1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bukka

Beiträge von bukka

• Sprachbeschallungs-LS, Unterschiede und Erfahrungswerte

• bukka
    • 28. November 2005 um 10:35

Hallo!

Altenative zu E3 wäre für mich noch E0 mit Epac.

Wir nutzen dieses als Delayline für unser Podium, welches etwas vom eigentlichen Saal abgesetzt ist.

E0 ist schön klein und in weiss sehr dezent...

Bieten für meine Ohren eine prima Sprachverständlichkeit.

Matthias

• MP3 Titel

• bukka
    • 23. November 2005 um 14:45

Hallo Forum,

da gibts doch eigentlich nur eins: Ausprobieren...

Ich habs mal mit "Like minds" von Burton/Haynes/Holland/Corea & Matheny gemacht, im Blindversuch mit mind. 192kB/S (mag auch mehr gewesen sein, müsste ich noch mal schauen) für das MP3 und der originalen CD, wobei ich einen Unterschied gehört habe, besonders bei den Becken (-> Ride).

Woran der Unterschied aber letztlich gelegen hat, kann ich nicht sagen...

Viel Spaß,

Matthias

• Rode NT-5 am Rednerpult

• bukka
    • 21. November 2005 um 11:28

Hallo,

wir nutzen fürs Rednerpult zur Zeit ein mal KM184- welches mir hierfür sehr gut gefällt.

Allerdings möchte ich das Pult demächst umbauen, bzw. umrüsten, so das wieder zwei Micros genutzt werden können.

Wir haben im Moment nur das eine am RP wegen evtl. Phasenschweinereien. Wenn der/die Redner/in (ja, ja, wir haben auch schon ein Rednerinnenpult angeboten...) sich allerdings stark vom Micro wegdreht um z.B. auf die Leinwand zu sehen, kommt naturgemäß nicht mehr sehr viel Pegel am Mischpult an.

Also, mal mit zwei Mics ausprobieren...

Matthias

• Höhe einer Bühne

• bukka
    • 14. November 2005 um 20:05

Hallo SVT,

ich wollte sagen, das für eine Mehrzweckhalle, wobei wohl bei den wenigsten die Sitzreihen ansteigend gebaut sind, max. 1.00 Meter o.k. sind.

Bei uns im Forum haben wir, wie gesagt eine Höhe von 90 cm, welche ich so gut finde- grade weil die erste Reihe ziemlich dicht an der Rampe steht...

Die Höhe von einem Meter finde ich einen guten Kompromiss- weil ja die RnR Kollegen mindestens einen Meter gefordert hatten.

Allerdings hast Du Recht, für 15cm mehr Höhe würde ich den Aufwand auch nicht treiben wollen, auch aus finanzieller Sicht.

Matthias

• Höhe einer Bühne

• bukka
    • 14. November 2005 um 18:40

Hallo,

für ne Guckkastenbühne finde ich eine Höhe von einem Meter als das höchste der Gefühle- im Theater ists auch eher so, das das Publikum ansteigend sitzt und die Bühne nicht sehr hoch (s.o.) ist.

In unserem kleinen Haus (Mehrzweck: RnR, Kleinkunst, Klassik etc.) haben wir eine Saalgröße (ebenerdig) von 400qm, Portalbreite ist 7.80m, Lichte Höhe der Bühne 4.50m, Tiefe ist variabel (Podeste) bei einer Höhe von 90cm. Wenn nur die Vorbühne bespielt wird, kanns auch schon mal niedriger sein (->Kindertheater)

Im "großen" Haus ists ähnlich: 8.00m Portal, 14,70 Bühneraumbreite, Tiefe ist 11.90. Die Höhe der Bühne ist, wenn der Orchestergraben heruntergefahren ist ca. 1.00 Meter, damit in den ersten Reihen eine anständige Sicht gegeben ist, die Sitzreihen sind ansteigend.

Habe grade unsere vorhandenen Bühnenanweisungen fürs kleinere Haus durchgesehen, dabei war nur eine, in der mindestens 1.00m für die Bühne gefordert wird, ansonsten zwischen 50cm bis 90cm...

Mein Fazit: Für eine Mehrzweckhalle halte ich aus meiner beschränkten Erfahrung 1.00 Meter für das optimalste.

Matthias.

• Großmembran live an Akustikgitarre?

• bukka
    • 14. November 2005 um 18:10

Hallo,

ich habe mal die Möglichkeit gehabt, KM184 gegen Rode NT5 an zwei Konzertflügeln zu vergleichen. Einer war unser Steinway C-Typ, das andere ein ähnlich grosser Bösendorfer, der weicher klang als der Steinway. Musik war Boogie und Blues (Zwingenberger/Bötcher- beide wechselten die Instrumente...).

Dabei habe ich festgestellt, das mir die NT5 im Steinway und die KM184 im Bösendorfer besser gefallen haben als anders herum- meiner Meinung nach klingen die Rodes weicher, bzw. weniger analytisch als die Neumänner.

Evtl. hast Du ja die Möglichkeit, beide Mics auszuprobieren- hängt auch von der verwendeten Gitarre ab- z.B. klingen Git. von Hauser etwas prägnanter (härter?) als die mancher spanischen Hersteller.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben, wenn nicht, vergiss es... :!:

Matthias

• Mic Schalter?

• bukka
    • 10. November 2005 um 08:54

Hallo,

ich habe gestern gehört, das es von Sennheiser Tischfüsse mit Schalter gäbe- habe aber eben auf deren HP nichts gefunden.

Die Dinger sollen knackfrei arbeiten, werden u.a. im Stadion in Hannover bei den Pressekonferenzen eingesetzt.

Den Preis weiss ich aber leider auch nicht- musst mal schauen...

Grüße,

Matthias

• Kugel-Charakteristik (Schoeps MK5g) für Beschallung? RP,Chor

• bukka
    • 9. November 2005 um 17:14

Hallo zusammen,

irgendwie scheint die Disskussion vorprogrammiert zu sein, ob es sich lohnt die guten Schoepse zu kaufen oder ob man nicht z.B. mit vier KM 180er Serie, die ungefähr das gleiche kosten, besser bedient sei. Habe ich auch schon von anderen Seiten erlebt...

Dies ist aber völlig o.k., man überlegt das ja selber vorher auch schon. Fürs nächste mal, wenn mal wieder Mics fällig sind und es nicht grade Schoeps sein soll, habe ich also schon gute Tipps erhalten... danke dafür!

Wegen der Speisung fragte ich, weil ich grade mal wieder Wuttkes Aufsatz zum Thema las und vorher mit Michael Staats von ASC drüber gesprochen hatte...

Macht Ihr Euch Gedanken um die Speisung oder ists tatsächlich "läuft und gut?"

Matthias

• bukka
    • 9. November 2005 um 13:45

wora

Wo wir grade beim Thema Speisung sind- womit speist Du die Shoepse denn- vom Pult aus oder extern? Welches Pult nutzt Du, oder nimmst Du für die Mics kein spezielles?

Grüße,

Matthias

• bukka
    • 9. November 2005 um 07:34

Hallo wora,

vielen Dank für Deinen Tipp! Ist allerdings eine Überlegung wert, CMC 5ug zu kaufen- aber mit den 6ern ist man doch eher auf der sicheren Seite was die Speisung angeht, oder?

Habe daheim ein CMV 51/9- allerdings ohne Speisenetzteil, dafür bekommt man bei Schoeps auch nach 50 bzw. 60 Jahren noch nen support... :D

Matthias

• bukka
    • 6. November 2005 um 09:47

Hallo artcore, hallo Krishan,

vielen Dank für Eure Antworten, dachte mir das bereits, deswegen fragte ich.

Dann kann ich mir also das Geld für die Kapseln und ne Menge Ärger sparen...

artcore: Das www ist klein, oder :lol: ?

Matthias

• bukka
    • 5. November 2005 um 13:16

Hallo Forum,

ich möchte neue Kleinmembran-Condesator Mics beschaffen. Ich tendiere zu Schoeps Colette Serie, konkret: CMC 6ug und den Mk5g (Umschaltbar Kugel/Niere) Kapseln.

Einsätzen möchte ich sie für Sprache (Pult), Flügel, Chor, Akustik-Gitarren etc. Allerdings alles nur für live, kein recording.

Meine dringensde Frage ist, wie sinnvoll die Option der Kugel-Charakteristik für o.g. Anwendungen (insbesondere am Rednerpult bzw. für Chöre oder Instrumentalgruppen) ist, bzw, obs überhaupt machbar ist, damit live zu beschallen. Ansonsten würde ich mich nach anderen Kapseln (nur Niere/nur Supernieren) umsehen.

vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias

• Wer macht hier was?

• bukka
    • 20. Oktober 2005 um 15:14
    Zitat von "djvomght"

Selbsthilfegruppe wäre cool :-). Vielleicht gibts auch mal ein theaterspezifisches Brett :roll:

Gruß Jörg

Hatte ich auch mal nachgefragt. Admin sagte darauf sinngemäß, was hier bestimmt nicht fehlen würde, wären Vorschläge für neue Bretter... :wink:

• Wer macht hier was?

• bukka
    • 19. Oktober 2005 um 13:18

Hallo Forum, hallo Ineksi

schön zu sehen, das hier noch andere Theater-Menschen vertreten sind- evtl. könnten wir ja ne Selbsthilfegruppe gründen :lol:

Ich arbeite auch in einem relativ kleinen (Gastspiel-) Theater mit ca. 740 Plätzen und ner Vollbühne mit ca. 8m Portalbreite. Allerdings "bespielen" wir noch ein zweites Haus, bzw. Mehrzweckgebäude (R´n´R, KK, Tagungen etc.)

Wir sind insgesammt vier Festangestellte im Bereich Technik: einer Marke: "Alles falsch gebaut... :? " und zwei weiteren Kollegen.

Den Rest der Arbeit bestreiten wir nat. mit Helfern, Ihr würdet wohl Hands od. Honks sagen...

Ansonsten wüsste ich ehrlich nicht, wie wir unsere Arbeit ausschliesslich mit nur freien Mitarbeitern erledigen sollten. Entweder sind sie nicht qualifiziert genug oder haben nicht immer Zeit.

Und nun zurück an die Arbeit!

Matthias

• Amtliche Zeichnung/Plan für Beleuchtung- Festsäle Peine

• bukka
    • 29. September 2005 um 10:52

Hallo Forum,

wer ist in der Lage und gewillt uns einen amtlichen Lichtplan für o.g. Theater zu erstellen? Ca. 200 Kreise mit 100 Scheinwerfern, 2 DMX-Linien.

Bitte Angebot und frühere Arbeiten als Ansichtsexemplar für meinen Chef mailen od. faxen- Adresse s.u.

Näheres besprechen wir per PN, mail od. telefonisch...?

EDIT: Woran mag es liegen, das ich hierauf keine Antwort bekommen
    Edit: Jetzt bekomme ich ganz viele Antworten- ist bereits in arbeit, hat sich also fast erledigt
    Vielen Dank,

Matthias

Kulturring-Peine e.V.
    Winkel 30
    31224 Peine

Tel.: 05171- 4 95 37
    Fax.: 05171-76 60 16

• TFT-Monitore im DOS-Modus (...520i...)

• bukka
    • 25. September 2005 um 12:55

Hallo Forum,

wir haben grade zwei TFT-Monitore für unsere 520i gekauft, der Lieferant der Konsole gab uns den Tipp, das nicht alle Monitore mit dem DOS-Modus des Pultes klarkommen, d.h., das Signal würde nicht korrekt dagestellt werden.

Nun haben wir uns also für die teurere Variante entschieden, und Monitore von Yakumo angeschafft.

Habt Ihr von solchen Problemen schon mal gehört, bzw. Erfahrungen gemacht, auch mit anderen Pulten...?

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias

• welches instrument spielen tontechniker am häufigsten?

• bukka
    • 20. September 2005 um 13:07

Hallo Forum,

dann frage ich mal ganz ketzerisch und evtl. o.t. nach dem Sinn und Zweck zwei Instrumente beherschen zu müssen, wenn man Ton-Meister od. -Ing. werden möchte...?

Ich "besitze" mehrere Gitarren, aber spielen...!?! ;)

Matthias

• Farbwechsler für Theater

• bukka
    • 16. September 2005 um 14:53

Hallo,

wir nutzten ebenfalls Rainbow-Rollenfarbwechsler, allerdings würde ich mir unsere, zumindest im kleineren Haus, leiser wünschen. Aber ist noch o.k.

Zumindest bei den Rainbows ist es wirklich wichtig, das Du sie in der Größe passend zur Öffnung des Scheinwerfers aussuchst, soll heißen, das kein bzw. wenig Energie auf die Rollen strahlt, da diese dann durch die Hitzeeinwirkung kleben. Dadurch bekommst Du dann bei jedem Wechsel laute, hässliche Geräusche...

Die Entladungslampen würde ich erstmal in Verbindung mit den schon vorhandenen Scheinwerfern ansehen, da sie ein doch anderes Licht (Farbtemperatur) machen, manchem gefällt das so nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias

• Notebook für PA-Anlage

• bukka
    • 13. September 2005 um 18:40

Hallo,

schaue doch mal bei http://www.homerecording.de rein, dort gibts tonnenweise Infos zu Deinem Problem...(Betriebssys.<->Karte)

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias

• C7 Sub (Raum H,BS)

• bukka
    • 8. September 2005 um 07:20

Hallo Forum,

ich suche zum 14.09.2005 zwei mal C7 Sub mit Amp+Cont zu mieten.

Schade, zum 14. hats nicht geklappt- also ganz allgemein und für die Zukunft: C7 Sub+Amps als Ergänzung zu mieten gesucht

Vielen Dank,

Matthias

http://www.kulturring-peine.de
    techniker@kulturring-peine.de

EDIT: Mir würde schon eine Telefonnummer bzw. ein Tipp weiterhelfen (Auch außerhalb dieses Forums)- Danke!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™