Wenn Dir hier nicht geholfen werden kann (ist ja eigentlich ein PA-Forum), dann versuchs doch mal unter:
VG Sebastian[/url]
Wenn Dir hier nicht geholfen werden kann (ist ja eigentlich ein PA-Forum), dann versuchs doch mal unter:
VG Sebastian[/url]
Wir haben für unseren Chor einen Mackie HDR 24/96. Ich finde, tolles Teil, einfach neuen Wechselrahmen rein und jede handelsübliche 7200er IDE-Platte funktioniert da drinne. Machen wir auch so. Weiterer Vorteil ist, einfach die Platte raus und in den PC daheim rein und man hat alle Spuren als Wavefiles vorliegen, kein langes wandeln oder Ähnliches. Weiß halt nicht, wie das beim Tascam ist ...
Nur folgendes ist mir live aufgefallen: Unsere VHF-Funkstrecke spielt verrückt, sobald sie auch nur in die Nähe von dem Gerät kommt. Das nur als Hinweis, aber kann ja ganz wichtig sein ...
VG Sebastian
Also, Formel müßte lauten (in Deinem Fall):
0,775 V ist der Bezugswert mit dem Du bei dBu rechnen mußt --> Tonstudionormpegel!!!
6,28dBu = 20xLOG10(U / 0,775V)
umgestellt:
(6,28/20) = LOG10(U / 0,775V)
10^(6,28/20) = U / 0,775V
U = 0,775 V * 10^(6,28/20) = 1,59V
VG Sebastian
Hi Ihr!
Wenn es auch nicht zu PA passt, habe aber im Netz nichts anderes gefunden.
An wen könnte/sollte man sich denn wenden, wenn es um die akustische Optimierung von Räumen geht.
Ich frage für meine Firma, in der wir unbedingt unseren Tonnachbearbeitungsraum optimieren müssen. Ich möchte eigentlich nicht, dass dies nur wieder so "halb richtig passiert" und da ich mir so etwas weder zutraue noch die entsprechenden Messmethoden zur Hand habe, würde ich das lieber in die Hände einer guten Firma geben ...
Danke für Eure Hilfen ...
VG Sebastian
Sorry, ich bezog mich auf THX, das was Moser meinte.
VG Sebastian
Einen Sweet-Spot gibt es in jedem Kino, sowohl vom Bild als auch vom Ton her. Anders ist es physikalisch ja auch nicht machbar. Oder wie soll der links oben das gleiche hören wie der rechts unten?
In den sogenannten Mischkinos, in denen die Tonmischung erstellt wird, steht das Mischpult ja auch an einer bestimmten Stelle und genau für diese Stelle wird gemischt (und das sind 2 Plätze im ganzen Kino).
--> Ende zweites Drittel des Kinos, die 2 mittleren Sitzplätze
-> gilt sowohl für Bild und Ton
VG Sebastian
Über den Klang kann ich mir kein Urteil bilden, da ich ihn noch nicht gehört habe, aber wenn man nicht darauf angewiesen ist, die Subs im RIG mitzufliegen, kann man bei dem Preis bestimmt auch preiswertere Subs kaufen ...
VG Sebastian
Über den Klang kann ich mir kein Urteil bilden, da ich ihn noch nicht gehört habe, aber wenn man nicht darauf angewiesen ist, die Subs im RIG mitzufliegen, kann man bei dem Preis bestimmt auch preiswertere Subs kaufen ...
VG Sebastian
Die Zahlenangabe hat mich halt auch ein wenig durcheinander gebracht.
Ich hätte nämlich gesagt von innen nach außen:
-->4889
-->4880
-->4889
-->4889
Oder man hat sich in den Zahlenangaben vertan. Auf die Entfernung ist ja auch kaum zu sehen, wie groß da was ist. Man wird's wohl nie rausfinden.
--> Wollte nur sagen, habe immer noch nicht mit sowas gearbeitet und weiß nicht wovon ich rede ... und außerdem ist es ja ziemlich OFF-TOPIC...
VG Sebastian
P.S.: Wenn man so in diversen Foren zu dem Thema liest, scheint ja wirklich was nicht in Ordnung gewesen zu sein und das würde dann ja da oben die Theorie stützen ... :roll:
Okay, dann vergesst meinen Beitrag wieder ... :oops:
VG Sebastian
Ich weiß, das das schon mal angesprochen wurde,
aber ich habe hier nochmal einen Link und wenn man sich das Bild anschaut,
dann sieht man eigentlich schon, das hier nicht darüber nachgedacht wurde,
wie ein Line Array funktioniert...
http://www.prosoundweb.com/news/misc/bruce.php
VG Sebastian
P.S.: Ich wollte nur sagen, dass ich mir eigentlich kein Urteil über die<br>Konfiguration eines solchen Systemes bilden kann, weil ich noch nie mit <br>einem LA arbeiten konnte und möchte den Link hier nur zum Thema<br> "mangelnde Aufklärung des Benutzers vom Hersteller" posten.<br>
Vielleicht kann mich auch jemand berichtigen und diese Konfiguration geht<br> vollkommen in Ordnung.
okay, hab's editiert, ich hoffe das war die stelle, auf die du gemeint hast :oops:
vg sebastian
nichtskönner --> http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7811&highlight=conrad+bandpass[/url]
ich weiß nur nicht, was solche leute hier wollen?
mit beleidigungen ist hier in diesem forum keinem geholfen!
wenn ich keinen plan habe und nichts weiß, dann halte ich doch meinen<br>mund, lese hier fleißig und lerne,<br>aber lasse doch nicht alle an meiner unwissenheit teilhaben, oder?
vg sebastian
Ich kann Dir versichern, der Peter hat amtlicheres Material als Du, ***edit*** ... ![]()
Sebastian
sollte ja ganz einfach rauszufinden sein, indem ich einfach mal statt den returns 2 Monokanäle benutze ... ich schau mal am Wochenende.
Sonst noch Ideen?!?
VG Sebastian
Weiß nicht, ob schon jemand mal den Link hier rein gestellt hat, aber vielleicht sollten sich das mal alle durch lesen, die immer von einem LineArray träumen oder sich eins anschaffen wollen...
http://www.prosoundweb.com/lsi/reality/arrays.php
VG Sebastian[/url]
Wie schon gesagt, MIX-Level ist auf 100% FX und trotzdem tritt das Problem auf, oder gibt es noch eine weitere Einstellung, in dem ich Effekt zu Direktsignal einstellen kann?
Trotzdem danke
VG Sebastian
Achso, was mir noch aufgefallen ist:
Je diffuser und länger der Hall eingstellt ist, desto weniger tritt das Phänomen auf, schlimm ist es z.B. bei PCM80 Room und kurzen Hallzeiten ...
Hi leute!
Brauch mal Eure Hilfe. Wir haben ein MPX-1. Bei vielen Programmen, eigentlich bei fast allen Hall-Programmen haben wir das Problem, das wenn wir das Effektsignal zumischen ein extremer Kammfiltereffekt auftritt. Ich kann mir leider nicht erklären, wo das herkommt.
An den Einstellungen habe ich schon viel rumgespielt, jedoch keine Ergebnisse erreicht:
--> PRE-Delay kann von 0 bis xx alles betragen, Phasing tritt trotzdem auf
--> MIX-Level im Gerät selber kann auch von 0-100% alles betragen, das Phasing trittt trotzdem auf.
Ich habe keine Erklärung dafür. Wenn ich mich nicht irre, tritt das ganze sogar im Bypass-Mode auf, wobei ich es mir da noch erklären kann, aber doch nicht, wenn ich reinen Hall generiere, oder?!? Ist nur schade, weil eine Benutzung fällt dadurch meistens aus und wir müssen auf das SPX990 zurück greifen ***RAUSCH***...
VG Sebastian
P.S.: Verkabelt ganz normal - über AUX-Send angesteuert und über Effekt-Return zurück ...
Ist ja dann wohl sowas in der Art, nur ohne zusätzliches Mitteltonhorn ...
Ganz schöner Trümmer, oder?
http://www.jblpro.com/ae/am6340_64.html
VG Sebastian[/url]
Ist ja dann wohl sowas in der Art, nur ohne zusätzliches Mitteltonhorn ...
Ganz schöner Trümmer, oder?
http://www.jblpro.com/ae/am6340_64.html
VG Sebastian[/url]