1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• LKW mit Wechselbrücke Vor- und Nachteile?

• Markus Verza
    • 30. Dezember 2005 um 22:25

Das hat verschiedene Gründe:

Wechselbrücke auf 7,5to macht wenig Sinn
    Die Abstellhöhe ist in der Regel > 1,2m, da ist das mit der Rampe ein Problem. Es gibt auch Jumbo Brücken die nur etwas über 1m Abstellhöhe haben aber da ist die Auswahl an Speditionen und Fahrzeugen deulich kleiner.

Einige Hersteller bieten Spezialversionen von Wechselbrücken an mit Hubmechanik un diese auf Bodennivau abzulassen. Leider so teuer das sich das in der Regel nicht lohnt.

Die ungeteilte Ladefläche eines Sattels hat sich in unsere Branche als vorteilhaft herausgestellt.

Ich hab einige große Produktionen mit Brücken gemacht. Der Transport ist deutlich günstiger aber es ist etwas umständlicher. Du brauchst einen Stabler vor Ort. Meine Spezialität ist dann die Brücken mit Hilfe von 2 Stablern von den Beinen zu heben um die Brücke dierekt auf den Boden zu setzen und als Leergutlager zu nutzen. Das geht aber NUR mit einer leeren Brücke.

• Neumann Kapsel KK104 oder KK105 ?

• Markus Verza
    • 29. Dezember 2005 um 19:06

Hat jemand Erfahrung mit den Neumann Kapseln für die Sennheiser Sender ? Speziel den Unterschied der Niere (KK104) zur Superniere (KK105)

• Hätten Sie es gewust ? oder Powercon Stecker

• Markus Verza
    • 28. Dezember 2005 um 13:50

Auch ein netter Verbinder:

gesis IP65...68

http://www.gesis.com

• Hätten Sie es gewust ? oder Powercon Stecker

• Markus Verza
    • 28. Dezember 2005 um 02:56

Zitat von der Neutrik Homepage

"Der Powercon ist ein Steckverbinder und keine Steckvorrichtung, das heisst der Powercon darf weder unter Last noch unter Spannung ein- und ausgesteckt werden. "

Hier stellt sich mir die Frage ob die Anwender das wissen und in wie weit der Stecker für die VA Technik tauglich ist.

• Ab wann Booster für MH`s ?

• Markus Verza
    • 23. Dezember 2005 um 19:14

Ob 3 oder 5 pol ist egal. Das Kabel muss aber einen 110 Ohm Wellenwiderstand haben. Das ist z.B. auch bei AES / EBU Kabeln der Fall. Da DMX ein Symetriches Signal ist, ist die Verseilung des Kabel hier ebenfalls sehr wichtig. Zu guter letzt dann noch der schon erwähnte Abschlußwiderstand und die meisten Fehler sind vergangenheit. Man kann natürlich auch am Kabel sparen und einen teuren Repeater kaufen (Booster kann es bei einen Digitalen Signal so nicht geben)

• Gerüchte vs. Fakten bei horngeladenen Subs

• Markus Verza
    • 23. Dezember 2005 um 14:08

Ich halte mal dagegen das bis in die 80er Bass Hörner das Maß der Dinge waren. Bei einer maximalen Amp Leistung von 2x 450 Watt auch kein Wunder.

Wir dürfen natürlich auch nicht die Investionskosten aus dem Auge verlieren. Wir haben den Vergleich Horn vs Reflex vor 3 oder 4 Jahren auch mal gemacht. Angetreten waren 2 EAW SB250 (doppel 15") 2 EAW SB750 (doppel 18") gegen 2 EAW LA400 (12" Basshorn). Kurz die reihenfolge nach druck SB250,LA400,SB750. Jetzt müssen wir aber auch mal auf die Amp Leistung schauen 2.8kw, 1.6kw, 4.2kw, kein problem die bereit zu stellen aber kostet auch Geld.

Ich perönlich mag auch den Sound der Hörner sehr gerne.

Es gibt auch sehr wenige wirkliche Hörner zu kaufen. Wer baut denn ausser EAW richtige Hörner ?

Ich finde es auch nach wie vor beindruckend wenn man auf einem Open Air mit 15.000 Leuten nur 12x 12" Chassis / Seite hat und nach 60m den Bass noch spüren kann.

Eine bemerkung noch zu den Treibern. Ein Horn mit 15" oder 18" macht eigentlich keinen Sinn. Der 12" Lautsprecher hat sich als relativ ideal herausgestellt. Da haben ja viele Jungs einige Zeit an dem LAB Horn rumgedoktort. Es gibt aber weniger 12er die den Streß in dem Horn aushalten.

• Truss-Dreibein für PA

• Markus Verza
    • 22. Dezember 2005 um 00:54

Der entscheidene Nachteil ist der Aufbau. Hier benötigt man Lifte oder Sleeveblöcke.

Ich habe ja an selber stelle meine MAT aufgebaut, das geht ungleich schneller. Vergleichbare Konstruktionen gibt es auch von Prolyte und Eurotruss. Die paar Sonderteile machen in jedem Fall sinn. Die Statik ist dann auch kein Problem weil die für kleines Geld mitkommt.

• Verkabelung von aktiven / selfpowered Lautsprecheranlagen

• Markus Verza
    • 21. Dezember 2005 um 21:40
    Zitat von "anmay"

Hallo,
    ich verwende das KOLORITH 1 von Sommerkabel.de
    Das Kabel kann ich nur empfehlen!
    Es ist recht günstig, sehr trittfest, ziemlich leicht, hat nur 7mm Gesamtdurchmesser und ist gut zu verarbeiten.
    mfG
    Andy

Na dann herzlichen Glückwunsch, das Kabel hat keine Erde und ist für den Anschluß von Farbwechslern mit Kleinspannung vorgesehen. Der Aufbau ist auch in keinster weise für Netzspannung geeignet.

Grundsätzlich sind diese Art von Leitungen nicht ganz unproblematisch. Ich kenne keinen Harsteller der ein Kabel mal durch alle Prüfinstanzen gebracht hätte.

Ich würde mir aber z.Zt. genau überlegen ob ich noch Leitungen mit PVC kaufe. Es ist noch so einiges im Busch an neuen Regeln. Wie gesagt noch nicht spruchreif aber einfacher wird es wohl nicht.

• Wer darf was? (Stromverteilungen stecken)

• Markus Verza
    • 19. Dezember 2005 um 22:35

Können wir hier bitte mal wieder zu etwas mehr Sachlichkeit kommen !
    Vermutugen bringen nichts. Mit den Informationen aus meinen Kopf deckt sich das nicht. Da ich aber eben auch nicht alles gerade bei der Hand habe halte ich den Mund und ich möchte die anderen bitten es genau so zu halten nach der alten Regel:

Fragen darf jeder.
    Nachfragen auch.
    Antworten nur der der weiß wovon er spricht und er die Fundstelle / DIN usw nennen kann.

• Suche Lösung zur Verkabelung eines Rednerpultes

• Markus Verza
    • 16. Dezember 2005 um 20:58

In der Tat gibt es Kabel die Netz, Video, Daten und Audiokabel in einem Schirm vereinen.
    Als wirklichen tauglichen Hersteller kann ich hier nur Leoni empfehlen. Diese Kabel wirst du auch auf den meisten Ü-Wagen wiederfinden. Für eine Installation ist eigentlich FRNC frei ein muss. Damit ist PVC Kabel aus dem Rennen.
    Steckverbinden gibt es zB. von ODU oder Harting. Beide Hersteller haben ein Modulares Steckersystem. Normale Harting stecker gehen nicht. Ein VGA Signal mit bis zu 200Mhz über einen Stromstecker, Cat5 ist da auch sehr empfindlich. Dann müssen noch die Abstände zwichen Signalleitungen und Netz eingehalten werden.

Die Schierigkeit besteht jetzt darin alles so zusammen zu bauen das der VDE den BGs usw genüge getan wird. Die meisten Dinge die da kaufen kannst fallen bei Sicherheitsüberprüfungen z.B. der Rundfunkanstalten durch.

Da ich in diesem Bereich ja auch als "Entwickler" oder besser Ideengeber tätig bin möchte ich mich mit konkreten Vorwürfen gegen den Wettbewerb zurückhalten. Das Kabel zu haben oder zu finden ist wirklich nur der erste Schritt. Alles im allen must du dich aber auf einen überraschenden Preis einstellen. Allein die ganzen Werkzeuge um die Modularstecker vernünftig crimpen zu können Kosten ein Vermögen.

• Bodeneinbautank

• Markus Verza
    • 10. Dezember 2005 um 14:41

Schau mal bei Connex, die haben Bodentanks im MSR System

• Absperrung, Sicherheitsmaßnahmen

• Markus Verza
    • 9. Dezember 2005 um 12:31

http://www.mojobarriers.com/

• problem Shure U4D mit U2 Sender

• Markus Verza
    • 8. Dezember 2005 um 14:18

Mit den Mittel im einem Empfänger lassen sichr DVBT Kannäle nicht zuverlässig Scannen.

• D8+ Für Prerigg/Festinstallation?

• Markus Verza
    • 7. Dezember 2005 um 23:12

Selbsthemmendes Gertriebe,

ich kenne nur ASM.

Du wirst ASM aber direkt kaufen können. Ist halt keine riesen Firma, was ja auch kein Nachteil sein muss. Ruf die einfach mal an.

• Mischpult für grosse Rockband Kaufberatung

• Markus Verza
    • 7. Dezember 2005 um 23:04

Schau dir mal einen ALTO TYPHOON an.

• D8+ Für Prerigg/Festinstallation?

• Markus Verza
    • 7. Dezember 2005 um 18:11

Ich sehe das so:

Entweder C1 Motoren mit Steuerung nach C1 oder D8 und aus der Last fahren.
    Wenn du sicherst ist es ja nicht notwendig einen D8+ zu haben. D8+ ist nun mal nicht für Festinstallationen vorgesehen.
    Wenn man die Sicherung entsprechen vorbereitet ist das ja schnell gemacht.

Meine Empfehlung schau dir die Motoren von ASM an. Die Steuerung ist relativ Preiswert und die haben eine sehr gute Lösung bei dem Thema Lastmessung. Die Werte werden in der Steuerung angezeigt.
    Wichtig für den betreiber sind die Folgekosten. Bei einem Motor mit 2 Bremsen (C1) must du die beiden Brensen nach einander Prüfen. Dazu muss man den Motor auf machen und die Bremsen abklemmen. Beim ASM Konzept gibt es geine Bremsen also kann die Prüfung entfallen. Es muss nur noch die Kette überprüft werden und die Überlastabschaltung. Diese beiden Prüfschritte sind aber auch bei allen anderen Motoren zu machen. Man nennt das TCO, total cost of ownership, also was kostet mich das Gerät in der Anschaffung und in der zu erwartenden Betriebsdauer. Hierzu würde ich mir entsprechende Angebote mal machen lassen.

Denk bitte daran das ein Personenlift zum Sichern auch 1x im Jahr zu Prüfung muss ! Hier reicht ggf. auch eine Saalleiter. Gibt es von Zarges.

• mal ehrlich!?

• Markus Verza
    • 3. Dezember 2005 um 18:03

Der Chef der Riggertruppe muss schon wissen was seine Leute da machen.

• mal ehrlich!?

• Markus Verza
    • 3. Dezember 2005 um 15:52

Es ist schon erstaunlich das es hier ende 2005 noch Diskusionsbedarf gibt.

Über was sprechen wir hier so in Geld....

Sicherheitsschuhe, sind ein muss für jeden auf der Produktion. von 30-150 Euro
    Handschuhe, sollten jedem der Sie tragen möchte zur Verfügung stehen ab 1,00 Euro / Paar
    Helm muss manchmal sein gibt es ab 7-8 Euro

Gurte brauchen die wenigsten und dann auch nur nach entsprechender Ausbildung. Das geht ins Geld sowohl Hardware als auch Software (Ausbildung) bekommt nicht jeder.

Sicherheitsschuhe erwarte ich und ordne ich auch an an den Tagen wo wir die Brocken durch die gegen schleppen an. Das ist auch bei guten Hand Agenturen kein Problem. Ebenso die Helme, das müssen keine Bergsteiger Helme sein. Die sind sicher schön aber eben auch 10x so teuer wie ein normaler Baustellenhelm. Die gibt es auch in weiß und da steht dann halt ein Karton bereit. Handschuhe sind geschmacksache. Beim Alu kloppen und Case ausladen sicher Sinnvoll. Die Wunden der kleinen Aluspäne sind erstaunlich schmerzhaft und langlebig. Aber auch hier muss es nicht ein Seglerhandschuh sein. Wer die gerne hat bitte schön kann man kaufen. Ich nehme halt normale Lederhandschuhe mit und gebe die entsprechen ab. Wenn die dann nicht mehr zurück kommen kann ich das locker weckstecken.

Wir haben auch auf entsprechen lange andauernden und großen Baustellen allen Beteiligten klar gemacht das der Helm und die Sicherheitsschuhe hier Pflicht sind. Macht auch ein wenig Spaß die Agentur, den Hallenbetreiber oder die Wachleute wieder aus der Halle zu werfen wenn diese Teile fehlen :) Und oh Wunder ist gar kein Problem mehr, alle haben es Verstanden und die meisten halten sich daran. Auch die Kollegen des Vertriebs erhalten dann eben ein Paar Sicherheitsschuhe für die ersten Tage des Aufbaus. Das bei den Proben damit keiner mehr rumläuft ist dann auch OK. Es kann auch ein Drucker im Büro von Schrank fallen und darum sind da noch lange keine Sicherheitsschuhe pflicht. Augenmaß ist angesagt.

Zum Thema Helmpflicht hatte ein Meister mal eine sehr gute Idee. Es ist ja nicht immer einer im Dach. In großen Hallen ist es aber auch nicht möglich für alle zu überblicken ob es dann jetzt angesagt ist einen Helm zu tragen. Wir haben dann eine gelbe Rundumleuchte auf ein Stativ gestellt. Wenn jemand ins Dach gegangen ist hat er die eingeschaltet. Somit war klar wann Helmpflicht bestand. Ein großes Schild aus dem Plotter (A0) hatg dies gut lesbar allen Anwesenden vermittelt.

• Geländebeleuchtung

• Markus Verza
    • 3. Dezember 2005 um 03:11

http://www.baurent.com/baumaschinen-m…lichttuerme.htm

http://www.atlascopco.com/getonboard/emea/de_onboard.nsf/CTframebuilder?open&http://www.atlascopco.com/getonboard/emea/de_onboard.nsf/pages/CTproductpages

Bei den kleinen mobilen Generatoren unter Opttion Lichmast schauen

Gibt es in dieser Art bei vielen Generator und Baumaschinen Vermietern

• Weihnachtsbeleuchtung in einem Einkauf Center

• Markus Verza
    • 1. Dezember 2005 um 21:07

Ich würde hier ganz klar meinem Arbeitgeber darauf hinweisen das da wohl was im Argen ist. Wenn Ihr Betriebsintern per Mail kommuniziert ist das der beste Weg, nicht zu förmlich aber im Zweifel hast du einen Nachweiß. Grundsätzlich gilt eine Aufhängung muss ausreichend Stabil sein. Bei Kabelbindern wird es da schwierig. Auch wen die C1 hier nicht gilt kann man nach den anerkanten Regeln der Technik auf diese zurück greifen.

Hilti gibt für einen normalen 8mm Dübel eine Tragfähigkeit von 0,85kN (85kg) an. Das gilt aber nur wenn das Bohrloch gereinigt wird. Hab ich bis jetzt nur bei Klebedübeln gemacht. Ich würde einen 10mm Durchsteckanker nehmen und eine Ringmutter draufschrauben. Kostet <2 Euro und hat eine Last von 4kN. Die Dinger haben reihenweise Zulassungen. Alle Lastangaben gelten für ungerissenen Beton min B25

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement