1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Lifte für LAs?

• Markus Verza
    • 19. Februar 2006 um 22:47

Es gibt da noch den SC Tower von Camco

250 kg, 5m Höhe

Da darf man auch LAs dran hängen. Die GEO S Demos werden oft damit gemacht.

• Legale MP3´s !?

• Markus Verza
    • 19. Februar 2006 um 02:01

Das sollte einige Fragen klären:

http://www.gema.de/media/de/ad_ku…nfoblatt_dj.pdf
    Gema Info Blatt für Djs

• 8" Coax Top - Hat das schon wer getestet ?

• Markus Verza
    • 19. Februar 2006 um 01:31

Hat jemand genauere Infos über den Aufbau des Systems ?

Hintergrund:
    Es ist nicht möglich ein normales Coax Chassis zu nehmen und ein Horn vorne dran zu bauen. Das ist auch der Grund warum es solche Boxen nicht (oft) gibt. Durch die normale Bauart entstehen in Hornhals verschiede Winkel die Refektionen verursachen.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe das die Leute bei HD keinen Blödsinn machen müssen Sie ja eine Lösung gefunden haben und das interesiert mich.
    Die Fa. EAW hat dieses Problem auf Ihre Weise auch gelöst bei der AX Serie. Dort gibt es auch eine gute Erklärung der Problematik.
    http://www.eaw.com/Docs/AX/AX_whtppr_L.pdf

Ist auf jeden Fall ein sehr Interesanter Ansatz, die Verwendung eines Mitteltonhorn bringt meist deutliche Vorteile.

• Wie groß muß das Zelt sein? Vorschriften ??

• Markus Verza
    • 15. Februar 2006 um 12:33

Schon mal einen Lösungsansatz

es ist doch die DIN Fliegende Bauten auf der einen Seite und die VStättVO als Baurecht auf der anderen. Die DIN regelt den BAu selber die VStättVo das "Innenleben"

Die Antwort ist noch unvollständig, hab aber jetzt keine Zeit mehr.

• EBERL Steckverbinder

• Markus Verza
    • 14. Februar 2006 um 23:24

Ich sag mal so, im prinzip sollte man diesen Stecker GAR NICHT kaufen !
    Der Stcker ist ein einziges Sicherheitsrisiko. Normale 32A blau Stecker sind die Alternative und auch viel billiger.

Wenn es den unbedingt ein Eberle sein muss frag mal bei Indu oder Werning die sollten die haben.

• Seltsame NH-Messersicherungen

• Markus Verza
    • 13. Februar 2006 um 22:46

Das ist ja Spannend, hab ich noch nie gesehen. Damit kannst du viele Wetten gewinnen.

Sieht fast so aus als ob man die Befestigung "rumgedreht" hat. Messer in den Sockel, Fassung an die Sicherung.

Wenn du mehr weist bitte wissen lassen.

• Gesellschaft!?

• Markus Verza
    • 13. Februar 2006 um 22:30

Der Vollständigkeit wegen, es gibt auch die Möglichkeit eine Ldt. zu gründen. Das ist eine englische Kapitalgesellschaft die ab 1€ Kapital zu gründen ist.
    Jede Gründung einer Kapitalgesellschaft kostet aber unabhängig von der Stammeinlage Geld.

In eurem Fall wie schon gesagt wir es wohl auf eine GbR hinauslaufen.
    Ich würde aber auch in diesem Fall einen einfachen Gesellschafter Vertrag machen. In dem schreibt Ihr Ziele, was der einzelne darf, wo beide entscheiden müssen, wann die Gesellschaft aufgelöst wird, wie die Eigentumsverhältnisse sind.
    Selbst wenn dieser Vertrag juristich nicht in allen Belangen stichfest ist, gibt er doch eurer beider Willen zum Zeitpunkt der unterzeichnung wieder. Das kann mal helfen.

• Crest 7001 Problem

• Markus Verza
    • 13. Februar 2006 um 22:23

Das klärt Ihr dann weiter per MAIL

und zu

• Notfall-Alarmierungsanlagen

• Markus Verza
    • 13. Februar 2006 um 22:21

Eine Wichtige Frage wird sein, Bestandsschutz was und wie lange noch.

• Sattelzüge

• Markus Verza
    • 12. Februar 2006 um 16:45

Wieviele Achsen:
    aus meiner Sicht klar 2, ein 1 Achser hat nicht genug Tonnage, ein 3 Achser hat zuviel und radiert richtig heftig in engen Kurven.

Luftfederung:
    JA, ein Muss, Das Material wird deutlich schonender Transportiert, auch die möglich Höhenanpassung bei Laden ist hilfreich.

Lenkachsen:
    Nein, zu Aufwendig und Anfällig im verhältniss zum Nutzen. Sattel sind halt groß und meist ist ja auch genug Platz.

Rampen:
    Wir lassen die wenn es geht im Trailer. Du solltes aber eine Halterung aussen haben, den manchmal wird es halt so voll das die da rein müssen.

Roadpricing:
    bis 3 Achser 9,11 oder 13 Cent /km
    ab 4 Achser 10,12 oder 14 Cent / km
    der Unterschied kommt durch die Schadstoffklasse.

Bei mir in der Stadt gibt es eine Bundesbehörde und die hat dazu auch eine Homepage: http://www.mauttabelle.de/

Du must noch darüber nachdenken ob du einen Jumbo oder Mega Trailer haben möchtest. Beim Mega ist die Sattelhähe knapp 1m. Dadurch ergibt sich einen innenhöhe vorne von 2,95 und hinten von 3,10. Es gibt keinen Danceflor und auch keine Stufe. Der nachteil ist das die Megasattelzugmaschienen nicht so verbreitet sind. Wenn du also zumieten must heist es suchen.

Stabler im Trailer:
    Das Thema hab ich mal duchgesprochen vor Jahren. Eigentlich haben alle Trailer nicht die erforderliche Bodenbelastung. Du hast halt bei einem Stabler das Gewicht im Leerzustand auf der Hinterachse. Da kommen schnell 2to. pro Rad zusammen. Du must wohl im hinteren Bereicht den Boden Verstärken lassen. Wegen der geringen Bauhöhe eine herausforderung für den Fahrzeugbauer.

Kran am Fahrzeug:
    Hab ich auch oft drüber nachgedacht. Hat selten einen Vorteil und viele Nachteile. Ein Kran der lang genug ist und ausreichend Lademoment hat ist schwer. Das erfordert im allgemeinen eine 3 Achse an der Zugmaschine. Dennoch ist die Vorderachse meist am Ende. Der Durchschwenkradius wird kleiner. Man kan dan keinen Standart 13,5m Trailer mehr aufsatteln. Der Kran ist richtig teuer + Unterhaltkosten, da kann man oft einen Kranwagen Mieten. Die Zugmaschinen haben es auf weichem Untergrund mehr als schwer.

Ich würde für den Stablertransport ggf. einen offen Trailer kaufen. Der kann dann auch 3 Achsen haben. Mit dem Ding kannst ruhig auch einen ausgewachsenen Manitou Teleskopstabler transportieren. Auf den freien Flächen kann man dann Podeste, Gerüstmaterial und Truss laden. Das ist dann auch einfacher beim entladen. Du must aber daran denken das der Stabler VIEL Platz unt Tonnage klaut, der Rest reicht kaum noch für eine Bühne.
    Ich persönlich denke hier eher über einen Hängerlösung nach. Trailer + Hängerzug reichen dann für Stabler, Bühne und Zubehör aus. Gerade beim Bühnebau sind Wechselbrücken eine echte Alternative.

• Wie Signal über 150 Meter per Funk übertragen?

• Markus Verza
    • 12. Februar 2006 um 16:15

Das Thema HF Technik ist leider nicht ganz so einfach. Ich habe dort auch einiges an Erfahrungen sammeln müssen. Leider ist das benötigte Messequipment so richtig teuer, wir reden hier über deulich 6 stellige Beträge. Ich hatte die Gelegenheit das mit Kollegen zu machen die über das entsprechende Material verfügen. Du wirst sicher verstehen das ich nicht einfach alle Informationen hier verbreite.
    Die Versuche mit Fernsehantennen waren jedenfalls nicht sehr erfolgreich auch wenn die Datenblätter hinsichtlich Frequenzbereich und Antennengewinn etwas anderes vermuten ließen. EBay oder auch Conrad ist definitiv nicht die Quelle bei der du fündig wirst.

Story am Rande, für die Messungen haben wir un mit 2 PKW an einer ca. 1km lagen geraden Straße postiert. Ich habe noch nie so viele Autofahrer vor Schreck in Bremse steigen sehen als wir da mit unterschiedlich großen Antennen hantiert haben.

Hinsichtlich der Genehmigung gibt es eine neue Verfühgung (Vfg. 91/2005) die seit dem 1.Jan 2006 in Kraft ist. Ein Dauerträger ohne Modulation ist aber nach wie vor nicht erlaubt. Ich würde dennoch bei der Bundesnetzagentur nach einer VHF Frequenz fragen. Das Material ist mit ein wenig Suche gebraucht zu bekommen.

• Wie Signal über 150 Meter per Funk übertragen?

• Markus Verza
    • 11. Februar 2006 um 14:22
    Zitat von "fladimir"

Hallo,

möchte nur mal anmerken, dass es verboten ist ein Funkmik auf dauerbetrieb laufen zu haben (nur weil dass hier schinbar schon jemand vorgeschlagen hat).

Zitat von "Stephan Graeske"

Die Frequenzzuteilung gilt nicht für dauerhaften Betrieb.

Bitte hierzu mal um eine Quellenangabe

Interesannter finden ich das in den Genehmigungen sinngemäß steht:
    Die Fequenzen werden zur Benutzung mit anderen Teilnehmern freigegeben. Es könnte also sein das auf einmal etwas anderes zu hören ist.

Richtantennen mit Antennengewinn gibt es ja schon, das könnte zur Folge haben das die erlaubte Abstrahleistung überschritten wird. Ich würde hier ggf. Versuchen eine Frequenz in VHF Band zu bekommen, die relativ Sicherer vor Frendeinspeisung und haben eine wesentlich bessere Reichweite.

Alternativ und nur bei Sichtverbindung gibt es Datenstrecken auf Laser Basis. Da ergibt sich aber mit den Notwendigen Endgeräten schnell ein Betrag von 5000,- +

Die einfachste Lösung ist in der Tat eine 15kHz Leitung der Telekom. Das ist eine einfache Doppelader von Punkt A nach B. Einfach mal fragen was die Kostet. Die erforderliche Hardware ist recht Preiswert.

• CSA Funktion der d&b D12 Amps sinnvoll?

• Markus Verza
    • 9. Februar 2006 um 21:29

Ich hab das schon gelesen und auch verstanden. Das mit 1 normalen Bass kein Cardioid möglich ist wohl klar.

Als Alternative könnte man mit einer weiteren B2 einen Monobass in der mitte als Cardioid betreiben.

• Camco vs. HK

• Markus Verza
    • 9. Februar 2006 um 21:13

wenn du es nicht glaubst:

http://www.camco-audio.com/

• CSA Funktion der d&b D12 Amps sinnvoll?

• Markus Verza
    • 9. Februar 2006 um 21:07

Stellt sich die Frage ob es Sinnvoll ist die Q Subs als Cadioiden zu betreiben und die B2 nicht.
    Wenn schon denn schon würde ich mal sagen.

• Camco vs. HK

• Markus Verza
    • 9. Februar 2006 um 21:04

Camco stellt nur Endstufen her.

• RAL Farbe PSE AMPS

• Markus Verza
    • 7. Februar 2006 um 18:42

Unter http://www.ral.de kannst du dir für unter 10Euro einen kleinen RAL Fächer bestellen.
    Das Ding ist recht praktisch wenn man eine Nummer sucht oder wissen will wie eine Farbe aussieht.

• SB für Mietfahrzeug weitergeben???

• Markus Verza
    • 7. Februar 2006 um 00:35

Der Hintergrund,

es gibt keine freien MAs bei Transporten, vor diesem Hintergrund warst du Angestellt während dieser Fahrt. Von Angestellten darf der Arbeitgeber aber nur bei grober Fahrlässigkeit Schadensersatz fordern. Bei der Festellung ob Angestellt oder nicht hilft dir die Sozialversicherung und da wird es wohl schnell eng für deinen "Auftraggeber"

Das könnte man dem jetzt so darlegen, danach wird der wohl etwas sauer werden so meine Vermutung.

weitere Möglichkeiten

- die eigene Haftpflichtversicherung fragen, beim Thema Autos meist ausichtslos
    - klären ob bei einem Reifenplatzer nicht der Vermieter ggf. sorgfallspflichten verletzt hat. Ggf. hier auch eine Einigung aus Halbe / Halbe erwirken.
    - mit dem Kollegen sprechen und 50% Regelung anbieten
    - Tagessätze leicht anheben (10 Euro)mit dem Hinweis das man als Selbständiger ja auch Risiken tragen muss und dafür Rücklagen bilden muss.

Patenrezepte gibt es leider nicht, du must abwägen, einen Tot must du sterben.

Lass mich / uns mal wissen wie es weiter geht.
    Ansonsten Bier trinken und freuen das dass ganze ohne Personenschäden ausgegangen ist.

• Turbosoundsystem?

• Markus Verza
    • 6. Februar 2006 um 23:20

Die Stack waren

1xTMS 4, TSE118 drunter und TSE 112 oben drauf.
    Das ganze dann mit den BSS Modularweichen.

Ach ja 20 Mischpultkanäle haben auch gereicht

• SB für Mietfahrzeug weitergeben???

• Markus Verza
    • 6. Februar 2006 um 21:59

War dein Auftrag nur das Material tu Transprotieren oder war der Auftrag als Techniker einer VA und der Materialtransport war nur ein kleiner Teil dieses Jobs ?

Wie gut ist dein Verhältniss zu der Firma und soll es auch so bleiben oder darf es auch schlechter werden ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement