1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• kleine Monitore, was sollte ich mir auf der PLS ansehen?

• Markus Verza
    • 12. März 2008 um 20:53
    Zitat von "mediennutte"

Radian Microwedges.....

An die habe ich aus sofort denken müssen.
    Nur werden die Microwedge nicht mehr von Radian gebaut.
    Das Microwedge ist ja eine Idee von Steve Rat und der arbeitet jetzt mit EAW zusammen.
    Infos gibt es hier:
    http://www.eaw.com/products/MicroWedge/
    Der angepeilte Preis ist allerdings ein gutens Stück zu niedrig.

• LKW u. Umweltzonen

• Markus Verza
    • 10. März 2008 um 14:32

Ist doch ganz einfach, mit H Kennzeichen darf man auch in eine Umweltzohne einfahren. Nebenbei hat man dann noch die Muckibude gespart mit einem 30 Jahre altem LKW ohne Servolenkung :)
    Cool ist so ein Krupp Titan oder Magirus Jupiter allemal

http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_21187.html?tab=0&page=10

• Autovermietung Digitaler Tachograph

• Markus Verza
    • 9. März 2008 um 21:23
    Zitat von "Campfire"

.....jeder dann unbegrenzt lange fahren.....

FALSCH
    Die Fahrpersonalverordnung fordert auch bei kleineren Fahrzeugen eine Aufzeichnung der Arbeit und Lenkzeiten.
    Das ist eines der Generalprobleme in unsere Branche, man glaubt das es keine Regeln gibt. Die gibt es aber schon lange nur hat sich keiner dran gehalten.

• Markus Verza
    • 9. März 2008 um 13:47
    Zitat von "Gerald1"

Leider - und ich möchte mich damit selbst nicht ausschließen - hat es unsere Branche immer noch nicht fertiggebracht, einen ordentlichen Verband auf die Beine zu stellen, welcher die dementsprechenden Probleme im Interesse der vielen betroffenen PA-Rentler vertritt. Ich möchte damit mal auf den kräftigen Verband der Schausteller hinweisen und das ist auch nur eine kleine Gemeinde, aber eben ein Verband der sich um seine Leute kümmert. Gerald1

Schnell gesagt, aber auch sehr kurz gesprungen.
    Wir habe ja nun mal einen Verband, den VPLT. Da wird auch versucht einiges zu bewegen. Zum Thema Transporte ist das aber mehr als schwierig. So ist z.B. bei Sonntagfahrten letztendlich nicht zu verneinen das es um Geld geht. Vorstöße da eine Erleichterung zu erlangen haben sich sogar als Kontraproduktiv erwiesen. Wenn man seine Branche in den Focus von Beamten und Politikern rück muss man auch damit rechnen das diese genau hinsehen.
    Zu den Schaustellern ist zu sagen, die haben es in so fern deutlich einfacher das hier nur Besitzstände gewart werden und keine neuen geschaft werden sollen. Das der Verband hier so viel bessere Arbeit leistet ist kaum nachvollziehbar.

Das Schutzziel welches hinter überschaubaren Lenkzeiten steht ist ja auch nicht zu verneinen. Von da her sehe ich da schlechte Karten. Wenn wir uns alle daran halten würden, könnten wir damit ja auch leben. So haben wir aber eine Wettbewerbsverzerrung die einigen halt Probleme machen.

Ich schlage vor das du dich in dieses Thema aktiv einbringst. Bei den zuständigen Sitzungen habe ich dich noch nie gesehen.

• Markus Verza
    • 9. März 2008 um 13:34

Zum Thema Urlaubschein habe ich noch mal nachgelesen, da heist es auf der Seite des BAG sinngemäß;
    Wenn ein Urlauschein nicht ausgestell werden konnte, zB weil die Fahrfreien Tage fern der Firma statt fanden muss dieser bei nächster Gelegenheit zu den Unterlagen beigefügt werden.

Meine Sorge ist hier aber das Ausland. Ob die das auch so sehen ......

• Markus Verza
    • 8. März 2008 um 21:33

Wo steht das der Fahrer den Urlaubsschein nicht mehr selber unterzeichnen darf wenn er Unternehmer ist ?

Maschinen geschrieben heist aber doch auch Schreibmaschine oder ?

• Layher Event in Köln

• Markus Verza
    • 4. März 2008 um 18:02

Ich hätte Layer Metric in Köln.
    Ich verwende aber Combi Stage Traversen (Nüssli)
    Damit kann man jedes normale Bütec, Trenomat usw mit Layher nutzen

• Neue PA für ca. 150-200 Leute

• Markus Verza
    • 18. Februar 2008 um 20:25
    Zitat von "Arne Clemm"

Ist das überhaupt einigermaßen vernünftig hinzukriegen für das Geld?

NEIN

Da gebt Ihr Geld aus und stellt dann doch nur fest das es nicht gut funtioniert.
    5 Jahre Später seit Ihr dann wieder an dem selben Punkt und es wird wieder etwas günstiges gekauft was nicht gut spielt.

• VR Serie EAW

• Markus Verza
    • 17. Februar 2008 um 00:50
    Zitat von "j w"

...jrx290 wiederum sieht es ganz anders aus. dieser ist fast drei mal so teuer wie der VR21 und ca. 4x so teuer wie der community Veris. hier lohnt es sich also ueberhaupt nicht wenn der klang, wie hier in forum behauptet, sehr aehnlich sein soll...

Ich habe den Eindruck du beziehst dich hier auf meinen Vergleich.
    Das ist so dann aber nicht ganz richtig. Wir haben nur die kleinen VR mit den alten JF verglichen. Da war der Unterschied zu gunsten der JF Serie nicht sehr groß. Relativ zum Preis gesehen schon gar nicht.
    Bei den 12" Systemen und mit der neuen JFX Serie sieht das schon anders aus. Eine JFX 2xx mit einer VR21 zu vergleichen macht eigentlich keinen Sinn. Das eine ist ein sehr Hochwertiges Product für den gewerblichen Mobilen Einsatz, das andere ist ein Value Product für die Installation. Das schlägt natürlich auf Preis und Performance durch. Für den Festen Einsatz im Proberaum oder einer Kneipe / Club ist die VR natürlich geeignet. Wenn Ihr aber ggf. diese Box mal mitnehmen wollt oder du eben Speacon Anschlüsse brauchst must du dich mal in der FR, LA oder eben JFX Serie umsehen. In dieser Reihenfolge steigen Performance und Preis.

• Suche Beamer/ LED Wand über EM im Juni

• Markus Verza
    • 14. Februar 2008 um 21:17

Ganz ehrlich wenn du eine LED Wand brauchst, kannst du keinen Beamer gebrauchen. Wenn ein Beamer reicht wirst du das Geld für eine LED Wand nicht ausgeben wollen.

Beschreibe doch mal was du vor hast.

5m Diagonal sind ca. 30m² Videowand, reicht für 5000+ Leute.

• FoH Dach - fertige Lösungen oder Tips für Konstruktion

• Markus Verza
    • 13. Februar 2008 um 18:34

Es ist Allround mit Combistage Traversen, die erwöglichen die Benutzung von normalen Bühnenpodesten wie z.B. Bütec oder Trenomat.

Das Dach ist aus leichten Zeltprofilen mit Kedar Planen.

• Markus Verza
    • 12. Februar 2008 um 15:10
    Zitat von "bias79"

......Truss wiegt weniger als Layer.

Es soll uns muss ja auch stehen bleiben. Das Gewicht des Stahllayer und der darauf befindlichen Technik hilf enorm.
    Bei Truss muss ich Ballst mit nehmen oder Wassertanks.
    Man kann das allerdings auch ignorieren, bis zum ersten Windstoß.

• Erfahrungen mit Kling & Freitag Line 212/SW215

• Markus Verza
    • 12. Februar 2008 um 02:22

Jetzt haben wir uns von der Eingangsfrage etwas weg bewegt. So ist es halt :)

Alternativ zu den KF650 kann man natürlich mit einer KF695 (90° Version) je Seite arbeiten oder die LA460 nehmen. Gerade für den Einsatz bei Coverbands ist die LA Serie von EAW sehr gut geeignet.

Zum LA400 gibt es in der Tat wenig zu sagen, das Ding muss man gehört haben. Bis jetzt hat noch jeder bei einer Demo gestaunt, nicht zuletzt beim Preis.

• Markus Verza
    • 12. Februar 2008 um 01:16

Ich habe einen FOH Platz aus Layher. 3x4m mit mit 1m Dachüberstand.
    Vorteil geplant war das Ding nur als 1 Etagen Lösung.
    Habe ich aber auch jetzt öfter schon mal mit 2 Etagen gebaut.

Fertig gibt es die Dinger nicht. Must halt Layher einkaufen und den Rest selber machen.

• Stromverteiler ohne VDE???

• Markus Verza
    • 3. Februar 2008 um 17:48

Wenn der Verteiler ein CE Zeichen hat muss es eine Konformitätserklärung geben. In dieser Erklärt der Hersteller bzw. Impoteur welchen Vorschriften dieses Gerät entspricht.
    Ich würde diese Erklärung einfach mal anfordern. Bei vielen Geräten ist die auch in der Anleitung mit abgedruckt.

• welches System im Raum Köln

• Markus Verza
    • 3. Februar 2008 um 17:45

Im Bereich H40 und S36:

Camco M-Type, die gibt es bei sehr vielen im Raum Köln.
    Vorteil der Lieferant ist nur 80km weit weg.
    Qualität und Belastung sind ohne Kritik, Preislich im gehoben Segment.

die kleineren Systeme verteilen sich auf die üblichen Verdächtigen (Prolyte + Eurotruss)

Du kannst mich ja mal im Lager in Köln besuchen und einen Blick auf das Material werfen.

BTW: Das Gerüst am Dom Turm ist auch aus M-Type :)

• Herrausforderung

• Markus Verza
    • 28. Januar 2008 um 22:00

2 Tower neben der Bühne mit einem netten Line Array.
    Wegen der Bäume 2-3kg Agent Orange

• Traversensystem für mobilen Dj

• Markus Verza
    • 15. Januar 2008 um 18:28

Dieser Thread ist hier wunderbar aufgehoben.
    Sicherheitsrelevante Themen sollen ja hier im "großen" Forum besprochen werden.
    Im übrigen ist das mal wieder ein Thread wo die Leute Höflich miteinander umgehen.

Ich kenne nicht jedes besprochene Stativ aber auch Inhaltlich konnte ich bein querlesen keine großen Blödsinn erkennen.

Über das verschieben und schließen von Thread entscheiden ja immer noch Moderatoren und dieser sieht es eben anders.

• Spanngurt/Zurrgurt

• Markus Verza
    • 15. Januar 2008 um 00:06

Die Achse hat eine Formschlüssige Verbindung.
    Der Gurt aber nicht, der wird nur durch Friktion gehalten, also einfach um die Achse gewickelt.

• Spanngurt/Zurrgurt

• Markus Verza
    • 14. Januar 2008 um 23:07

Die Haltekraft basiert ja nur auf Friktion. Da einen gesicherten sprich eindeutigen Zustand zu erreichen ist nicht so einfach. Was soll man also für Tragfähigkeiten angeben ?

Ich finde es aber auch mal Angenehm das eine Sache eindeutig Beschrieben ist und wir das nicht bis zum Erbrechen durch kauen müssen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™