1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• video beamer oder LED Leinwand

• Markus Verza
    • 2. April 2006 um 13:26

Wo wir schon dabei sind 6m Diagonale für 400 Personen ist einfach zu groß. Diese Größe verwende ich in der Kölnarena, da sind es dann aber ein paar mehr Personen.
    Die notwendige Beamerleistung um bei so einer großen Leinwand noch etwas zu sehen, ist in aller Regel in so einem Umfeld auch nicht zu Finanzieren.

• VR Serie EAW

• Markus Verza
    • 1. April 2006 um 15:01

Ich habe beide Lautsprecher getestet und zerlegt.

Wir haben zum Vergleich eine JF60 benutzt. Das Ergebniss war sehr zufriedenstellend. Die VR61 und die JF60 klingen ähnlich, auch bei Ansteckern und Mikros läst sich mit dem Ding gut arbeiten. Die VR62 hat wie zu erwarten einen "volleren" Sound.

Die Lautsprecher sind ordentlich aufgebaut und machen einen "wertigen" Eindruck. Es handelt sich aber um Installboxen. Die Anschlußplatte ist mit 4 Schrauben an 4 Einschlagmuttern befestigt. Es ist also kein Problemm sich eine neue Platte zu fräsen und NL4 Buchsen einzubauen. Bei den VR61/61 scheint mir eine Verwendung in Roadbetrieb denkbar.

Einen direkten Vergleich zur CA 106 haben wir nicht gemacht.
    Vor einigen Jahren gab es aber einen Vergleich zwichen 106 und JF60 der deutlich für die JF60 gesprochen hat. Die haben wir dann diesmal als Vergleich genommen.

Mein Fazit: Eine ordentliche Box, zu einem sehr günstigen Preis.
    BTW dieses Boxen sind Made in China

• CAD Symbole für Layher

• Markus Verza
    • 27. März 2006 um 17:31

Mir geht es mehr um 3D

• Stagebox gesucht....

• Markus Verza
    • 25. März 2006 um 20:20

Diese ganzen Standart Gehäuse sind mir aber VIEL zu groß für einen kleinen NL8 auf NL4 Veteiler

• Spannschloss und Schäkel / zulässig?

• Markus Verza
    • 24. März 2006 um 22:58

Im Theater werden die Spannschlösser wie folgt gegen ausdrehen gesichert:

Kleines Loch am Ende der Schraube durchbohren. Split duchstecken und umbiegen. Fertig.

• Stagebox gesucht....

• Markus Verza
    • 24. März 2006 um 22:49

Ich suche auch so ein Teil.
    Meine bedenken sind aber da hier Spannungen über 100V (Amps) drin sind und es sich um eine Schutzklasse 1 Lösung handelt. Wir haben aber keine Erde in der Kiste. Was tun ?

Darum such ich eine Stagebox aus PU oder ähnlich.

Alternativ kannst du dir Alugehäuse von Rolec nehmen und bei denen auch gleich Fräsen lassen. Die Dinger gibt es in sehr vielen Größen. Stabil sind die wie Sau. Der Preis ist OK aber nicht billig. Bei etwas größeren Mengen gehts dann wieder, so ab 10 St.

• video beamer oder LED Leinwand

• Markus Verza
    • 24. März 2006 um 22:33

zufäälig der Tag des WM Endspiels :)

VA innen / aussen ?

Menge Zuschauer ?

Größe der Zuschauerfläche ?

Sponsor mit dicker Geldbörse oder Verein ?

• CAD Symbole für Layher

• Markus Verza
    • 23. März 2006 um 01:03

Ich suche CAD Symbole für das Layher Allround.
    Hat jemand so etwas ?

• PAS 210 fliegen?

• Markus Verza
    • 21. März 2006 um 16:07

Dann frag doch mal bei:

http://www.proeldeutschland.de/

• Feuerlöscher und Verbandskasten

• Markus Verza
    • 18. März 2006 um 23:54

Die Firma Alphapack gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr !

Alphapack wurde von Amptown übernommen. Ich habe ein Angebot von Amptown über dieses Case. Es kann sein das mein Case auf der Messe bei Amptown stehen wird.

• Haken für Rohr 60mm x 80 mm gesucht

• Markus Verza
    • 18. März 2006 um 20:46

Mobil oder Festinstalation ?

• CEE32A Dose mit 40A Abgesichert ?

• Markus Verza
    • 14. März 2006 um 12:25
    Zitat von "HAMA"

Generell ist eine mögliche Mehrbelastung von 25% gegenüber den vom Hersteller / VDE / UL u.s.w. zugelassenen Werten mehr als bedenklich.

Der Hersteller bestätigt mir ja das 40A möglich sind. Das geschieht natürlich unter Einhaltung der Grenzwerte (Temperatur) der VDE.

Auch das Bauen von Verteilungen ist unter bestimmten Umständen damit möglich. Innerhalb von Dimmerracks z.B. kein Problem. Muss entsprechend beschriftet werden.

• PAS 210 fliegen?

