Die Höflichkeit würde es jetzt gebieten das der Fragesteller sich jetzt noch mal meldet. ![]()
Beiträge von Markus Verza
-
-
Wenn hier nicht schnell Ruhe einkehrt sorge ich für einen Blackout !
-
Truss größer bauen und auf dem Boden stellen.
-
mit dem Hängerzug wirdst du auch nicht glücklich.
Wie sagt man einen Tot must du sterben.
Die meisten Firmen die ich kenne haben das Thema Anhänger meist nachende der Nutzungsdauer nicht wieder an gefast. -
Einen Mini Sattel mit 12m ist Blödsinn, es sei denn du machst in Dämmstoffen.
Ein 7,5to mit Zentralachsanhänger ist so um die 15m lang, auch kein Spaß in der Stadt.
Die meisten großen Möbelhäuser setzen auf Sattel und die wissen auch warum. Die belieferung im Lebensmittel Handel findet mit Solofahrzeugen oder Satteln statt. Auch in unsere Branche haben sich Sattel als die Sinnvollere Alternative zum Hängerzug durch gesetzt.
Ich fahre selber LKW, auch die großen, als Produktionsleiter hab ich auch schon mal größere Mengen großer Fahrzeuge auf der Baustelle.
Wenn die Location es nicht zu läst, muss man halt mit kleineren Fahrzeugen kalkulieren. -
Zitat von "uncelsam"
Ja klar! War auch noch nie anders!
und eben jetzt doch anders. Mit dem neuen Führeschein gibt es keine Beschänkung der Achsen mehr. Das steht so ja auch in deinem Link.
Die Beschränkung des Anhängers auf 3,5to ergibt sich aus der Beschränkung für Auflaufbremse mit Kugelkopf.
Bei Fahrzeugen mit durchgehender Bremsanlage darf der Anhänger das 1,5fache des Zugfahrzeug wiegen.3,5to Zugfahrzeug + 5,25to Anhänger = 8,75to
Das nutzen z.B. die Minisattel mit einem Sprinter oder Vergleichbaren Fahrzeugen als Zugfahrzeug.
Leider sind diese Fahrzeuge in der Anschaffung deutlich teurer wie ein 7,5to.
Eigentlich für unsere Branche kein schlechtes Konzept. Durch die niedrige Ladehöhe eines so kleinen Aufliegers braucht man keine Hebebühne.
Es lassen sich Zuladungen von ca. 5to erreichen.Zurück zur ursprünglichen Frage.
Mit welchen Zugfahrzeug willst du denn 3,5to ziehen. Es gibt nicht viele und die meisten sind unwirtschaftlich wie z.B. große Geländewagen.
Dier Idee hatte ich auch mal habe aber kein vernünftiges Zugfahrzeug gefunden.
Die meisten in der Sprinter Klasse können nur 2,8to ziehen. -
Schau dir das mal an:
http://www.eaw.com/products/MicroWedge/index.htmlSpeziel die Ideen die hinter diesem Monitor Konzept stehen.
-
Ich hätte welche, aber nur ohne Kabel :?
Sind SKM5200 Sender mit Neumann 184 Kapsel -
Für mich reicht hier der gesunde Menschenverstand aus.
Die Kette benötigt den Schutz nicht. Der Schlauch schützt die Ketten und den Träger im normalen Betrieb zuverlässig.
Bei einigen hunder Grad verliert auch die Kette ihre Festigkeit. Das ist aber erst dann der Fall wenn anderer Tragmitte schon lange Ihren Dienst versagen. Nur mal so am Rande um Glühende Schmiedeteile zu heben werden Ketten verwendet.
Natürlich sind Feuerwehrschläuche gegen die Einwirkung von Flammen geschützt. Das sind aber andere DIN als die 4102. Die Menge an Brandlast ist auch einfach zu vernachlässigen. Scheinwerfer oder andere Heiße Teile sind auch in der Nähe von Trägern nicht zu finden.Ich sage nur Augenmaß, lasst uns hier keine Haare spalten.
-
An dieser Stelle mach ich noch mal Werbung für Anschlagketten.
Diese dürfen auch über scharfe Kanten gelegt werden. Ideal ist dafür dann eine sogenannte Kranzkette. Das ist eine Kette mit einem O-Ring an einer Seite. An diesem O Ring ist noch ein Kettenverkürzer. Das andere Ende der Kette ist offen. Man kann damit verschieden dicke Träger umschlingen.
Ich nutze als Schutz gerne alte Feuerwehrschläuche. -
Zitat von "René M Bieler"
zum system:
die lx-150 sind brandneu und eigentlich so ziemlich einmalig im pa bereich....................Immer vorsichtig mit den Superlativen gibt es seit Jahren.
http://www.eaw.com/products/cla37.html
http://www.eaw.com/products/LS832.htmlhttp://www.eaw.com/products/DsaSeries/
Bei der DSA ist sogar der Vertikale Winkel einstellbar. Auch kein Vodoo nur Physik.
-
Zitat von "dechnikusch"
erdung von traversen - wo ist die grenze ?
2 wünsche von mir an das nächste christkind :
1.) ein genormter erdungssteckverbinder ............
gibt es doch schon. Kommt aus dem Medizin Bereich. Die Firma Connex baut daraus ein Erdungssystem.
Gahren+Battermann hat dieses z.B. eingeführt. -
Zitat von "Fabio Hermann"
Redundante Stromversorgung fehlt schonmal...
Macht bei einer LS9 ja auch viel Sinn.
-
In Summe waren über 120 Teilnehmer da.
Sollen wir das Wiederholen ?
Welche Inhalte ?ggf. andere Firmen (die man ja erst überzeugen muss)
ggf. als Schulungs WE bzw. 2 Tage ind er Woche mit der Möglichkeit sich aus diversen Angeboten von je 4-5 Std. eben 4 St. Raus zu suchen. -
Erst mal JA must du. Wer Lasten über Personen bewegen will muss nun mal einige Regeln beachten.
Da der Markt für die kleinen Züge recht klein sein dürfte gibt es hier auch kein Angebot.Du könntest ja auch einfach mal dein Problem beschreiben statt es schon an Anfang auf einen C1 Zug 20kg zu reduzieren.
-
Der Hersteller der Stromverteiler verkauft die Amp Rackverteiler nicht einzeln. Ab 20 St. baut er dir deine Serie. Wen das die Stückzahl ist die du brauchst sende mir eine Mail.
-
Zitat von "Observ Lounge"
reicht es, wenn ich da eine zugelassene rollbremse ansetze?
Das hatten wir jetzt schon x mal, Motor + Roler Safety ist NICHT = BGV C1
Was die VBG dazu sagt hängt stark von der Konstruktion der Brensen und des Getriebes ab.
Schau mal hier:
http://www.asm-steuerungstechnik.de
Stichwort BandzügeDMX als Steuerung bzw. normales Lichtpult geht gar nicht. Wie soll das Pult beispielweise eine Schlafketten Info bekommen ?
-
Da das Seminar ja für das PA Forum war, nicht wirklich ein Zufall

-
jo so in der Art.
Ich habe jetzt folgendes Schätzchen bei mir im Fundus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Bundeswehr_MAN_5to.gl.jpgAuch 30 Jahre alt, hat aber eine Wandlerschaltkupplung.
-Kupplung
- Gang einlegen
- Kupplung kommen lassen
- Fuss von der Bremse
- anfahrenDas ist Geil, vor allem beim Rangieren.
Nebenbei V8, 12l Hubraum, Luftgekühlt, pemanenter Allrad.
Ok über den Kraftstoffverbrauch wollen wir schweigen.Da kommt eine Werkstattkabine drauf, da hab ich dann bei VAs im Nahbereich alles dabei. Sonst ist das unwirtschaftlich.
-
Alle diese Fragen bitte an die Yamaha Email senden.
Ich habe diese Infos nicht.