1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fullrange-LS für mobilen Einsatz

• Rusha
  • 18. März 2008 um 18:13
  • Rusha
    • 18. März 2008 um 18:13

Servus,

ich plane in Zukunft meine jetzigen aktiven 15/1.5er aufgrund der nicht überragenden Qualität auszutauschen und auf etwas ordentliches zu bauen.
    Einsatz ist als mobiler DJ auf diversen Veranstaltungen, auf denen das gesamte Spektrum an Music gespielt wird. Daher kann ich auch keine spezifische Aussage zu irgendwelchen Raumgrößen oder genauer Personenzahl treffen. Sie sollten natürlich in einen Golf passen (der Golf ist groß;) ) und - wie beschrieben - auch ohne Subs klingen, wobei ich mich auch für Kombinationen interessiere. Aktiv muss nicht, kann aber.

Zum Preis möchte ich keine Angaben machen, da ich weiß, dass ihr sicher alles von 1k bis zu einem vielfachen empfehlen könnt. Möchte einfach einen Überblick haben. Soll auf jeden Fall was ordentliches sein und kein komischklingender Ramsch. Der Rest der Anlage ist auch hochwertig (Denon DN-X900er Mischer, Numark CD-N95)

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten trotz der schwammigen Fragestellung.

Danke

Patrik

• marc scholl
    • 7. April 2008 um 01:37
    Zitat von "Rusha"

Zum Preis möchte ich keine Angaben machen, da ich weiß, dass ihr sicher alles von 1k bis zu einem vielfachen empfehlen könnt. Möchte einfach einen Überblick haben. Soll auf jeden Fall was ordentliches sein und kein komischklingender Ramsch.

Also ich würde dir (auch wenn mich hier jetzt wahrscheinlich ein paar Lünchen :wink: ) von Master Audio die P15A (15" / 1" 500W+60W RMS 127dB) empfehlen, die Dinger Sind aktiv und bringen untenrum auch was ...

lg Marc

vermietung von: KS-Audio, Soundcraft, dbx, Shure, Sennheiser, GLP, LSC, Globaltruss

Stage & Tourhands, Transporte, Verkauf

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. April 2008 um 11:15

Soll es denn wieder 15" werden?

Dann z.B. Kling&Freitag CA1515SP, Nexo PS15

Ansonsten kann ich mir eine Kombi vorstellen:
    Fohhn Experience, 1x XS30 (15" Sub, incl Amping für alles), 2x XT33 (12"1")
    Kling&Freitag 1x SW115SP, 2x CA1201SP (klingt "feiner" als die 1,5" von K&F) komplett self powered.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 7. April 2008 um 12:56

KAnn mich simonstpauli nur anschließen.
    Arbeite selber mit den CA1515 und bin sehr zurfieden. Laufen auf kleinen Veranstaltugen prima alleine und wenns mal was größer wird einfach n BAss drunter.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• patriks
    • 7. April 2008 um 14:11

Mein Tip wär die RCF 4Pro 3001, sehr handlich und Kompakt, schöner Klang und passen wunderbar in einen Kofferraum. Aber am besten mal selbst hören, für DJ anwendungen gehen die immer sehr gut bei uns weg.

Preislich auch in nem guten Verhältniss von ca 1k€ pro Stück

Gruß
    der Paddy

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. April 2008 um 15:52

nur fairerweise: die CA1515 als Aktiv-Version wiegt 38,9 kg, auf ein Stativ hebe ich sowas alleine nicht mehr (gerne)...

Es wäre für mich die Entscheidung

- 15" Sub mit 12"/1" Tops

oder

- 15"/1,5" Tops

zuerst zu treffen, dann die Abstrahlung (50, 60, 90 Grad)

danach unbedingt hören, es sollte unbedingt auch geschmacklich passen...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• HippeliPA
    Profi
    • 7. April 2008 um 16:21

Also wenn ich die nötigen Taler zusammen habe kommen bei mir noch Funktion-One RES2 auf den Hof. Empfinde ich als die Geilste FullrangeBox am Markt, doch Geschmäcker sind verschieden.

3-Weg, voll Horngeladen, braucht BiAmp oder Verstärkermodul.
    42kg, Leistung mehr als Ausreichend.
    Preislich..nuja.. ist ein "auf Anfrage" Produkt. Auf jeden Fall VIEL mehr als 1KEUR

no virtual - no line - no EQs

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2008 um 01:39

EAW NT56 oder NT59

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. April 2008 um 05:53

Wenn schon hier CA1515 in den Raum geworfen wird (wirklich Spitzenbox) dann werfe ich mal Fohhn AT50 aktiv (15"/1,4" 80° x 50° / 60° x 50°). Vollneodym, Digitaltechnik, nur 29kg.

• TON UND LICHT
    • 8. April 2008 um 18:43

Preislich für dich attraktiv scheinen mir die ev zx5. wirklich ne gute fr box, auch als top gut.
    problem: es gibt von ev bisher noch keine sinnvolle suberweiterung dazu, man muss halt was aus ner anderen serie dazu nehmen. hier fehlt einfach der systemgedanke!
    aber für ca 1k€ ne super box, leicht, klanglich für meinen persönlichen geschmack i.o. - nicht superlinear, eher etwas aufgeblasen, was aber bei fr sicherlich hilft, hohe belastbarkeit und anständiger maximalpegel.

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 4. September 2008 um 15:58

Ca. 1k kostet auch Dynacord D15-3. Mit einer guten Stufe, kommt da auch nicht schlechter Bass raus...
    Und klanglich finde ich die deutlich angenehmer als z.B. die genannte ZX5.
    mfg ;)

• puma
    • 4. September 2008 um 16:32
    Zitat von "Jonnytrance"

Wenn schon hier CA1515 in den Raum geworfen wird (wirklich Spitzenbox) dann werfe ich mal Fohhn AT50 aktiv (15"/1,4" 80° x 50° / 60° x 50°). Vollneodym, Digitaltechnik, nur 29kg.

Die AT Serie ist doch die Installations Variante, oder täusche ich mich ?
    Für den mobilen Betrieb ist dann wohl eher die XT5 oder XT5 active geeignet...

Ansonsten auch passiv und auf hohem Niveau: TW Audio M Serie, sprich M12 oder M15. Ggf. mit Sub und Hoellstern Systemendstufe, dann allerdings recht teuer!

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 4. September 2008 um 17:27

Tacho!

Mir fallen neben den schon genannten üblichen verdächtigen ein:
    d&b 1502 (alt aber saugut - gibt es wohl nur noch gebraucht)
    d&b C6 oder MAX (um mal das aktuelle Material zu nennen)
    C6 braucht - wie bei NEXO auch - die dazugehörende Prozessorendstufe. Das macht es nicht gerade billig. Die anderen Böxleins tun auch so.

Klein & Hummel ProX15 oder ProX12/60
    Seeburg TSM15
    Seeburg A6

oder du schaust mal bei RCF.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. September 2008 um 17:47

ich werfe mal die coda ap25 ins rennen. die box ist eine waffe und klingt auch noch nett. mit 38kg, da wo die anderen auch sind :D
    kann auch prima ein doppel18er noch drunter, wenns mal was mehr sein soll

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• unknown_artist
    • 4. September 2008 um 18:00

Von 12/1er wie der A6 würde ich für den Zweck absehen wollen, da ist unten rum einfach nichts.
    Die auf Dauer preiswerteste Lösung dürfe die PS 15 sein, die immer noch richtig Pegel und gutes Low End kann, gibts auch immer auf dem Gebrauchtmarkt und lässt sich mit nur sehr geringem Wertverlust irgendwann weiterverkaufen.
    Grade für Disco Sachen eine der schönsten Boxen die ich kenne.
    Wenns neu sein soll könnte die HK CN Serie dich eventuell beglücken, sind auch etwas leichter...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• partyfever
    • 4. September 2008 um 18:03

Ich habe vor wenigen Tagen mal eine Audio Zenit CD15nd gegen einen Audio Zenit CDW15 laufen lassen um die Unterschiede in der Bass-Performance zu sehen. Hab zwar keine Messungen; aber eine separate Basskiste hat erheblich mehr "Eier" als eine FR-Kombi mit gleich-großem Sub-Speaker. Worauf ich hinaus will: ggf. lieber eine 12" FR-Box und bei Bedarf dann mit Sub und x-over erweitern. Ist auch nicht viel größer, man hat aber bessere Ergebnisse. Da gibt es ja im Aktiv-Sektor tolle Kombis... Gruß, Mathias

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2008 um 00:30

ich hab mal was richtig geiles für dich:

2 mal fohhn lx-150 tops http://www.fohhn.com/index.php?id=84&tx_fohhnproducts_pi1[fohhnproducts]=364&cHash=50e4d4c6de

1 mal fohhn xs-30 aktivbass http://www.fohhn.com/index.php?id=55&tx_fohhnproducts_pi1[fohhnproducts]=77&cHash=3e4c19542c

zum system:
    die lx-150 sind brandneu und eigentlich so ziemlich einmalig im pa bereich - ausgestattet mit 12 mal 4" breitbändern und einem potenten hochtöner mit waveguide, liefert der lautsprecher gleiches potenzial, wie ein 12"/2 top!!

ein weiterer vorteil ist die gerichtete Abstrahlung und die kaum vorandenen boden/decken reflektionen. Die lautsprecher haben des weiteren weit geringer pegelabfall als konventionelle tops!!

und noch ein richtig guter vorteil gegenüber normaler tops: 9,5kg pro top und witterungsbeständig!! .. außerdem sieht das schmale design mal richtig edel aus :D

dazu noch den kleinen und potenten xs-30 activbass und ich denke mal du wirst lange glücklich sein :D

• partyfever
    • 10. September 2008 um 09:36

Wow!! Die Dinger habe ich noch garnicht bemerkt. Danke für den Tipp Rene. Das schaue ich mir mal genauer an. Hat jemand diese LX150 schonmal gehört/getestet? Was ist der Strassenpreis?

Gruß,

Mathias

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2008 um 10:34
    Zitat von "René M Bieler"

zum system:
    die lx-150 sind brandneu und eigentlich so ziemlich einmalig im pa bereich....................

Immer vorsichtig mit den Superlativen gibt es seit Jahren.

http://www.eaw.com/products/cla37.html
    http://www.eaw.com/products/LS832.html

http://www.eaw.com/products/DsaSeries/

Bei der DSA ist sogar der Vertikale Winkel einstellbar. Auch kein Vodoo nur Physik.

• Reini
    • 10. September 2008 um 11:13

....dann musst auch das Bose "Säulenteil" auch erwähnt werden

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement