1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Lichwellen Multicore Systeme

• Markus Verza
    • 26. Mai 2006 um 11:22

Latenz Zeit im Netzwerk egal welcher Größe 41mikro Sekunden !!

Die Gesammtlaufzeit ist abhängig von den Kommponenten. So setzte ich z.B. keine DA Wandler ein sonder gebe das Signal direkt Digital in die Lake Weichen.

Das Optocore System hat mit dem Behringer soviel zu tun wie ein Gartenschlauch mit einem Flugfeld Löschfahrzeug.

@ Carm

Fiberfox ist "lediglich" ein Hersteller von Optischen Steckern. Ich benutze diese btw. zusammen mit dem Optocore System weil der Fiberfox diverse Vorteile hat. Sehr Robust (kommt ursprünglich aus dem MIL Bereich) läst sich in der Werkstatt reparieren. Machen sind vergossen.

• Lichwellen Multicore Systeme

• Markus Verza
    • 26. Mai 2006 um 01:18

Ich kenne und arbeite mit dem System seit 3 Jahren.

Optocore hat eine SEHR geringe Latenz Zeit.
    ist sehr sicher weil Ringstruktur,
    die Netzwerkknoten DD32 haben 2 Netzteile
    große Kanalanzahl 256 bzw. 512
    neben Audiodaten können noch 4 Videokanäle übertragen werden.
    neu ist jetzt die Möglichkeit auch Ethernet mit über die Faser zu geben.

Wie vieles was gut ist ist es eben nicht billig, also kein Vergleich mit z.B.Avion, das gilt aber auch hinsichtlich Sicherheit und Stabilität.

• vernünftige mehrfachsteckdosen mit Gummikabel gesucht

• Markus Verza
    • 26. Mai 2006 um 00:56

ERSO Tri-Block

Das Ding ist komplet aus Gummi

• Fliegen an Aeroquip-Schiene, Safen??

• Markus Verza
    • 22. Mai 2006 um 21:56
    Zitat von "AlphaC"

Also gleich vorneweg: Zwei Studs in einer Schiene sind für mich keine zwei unabhängigen Befestigungspunkte!

Das ist FALSCH.

Die C1 fordert bei lösbaren Verbindungen eine 2 Sicherung.
    Die Schiene ist aber FEST mit dem Lautsprecher verbunden. Es ist also möglich in einer Schiene 2 Studs zu befestigen. Viel wichtiger ist es auf Fallhöhen zu achten.

• Fliegen an Aeroquip-Schiene, Safen??

• Markus Verza
    • 20. Mai 2006 um 15:20

Wie ich ja schon häufig erwähnt habe sind die Schienen und das entsprechende Zubehör von Seiten der Hersteller zu befestigen von Ladung auf Fahrzeugen oder in Luftfahrzeugen gemacht.

Wenn wir damit Boxen fliegen wollen müssen wir eine Risikoananlyse machen und mal schauen ob das so geht.

Zum ersten müssen Schiene und Studs ausreichend dimensioniert sein.
    Die Frage nach den Dimensionsfaktor ist nicht ganz so einfach. Die Schiene ist sicher nicht verschleißbehaftet, die Studs ggf aber doch.
    Im schlimsten Fall incl. des Dyn. Beiwertes also max. Belastung 1/12 der Bruchlast. Das haut bei Lautsprecher - 2x12" meist auch ohne Probleme hin.

Kommen wir zum Stud. Hir hält eine kleine Feder der "Retainer2 in der Nut der Schiene. Diese Feder ist der Schwachpunkt des gesammten Systems. Federn können brechen. Erschüterungen haben wir ohne Frage im System. Jede Box vibriert allein schon durch ihren bestimmungsgemäßen Gebrauch. Unter Last wird der "retainer" Möglicherweise noch in der Schiene gehalten, der Lose Stud der Sicherung kann sich aber aus der Schiene verabschieden.

Normale Studs wie sie z.B. bei Adam Hall angeboten werden sind aus diesem Grund nicht für das Fliegen von LS Systemem geeignet. Das ist nicht nur meine Meinung sondern wird auch von anderen mit der Entwicklung und Prüfung von Fly-Ware beschäftigeten so geteilt.

Es gibt für den Einsatz im Luftverkehr auch Studs mit einer Verriegelung z.B. durch einen R-Clip. Diese sind natürlich teurer und nicht so einfach zu bekommen.

• Flugschiene Ausrichtung Montage

• Markus Verza
    • 13. Mai 2006 um 00:53

Es gibt keine allgemein gültige Antowrt zu diesem Thema.
    Die "Flugschienen" sind eigentlich Schienen zur Ladungssicherung. Angaben zur Belastung kann nur der Hersteller / Verkäufer machen.
    An dieser Stelle ligt der Hase im Pfeffer. Die Flugösen z.B. sind abhängig von der kleinen Feder in Ihrem inneren. Wenn die bricht kann das Halteteil zurückschlagen und schon ist die Verbindung auf.
    Bei einer Typenprüfung eines Flussystems hat der TÜV dieses so nicht durchgehen lassen.

• Fliegen nur mit Rundschlinge / Schäkel zulässig?

• Markus Verza
    • 28. April 2006 um 12:09

Was bitte soll den der Unterschied zwischen diesen beiden Klemmen sein ?

• Fliegen nur mit Rundschlinge / Schäkel zulässig?

• Markus Verza
    • 27. April 2006 um 22:31
    Zitat von "SimonFB"

Trägerklemme sieht ganz schick aus, hat aber kein C1.

Wieso ? Wo steht das ?

• Neue Windlastannahmen für Bühnen

• Markus Verza
    • 22. April 2006 um 01:43

Eissporthallen sind bis jetzt auch Statistich gesehen selten zusammengefallen.

Es liegt einiges im argen, das wissen wir schon. Es ist dennoch nicht notwendig jetzt Bühnen zu bauen die einen Sturm überstehen können. Hier gilt es Mittel und Wege zu finden.

• Computer an Stromaggregat

• Markus Verza
    • 21. April 2006 um 20:54

SNT = Schaltnetzteil

USV gibt es auch als 19" Version.

• Markus Verza
    • 20. April 2006 um 23:32

Der Windverband kann aber nur funktionieren wenn oben eine Traverse die Tower verbindet.

Nun müsssen unsere Statiker sagen ob ein einzelner Tower überhaupt genug angriffsfläche hat auch bei WS 12, ich denke nein.

Es gab in der Vergangenheit mal von Camco / Slick eine Bühne wo die Tower mit einer Traverse verbunden waren und das Dach als Freischweber an den Towern hing. Hier wäre ein Ablassen denkbar.

• Computer an Stromaggregat

• Markus Verza
    • 20. April 2006 um 21:03

Ich würde mir bei einem SNT Sorgen machen über die Art wie dieses das Netz bzw. den Agregat belastet. Wenn du min 500 Ohmsche Grundlast dran hast ist das sicher nicht verkehrt. Die sollte dann aber auch nicht als Chaser laufen.

• Markus Verza
    • 20. April 2006 um 20:37
    Zitat von "Steffen"

Was das mit dem Anschlagen des Ballasts betrifft: Bei uns wird so vorgegangen, daß die Tanks am Boden mit den Towern verratscht sind (Notlösung, ist mir klar), das eigentliche Ballastaufbringen geschieht aber mit einer um den Tank geschlungenen 8/8 Kette, die am Sleeveblock mittels Stahlschluppe und Schäkel angeschlagen ist, somit ist das "Abheben" des Daches wirksam unterbunden, gleichzeitig sind die Tower gefixt

Einer sehr beliebter Denkfehler. Bei den meisten Bühnen ist nicht das Abheben sondern das Verschieben das Problem. Wenn die Bühne aber zur Wanderbühne wird hilft dein angebundener Tank überhaut nicht.

Zitat von "Steffen"

Zumindest bei unseren LITEC-Bühnen ist es so, daß wir problemlos das Dach ablassen können, wenn Gefahr droht. Das Einzige, was dann ggf. fliegt sind ein paar Spannfixe, mit denen die Gaze an den Towern befestigt ist. Und mit Verlaub, daß kann ich verschmerzen..

Ich kenne die Litec Bühnen nicht im Detail, ich denke aber das auch bei diesen Bühnen in den Seiten und in der Rückwand ein Windverband eingebaut ist. Dieser wird in aller Regel durch ein Kreuz aus Stahlseilen realisiert. Wenn du das Dach abläst ist der ausser Funktion. Du hast jetzt nur noch 4 Towewr die über die Länge der Sleeve Blöche eingespannt sind. Beiu Windstärke 8 werde ich mit sicher einen neu 100m Weltbestzeit hinlegen. Wenn es bei deiner Bühne anders ist bitte beschreib das doch mal hier.

Ein weiteres Problem dürfte auch bei dieser Bühne sein das man die Secundärsicherung der Sleeveblöke lösen muss. Auch das ist bei WS 6+ nicht mnehr ganz realistich.

Ich möchte euch noch einmal daran erinnern das wir hier nach technischen Lösungen und Argumenten suchen. Die anderen Argumente / Meinungen die zum Teil hier mit viel Emotionen vorgetragen werden werden uns nicht weiter bringen. Wir brauchen Argumente mit denen man bei der ARGE Bühnen

• Markus Verza
    • 20. April 2006 um 00:02

Ich habe hier ja öfter mit dem Bauamt Köln zu tun. Die haben eine Abteilung mit 3 Leuten für den ganzen Fliegenden Kram und die Medienhansel. Die haben halt Ahnung von diesen Themen. Das Bauamt legt hier schon eine Weile den Finger in so manche alte Wunde und micht meines Wissen auch bei der ARGE mit.
    Aufgestoßen ist:

Bühnen mit Gazen als Seiten / Rückwand die von Winddurchlässigkeit ausgeht. Entsprechende Staudruckgutachten fehlen.

Bühnen die eine Windlast von z.B max 8 haben, bei denen ein Abbau aber nur bei nahezu Windstille möglich ist. Ich weiß also huch der Wind wird zu stark kann aber nichts mehr machen weil beim lösen der Windverbände das Ding zusammen fällt.

Ballst ist zwar als Menge im Baubuch drin, wie man den aber Sinnvoll aufbringt bleibt ein Rätsel.

Ich kann das Nachvollziehen das die Bauämter da nicht glücklich sind.

Mein Vorschlag Ablastung dann wenn im Baubuch ein schlüssiges Konzept enthalten ist wie eine Bühne an der Windgrenze ihre Standfestigkeit wieder erlangen kann. Beispiel: eine Art Kabuki System für die Seiten und Rückplane. Wenn das Dach ohne Diese Planen jetzt stehen bleibt ist es OK. Oder es gibt eine Möglichkeit das Dach bei WS 8 anzulassen ohne das jemand hoch muss.

Wir bauen teilweise einen Windmesser oben an die Bühne. Da kann ich auch der Nachtwache erklären wie die den Ablesen kann. WS 6 und mehr rappelt schon ganz schön, ich mach mir keine SOrgen das der nicht schon ab WS 5 oft darauf schaut. Dann gibt es noch 2-3 Telefonnummern und die Meldekette steht. Bei der Unwetterzentrale schau ich dann schon mal rein was droht. Bis jetzt war es bei mir noch nie ansatzweise ein Problem.

• Aktiver Split im Muco

• Markus Verza
    • 19. April 2006 um 11:28

Ein Rock-Net 40 Kanal System mit 2x 40 Kanal Ausgang liegt VK bei 33.000,- Euro.

Da sind dann 150m Kabel mit drin.

Weitere 40 Ausgänge z.b für Ü Wagen kosten ca. 10.000,- Euro
    incl 150 Kabel.

Preise zzgl. MwSt.
    Bitte zu beachten das die AD Wandler bei diesem System noch oberhalb der AD8HR an zu siedeln sind. Das kostet natürlich. Auchdie Latenz ist für ein Digitales System sehr kurz.

• Aktiver Split im Muco

• Markus Verza
    • 18. April 2006 um 13:35

Die Splitter selber sind 4 Kanal, die Netzteile versorgen aber alle.
    Es sind beide Netzteile gestorben. Die sind so fehlerhaft gebaut das das Havarienetzteil die LED des 1 mit Versorgt. Du siehst also nicht wenn das erste tot ist.

Ich werde mal ein 40 Kanal System rechnen lassen.

• Richtiges Anschlagen - Praxis

• Markus Verza
    • 18. April 2006 um 13:32

Das steht so in den Anleitungen der Firma RUD.

• dVDOSC Messe FFO 15.04.2006

• Markus Verza
    • 18. April 2006 um 00:24

Kudo ist frei verkäuflich.

• Flugpunkte in einem Zelt

• Markus Verza
    • 17. April 2006 um 21:41

Das Thema Schneelast bei Zelten geht meist nach hinten los. Die haben in aller Regel keine. Man darf die Zelte nicht im Winter aufbauen bzw. muss über entsprechende Heizung dafür Sorgen das der Schnee abtaut.

• Aktiver Split im Muco

• Markus Verza
    • 17. April 2006 um 21:27

Ich hatte mein größtes Waterlou mit einen Aktiven BSS Splitter der 1 Std. vor Showstart mal eben 20 Kanäle verloren hat.

Seit den benutze ich nur Passive Splitter und bin völlig zufrieden damit.
    Ich habe gemeinsam mit Connex das MSR System ersonnen welches zugegebn nicht billig ist und manchem Aktiven Splitter in nichts nachsteht.

Grundsetzlich würde ich eine Investition in einen Aktiven Splitter zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr tätigen. Ein Digitales MUCO macht diese Funktion so nebenbei noch mit.

Mein persönliche Favorit hier RockNet von Media Numeric oder das Optocore. Beide Systeme haben die notwendige kurze Latenz und die Sicherheit durch Doppelnetzteile bw. Ringstruktur.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement