1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Welche Pa Boxen fürn TA.1400 (fürs Zimmer)

• Copec
  • 8. Mai 2003 um 18:50
  • TheRogue
    Verifiziert
    • 9. Mai 2003 um 02:51

Was sollen diese ganzen [editiert... Sorry für den Ausdruck!] Sprüche?
    -----------

Ich wiederhole, wer den 12er Coax von Frank nicht für hifi-tauglich befindet, hat einen Gehörschaden, das meine ich ernst...

Ach was rede ich, es wissen sowieso wieder alle anderen besser....

Einmal editiert, zuletzt von TheRogue (9. Mai 2003 um 10:55)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2003 um 04:14

Also meine Anspielung galt eher dem 18" Coax...
    Ich bezweifel ja gar nicht das ein Coax nicht gut klingen kann (Punktschallquelle) aber einen 18 Zöller mit einem Hochtöner zu kombinieren halte ich für unfug.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• frank
    Verifiziert
    • 9. Mai 2003 um 07:17

Hallo,

der 18er Koax wurde jetzt auch in der "image hifi" vorgestellt. Zwischen den Zeilen konnte man sogar Kritik am Konzept erkennen. Ich würde sowas auch nicht empfehlen.

Eine nette Kombi wäre beispielswiese Ciare 10.50ndw plus Visaton HTH8.7 (oder baugleiches Monacor), preislich irgendwo deutlich unter 250Euro. Besser gehts natürlich immer. Für eher hifi-mäßigen Sound kann man einfach die 38er Kalotte von Ciare nehmen. Entsprechende Bauvorschläge gibts auch Anfrage.

Mit 10er oder 12er Tiefmitteltöner fallen die Gehäuse noch relativ kompakt aus. Ein 15er erfordert fast 100 liter und baucht dazu ein vernünftiges Horn als Spielpartner, wird teuer.

Gruß

Frank

• Toeti
    • 9. Mai 2003 um 09:22
    Zitat

Am besten noch 24" + 3/4" Treiber
    Wenns richtig föhnen soll im Zimmer muss schon ne PA her. Wenn ich mal Spaß haben will höre ich in meinem 20m² Zimmer mit einem doppel 15" Sub und mit 2 EV 15B doppel 12" Tops. Leider ist der Sub Bassreflex, es ist zwar laut aber Druck baut sich nicht wirklich auf. Laufen tut das dann an einer Yamaha P4500 (ich weiss, absolut nicht optimal).

Ich kann diesen ganzen Wahn nicht nachvollziehen. Ersten, ist es sehr gesund für die Ohren, aber was solls.
    Und nochmal, wenn ihr die HiFi Anlage betrachtet, wie andere PA, dann ist mir alles klar.
    Über Leute meckern, die nicht ordentlich Geld für ne PA investieren wollen und zud Ryveland und CO gehen und dann sowas.
    Gebt Geld aus für ne richtige HiFi Anlage dann föhnt das auch.
    ciau

Kein Dingen, Let's Rock
    http://www.sonik-music.de

• tthorsten
    • 9. Mai 2003 um 09:32

der mann sucht halt nen andern sound.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Toeti
    • 9. Mai 2003 um 09:38

Dann erklär mir doch bitte mal das anders. Ich kanns echt nicht nachvollziehen. Sry. Wenn du ne ordentliche Hifi Anlage hast, dann kommt da auch Druck raus und der Klang ist meines erachtens sigar teilweise besser.
    Aber, man ist ja nicht bereit Geld für irgendwas auszugeben.

Kein Dingen, Let's Rock

• tthorsten
    • 9. Mai 2003 um 10:10

ist ne andere klang farbe und grund charakter

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Toeti
    • 9. Mai 2003 um 10:46

Stimmt, ab eine gewissen Laustärke nicht mehr differenziebar. Ok, lassen wir es dabei.
    Wenn man für ne HiFi mal das ausgibt, was man auch in die richtige PA steckt, dann wird man staunen.
    Wie gesagt. Bei mir steht so ein Dingen.
    Und, das klingt auf dem Raum leider besser als ne PA. Und hat auch Druck.
    Aber ok :)
    ciau

Kein Dingen, Let's Rock

• RaveN
    • 9. Mai 2003 um 12:12

rechnet doch erstmal die unterste Raummode aus, dürfte bei´nem Normalen Zimmer ziemlich hoch liegen. D.h. alles was drunter liegt ist kein richtiger Bass, wg. Druckkammer.
    Und in dem Bereich "drücken" tut auch jede komische Car-Hi-Fi Röhre.

• Copec
    • 9. Mai 2003 um 12:37

Ich hatte vor meiner Pa anlage eine RICHTIGE HIFI ANLAGE (Verstärker Marantz pm 700 ca 500EURO)und die kake kann man noch nicht mal aufdrehen den da schribelts schon also ich denke ich habe ein bischen erfahrung damit gemacht und keiner kann mir sagen das hifi ordentlich druck machen kann ok vieleicht in einer preisklasse bei 5000Euro oder so aber sonst bitte!!!!

• Toeti
    • 9. Mai 2003 um 12:46

Jetzt wird es mir aber langsam peinlich hier. Also, ein HiFi verstärker, für 500€, den habe ich auch im Zimmer stehen, ist für mich, wie naja, sagen wir mal an nem guten Tag, eine Yamaha P1600 Endstufe.
    Ich denke, mal das ist wenig Geld ausgegeben.
    Und, dazu kommen auch noch Boxen, die auch nicht schlechter sein dürfen. Nur, wenn du da noch Boxen hast, die 250€ das Stück kosten,. kann ich das nachvollziehen.
    Klar, kostet ne HiFi Anlaga Geld.
    Kann man noch nicht mal aufdrehen. Ich kann bei uns auch nicht aufdrehen, weil sonst die Klamotten aus dem Schrank gehüpft kommen.

Wie laut hört ihr den alle eure Musik? Lauter als in der Disko? Was habt ihr für Nachbarn?

Thorsten

P.S. für 5000€ bekommt nen sehr ordentlichen Verstärker.

Kein Dingen, Let's Rock

• Throsten
    • 9. Mai 2003 um 13:38

Ich kann das mit dem PA ins Zimmer stellen auch nicht ganz verstehen. Warum macht ihr das? Prestige?

In meinen 20qm steht ein 270€ teurer Speaker von Visaton. Der TIW 360, das ist ein 12"er der 300W Nennbelastbarkeit abkann. Der sitzt mit einem 90W Aktivmodul in einem 90l BR Gehäuse. Falls ich dann mal das Bedürfniss verspüre eben dies mit dem Bass zu machen, drehe ich ihn von 1/4 (meine normale Einstellung) auf 1/2 Lautstärke. Da sind also auch noch Reserven.

Nüchtern betrachtet, kannst du dir auch 2 Stück davon in dein Zimmer stellen, aber was um alles in der Welt willst du in so einem kleinen Raum mit einem oder mehreren 18"ern??? Hast du zu viel Platz?

Abgesehen davon finde ich in "kleinen" Zimmern für Hifi-Ähnliche Anwendungen Hörner nicht gans so klasse. Das heißt nicht, dass Karlotten nicht laut genug könnten, aber was willst du in max 4-5m Abstand mit einem 130dB Horn? Einen Ohrenarzt vor der Arbeitslosigkeit schützen? Dann solltest du lieber Rauchen...

Ich sag mal Nachbarn und so sind eher dein Problem. Wenn es Prestige sein soll, dann überleg mal was deine Freunde mehr beeindrucken kann. Mehrere große 18"er, die den halben Raum verbauen und wo nix rauskommt, oder ein paar kleinere Kisten, die kaum auffallen und dennoch einen guten Bums haben?

Ich finde es irsinn ne Pa ins Zimmer zu stellen. Ich stelle ja HIFi auch nicht auf ne Bühne. Mach lieber was Vernünftiges, auch wenn du bis dahin noch was sparen musst. Aber dann hast du auch länger was davon.

Gruß Thorsten

PS: Du solltest dir vorher vielleicht mal das ein oder andere von dem wir hier Reden auch anschauen/hören. Visaton z. B. bietet so ein Probehören im Werk auf Wunsch auch an und bei denen kann die ein oder andere Box mehr als das sie aussieht. Machen andere aber bestimmt auch. War nur ein Beispiel. Du solltest dann auch auf etwa gleiche Bedingungen (Raumgröße) achten.

• Throsten
    • 9. Mai 2003 um 13:42

Ach ja, ne alte HIFI Richtlinie ist übrigens: 2 Boxen sollten zusammen in etwa doppelt so teuer sein wie der Verstärker, der sie antreibt.

(Ausnahmen bestätigen die Regel)

• Toeti
    • 9. Mai 2003 um 13:44

Danke Thorsten.
    Ich frage mich echt, was die alle zuhause haben. Mal abgesehen davon, müsste ich ne Pa, gleichzeitig als Schreibtsich nutzen, damit ich die reinbekomme.
    Es geht bestimmt auch darum, wie er ja gesagt, sie dann auch mal auf Feiern mitzunehmen.
    Aber wie gesagt, mir ist das alles nicht klar.
    Tja, wir sind zu altmodisch dnek ich mal.

Ciau

Thorsten :-9

Kein Dingen, Let's Rock

• Demtröder
    • 9. Mai 2003 um 13:50

Um mich mal einzuklinken. Ich hab zwei uralte drei Wege Boxen von Peavey, jeweils mit 15" und zwei Hörnern. Ob laut ob leise, immer ein sehr angenehmer Klang. Es will doch wohl niemand abstreiten, dass sich PA Boxen in einem Zimmer anders anhören als Hifi Boxen. Wem das eine oder das ander gefällt ist doch geschmackssache, oder?

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• alexxxx
    • 9. Mai 2003 um 13:59

Throsten
    Da kann ich dir nur zu stimmen,ich habe zwar denn vorschlag mit den 18"koax gemacht ,persöhnlich würde ich mir so etwas niemals ins wohnzimmer stellen (wegen klang und wegen frau :D ).nein aber mal im ernst bei mir im wohnzimmer (30qm),werkeln zwei 10er Breitbänder(fe 103s) im horn gehäuse ,dazu ein aktivsubwoofer (xls 10),an einer selbst gebastellten Röhre.Mit ca. 20 Watt pro kanal (hört sich für P.A verhältnisse wenig an) das ganze klingt hervorragend und macht auch richtig sound.
    was ich damit sagen will es kommt nicht auf die grösse an. :wink:

• Copec
    • 9. Mai 2003 um 14:05

Erstens mache ich das tatsächlich wegen Prestige und 2tens glaube ich das ihr recht habt ich lasse am besten meinen Ta-1400 Vertsärker so und mit der Box (Hifi) die ich jetzt habe reicht das glaube ich völlig aus der Bass ist nicht das schlechteste und die Lautsärke ist so das es warscheinlich lauter ist als in der Disco!!
    Aber ich hatte davor ja einen hifi vertsärker mit dem konnte ich noch nichtmal die häfte aus meiner box rausholen wie jetzt mit dem Pa Verstärker!

• Toeti
    • 9. Mai 2003 um 14:09

Wieso macht man sowas aus Prestige?? Versteh ich noch viel weniger.
    Naja, mach wie du meinst :)
    ciau

Kein Dingen, Let's Rock

• frank
    Verifiziert
    • 9. Mai 2003 um 14:12

Hallo,

das Ganze entwickelt sich zu einem richtig lustigen Thema. ;)

Ein großer Vorteil von Pa-Kisten ist der hohe Wirkungsgrad und die andere Chassisauslegung. Ein Beyma 10g200 läßt sich durchaus bis 2khz betreiben, was mit den meisten 10" Hifi-Tönern nicht möglich ist. Dadurch gibts ein ganz anderes Abstrahl- und Übertragungsverhalten. Der gute Wirkungsgrad hat dabei den Vorteil die Endstufe nicht sonderlich zu belasten. Ich komm bequem mit meinem 50w-Transistor hin und würde auch mit einer 20w-Röhre keine Probleme kriegen. Baulich sind meine Kisten nicht größer als eine moderne Standbox, nur breiter. Dafür können sie aber auch bequem wandnah stehen, da sie im Bass nicht hoffnungslos vor sich hin resonieren und sich aufblähen.

Und... hier darf ich ja mal Klartext reden... vor kurzem kam jemand mit seinem (Selbstbau-)Lautsprecher bei mir zum Vergleichen vorbei (deutscher Hertseller, sehr beliebter Bauvorschlag mit gutem Ruf, teures Material, High End-Chassis und -Weiche *g*). Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Es war auch nicht nötig, darüber groß diskutieren!!

Diesen Laustprecher hätte man durchaus mit erheblich günstigeren Chassis schlagen können. Großer finanzieller Aufwand sorgt beim besten Willen nicht unbedingt für bessere Performance. Man muß sich eben die Rosinen rauspicken und nach einem guten Konzept schauen. Eigenentwicklungen in Sachen Lautsprecher sollte man nur mit dem nötigen Meßequipment und viel Geduld angehen. Am Ende können die Kosten für sowas deutlich über denen eines vergleichbaren Bauvorschlags oder einer Fertigkiste liegen.

Meine ersten Vorschläge zum Thema könnt Ihr oben nachlesen... mehr und besser geht natürlich immer...

Gruß

Frank

PS: 500€ für einen Stereo-Vollverstärker sind durchaus in Ordnung, wenn es nicht gerade Sony&Co. ist. Die preisliche Vorgabe mit der Verdopplung halte ich für falsch!!

• Toeti
    • 9. Mai 2003 um 14:26

Ich befasse mich sowieso noch nicht mit Selbstbau, weil mir dazu einfach wissen fehlt. Bausätze find ich persönlich auch nicht toll, weil die verkaufen wollen, und was da drin ist, kann ich nicht beurteilen. Soviel dazu.

Zitat

S: 500€ für einen Stereo-Vollverstärker sind durchaus in Ordnung, wenn es nicht gerade Sony&Co. ist. Die preisliche Vorgabe mit der Verdopplung halte ich für falsch!!

Machen wir mal den Verglei mit PA. Wegen Geld ausgeben. Sagen wir mal, wir bekommen einen richtig guten Amp für 3000€. Dagegen sind die 300€ für den T-Amp oder meintewegen auch noch 600€ für ne Yamaha ziemlich wenig. Aber ehrlich, der Qualitäts und Leistungsunterschied, ist vorhaden (Im Normal Fall, außnahmen gibts da auch)!

Ihr beschwert euch, wie ich oben gesagt habe, wenn einer nicht bereit ist Geld für ne PA auszugeben. Kommt sofort in Partybrett oder sonst was. Ist ja auch OK.
    Aber hier scheinen einige zu vergessen, das HiFi nicht gleich billig ist.
    Klar, das was man bei Karstadt und Saturn bekommt. Das ist aber meiner Meinung nach zu 80% Raveland Niveau.
    Gebt doch mal das Geld, was ihr für ne richtige PA bezahlt, für ne HiFi aus und dann sehen wir nochmal.

Bei dem Wirkungsgrad gebe ich dir recht. Aber den brauche ich in meinen kleinen räumen auch nicht. Wie gesagt, vielleicht sind meine Ohren kaput, dass mir das bei mir so laut vorkommt.
    ciau

Kein Dingen, Let's Rock

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™