1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Suche möglichst kleinen und leichten 15 “ Monitor

• Markus Verza
    • 20. November 2006 um 00:11

Ich würde mir mal die EAW SM84 bzw. SM64 ansehen.
    Beide Systeme sind aber nur aktiv zu betreiben. Gerade der SM84 ist aber DIE Waffe als Monitor und wirklich sehr klein und flach. Wenn Geld nicht so das Thema ist zusammen mit einem Lake Contour und du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
    Wir im Kölner Raum von diversen Firmen so eingesetzt.

Wenn es Passiv sein soll die schon erwähnte JFX260 oder aus dem Hause Radian die Micro Wedge. Die gibt es als 8" +12" +15".

• Präzises Ausrichten der Boxen

• Markus Verza
    • 20. November 2006 um 00:04

Das Problem ist das der Seilspanner auch gegen AUSDREHEN gesichert sein muss. Das bekommt man dann nicht mehr so einfach hin.
    Aus dem RUD Kettenbaukasten gibt es Teile die beide Forderungen erfüllen. Kettenverkürzer zur groben Längeneinstellung und Spanner zur Feinjustage.

Zum Thema hängen, hab Ihr schon mal einen Beleuchter gesehen der seine Lampen an Ketten hängt ?
    Die benutzen einfach Schwenk/Neige Bügel. Das macht einfach mehr Sinn. Warum sollte das bei Lautsprechen anders sein ?

• Passiver Antennenkombiner?

• Markus Verza
    • 16. November 2006 um 22:46

Wo soll den der Unterschied zwichen passiven und Aktivem Combiner sein ?

Das Koppelungsnetzwerk ist bei den Kombiner die ich kenne immer passiv. Die Aktive Komponente sind Verstärker die vor der Koppelung die Verluste ausgleichen. Das kann bei Bündelfunkzellen so weit gehen das man mit 100 W in das Koppelfeld rein geht und mit 25W wieder raus kommt.

• BSS Ommnidrive, Minidrive... vs. aktuelle Modelle

• Markus Verza
    • 14. November 2006 um 22:26

Wandler, Rauschen, Latenz, Rechnenleistung.

Ob es sich lohnt das Geld aus zu geben hängt sicher von deiner Anwendung ab.
    Ich habe meine BSS gegen Lake getauscht. Das hat einen großen Sprung in Punkto Sound gebracht. Für eine Mobil Disko würde aber eine Weiche mit einem VK von 5.000 EUR zzgl MwSt. sicher eine Spur zu groß sein.

• Markus Verza
    • 14. November 2006 um 22:16

Das gibt reichlich Inteferenzen, keine gute Lösung

• Beameralternative zum Barco G5 oder R6+

• Markus Verza
    • 14. November 2006 um 15:12

Frag mal bei Barco ob Ihr die neuste Firmware auf dem Eimer habt.

• Gefährliche Flugösen

• Markus Verza
    • 14. November 2006 um 15:06

Direkter Link: http://www.allsafe-jungfalk.de/downloads/AJ-System_Seite48.pdf

Double Stud Öse 75021
    Single Stud Öse 75018

Allsafe liefert meines Wissen aber keine kleinen Mengen, bzw. nur zu hohen Preisen.

• Markus Verza
    • 14. November 2006 um 14:34

ASP 212, 245,69 EUR zzgl. MwSt.

Ich gebe zu bedenken das hier schon 4db Dämpfung anfallen.

• Gefährliche Flugösen

• Markus Verza
    • 13. November 2006 um 20:16

Ich habe ja auch schon wiederholt darauf hingewiesen das die meisten Teile nicht für das Fliegen geeignet sind. Es handelt sich hierbei um Schienen und Ösen die eigentlich für die Ladungsicherung hergestellt werden.
    Auch der TÜV hat bei einem Prüfauftrag zu einen Flugsystem die Tatsache das alles von einer kleinen Feder abhängt bemängelt.
    Es gibt Flugösen die zusätzlich ein Loch für einen Sicherungssplint haben.
    Damit kann ein aushängen der Öse nicht passieren.
    Leidr ist diese Öse nur sehr schwer zu bekommen.

• tower gesucht

• Markus Verza
    • 6. November 2006 um 19:05

Jetzt hab auch ich das verstanden.

Zum Thema Füße, eine Groundsupport wird Indoor in der Regel ohne Füße aufgebaut.
    Von daher würde ich die Litec Variante sogar im Nachteil sehen.

Aus der Erfahrung würde ich aber mit 4 Motoren planen, wenn du da 1/4to nimmst, die ja wegen der Einscherung dann 500kg tragen hast du kleine Teile und wenig Streß beim Aufbau.

Alle anderen Lösungsansätze Litec Tower mit Euro Truss Rahmen oder was auch immer sind nur mit großen Aufwand auch an Geld Regelgerecht zu realisieren.

• tower gesucht

• Markus Verza
    • 6. November 2006 um 10:06

Das mit dem wie verstehe ich ja nicht. Welche Funktionen / Teile unterscheiden den den Litec Tower von dem Eurotruss ?

• tower gesucht

• Markus Verza
    • 5. November 2006 um 21:28

Ich verstehe dein Problem nicht.
    Es gibt doch von Eurotruss einen Tower für FD34, warum möchtest du jetzt einen Litec Tower ?

• brennende flüssigkeit gesucht

• Markus Verza
    • 5. November 2006 um 14:03

Auf Knopfdruck sicher gibt es von Safex.

Der Selbstbau von Pyrotechnik ist nicht sinnvoll und eine Diskusion im Rahmen des PA Forum erst recht.
    Ich hatte darum gebeten entsprechend zu Diskutieren.
    Da dieses offensichtlich nicht möglich ist hören wir an dieser Stelle auf.

• brennende flüssigkeit gesucht

• Markus Verza
    • 4. November 2006 um 14:19

Hier muss ich eingreifen.

Natürlich ist es Interesannt sich Gedanken zu machen, aber das PA-Forum ist nicht der richtige Ort um Chemie zu diskutieren.
    Pfälzer hat hier ja ein paar grobe Fehler zurechtgerückt.

Ich würde darum bitten das wir uns auf Kauf Geräte hier beschränken.
    Die letzten beiden Post gehen ja genau in diese Richtung.
    Pyrotechnik taugt wirklich nicht zum Selbstbau.

• Wassertanks gesucht

• Markus Verza
    • 31. Oktober 2006 um 10:47

Ich habe auch schon danach gesucht und nichts gefunden.

Gar nichts ist nicht ganz richtig, es gab bei einem Händler für Bundeswehr Material Tanks aus einem sehr Dicken Gummiartigen Material, die waren nicht sehr hoch. Waren eigentlich Klasse an jeder Ecke eine C-Kupplung und faltbar.

Alternativ hatte ich 60l Kanister ins Auge gefasst.

• Audioverteilsysteme

• Markus Verza
    • 29. Oktober 2006 um 13:56

Nicht zu vergessen Optocore, das dürfte bei den Vermieter das System mit der größten Verbreitung sein.

• Subs mit max ~40cm Höhe gesucht

• Markus Verza
    • 29. Oktober 2006 um 12:14

EAW SBX220 oder aktiv EAW NT22

• LS 9 - 32 Verfügbarkeit

• Markus Verza
    • 25. Oktober 2006 um 00:47

Yamaha hat die Auslieferung für NOV angekündigt.

• Topteilflugrahmen - Sicherheitsrelevante Auflagen?

• Markus Verza
    • 24. Oktober 2006 um 23:52

Und wer übernimmt die Verantwortung für das Gesam System ?

Grundsätzlich erst mal der Hersteller oder Ersteller.
    Der Statiker kann in aller Regel da nicht weiter helfen,da Ihm die Erfahrung mit Flugsystemem fehlt. Der kann den Rahmen rechenen wenn du Ihm die richtigen Parameter gibtst. Hier sei die Bemerkung erlaubt das der Statiker VOR der Herstellung und nicht naher berechnet.

Ich habe schon einiges an Fly-Ware für Lautsprecher konstruiert. Das Thema ist kein Hexenwerk aber eben auch nichts was man hier in einem Forum mal so eben abhandeln kann. Was ich aus der Frage nicht erkennen kann ist ob du dir mal eben ein paar Tops gebaut hast weil du dir keine amtlichen leisten kannst oder ob du ein Hersteller bist der Flyware als Ergänzung für sein Produkt braucht. Im 2. Fall Empfehle ich die Beauftragung eines Ing. Büros mit der Entwicklung der Flyware. Es geht hier eben nicht nur um den Rahmen sondern auch um die Teile in der Box und zwichen Rahmen und Box. Entsprechende Adresse sende ich auf Anfrage gerne per Mail. Im. ersten Fall sag ich es ganz platt, wenn du keine Knete hast vernüftige Tops zu kaufen hast du erst recht kein Geld die entsprechende Fly-Ware zu entwickeln und Prüfen zu lassen.

Im übrigen hat der Fragesteller in E-Mail Adresse aus AT. Ein Teil der Vorschriften dürften etwas anders aussehen oder schlicht keine Gültigkeit haben dort.

• Compact VA/LA-Threat: Systeme à la Kuh vs. KF730

• Markus Verza
    • 20. Oktober 2006 um 21:57

- gerichteter Tieftöner

es ist eben kein Vodoo sonder einfache Physik, Dipol war schon der richtige Begriff. Gibt es auch in der Antennentechnik. Es ist schon merkwürdig wenn man neben dem Array steht auf den 10" schaut und kaum etwas hört.

Wie Frank schon ausgeführt hat íst das KF730 kein Zylinderwellenstrahler. EAW baut diese Form der Linearrays im übrigen schon so lange wie L-Acoustik den Zylinderwellenstrahler. Die erste Version war das KF860 bzw KF861. Riesen Kisten mit 2x15" Horngeladen 2x10" Mittelton + 2x2". Wenn es interesiert die Datenblätter gibt es auf der Homepage im Archiv.

Es gibt durchaus Veranstalltungen mit bis zu 15.000 Personen die von Kollegen mit KF730 beschallt werden, darunter auch Konzerte. Da hängen dann 12er Bananen. Durch die KF737 hat man jetzt die notwendige Energie um in Mid/High Bereich etwas weiter zu kommen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement