1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. steve-hs

Beiträge von steve-hs

• NTI XL2 Delay Messung

• steve-hs
    • 12. August 2010 um 08:48

Hallo,

ich habe am Wochenende versucht das Timealignment meines PA-Stacks mit dem NTi XL2 einzumessen. Leider hat das nur bedingt funktioniert.

Die Übergangsfrequenz zwischen Subs und Tops lag bei 120Hz. Ich habe das Delay Testsignal von der beiliegen CD verwendet. Das hat bei den Topteilen perfekt funktioniert. Als ich dann die Subs messen wollte wurden mir keine Messwerte mehr angezeigt. Erst als ich mit dem NTI sehr nahe (ca. 2m) vor den Stack ging und die Lautstärke des Testsignals extrem anhob, bekam ich wieder plausible Werte angezeigt.

Ist das normal? Bzw. was könnte ich falsch gemacht haben? Die Messungen sollten ja auch unter 120Hz noch funktionieren...

Grüße,
    Stephan

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• steve-hs
    • 1. Februar 2010 um 11:40
    Zitat von "R880"

Ich soll 3 Konzerte auf dem Pult "mitschneiden" und leider ist mein RME Multiface nicht sonderlich geeignet hierfür.
    Was ist denn nach Eurer Meinung die wirtschaftlichste Lösung für 16 Kanäle und Laptop?
    Madi sprengt den finanziellen Rahmen. Leider hat das Multiface nur 1x 8 Kanäle Adat.

Hi,
    ich nutze für sowas meine ADAT Einsteckkarte. Dann hab ich 16 Kanäle die ich dann per ADAT mit meinem Alesis HD24 verbinde. Ein HD24 kann man sich ja günstig leihen. Und die ADAT-Karte scheinst du deinem Beitrag nach ja zu haben.

Zum Thema Stereo-Kanäle mit nur einem Fader bedienen:
    Ich verbinde die Kanäle immer per Channel-Link und lege mir dann nur einen der beiden Kanäle auf den Custem Fader Layer. Da ich sowieso fast nur in der Custom Fader Ebene arbeite funktioniert das super. Da hab ich dann wenn ich genug Platz habe auch die für Stereowege jeweils auf einen Fader gepached. So muss ich die Potis nicht benutzen und hab meine Effekte auf echten Fadern liegen!

Grüße,
    Steve

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• steve-hs
    • 30. September 2008 um 17:06

... mit der von Sascha Clukas beschriebenen Methode habe ich auch schon oft Monitor-Jobs mit dem LS9 gemacht! Sends on Fader macht da richtig Spaß! :)
    Allerdings auch schon Jobs mit 50 Inputs + 32 Outputs (2 Master + 6 Monitor 24 HD). Mit bisschen nachdenken und gutem patchen sind auch solche Jobs mit dem Pult ohne Stress machbar! :)

• Erfahrungsberichte Martin Audio W8VDQ

• steve-hs
    • 18. September 2008 um 16:10

Danke schonmal für die erste Antwort! 2000 PAX kommen mir allerdings etwas viel vor!? :) Das war dann sicher kein Rock n'Roll, oder?

Ein ausgiebiger Hörtest wird natürlich folgen, wenn das Thema ernst wird! Ich würde aber gerne im Vorfeld schonmal eure Meinungen dazu hören. Vielleicht stellen sich durch eure Antworten schon genug negative Punkte heraus, dass ich mir ein Hörtest sparen kann! ;)

Stephan

• Erfahrungsberichte Martin Audio W8VDQ

• steve-hs
    • 17. September 2008 um 17:02

Hallo zusammen,

da die Suchfunktion leider keine Treffer für die W8VDQ brachte möchte ich einen neuen Threat eröffnen.

Wer hat schon Erfahrungen mit den W8VDQ sammeln können und kann etwas darüber berichten?

Mich interessieren vorallem folgende Punkte:
    - Wie sieht euer System aus (Bässe, Amps, DSP)?
    - Für welche Veranstaltungsorte ist das System geeignet (wieviel PAX bei welchem Audiomaterial)?
    - Wie ist das Handling?
    - Wie ist der Sound (bitte im Vergleich zu anderen Systemen, um hier etwas Objektivität hinein zu bekommen)?
    - Würdet ihr euch das System nochmals kaufen? Warum?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
    Stephan

• Zu doof für LS9-USB-Recorder?

• steve-hs
    • 25. Juli 2008 um 09:28
    Zitat von "audiocompany"

Aufnahmen bricht er gelegentlich ab. Ich nehme auf, wenn ich glück habe laufen 1 bis zwei Sets und bei der nächsten neuen Aufnahme am selben Abend bricht er irgendwann mitdendrin ab.

Soviel ich weiß gibt es eine Begrenzung des Speichers auf 2GB! Ich habe mir ne USB-Festplatte mit ins Case gebaut mit 30 GB und hab mich gewundert, dass nie alle MP3s gelesen werden konnten. Nach dem Handbuch lesen war mir dann klar, dass er 2GB MP3s lesen konnte und den Rest dann nicht mehr angezeigt hat.
    Vielleicht hast du bei der Aufnahme das gleiche Problem? Du hast schon 1,8 GB auf dem Stick und wenn du aufnimmst sind die 2GB irgendwann erreicht und er bricht ab. Könnte ne Erklärung für den Problem sein.

Zitat von "audiocompany"

Was mich allerdings noch stört:
    Wenn ich in Pausen Musik vom Stick laufen lasse und möchte anschließend wenn das Programm weiter geht wieder mim Pult aufnehmen, dann muss ich erst stoppen und wieder in mein Aufnahme verzeichniss gehen. Sonst nimmt er mir den File in den Pausenmusikordner auf.
    Eigentlich müsste man einen Extra Pfad angeben können, in dem man IMMER aufnimmt.

Das sehe ich genauso! Sollte aber durch Software gelöst werden können! Wenn genug bei Yamaha meckern gibts die Option vielleicht in der nächsten Firmware.

Grüße,
    Steve

• LS9 mit externer Faderbank

• steve-hs
    • 4. Juni 2008 um 14:15

wenn jemand das LS9 mit dem BCF am Laufen hat, dann bitte scheid sagen! :) Ich bin auch an so einer Lösung interessiert!

• Meister/Fachkraft Pflichten als Besucher -> Haftung

• steve-hs
    • 13. Mai 2008 um 16:25
    Zitat von "Andreas Großmann"

Moin,
    auf der Seite b-safe.de vom Stroti gibt es auf jeden Fall ein von Ihm selbst erstelltes Formular, dass zu desem Thema passt (Exculpation).

Der rechtliche Hintergrund wird da jedoch nicht erläutert. Aber ohne Grund wird dieses Formular wohl nicht erstellt worden sein.

Gruß
    Grobi

... und was ist wenn mir der Veranstalter das Formular nicht unterschreibt?? Ich würde als Veranstalter keine ne unterschrift geben der da einfach mal mit nem Formular ankommt...

• Zu 'USB-Port bei LS9- Komplettausfall' und 'Positivliste'

• steve-hs
    • 1. Mai 2008 um 02:46

Kein Produkt, dass mit Computer und Software zu tun hat ist fehlerfrei!!! Dafür sind solche Systeme viel zu komplex! Das hat auch nichts mit Fernost zu tun!! Es geht darum wie mit solchen Fehlern umgegangen wird und ob es eine Stellungnahme/Fehlerbeseitung gibt!

• steve-hs
    • 30. April 2008 um 16:37

Hat das Problem eigentlich schon mal jemand bei Yamaha vorgetragen? Gibt es irgendwelche Aussagen zu dem Thema?
    Vielleicht wird bei Yamaha ja auch schon an dem Problem gearbeitet und beim nächsten Firmwareupdate ist die Sache erledigt? Ich bin nämlich immernoch der Meinung, dass es sich hier nur um ein Software-Problem handelt und von Yamaha gelöst werden kann. Und wenn nicht, dann liegt es an Yamaha eine "Positivliste", in welcher Form auch immer, zu publizieren!

Grüße,
    Steve

• steve-hs
    • 29. April 2008 um 17:42

Jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden!
    Ich arbeite in der Elektronikentwicklung, u.a. mit genau den Speicherbausteinen die auch USB-Sticks verwendet werden.

Ich kann Christopher Hafer nur Recht geben. Heutzutage ist nicht immer das in den Sticks drin, was drauf steht! Die Hersteller wechseln die Speicherchips immer wieder aus, um den möglichst günstigsten Chip einsetzen zu können. Bei den produzierten Stückzahlen sind ein paar Cent pro Stick richtig viel Geld! Das gleiche gilt im übrigen auch für andere Speicherkarten (MMC, SD usw.)
    Ich lese beruflich immer wieder Chipinformationen verschiedenster Speicherkarten für Tests aus und habe da schon einige Überraschungen erlebt. Da kommt es des öfteren vor, dass ich zwei Speicherkarten mit der selben Aufschrift vor mir habe, aber zwei völlig verschiedene Speicher enthalten sind!! Deshalb heißt es noch lange nicht, dass wenn man einen Chip aus dieser Liste kauft, dass der dann auch funktioniert!
    Ich denke in diesem Fall hilft einfach nur ausprobieren! Noch besser: Yamaha nimmt sich dem Thema mal an! Ich gehe nämlich davon aus, dass das ganze Problem per Software gelöst werden kann.

Ich habe auch schon Sticks gehabt die beim LS9 nicht funktioniert haben.
    Am besten funktioniert hat bei mir bis jetzt mein USB-Taschenmesser! :)
    http://www.victorinox.ch/index.cfm?page=157&lang=D

Grüße,
    Steve

• Ducken einer Subgruppe mit ext. Key mit LS9 oder M7

• steve-hs
    • 5. März 2008 um 08:34

Hallo,

ich hab das mit dem LS9 auch schon gemacht, hatte aber auch mehrere Anläufe gebraucht.
    Das Problem war, dass wenn du im Dynamik-Menü die Quelle (self.., mix..) auswählst, dann musst du nach der Auswahl die Einstellung mit Enter bestätigen. Ansonsten wird diese nicht übernommen und steht wieder auf self.
    Ich hab es auch mehrmals versucht und jedesmal als ich das Dynamik-Menü wieder aufgerufen hatte stand es wieder auf self. Aber mit Enter funktioniert es dann.
    Vielleicht ist das dein Problem.

Grüße,
    Stephan

• LS9 ohne Delay und Gruppen?

• steve-hs
    • 24. Januar 2008 um 11:25

Werd das heut Abend dann auch gleich mal probieren! :)

Aber vorsicht, du hast 16 physikalische Ausspielwege. Wenn du den Master nutzt belegt dieser 2 der Wege und du hast nur noch 14. Gleiches mit dem Mono. Also nicht 16 Wege + Master + Mono, wie du oben schreibst!

• steve-hs
    • 24. Januar 2008 um 10:39

Hallo Tobias,

wenn ich den Fixed-Mode nutze, ist das Signal dann immernoch post Fader?

Ich ging immer davon aus, das wäre pre Fader. Sozusagen ein direct out von mehreren Kanälen.

Wenn das post ist, dann hab ich wieder was dazu gelernt und freu mich, dass es auch einfach geht! :)

Gruß,
    Stephan

• steve-hs
    • 24. Januar 2008 um 10:30

Stimmt! Alles richtig verstanden! :)

Zitat von "thephantom"

Wenn ich nämlich alle Fader einfach nur gruppiere laufen sie ja stets synchron, das heißt, ich kann beispielsweise nicht die Basedrum lauter ziehen, ohne dass das gesamte Set auch lauter würde - also keine richtige Gruppe im klassischen Sinne.

Wenn du die SEL-Taste der Base-Drum gedrückt hälst kannst du die auch einzeln lauter machen oder Werte ändern. Sobald du SEL löslässt hängt der Kanal wieder in der Gruppe.

Zitat von "thephantom"

Nun liegt das Signal also auf dem Fader für die beiden entsprechenden Busse und diese kann ich wiederum EQen, komprimieren etc. und dann auf die Summe legen oder bei Bedarf auch in die Matrix ziehen?

Richtig, auch Matrix ist möglich!

Zitat von "thephantom"

Und eine finale Frage habe ich dann doch noch: Im L-C-R-Betrieb: Gibt es einen Fader für C oder läuft der synchronisiert zum Master mit?

Im LCR-Mode ist Fader 32 in der Master-Sektion der Ausgang C.

Ob das mit nem Delay aus dem Rack funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab das Pult im Moment nicht vor mir um nachzuschauen ob es so einen "Effekt" gibt, der so parametrierbar ist.

Grüße,
    Stephan

• steve-hs
    • 24. Januar 2008 um 09:59
    Zitat von "guma"

Natürlich kann man für die Busse auswählen, ob sie als auxe oder als Gruppe verwendet werden.

Ich hab mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit, dass du nicht einfach einen Knopf drückst um das Signal anstatt auf den Master zur ne Gruppe routen kannst, sondern dafür die "Aux-Sends" (post) auf 0db stellen musst.

• steve-hs
    • 24. Januar 2008 um 08:41
    Zitat von "Tobias Zw."

beim LS9 kannst Du die Mixbusse entweder als Aux-Sends oder als Gruppen definieren - das auch in beliebiger Mischung. Heisst, Du kannst z.B. den Mixbus 1/2 zur Gruppe machen und darauf Dein Drumset routen. Dann sollte es auch mit dem Delay kein Problem mehr sein.

Meiner Meinung nach stimmt das so nicht!

Du kannst Delays nur an den Omi-Outputs einrichten. Also nur an den echten Ausgängen. Innerhalb des Pultes hast du leider keine Delays.

Du kannst auch nicht einfach auf Gruppen routen wie du es vom Analogtisch gewöhnt bist. Wenn du Gruppen nutzen möchtest um z.b. die Lautstärke des gesamten Drumsets zu ändern kannst du die Channel-Link Funktion verwenden. Ziehst du dann an einem Fader, folgen die restlichen Kanäle des Drumssets dem einen.

Wenn du z.b. eine komplette Gruppe komprimieren möchtest musst du dir zwei MIX-Busse nehmen. Diese auf postfade schalten und in den jeweiligen Inputs das routing auf den Master ausschalten. Jetzt hast du quasi ne Subgruppe mit Auxwegen gemacht und kannst diese dann komprimieren, EQen.. und auf den Master geben. Aber hier ist KEIN Delay möglich.

Einzige Chance zu Delayen wäre die so eingerichtete Subgruppe auf die Ausgänge zu schicken. Die Ausgänge zu delayen und diese über einen XLR-Patch wieder ins Pult führen! Aber vorsicht, durch das zweimalige AD-wandeln hast du automatisch schon ein Delay drin, was eventuell zu unschönen effekten führen kann.

Wenn ich falsch liege, dann verbessert mich.

Grüße,
    Stephan

• Display LS9 träge und undeutlich > normal?

• steve-hs
    • 23. Januar 2008 um 12:12
    Zitat von "andreas helbiger"

Und ich wollt mich grade damit anfreunden das es auch unter 10000 brauchbares von yammi gibt.

Ich hab nicht gesagt, dass das Pult nicht brauchbar ist!! Nur kann man nicht erwarten, dass man einen Mercedes bekommt wenn man nicht auch entsprechend dafür bezahlt! Also muss man eben auf Xenon, selbstabblendende Spiegel und super schnelle Displays verzichten!
    Lieber gibt es am Display ein paar Abstriche, als das an anderen Dingen gespart wird.

• Display LS9 träge und undeutlich > normal?

• steve-hs
    • 23. Januar 2008 um 08:54

Ich habe auch ein LS9 und hab mir das Display aufgrund dieses Threats mal genauer angeschaut. Ja, es stimmt, das Display ist etwas langsam. Aber nicht so, dass es mir schonmal negativ aufgefallen wäre. Man kann durchaus damit arbeiten.
    In wieviel Fällen stellt man einen Wert aufs Komma genau ein? Meist bedient man das Pult doch nach Gehör und nicht nach Zahlenwerten.

Außerdem dürft ihr so ein Display nicht mit eurem TFT-Monitor zuhause vergleichen. Hier sitzt keine schnelle Grafikkarte im Gerät, das macht meist der Prozessor mit. Dazu kommt noch, dass die Displays ganz andere Eigenschaften haben als ein TFT-Monitor.

Das dsa Problem in die Entwicklungsumgebung weitergegeben wird ist doch ein gutes Zeichen. Vielleicht finden die noch eine Möglichkeit den Grafiktreiber etwas zu beschleunigen. Allerdings gehe ich davon aus, dass man damit einfach leben muss. Wer ein tolles Display will muss sich in einer anderen Preiklasse umschauen.

Ich komme mit dem Display jedenfalls ohne Probleme zurecht und verstehe diese Aufregung hier nicht wirklich!

• Prüfstecker 16 A

• steve-hs
    • 20. Dezember 2007 um 16:51
    Zitat von "Chris Neumann"

Ansonsten einfach messen.

Genau das will er tun!! Und deshalb sucht er so einen Prüfadapter!

Leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Zuleitungen richtig angeschlossen sind! Ich hatte schon öfter falsch angeschlossene Drehstromdosen! Auch wenn es ein Elektriker angeschlossen hatte! Und ich hatte schon defekte Geräte weil ich vorher nicht nochmals geprüft hatte!

Leider kann ich aber keine Infos über so einen Adapter geben! Ich nutze dazu einfach ein Messgerät.

Grüße,
    Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™