Ähm, da stand aber in 45m am FOH-Platz ... Ich glaube, das ist schon'ne ´ganze Menge ...
VG Sebastian
Ähm, da stand aber in 45m am FOH-Platz ... Ich glaube, das ist schon'ne ´ganze Menge ...
VG Sebastian
Nachteil -->
3 Mischpulte nötig, man kann ja nicht einfach das unverstärkte Signal in die AD/DA-Wandler jagen.
VG Sebastian
Wenn ich nicht irre, sind die "Direct Outs" des Mackie aber Post-EQ und Post-Fader, das heißt also, dass wenn Euer Tonmann während des Gigs lauter leiser macht an den Kanälen bzw. am EQ dreht, dann habt Ihr das mit auf dem Band/der Festplatte. Weiterhin beeinflußt das natürlich auch noch Euren Monitormix und es gehen alle Inserts (compressoren, gates) mit auf die Aufnahme. Wenn Ihr mit all diesen Nachteilen leben könnt, dann würde ich das so machen. Wenn nicht, dann müßte das Pult Prefader-DirectOuts haben oder Ihr benötigt Splitter und ein zweites separates Pult für den RecordingMix.
Ich kann in dieser Konfiguration nur von unserem Pult ausgehen und das ist die Kopie des 8-Bus, ein Behringer MX8000. Wir betreiben das Recording aber genauso, gibt halt nur Probleme beim Abmischen, wenn man zuviel an den Fadern und EQ's gedreht hat.
VG Sebastian
Vielleicht hier mal schauen:
Z.B.:
http://www.audio-boerse.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=7227163969
VG Sebastian
Ja!
1. FALSCHES FORUM --> PA, nicht Gitarre ![]()
2. http://www.gitarre.de --> RICHTIGES FORUM
VG Sebastian
P.S.: Am besten Verstärker probespielen gehen, ohne gehts nicht und es gibt mit sicherheit nicht nur "Marshall" sondern auch "Fender", "Mesa Boogie", "Orange", "Engl", "Framus", "Hughes & Kettner" u.s.w.
Alle bauen hochwertige Röhrenamps und am Ende ist es eine Sache des Stils und Geschmacks und Könnens und nicht zuletzt des Geldbeutels ...
P.P.S.: Hätte da noch'nen "Hughes & Kettner TRIAMP" Vollröhre, 100W, 6 Kanäle, Effektloop, Midimodul --> bei Interesse einfach eine PN an mich ...
Danke schön!
Gibt's da noch mehr von --> Literatur
Amazon ist leider nicht so ergiebig wie gehofft.
VG Sebastian
Hi ihr Lichtler!
Wir haben vor demnächst 2 2KW's an eine Decke strahlen zu lassen und diese mit Farbfolien zu versehen. Ist das gefährlich für die Farbfolien bzw. kann man das tun, da ja damit die gesamte Abwärme nach oben und somit Richtung Farbfolie geht?
Vielen Dank für Eure Hilfe
SEBASTIAN
Hi!
Ich suche Bücher die mir näher bringen, wie ich solche akustischen Mess-Diagramme verstehen kann, bzw. was ich aus ihnen raus lesen kann. Ich kann mir ja oft die PP holen, wenn ich gar nicht weiß, was die da nun eigentlich messen ... :wink:
Oder allgemein ein Buch über Akustik, Schall, Messungen und so weiter ...
--> werde mir auf jeden Fall das Buch vom ADMIN besorgen
VG Sebastian
Hi ikli!
Darf ich Dich dann fragen, wieviel Director Du da gebraucht hättest? Wenn das nur die Hälfte wäre, dann würde sich das ja eigentlich eher lohnen, weil weniger Transport auch wenn die Director teurer ist.
Ich denke, soviel weniger hättest Du da gar nicht stellen können, denn
so wenig SPL haben die Acousticline-Teile ja nun auch nicht.
Ich kann es aber überhaupt nicht abschätzen, da ich mit beidem noch nicht gearbeitet habe, ist also eine rein theoretische Frage.
Vielleicht war es ja so geil, weil es genug Holz war, dementsprechend viel Headroom und somit ein ganz entspannter Klang.
VG Sebastian
Im Februar gab's die noch und eigentlich keine Anzeigen, dass es sie bald nicht mehr geben würde. Machen bei uns jedes Jahr die Karnevalsbeschallung.
VG Sebastian
Also ich war gestern auch da und musste mal wieder feststellen, dass die Systemtechs ihre Arbeit meistens ziemlich gut machen, es aber am Ende die Leute hinter dem Mischer wieder versauen. Ich war an der blauen und an der roten Bühne und habe von "Scheiße" bis "Saugeil" alles gehört. "Sportfreunde Stiller" oder z.B. "Readymade" waren auf der blauen Bühne und das hörte sich ziemlich beschissen an. Hauptakt nach den Sportfreunden war DePhazz (so hießen die glaube ich) und das war da wo ich stand (10m rechts neben dem FOH Turm), richtig richtig gut: Fetter Bass, fette Drums, jedes Instrument war zu hören, nicht zu laut, geschmackvoller Einsatz von Effekten, ich will einfach damit sagen, da hatte jemand richtig Ahnung vom Ton machen. Bei "Readymade" stand ich auf der anderen Seite (also 10m links vom FOH Turm) und das war bei weitem nicht so gut.
Ich denke es liegt wirklich meistens an dem der mixt und nicht an der Anlage.
