicht Keller oder Werkstatt. Boxen, die öfters im freien eingestzt werden, würde ich aber auch lackieren bzw. sprühen.

• Optik einer Pa-Box

• Demtröder
    • 17. Mai 2003 um 19:55

Ich habe ein paar sehr alte Boxen aus nem Verleih gekauft, die auch mit Filz bezogen sind. Stinken tun die auch nicht, obwohl die auch noch in einem sehr feuchten Lager waren. Meine ersten Subs habe ich mit Filz überzogen und bin damit auch recht zufrieden. Habe auch Patex Textilleim benutzt und das Zeug ist echt abartig, ne Gasmaske oder ähnliches sicher angenehm, auf jeden Fall im freien verwenden, nicht Keller oder Werkstatt. Boxen, die öfters im freien eingestzt werden, würde ich aber auch lackieren bzw. sprühen.

• Thomann spinnt?!

• Demtröder
    • 17. Mai 2003 um 17:36

Die haben nen Boxenflansch an der Unterseite :D Nen Top qürde bei dem Gewicht des Subs auch nicht halten. Wenn zwei Subs pro Seite hat, kann man die mit so Platikadaptern "Stacken".

• Thomann spinnt?!

• Demtröder
    • 14. Mai 2003 um 20:55

Hab heute zwei von den Impuls Subs bekommen. Einer ging erstmal garnicht, da Kabel nicht am Chassis dran war, kann ja mal passieren. Klanglich nicht schlecht. Hab verschiedenes ausprobiert.

1. Bass alleine, über den internen Filter. Meine AP 4040 mit 1200 Watt an 4 Ohm war zu drei viertel auf und da ging noch was. Ist halt irgendwie verschwendete Amp Leistung.

2. Signal ins Top, von da in den Sub, wieder dort über den Filter. Ging schon. Sollte man zwar nicht so fahren, da die Speaker von Top und vom Bass parallel laufen, aber vom höreindruck nicht schlecht.

3. Bass und Top aktiv getrennt. Netter Klang, natürlich nicht sehr tief aber trotzdem für nen einzelnen 15" mit den Maßen nett schlecht.

Auf jeden Fall kann man dem Sub um die 500 Watt geben, wie ja schon vermutet wurde. Ich persönlich mag die Black Widdow Woofer. Sind zwar klanglich nicht das non plus ultra, aber so gut wie unkaputtbar und irgendwie mit ihrem charakteristischen Klang ansprechend.

Werde am Wochenende mal gucken wie die sich mit meinen 18"ern als MidBässe machen. Für den Preis sind die Dinger auf jeden Fall spitze!!

• Thomann spinnt?!

• Demtröder
    • 13. Mai 2003 um 13:28

Hab mir auch mal zwei Stück bestellt, sind heute bei Thomann raus. Als Kick Erweiterung zu meinen 18" Bässen. Mal gucken wies funzt...
    Hat jemand mal gefragtm wie viele Thomann noch auf Lager hat?
    Würde eigentlich gerne noch zwei bestellen, wenn das sich im System gut anhört.

• Thomann spinnt?!

• Demtröder
    • 10. Mai 2003 um 14:19

Hab leider zu dem Thema nen Thread ins Forum gestellt, dieser war über die Suchfunkt. nicht zu finden.

Der Preis für die Impuls ist ja wirklich niedrigst. Wenn man von denen vier Stück pro Seite hat (bei acht insgesamt unter 1000€!!) muss das doch wWums machen, oder?

• B&C 18RX8

• Demtröder
    • 10. Mai 2003 um 13:04

Wie wär´s mit http://www.bcspeakers.com ???

• B&C 18RX8

• Demtröder
    • 10. Mai 2003 um 13:04

Wie wär´s mit http://www.bcspeakers.com ???

• Peavey Impulse 500 (passiv) Sub

• Demtröder
    • 10. Mai 2003 um 12:32

Benutzt jemand den genannten Sub?
    Ist momentan fast geschenkt zu haben. Wer hat Erfahrung mit dem Teil?

• Welche Pa Boxen fürn TA.1400 (fürs Zimmer)

• Demtröder
    • 9. Mai 2003 um 13:50

Um mich mal einzuklinken. Ich hab zwei uralte drei Wege Boxen von Peavey, jeweils mit 15" und zwei Hörnern. Ob laut ob leise, immer ein sehr angenehmer Klang. Es will doch wohl niemand abstreiten, dass sich PA Boxen in einem Zimmer anders anhören als Hifi Boxen. Wem das eine oder das ander gefällt ist doch geschmackssache, oder?

• Welche Pa Boxen fürn TA.1400 (fürs Zimmer)

• Demtröder
    • 9. Mai 2003 um 13:50

Um mich mal einzuklinken. Ich hab zwei uralte drei Wege Boxen von Peavey, jeweils mit 15" und zwei Hörnern. Ob laut ob leise, immer ein sehr angenehmer Klang. Es will doch wohl niemand abstreiten, dass sich PA Boxen in einem Zimmer anders anhören als Hifi Boxen. Wem das eine oder das ander gefällt ist doch geschmackssache, oder?

• Speakerplans G-Sub / Passendes Top

• Demtröder
    • 4. Mai 2003 um 12:57

Ist halt Horngeladen und den Angaben nach, sollte man es erst ab 180Hz laufen lassen. Meiner Meinung nach für den G-Sub nicht geeignet, da er zu hoch laufen müsste und mit den Horneigenschaften eher unzweckmäßig. Zu dem 184er Sub passt das Top garnicht, da der nicht so hoch spielen kan/sollte.

• Demtröder
    • 4. Mai 2003 um 12:57

Ist halt Horngeladen und den Angaben nach, sollte man es erst ab 180Hz laufen lassen. Meiner Meinung nach für den G-Sub nicht geeignet, da er zu hoch laufen müsste und mit den Horneigenschaften eher unzweckmäßig. Zu dem 184er Sub passt das Top garnicht, da der nicht so hoch spielen kan/sollte.

• Demtröder
    • 3. Mai 2003 um 21:26

Mag sein, dass eine drei Wege Box auch nicht viel günstiger kommt. Auch wenn man klangliche Nachteile in kauf nehmen muss, wird es wohl nen einfaches zwei Wege Top mit 15" und nem 1"oder1,4".

• Demtröder
    • 3. Mai 2003 um 21:26

Mag sein, dass eine drei Wege Box auch nicht viel günstiger kommt. Auch wenn man klangliche Nachteile in kauf nehmen muss, wird es wohl nen einfaches zwei Wege Top mit 15" und nem 1"oder1,4".

• Boxenflansch

• Demtröder
    • 3. Mai 2003 um 17:22

Bassaddict bringt es auf den Punkt!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement