ja, habe ich auch gehört.
von dem her kein thema. aber solange es dipl. ing.s aufm markt gibt haben die bachelors keine chance... und die bleiben da noch ne weile. bis ich in rente gehe könnte ich glück haben die verdrängt zu haben ![]()
Beiträge von mia
-
-
klar, es gibt keinen Ingeieursstudiumgang mehr. Nur noch Bachelor. (Ausnahme die BA, das geht wirklich noch auf Dipl.Ing)
Von dem her klar dass weil Berlin die einzigste "Ausbildungsstelle" ist der Abschluss an sich gut ist.
Aber eben in der Branche... Weil es eben noch die Meister gibt die lieber gesehen werden... Verständlich, die kommen aus der Praxis. Von dem her werden (denke ich) FH Absolventen (auch mit Praxis) nie an den Grad eines Meisters rankommen. Auf dem Papier schon, klar, ist ja anerkannt; aber eben nicht in der Praxis und der Meinung der Vtler. Oder sehe ich das falsch?Aber das ist ja nicht mein Ding. Zum Meister schaffe ich es sowieso nicht; dafür müsste ich erst umschulen.
Der "schnellste" Weg sollte dann doch das Studium sein und danach dann die Praxis (evtl Meister anerkennung) um als TL zu enden. Ist das so einfach wie ich mir das gerade bildlich vorstelle? -
naja. also nicht unbedingt das ba-studium, aber ich kann mir eben gut vorstellen am ende irgendwo als tl zu arbeiten.
taugt das fh-studium da was???klar muss man sich immer mit reinhängen. vor allem fällt die trockene theorie leichter wenn man nen bezug zur praxis hat...
aber um überhaupt in das ganze reinzukommen denke ich ist es eben nicht allzu verkehrt diese ganzen theoriesachen vorgesetzt zu kriegen.
weiß jemand von euch wie das mit dem bachelor ist? ist ja nicht mehr annähernd wie der ingenieurgrad. halt internationaler... aber wie denkt ihr denken deutsche arbeitgeber darüber?
das gerücht dass ingenieure nix drauf haben habe ich von nem vter der viel lagerdienst und events macht. woher genau weiß ich auch nicht.
alles in allem... soll ich nach berlin gehen? so als nicht vtler sondern mediengestalter bild/ton und mich in dieses abenteuer wagen?
also ursprüngliches topic: frau mit nicht ganz einschlägiger ausbildung (bissel aber schon) will vt machen...
steffi -
Fh-reife habe ich. Aber für ne Berufsakademie reicht das nicht, die wollen die allgemeine Hochschulreife. Dämlich. An einem Jahr das mir Schule fehlr hängt mein Traumjob...

Klar müssen Ingenieure nicht selbst laden. Aber da sind wir wieder beim vorurteil: die kommandieren nur rum und können die Praxis selbst gar nicht.
Außerdem ist der neue Studiengang in Berlin ja kein Ingenieur mehr...
-
Fh-reife habe ich. Aber für ne Berufsakademie reicht das nicht, die wollen die allgemeine Hochschulreife. Dämlich. An einem Jahr das mir Schule fehlr hängt mein Traumjob...

Klar müssen Ingenieure nicht selbst laden. Aber da sind wir wieder beim vorurteil: die kommandieren nur rum und können die Praxis selbst gar nicht.
Außerdem ist der neue Studiengang in Berlin ja kein Ingenieur mehr...
-
Danke für die aufbauenden Worte.
Zu mir: beheimatet bin ich nirgendwo wirklich. Momentan wohne ich in Mainz; mein Jobvertrag läuft in 3 Wochen aus und ab dann bin ich wieder sowas von mobil...
Die letzten vier Jahre war ich im der Mannheimer / Heidelberger Raum aktiv.Hm, ich meine ich bin da so ein bissel Selbstlernfaul. Deswegen bin ich eben der Meinung Studium ist das beste für mich weil ich da lernen muss!!! Aber nicht weil mich die Materie nicht interessiert, nur weil ich einfach faul bin... Aber wie bereits gesagt, habe schon von diversen VTern gehört dass die Studierten nicht wirklich gerne gesehen sind weil die zwar die Theorie beherrschen aber in der Praxis nix draufhaben (Kommentar: die können keinen LKW laden).
Klar habe ich dann sowieso vor nebenher zu jobben und zusätzlich zu lernen, aber das kann neben nem Studium eben nicht so intensiv sein wie in ner Ausbildung.Kann mir jemand was zu dem Studium sagen? Also das FH-Studium in Berlin; für die BA in Karlsruhe fehlt mir leider das ABI...
Wie kann ich den diesen Carm kontaktieren?
Danke liebe Leute für die Hilfe...
-
Danke für die aufbauenden Worte.
Zu mir: beheimatet bin ich nirgendwo wirklich. Momentan wohne ich in Mainz; mein Jobvertrag läuft in 3 Wochen aus und ab dann bin ich wieder sowas von mobil...
Die letzten vier Jahre war ich im der Mannheimer / Heidelberger Raum aktiv.Hm, ich meine ich bin da so ein bissel Selbstlernfaul. Deswegen bin ich eben der Meinung Studium ist das beste für mich weil ich da lernen muss!!! Aber nicht weil mich die Materie nicht interessiert, nur weil ich einfach faul bin... Aber wie bereits gesagt, habe schon von diversen VTern gehört dass die Studierten nicht wirklich gerne gesehen sind weil die zwar die Theorie beherrschen aber in der Praxis nix draufhaben (Kommentar: die können keinen LKW laden).
Klar habe ich dann sowieso vor nebenher zu jobben und zusätzlich zu lernen, aber das kann neben nem Studium eben nicht so intensiv sein wie in ner Ausbildung.Kann mir jemand was zu dem Studium sagen? Also das FH-Studium in Berlin; für die BA in Karlsruhe fehlt mir leider das ABI...
Wie kann ich den diesen Carm kontaktieren?
Danke liebe Leute für die Hilfe...
-
Hallo Allerseits.
Ich hänge gerade ein bisschen. Und zwar: ich würde wahnsinnig gerne in der VT arbeiten, bin gelernte Mediengestelterin und habe dadurch Einblickte und kleinere Aufgaben und der VT bei Beschallungen. Doch mich interessiert das GROßE GANZE...
Nun mein Problem: das ist ja zu offensichtlich immernoch ne Männerdomäne. Klar kann ich nicht soviel schleppen wie Kollegen, aber dabei geht es ja nicht nur um Muskelkraft in dem Gewerbe.
Nun meine Frage an alle die die Situation kennen oder sich dazu äußern wollen: wie kriege ich da nen Fuß rein?
Könnt ihr folgende drei Meinungen/Gerüchte kommentieren???
1. Bei Learning bei Doing werden Frauen ein wenig übergangen...
2. Beim Studium mit meiner Vorbildung werde ich danach nicht für voll genommen wegen fehlender Praxis und Feminismus...
3. Azubidasein nur Kabelwickler...Würde am liebsten ja schon studieren... weil man da eben am schnellsten das meiste lernt... leider kaum Praxis.
Wäre nett von jemand was zu lesen...
lg
Steffi -
Hallo Allerseits.
Ich hänge gerade ein bisschen. Und zwar: ich würde wahnsinnig gerne in der VT arbeiten, bin gelernte Mediengestelterin und habe dadurch Einblickte und kleinere Aufgaben und der VT bei Beschallungen. Doch mich interessiert das GROßE GANZE...
Nun mein Problem: das ist ja zu offensichtlich immernoch ne Männerdomäne. Klar kann ich nicht soviel schleppen wie Kollegen, aber dabei geht es ja nicht nur um Muskelkraft in dem Gewerbe.
Nun meine Frage an alle die die Situation kennen oder sich dazu äußern wollen: wie kriege ich da nen Fuß rein?
Könnt ihr folgende drei Meinungen/Gerüchte kommentieren???
1. Bei Learning bei Doing werden Frauen ein wenig übergangen...
2. Beim Studium mit meiner Vorbildung werde ich danach nicht für voll genommen wegen fehlender Praxis und Feminismus...
3. Azubidasein nur Kabelwickler...Würde am liebsten ja schon studieren... weil man da eben am schnellsten das meiste lernt... leider kaum Praxis.
Wäre nett von jemand was zu lesen...
lg
Steffi