1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. radartuete

Beiträge von radartuete

• Probleme mit BSS FDS-336T

• radartuete
    • 22. August 2011 um 14:16
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Mit oder ohne Trafo?

Volker: ...ein Shirt in XL bitte. Mit 336 & 366 bin ich ausreichend versorgt und habe damit noch nie ein wirkliches Problem gehabt ;)

Aber wir weichen von Thema ab!

spl: Ist der Pultausgang symmetrisch (XLR oder Stereoklinke) oder unsymmetrisch (Monoklinke oder Chinch)? Was ist das für ein Pult?

Gruß radartuete

• Probleme mit BSS FDS-336T

• radartuete
    • 22. August 2011 um 14:00
    Zitat von "spl"

In den Eingängen des BSS ist Pin1 über einen Travo getrennt (?).

Wenn, dann Trafo mit "F". Aber das kann ich nicht glauben - siehe http://www.bssaudio.com/productpg.php?product_id=4. Wenn dann hat der 366 optional einen Trafo, aber nur in den Ausgängen.

Gruß radartuete

P.S.: Volker ... ich nehm dann auch eins ;)

• USV, 1He, minimales Gewicht?

• radartuete
    • 3. August 2011 um 09:35
    Zitat von "SimonFB"

Der EK für die Dinger ist ja ein echter Witz, aber ich habe mit einer anderen Serie dieses Herstellers (Ellipse Max) nicht die allerbesten Erfahrungen gesammelt.

Bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen. Habe die Teile selbst noch nicht ausprobiert, bin aber über jedes Feedback dankbar, da demnächst bei uns das Thema USV am FOH auch aktuell wird.

Gruß radartuete

• USV, 1He, minimales Gewicht?

• radartuete
    • 30. Juli 2011 um 07:56

Moin, nee Furman bringt da nix, da muß 'ne USV her. Leider gibt es auf dem Markt da wenig schickes welches den Anforderungen entspricht.

Zitat

- Leistungssaufnahme < 500VA
    - Überbrückungsdauer < 2min.
    - 19", 1He (!)
    - Gewicht deutlich unter 10kg (!!)

Also wenn's nicht unbedingt 19" Zoll sein muß, dann vielleicht die EATON 3S 700 VA (Schuko) http://action.eaton.com/d/Datenblatt_3S.pdf. Der Vorteil dieser EATON-Kisten gegenüber vergleichbaren APC(nicht 19 Zoll-Produkten) soll die wesentlich kürzere Ladezeit der Akkus sein.

Schönes WE

Gruß radartuete

• TW Audio PASysone - 8 Bässe, wie am besten?

• radartuete
    • 26. Juli 2011 um 10:53
    Zitat

bei 8 Bässen, die je 70cm breit sind auf einer 8m-Bühne verteilt - da würde ich mir die Zahnlücke sparen und die Dinger einfach direkt aneinander packen - die 30cm zwischen jeder Box machen es auch nicht aus. So bekommt man sie wengistens auch in eine Reihe ohne irgendwelchen Versatz

ich nicht, deswegen schrieb ich "legen / stellen", gestellt ist der B30/S30 auch nur 45 cm breit ;)

Zitat

... und Delayen kann man denke ich auch sparen - nach hinten ist das durchaus schon leiser, da Bässe nunmal kein idealer Kugelstrahler sind, auf der Bühne fällt man also nicht zwangsweise tot um beim ersten Kick...

Delays würde ich keines Falls weglasssen, sondern sie nach gewünschtem Abstrahlwinkel der Location anpassen. Wenn wenig Bass auf der Bühne erwünscht ggf. sogar was "cardiodes" basteln. Wir wollen doch immer ein optimales Ergebnis erreichen. Irgendwas hinstapeln kann ja jeder :D

Gruß radartuete

• TW Audio PASysone - 8 Bässe, wie am besten?

• radartuete
    • 26. Juli 2011 um 09:51

Moin,

mein Tipp: da gibt es einen bekannten Audiotechnikhersteller mit einem d und einem b in der Firmenbezeichnung. Auf dessen Homepage findet man ein Programm um Arrays zu kalkulieren. Mit dieser Software lassen sich auch wunderbar Bassarrays simulieren ;)

Bei 8m Bühnenbreite würde ich alle acht Bässe auf Zahnlücke in einer Reihe vor oder unter die Bühne legen / stellen. Die passenden Delayzeiten (je nach gewünschtem Abstrahlwinkel) lassen sich aus o.g. Kalkulation entnehmen.

Beste Grüße

radartuete

• Welches 4 Kanalamp für ein K&F System (CA1001 und SW112)

• radartuete
    • 14. Juli 2011 um 11:12

Vielleicht die RAM Audio S-6044 ?

• ...................................

• radartuete
    • 9. Juni 2011 um 10:06
    Zitat von &quot;Make&quot;

Ich habe in Summe 24 RCF ESW 1018er. Hat jemad Erfahrung mit der idealen Aufstellung bzw. Ankopplung

wie würdet ihr z.b. 6 Bässe, oder 8 Bässe aufstellen?
    mit den Bassreflexöffnungen zusammen?
    mit den Speakern zusammen?
    oder besser stehend?? mit Bassreflexöffnung nach oben oder besser Speaker nach unten??

Ich hab schon einiges versucht, war allerdings nie so richtig begeistert. Am Problemlosesten ist immer noch die Konfiguration mit 1-2 Bässe pro Seite.

Hat jemand Erfahrung mit dem Abstand zw. den einzelnen Bassstacks gemacht? Mindestabstand? oder Bassreflex direkt mit dem Speaker der nächsten Box zusammen??!!??

wie gesagt,... glücklich bin ich damit noch nicht worden. :(
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Make,

willkommen im Forum. Über die ESW 1018 wurde in diesem Forum schon viel geschrieben. Ich möchte mal das Problem mit unterschiedlicher Speakerbestückung und verpolten Weichen und Buchsen ausschließen, gehe davon aus, daß du es geprüft hast.

Ich arbeite in kleinen Clubs öfter mal mit 2 ESW pro Seite getrennt bei 90 Hz an einer V6 (also ca. 1 kW pro Chassis) und bin damit nicht unglücklich. Der Unterschied, ob die Ports nach oben oder unten, links oder rechts zeigen sollte bei der betrachteten Wellenlänge marginal bzw. egal sein, wie Jens ja schon erwähnte.

Eine ideale Aufstellung von Bässen gibt es eigentlich nicht, sondern immer nur eine der Location und den Möglichkeiten (Stellmöglichkeiten, verfügbares Material, etc.) optimierte Lösung. Dabei ist die L-R Aufstellung (wenn auch oft nicht vermeidbar) die denkbar ungünstigste Aufstellung. Um 24 ESW's sinnvoll aufzustellen solltest du dich mal mit dem Thema Bassarrays beschäftigen. Gerne kann ich dabei behilflich sein, wenn du in der Nähe wohnen solltes. Leider hast du deinen Standort (noch) nicht verraten, aber ich hab da so eine Vermutung ;)

Beste Grüße aus dem Müritzkreis

radartuete

• Wer repariert noch alte D&B Controller-Amps (4HE)

• radartuete
    • 29. Mai 2011 um 23:11

Alex: ...und wo hast du nun reparieren lassen?

viele Grüße radartuete

• ilive-T Probleme und Fehlersuche

• radartuete
    • 30. April 2011 um 10:42

Moin,
    also mit 60!! dB Gain ist das hier auch so, aber sicher nicht unnormal. Bei dieser massiv hohen Verstärkung treten statische Aufladungen und Masseprobleme in den Vordergrund (Stichwort: Kabelkapazität), sind aber nicht praxisrelevant. Alles hat seine Grenzen, also Entwarnung - weitermachen :)

Schönes WE

Gruß radartuete

• Ilive Kombikabel

• radartuete
    • 21. April 2011 um 20:20

Ich find die 3 x 2,5 mm2 als Netzleitung für einen normalen FOH etwas reichlich dimensioniert. Ich denke 3 x 1,5 mm2 würde auch reichen, haben sie jedenfalls zu "analogen Zeiten" bei mir immer. Damit wäre der Tampen dann noch etwas schlanker, biegsamer und auch leichter. Vielleicht hört ja Sommerkabel mit und es kommt davon noch die "Light-Version" heraus ;)

Schöne Ostern

Gruß radartuete

• Auflösung CAT- Netz- DMX

• radartuete
    • 8. März 2011 um 19:57

:roll: ...um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Hat jemand diesbezüglich schon mal was mit der modularen Serie von Harting gearbeitet? https://b2b.harting.com/Webhelp/DHan/W…Han_Modular.htm

Gruß radartuete

• Suche Allen & Heath iLive T-112 und IDR-48

• radartuete
    • 21. Februar 2011 um 14:38

Suche Allen & Heath iLive T-112 und IDR-48.

• GLP 575pro od. Futurelight PHS, Stairville

• radartuete
    • 15. Februar 2011 um 14:18

Hmmmh...das hängt enorm vom eingesetzten Leuchtmittel und deren Farbtemperatur ab. Außerdem verlieren die Leuchtmittel über ihre Lebensdauer an Lichtoutput. Man könnte mal neue Leuchtmittel mit gleicher Farbtemperatur in frisch gereinigten Moving Heads vergleichen, alles andere wären nur Mutmaßungen ;)

Gruß radartuete

Nachtrag zum Thema von der GLP Homepage:

575er: Farbtemperatur: 7500k GE, 7500k Philips, 5600k Osram
    250er: Farbtemperatur: 8500k GE, 8500k Philips, 7800k Osram

slt-ploberger: kann ich nur bestätigen

remix2003: mein Tipp, nimm die GLP's

• Probleme mit Ypoc Color

• radartuete
    • 11. Februar 2011 um 09:45
    Zitat von &quot;Peerless&quot;

@ radartüte : Scheinbar kann ich nicht lesen, aber welche Nummer in dem Servicemanual ist der Hallsensor ?

...das glaube ich auch, und wie siehts denn mit dem Ohmschen Gesetz aus? Das würdest du sogar noch im Netz finden. Wenn du nicht lesen kannst dann ...Brille oder nutze doch in der PDF die Suchfunktion. Wenn man dort das Wort HALL eingibt, kommt man auf Seite 15 zu zwei Ergebnissen (#16 & 47), das Suchwort SENSOR bringt ein Ergebniss (#25). Mehr kann ich jetzt wirklich nicht von hier aus für dich tun - mein Tipp: Lass es und schick die Dinger zum Service. Ich bin raus.

Gruß radartuete

• radartuete
    • 10. Februar 2011 um 20:51

:shock: und wie wärs mit lesen?

Da gibt's ne Menge HALL-Sensoren, die verschmutzt, lose, falsch justiert oder defekt sein könnten. Evtl. springt auch ein Zahnriemen über, weil er verschlissen ist oder was mechanisch schwergängig ist. Steppermotoren gehen auch gerne mal schwergängig. Werden beim Start (Reset) die "Nullpunkte" nicht mehr gefunden macht die Kiste was du nicht willst ;) ... kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen. Ansonsten, ab zum Service damit.

Gruß radartuete

• radartuete
    • 10. Februar 2011 um 19:32
    Zitat von &quot;Peerless&quot;

....man trug mir schon zu, das man mit solchen Spässen bei GLP leben müsste...

nana, bei uns laufen die Dinger zuverlässig. Etwas Wartung verlangen die Teile hin und wieder - übrigens Moving Heads anderer Hersteller auch ;)

Ich mail dir mal was "Hilfreiches"

Viel Spaß, radartuete

• Marktübersicht Cardioid Subwoofer

• radartuete
    • 6. Februar 2011 um 13:59

:shock: ...nur weil der Hersteller ein Cardiodsetup liefert? Damit ist der SB 28 auf Grund des fehlender Rearspeakers für mich aber noch kein Cardiodbass, dann wäre der Q-Sub ja auch einer :D

Ich meine, daß nun alles gesagt ist und dieser Threat geschlossen werden kann.

Mit cardioiden Grüßen

radartuete

• radartuete
    • 5. Februar 2011 um 17:00

gert: ... und genau deshalb schrieb ich "meistens" ;) Ansonsten gebe ich dir Recht, aber lasst uns doch bitte beim Thema (Marktübersicht Cardioid Subwoofer) bleiben.

Gruß radartuete

• radartuete
    • 4. Februar 2011 um 21:02

Vielen Dank für die Tipps. Mir ging's aber um Böxchen, die so zu sagen "in sich" cardiod sind. Mehrere Bässe als cardioid zusammenstellen ist auch kein Thema, nimmt aber meistens etwas mehr Platz in Anspruch. Kürzlich hatte ich z. B. einen Gig mit den K&F Nomos, die nicht größer als eine normale Doppel18er Box sind und keine 100 kg wiegen - leider s....teuer. Ich glaube aber, wir haben jetzt alle Verdächtigen auf dem Schirm, oder?

Besten Dank & viele Grüße

radartuete

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement