1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Auto ins Truss fliegen

• Markus Verza
    • 25. August 2007 um 14:55

Auch ich möchte hier in diese Kerbe hauen,
    Marcoboy wenn du hier schon die Forumgemeinde Arbeit für dich erledigen läst darfst du auch Input zurück geben.

Wir haben hier ein sehr offenes Forum, jeder darf alles lesen.
    Ich kenne Foren wo der wirklich spannende Teil nur unter ausgesuchten Nutzern stattfindet und da währst du jetzt schnell wieder raus.
    Also mal nachdenken, man muss ja nicht die Statik veröffentlichen aber ein Detail Foto der Radaufhängung mit ein paar erklärenden Worten ist angebracht.

Der Truss selber ist aber auch keine Kunst, das darfst du gerne für dich behalten.

• Layher Line Array Tower

• Markus Verza
    • 24. August 2007 um 22:47

Ein Layher Tower 2x2x4m kostet ca. 1450,- EUR Listenpreis zzgl. MwSt.
    Es sollte möglich sein da noch Rabatt zu erhalten.
    Unten ist dann eine Ebene um Ballast drauf zu stellen.

Ich habe für größere Tower Statiken erstellen lassen, wenn du da einen 1000l Tank rein stellst bist du deutlich auf der Sicheren Seite selbst wenn du die Tower vollflächig verplanst.

• Wie lange sind Traversen witterungsbeständig?

• Markus Verza
    • 23. August 2007 um 23:53

Die Hängegerüste am Kölner Dom bestehen aus Camco Traverse.
    Die haben letztens mal ein nach gut 10 Jahren runter geholt. Truss ist schön matt aber noch OK. Wichtig ist das man Alu nicht mit verzinktem Stahl kombiniert z.B. mit Gerüstschellen.

• praxisfremder Bühnenaufbau :-)

• Markus Verza
    • 23. August 2007 um 23:37

Wir hatten doch schon oft den Hinweis aus Dieter Nuhr.
    Ich habe selber ein CA6 Dach besessen und das ist genau die Methode mit der man es aufbaut.
    Alternativ kann man das natürlich mit auch mit Liften machen aber so geht es ohne und das auch recht schnell.

Warum soll ich die Bühnenpodeste nicht als Arbeitsplatform nutzen. Dadurch benötige ich nicht mehr so hohe Leitern.
    Die Seitenteile werden natürlich an den Podesten befestig und stehen dan auch ohne die Bögen.

Eine Änderung im Ablauf hat sich durchgesetzt die Seiten werden am Boden komplet zusammen gesetzt und dann aufgerichtet.

• abgeschirmte Ölflex, Anschluß der Abschirmung

• Markus Verza
    • 21. August 2007 um 20:49
    Zitat von "buzz"

Das mit dem Löten / Verzinnen hatten wir doch schon ein paar mal hier im Strombrett.

Das ist richtig, bis auf das verzinnen unter Schraubklemmen hatten wir nach meiner Erinnerung aber noch keine Vorschrift / Regel die Löten als Verbindung nicht erlaubt. Damit sind wir aber auch nicht Sicher ob es erlaubt ist. Zumindest kann man mal sagen es ist nicht üblich.

• Markus Verza
    • 20. August 2007 um 10:50
    Zitat von "buzz"

Laut VDE ist es selbstverständlich noch immer erlaubt, Kabelschuhe mittels Lötung zu befestigen. Buzz

Hast du da mal eine Quelle ?
    Das sind ja immer diese "Totschlagargumente" wie ich sie so liebe.
    In aller Regel stecken hinter "Verboten" ja auch Gründe, wie z.B. beim verzinnen unter Klemmen. Mir ist bis jetzt nach kein Grund eingefallen warum ein Angelöteter Kabelschuh ein Problem sein könnte.

• Markus Verza
    • 20. August 2007 um 03:27

@ Unimog-Heizer
    meine Auflösung 1920x1200 :D

Unimog ist gut, ich fahre MAN KAT1 8x8 :D

OT, konnte nicht wiederstehen.

Es reicht wenn du auf die Forum Regeln verweist, wenn Zitat dann bitte mit Autor.

Die Aussage das löten pauchal verboten ist, stimmt so nicht !
    Nicht erlaubt ist das verzinnen von Leitern die in Klemmen angeschlossen werden. siehe Forum Regeln / Zitat in deinem Post. will sagen bitte nicht so auf den Putz hauen, wenn es kein Volltreffer ist. Danke.

Es gibt durchaus Verbindungen auch bei Netzspannung die gelötet werden dürfen. Ob man einen Kabelschuh anlöten darf kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

• Umrüsten auf 100V?

• Markus Verza
    • 15. August 2007 um 11:13

Haufe baut solche Übertrager.
    Gib es auch als Ringkern Version.

• Auto ins Truss fliegen

• Markus Verza
    • 4. August 2007 um 01:19

Einige wenn nicht alle diese Lösungen sind aber nur nach BGV D8 entworfen. Mann müste dann den Sicherheitsbereich defenieren in dem sich keine Personen aufhalten dürfen.

Ich würde Haltebleche bauen lassen die mit verlängerten Radbolzen direkt am Fahrzeug verschraubt werden. Das schafft eine saubere Verbindung. Zur Erinnerung 10mm starkes Metall ist auch noch Blech.

• Auto ins Truss fliegen

• Markus Verza
    • 3. August 2007 um 13:18

Ich sage es jetzt noch einmal:

BITTE NUR NOCH SACHBEZOGENE BEITRÄGE MIT INHALT.

Wir können das ganze auch gerne im OT Bereich weiter führen.
    Bis jetzt hat es noch keinen Beitrag gegeben der den Fragesteller weiter bringt.

Nebenbei die Abschleppösen als Anschlagpunke zu nehmen ist eine sehr schlechte Idee.

• Auto ins Truss fliegen

• Markus Verza
    • 2. August 2007 um 23:37

Können wir bitte wieder zu unsere Forum Regel für den Rigging Teil kommen:

Wer keine Ahnung hat einfach mal........

Wir sollten erst einmal klären also eine Gefährdungsanalyse machen welche Vorschriften und Regeln gelten. Dann kann man die diversen Ideen mit diesen Abgleichen.

• Wird der Generator ausreichen?

• Markus Verza
    • 30. Juli 2007 um 23:06

Gerade die PAR Strahler sind als Ohmsche Grundlast hier Gold wert.
    Die sollten aber bitte nicht flackern sonder als Dauerlicht wirklich eine Grundlast darstellen damit der Aggi nicht aus dem Tritt kommt.

• Verkauf von Stativen ohne Kennzeichnung

• Markus Verza
    • 25. Juli 2007 um 18:51

gibt es eine CE Kennzeichnung ?
    Wenn ja müste es auch eine Konformitätserklärung geben.
    In dieser müssen dann weiter gehende Angaben sein.

Wenn dem nicht so ist besteht nachmeiner Kenntniss die Möglichkeit das du Stefan den Händler abmahnen kannst.

• Sennheiser 3000/5000 oder Shure R-Serie?

• Markus Verza
    • 3. Juli 2007 um 20:50

Es ist auch möglich das die Aktiven Antennen die Eingänge der Empfänger übersteuern.

Wenn du Richtantennen einsetzt kann auch dieses in geschlossenen Räumen kontraproduktiv sein.

• Strom-Fragen

• Markus Verza
    • 1. Juli 2007 um 22:33

Bitte diese Fragen in einem geeignetem Forum stellen.
    Das ist doch deutlich OT

• Windlasten / Donauinselfestival

• Markus Verza
    • 28. Juni 2007 um 23:29

Hallo Bernie,

erst man ein herzlicher Willkommen im Forum. Es ist immer besser mit als über die Beteiligten zu diskutieren.

Sehe ich das Richtig das eure Werbliche Aussage "bis Windstärke12" sich auf die Dächer OHNE Seitenplanen bezieht ?

Es hat mich doch schon etwas verwundert wie das geht.

Hällst du es für machbar und ist der Aufwand vertretbar Bühnendächer zu bauen die bis W10 mit Seitenplanen stehen können ?

Ich habe schon Baubücher in der Hand gehabt von Bühnen die nur bis W6 zu betrieben waren. W8 war mit Gaze möglich aber mangels Staudruckgutachten hat das Bauamt wie ich finde zu recht diese Berechnung abgelehnt. Werden Solche Baubücher den jetzt nach Ablauf nicht mehr verlängert ?
    Damit würde ja das ein odere andere Leichtbausystem vom Markt verschienden. Hoffentlich.

Für die Antworten schon mal ein Dankeschön im voraus.

• WDR4 Sauerland Open Air

• Markus Verza
    • 27. Juni 2007 um 15:38

Das hat die Firma PIK Albert Pinsdorf aus Bonn gemacht.
    Da hat dann aber durchweg EAW gestanden.
    Das stnd und hing KF730 und KF50/755

• Windlasten / Donauinselfestival

• Markus Verza
    • 27. Juni 2007 um 00:05

Da muss man erst mal durchatmen......

Wenn man diese Foto sieht und die Komentare.

Der Layherturm sieht so aus wie immer, Balast ist reichlich. Planen noch nicht mal vollflächig und dann das.

Es muss sich etwas ändern. Der Spielraum für "Windige" Konstruktionen wird immer enger. Windstärke 8 ist so ein anstrakter Begriff. Die ist aber schnell ereicht und wenn dann Böhen dazu kommen.

Vor ein paar Wochen hat es bei mir auf einer Baustelle völlig überaschen ein 75m² Zelt verweht. Pures Glück das das Ding keinen erwischt hat. Der Zeltbauer hat ein sau Blödes Gesicht gemnacht als er eine Stunde später kam und nur noch Schrott da lag. Wie gesagt nur durch Glück kein Blut.

zum Thema Windstärke 12, im Olympiastadion München stand einige Zeit mal eine Videowand mit 76m². Mit Verplanung vieleicht 100-120m² Fläche. Die wurde nicht nach fliegende Bauten gerechnet sondern wie ein "normales" Bauwerk. War Stageco Bühnenbau Material also große Stahltraversen und 50to !!!! Beton Balast. Es ist dan in der Tat auch ein Orkan gekommen, hat nur die Planen von Gerüst gerissen sonst ist alles am Platz geblieben.

• Optisches Kabel Toslink

• Markus Verza
    • 26. Juni 2007 um 13:39

Der Stecker bei Optocore oder auch bei der DIGICO sind im Prinzip Stratos Stecker. Es handelt sich um einen anderen Hersteller so wie bei Harting und Ilme z.B.
    Auch hier gibt es vor und Nachteile der einzelnen Typen.
    Spätesdens bei einer Reperatur lohnt es sich den Stratos gekauft zu haben. Der Preisunterschied ist eigentlich zu vernachlässigen.

Das Problem ist einen Hersteller / Konfektionär zu finden der das richtige Werkzeug, die Erfahrung und die Messmittel hat. An der Stelle wird es richtig dünn.

• Max. Länge für ADAT - LWL (KLWL / POF) Faser 1 mm ???

• Markus Verza
    • 25. Juni 2007 um 23:55

Eine Möglichkeit das zu machen ist mit den Connex Opto XLR.
    Hier wird das Optische Signal wieder in ein Elektrisches umgesetzt.
    Mit einer zusätzlichen Versorgungsspannung versehen lieg dieses auf einen XLR Buchse an. In einem XLR Stecker ist eine Laserdiode eingebaut. Du hast also ein LWL Kabel mit normalem XLR Steckern.
    Damit sind alle Probleme der preiswerten Optischen Stecker behoben und Reichweite bis über 100m ist auch kein Problem.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™