Trotzdem interessiert mich, wer dort Sound und Licht gemacht hat und was für Equipment am Start war, war ja alles eingepackt. Ich habe nur bei der blauen Bühne ein Case mit der Aufschrift "Tonart" gesehen. Naja, Aufklärung kommt heute bestimmt noch:
VG Sebastian
Ich denke, Du schaust einfach mal bei EBAY nach und ersteigerst Dir da was kleines. Erwarte aber nicht von Deine Aktivbox den Klang eines richtigen Gitarrenamps, das geht prinzipbedingt schon nicht wirklich ...
VG Sebastian
Beispiele:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2539529628&category=22525
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2539544229&category=22525
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2540273554&category=22525
u.s.w.
***edit: noch was vergessen: http://www.gitarre.de***
Wir machen das bei unserem GospelROCKchor auch so, das jeder Sänger ein eigenes Mikro bekommt, weil sonst viel zu leise. Erst neulich wieder einen Chor nur mit Overheads gehört, da fehlt so ziemlich alles, was den Chor ausmacht und wenn noch Männer mit dabei sind, dann ist's sowieso aus, weil Du denen überhaupt kein Volumen verpassen kannst.
Bei der großen Aula und mit Band und mit Chor müßtest Du auch eine ordentliche Anlage mieten, wenn Du die Band abnehmen willst.
Die Band wird wohl in Natura ohne Verstärkung schon so laut sein, dass der Chor kaum dagegen ankommt. Wenn Du nur Overheads hast, dann mindestens 4 Stück, besser 8. Dann kommt es innerhalb der Band natürlich auf Disziplin an. Wahrscheinlich muss der Schlagzeuger mit Besen spielen, der Gitarrist darf die Röhren nicht zum Glühen bringen, auch wenn der Amp nur 30 Watt hat und der Bassist sollte auch mit den tiefen Frequenzen aufpassen, da gerade diese bei Overheads zum Koppeln neigen. Mit Overheads hast Du natürlich das Problem mit Monitoren, weil die Monitore alles ja nochmal in die Overheads reinblasen und dann wirds undurchsichtig und noch feedbackempfindlicher ...
Desweiteren wird der Chor eher das gravierende Problem haben, das er die Band zwar hört (also bitte sowenig wie möglich davon auf den Monitor, am besten nur das den Ton angebende Instrument, meistens ja das Keyboard), aber er sich selbst nicht und die Kiddies von der 5.-7. Klasse für gewöhnlich nicht die Kontrolle haben, dann noch richtig zu singen. Durch die Overheads bekommst Du den Chor natürlich auch nicht in ordentlicher Lautstärke auf die Monitore!
Also fassen wir nochmal kurz zusammen:
--> wenn Band abgenommen, dann brauchst Du'ne ordentliche Anlage,
um den Chor rüberzubekommen
--> die Band muss so leise spielen wie möglich (vielleicht das Schlagzeug
in'ne Plexiwand)
--> wenn schon Overheads, dann mind. 4, besser 8 oder mehr oder
alternativ jeder ein Mikrofon (was meistens schon an Kanälen im
Mischpult und an der Anzahl der Mikrofone scheitert)
--> auf die Monitore nur das Nötigste (ich habe die Erfahrung gemacht,
das mehr Monitore bei einem Chor auch mehr bringt --> schön um
den Chor verteilen, das auch jeder was hört, wenn man nur vorne 2
hat und die laut macht, dann hören die hinten gerade so und denen
vorne ist's schon viel zu laut)
Hoffe, ich habe geholfen
VG Sebastian
War das vielleicht im Lager ??? ![]()
![]()
Oder wie bringt man in dem Räumchen 60 Subs + 8 Tops unter?
VG Sebastian
6x Concert Audio ESX, 8x Concert Audio EF6
Durfte man leider nicht laut machen, wegen Lautstärkebeschränkung. War für ca. 1000 Zuhörer sowieso ein wenig überzogen.
VG SEBASTIAN
Hi!
Habe derzeit nicht viel Zeit zum planen, trotzdem noch ein paar Fragen:
1.)
Was sind diese lamellos, einfach nur Verzahnungen?
2.)
Ich habe das Topteil als Wedge geplant und mein Problem ist nun,
das ich die 2 Reflexrohre nicht reinbekomme, da die Seiten im
Weg sind. Was für alternative Möglichkeiten gibt es denn da unter
Umständen, z.B. auch einen Schlitz oder z.B. ein
abgeknicktes Rohr?!?
Danke für Eure Hilfe
Top außen:
Top innen:
VG SEBASTIAN
Hi!
Habe derzeit nicht viel Zeit zum planen, trotzdem noch ein paar Fragen:
1.)
Was sind diese lamellos, einfach nur Verzahnungen?
2.)
Ich habe das Topteil als Wedge geplant und mein Problem ist nun,
das ich die 2 Reflexrohre nicht reinbekomme, da die Seiten im
Weg sind. Was für alternative Möglichkeiten gibt es denn da unter
Umständen, z.B. auch einen Schlitz oder z.B. ein
abgeknicktes Rohr?!?
Danke für Eure Hilfe
Top außen:
Top innen:
VG SEBASTIAN
Ooops... hätte ja sein können! ![]()
![]()
![]()
VG SEBASTIAN
Ooops... hätte ja sein können! ![]()
![]()
![]()
VG SEBASTIAN
Hi!
Schau doch mal hier, da habe ich mich an Verstrebungen versucht...
Wurde sogar für gut befunden (die unteren Versuche)...
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=9736&start=15
VG SEBASTIAN[/url]