• Markus Verza
    • 14. März 2006 um 01:07

http://www.steinigke.de/shopneu2/jpg/a…1/11039422k.jpg

Oops, das dars so aber nicht sein !
    Das ist eine Langliedrige Kette und die darf man NICHT über eine Kante oder durch eine Ringöse führen !

• CEE32A Dose mit 40A Abgesichert ?

• Markus Verza
    • 14. März 2006 um 00:59
    Zitat von "HAMA"

Dies bestätigte mir so gerade ebenfalls ein Techniker von MENNEKES.

Ich habe eine schriftliche Bestätigung von Mennekes das der Mennekes Stecker mit 40A belastet werden darf. Er muss dann allerdings als Sondersteckverbinder bezeichnet werden.

Es ist alles halt nicht s/w.

• PA Dimensionierunf für Open Air mit ca. 8000 pax. und Parade

• Markus Verza
    • 14. März 2006 um 00:52

- Gebraucht Kaufen / Verkaufen
    Das ist ein Spiel mit hohem Einsatz in jeder hinsicht. Eine gute PA für 8k Pax kostet richtig Geld also entsprechende Kapitalbindung. Du must frühgenug kaufen um nicht ohne Material da zu stehen. Ende August ist die Open Ais Sesion aber auch schon fast wieder Vorbei, womit das Verkaufen nicht ganz so einfach wird. Wenn jetzt noch Kauf vs. Verkaufpreis ungüstig ist zahlst du drauf. Das ist nicht gut zu Kalkulieren würde ich nicht machen.

- Anmieten
    So eine PA muss man Bedienen können, und man sollte Erfahrung haben.
    Ich würde euch im Dry-Hire das Material nicht geben.
    ICh würde an eurer Stelle das aber auch im Dry Hire nicht machen, das kann richtig Stress geben. Wenn ggf. Material kaputt geht ist der Schaden sehr groß.

- Subunternehmer / Material + Personal Hire
    Sub heist ja klar jemand anders macht den Job, hat man nicht so gerne kann ich verstehen.
    Ihr könnt ja auch Material mit Sysstemtechniker mieten. Da macht Ihr einen Teil der Arbeit, ggf. die Logistik und da wo Fachwissen erforderlich ist ist dann der Fachman dabei. Es gibt Firmen die Speziel Dry-Hire Material ohne Kennzeichnung haben, bzw. die keine Geschäfte mit Endkunden machen und nur Support für andere VA Technik Firmen machen.

• Traversenkreis stehend auf Dach mit Arbeitsbühne

• Markus Verza
    • 3. März 2006 um 20:55

Die Firma Mateco hat Arbeitbühnen mit Kran im Korb. Die gesammte Korblast kann dann 600kg betragen.

• Controller und Verstärker in einem Gerät??

• Markus Verza
    • 24. Februar 2006 um 14:57

Yamaha P-7000 hat eine so einfache Weiche wie in den Autoendstufen.

Stand der Technik ist aber Digital Controler, z.B. Crown I-Tech oder Camco Vortec mit Controler einschub.

• Mode-Schalter EAW-JFX260

• Markus Verza
    • 24. Februar 2006 um 14:55

Warum möchtest du den brücken ?
    Kaput geht nichts wenn der falsch steht.

• EBERL Steckverbinder

• Markus Verza
    • 20. Februar 2006 um 13:56

Ich zitier mich mal selber:

Zitat von "Markus Verza"

Wenn es den unbedingt ein Eberle sein muss frag mal bei Indu oder Werning die sollten die haben.

Die Diskusion war wieder mal eine Sachliche Informative, wer die Inhalte nutzen möchte gut, weer nicht auch gut. Es sind aber min 3 Buzugsquellen genannt worden.

Was mich an dem Stecker stört ist das man 2 Quellen zusammenstecken kann. Bei max 63A mehr als ungesund.

Bei den CEE Steckern gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten. Wer auf beste Kontakte wert legt kann z.B. ODU CEE Stecker nehmen. Die haben Büschelkontakte was die Übergangswiderstände auch bei vielen Steckzüglen niedrig hält.

• Lifte für LAs?

• Markus Verza
    • 20. Februar 2006 um 11:42

- Die Angaben von Höhe und Tragkraft habe ich der aktuellen Camco Preisliste entnommen. Die Webseite hat andere Angaben.

- Der Tower hat einen Standsicherheitsnachweis, der im Preis incl. ist.

- Ich hab den Tower gesehen aber noch nicht selber benutzt. Der läst sich aber mit Sicherheit zerlegen, da ich die Einzelteile schon im Lager gesehen habe.

Ich habe selber den MAT4 der aber 3 Nummern größer ist, 12m, 950kg, 16.500,00 Euro netto
    Es macht keinen Sinn zu spekulieren oder Daten aus alten Websites zu vergleichen. Wer Camco kennt weiß das die weit von verrückten Konstruktionen weg sind. Die kennen die Grenzen Ihrer Produkte und benennen die auch.
    Wer also einen solchen Tower braucht sollte sich an den Hersteller oder einen Händler wenden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement