Hi!
Schau doch mal hier, da habe ich mich an Verstrebungen versucht...
Wurde sogar für gut befunden (die unteren Versuche)...
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=9736&start=15
VG SEBASTIAN[/url]
Hi!
Schau doch mal hier, da habe ich mich an Verstrebungen versucht...
Wurde sogar für gut befunden (die unteren Versuche)...
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=9736&start=15
VG SEBASTIAN[/url]
Hallöle!
Kommen wir nun mal zu einer anderen Frage: MATERIAL!
Ich hatte mir vorgenommen, das ganze aus MDF zu bauen, ich denke, dass ist die beste Möglichkeit oder gibt es noch andere gute Boxenbaustoffe?
Nun ist MDF ja nicht gerade billig. Ich denke zu Testzwecken wäre Spanplatte bestimmt besser geeignet, weil billiger, oder?!?
Für die Verstrebungen in der eigentlichen Box aus MDF kann ich doch dann aber Spanplatte nehmen oder doch auch lieber MDF?
Nächste Frage: MESSEN!
Wie realisiert Ihr die Veränderungen an der Box während des Messens, z.B. Tunnellänge verändern, Volumen verändern u.s.w.? Ich kann ja nicht jedes Mal ein neues Brett schneiden, nur weil ich den Tunnel 5cm länger mache oder etwa doch?
Mit welcher Software würdet Ihr messen und reicht das Behringer Messmikrofon?
Dritte Frage: KONSTRUKTION!
Werden die Boxen verklebt oder geschraubt bzw. beides? Werden die Kanten auf Gärung gesägt? Sollte ich in die Ecken an denen die Seiten zusammenlaufen Dreieckige Versteifungen einplanen? Ihr seht schon, ich habe ganz schön viele Fragen und hoffe auf noch viel mehr Antworten!
VG und DANKE
SEBASTIAN
Hallöle!
Kommen wir nun mal zu einer anderen Frage: MATERIAL!
Ich hatte mir vorgenommen, das ganze aus MDF zu bauen, ich denke, dass ist die beste Möglichkeit oder gibt es noch andere gute Boxenbaustoffe?
Nun ist MDF ja nicht gerade billig. Ich denke zu Testzwecken wäre Spanplatte bestimmt besser geeignet, weil billiger, oder?!?
Für die Verstrebungen in der eigentlichen Box aus MDF kann ich doch dann aber Spanplatte nehmen oder doch auch lieber MDF?
Nächste Frage: MESSEN!
Wie realisiert Ihr die Veränderungen an der Box während des Messens, z.B. Tunnellänge verändern, Volumen verändern u.s.w.? Ich kann ja nicht jedes Mal ein neues Brett schneiden, nur weil ich den Tunnel 5cm länger mache oder etwa doch?
Mit welcher Software würdet Ihr messen und reicht das Behringer Messmikrofon?
Dritte Frage: KONSTRUKTION!
Werden die Boxen verklebt oder geschraubt bzw. beides? Werden die Kanten auf Gärung gesägt? Sollte ich in die Ecken an denen die Seiten zusammenlaufen Dreieckige Versteifungen einplanen? Ihr seht schon, ich habe ganz schön viele Fragen und hoffe auf noch viel mehr Antworten!
VG und DANKE
SEBASTIAN
So, dann sieht das ganze jetzt so aus, zumindest im Computer:
außen:
innen:
VG SEBASTIAN
So, dann sieht das ganze jetzt so aus, zumindest im Computer:
außen:
innen:
VG SEBASTIAN
War das jetzt ernst gemeint?
So machen oder doch anders?!?
VG SEBASTIAN
War das jetzt ernst gemeint?
So machen oder doch anders?!?
VG SEBASTIAN
Hi!
Ich habe nochwas erstellt, ist aber gar nicht so, wie Ihr das haben wollt...
Habe ich ja auch vor Euren Post's gemacht. Ich stelle es trotzdem mal rein. Heute Abend mache ich dann noch den Vorschlag von SRAM. Allerdings dachte ich, dass die Tunnel doch nicht an den Rand gehen sollten, weil sie dann nicht mehr berechenbar sind?!? Jetzt geht's aber ersteinmal ins Bad...
tthorsten
Ich hatte eigentlich daran gedacht, das ganze auch in Wedgeform zu machen, siehe Anfang vom Thread ...
VG SEBASTIAN
Hi!
Ich habe nochwas erstellt, ist aber gar nicht so, wie Ihr das haben wollt...
Habe ich ja auch vor Euren Post's gemacht. Ich stelle es trotzdem mal rein. Heute Abend mache ich dann noch den Vorschlag von SRAM. Allerdings dachte ich, dass die Tunnel doch nicht an den Rand gehen sollten, weil sie dann nicht mehr berechenbar sind?!? Jetzt geht's aber ersteinmal ins Bad...
tthorsten
Ich hatte eigentlich daran gedacht, das ganze auch in Wedgeform zu machen, siehe Anfang vom Thread ...
VG SEBASTIAN
So, habe mal wieder Zeit gehabt und habe mal einen
Gehäuseentwurf für den SUB gemacht. Ich würde gerne
wissen, ob man das so machen kann, vor allen Dingen
wegens der Verstrebungen.
Viel Spaß beim Schauen
VG SEBASTIAN
SUB von außen:
SUB ohne Gehäuse:
SUB ohne Front:
So, habe mal wieder Zeit gehabt und habe mal einen
Gehäuseentwurf für den SUB gemacht. Ich würde gerne
wissen, ob man das so machen kann, vor allen Dingen
wegens der Verstrebungen.
Viel Spaß beim Schauen
VG SEBASTIAN
SUB von außen:
SUB ohne Gehäuse:
SUB ohne Front:
Der 8" soll ja Mittelton iim Top werden, also würdest Du den, wenn ich Dein "nicht verstehen" richtig deute, nicht in BR packen sondern als Closed Box oder wie? Ich habe von Boxenbau null Ahnung, aber ich werde das doch irgendwie hinbringen? :o
Ich habe den 8MB400 auch in so ein 50-60l Gehäuse rein simuliert und da überschreitet er bei voller Leistung sofort xmax (bis ca. 200Hz)? Ist das etwa nicht schlimm oder was mache ich falsch? HILFE!!!
Hier mal ein Bild dazu:
VG SEBASTIAN
P.S.: Bei http://www.x-max.de stehen weder die Daten vom 12LW1300 noch 12LW1400 drauf.[/img]
Der 8" soll ja Mittelton iim Top werden, also würdest Du den, wenn ich Dein "nicht verstehen" richtig deute, nicht in BR packen sondern als Closed Box oder wie? Ich habe von Boxenbau null Ahnung, aber ich werde das doch irgendwie hinbringen? :o
Ich habe den 8MB400 auch in so ein 50-60l Gehäuse rein simuliert und da überschreitet er bei voller Leistung sofort xmax (bis ca. 200Hz)? Ist das etwa nicht schlimm oder was mache ich falsch? HILFE!!!
Hier mal ein Bild dazu:
VG SEBASTIAN
P.S.: Bei http://www.x-max.de stehen weder die Daten vom 12LW1300 noch 12LW1400 drauf.[/img]
Hi!
ich habe mir jetzt mal alles runtergeladen und etwas rumsimuliert.
Schaut bitte mal, ob das so alles stimmt oder wie ich mehr daraus machen kann:
SUBWOOFER
- 2 x Beyma 12LX60
- Volumen: 150 Liter
- BR-Rohre: 2 Stück - 18cm Durchmesser - Länge 36,5cm
- Tuning auf 46Hz
MAX SPL:
ConeExcursion:
- 2 x Beyma 12LX60
- Volumen: 50 Liter
- BR-Rohre: 2 Stück - 12cm Durchmesser - Länge 1,66cm (???)
- Tuning auf 100Hz
MAX SPL:
ConeExcursion:
ich habe im Top auch den Solton probiert, aber da komme ich sofort über xmax, genauso mit den 18sound 8MB400 & 8M400?!?
Danke ersteinmal!
VG SEBASTIAN[/img]
Hi!
ich habe mir jetzt mal alles runtergeladen und etwas rumsimuliert.
Schaut bitte mal, ob das so alles stimmt oder wie ich mehr daraus machen kann:
SUBWOOFER
- 2 x Beyma 12LX60
- Volumen: 150 Liter
- BR-Rohre: 2 Stück - 18cm Durchmesser - Länge 36,5cm
- Tuning auf 46Hz
MAX SPL:
ConeExcursion:
- 2 x Beyma 12LX60
- Volumen: 50 Liter
- BR-Rohre: 2 Stück - 12cm Durchmesser - Länge 1,66cm (???)
- Tuning auf 100Hz
MAX SPL:
ConeExcursion:
ich habe im Top auch den Solton probiert, aber da komme ich sofort über xmax, genauso mit den 18sound 8MB400 & 8M400?!?
Danke ersteinmal!
VG SEBASTIAN[/img]
@all
Macht bitte aus dem Thread keine Diskussion, was man mit einer 15" 1,5" Box machen kann. Wäre mir doch lieb, dafür vielleicht einen eigenen Thread aufzumachen.
tthorsten + @all
Woher bekomme ich denn einen Katalog von RCF oder 18sound. Wie gesagt, ich bin im Netz nicht wirklich fündig geworden, auch nicht unter http://www.rcf.it.
Meint Ihr, das Top wäre als Floor-Wedge zu gebrauchen? Dabei geht es nicht um richtig laut, sondern eher um durchsetzungsfähig. Bräuchte das für unseren Gospelchor als Monitoring und sonstige kleine Anwendungen. Ich denke, da reicht es, wenn das Top bis 100Hz runter geht, oder ist das eigentlich schon zu viel verlangt?
Die eigentliche Trennung mit SUB ist dann wahrscheinlich höher besser, ich denke so bei 150Hz.
Bitte sagts mir, wenn ich total falsch liege ...
VG Sebastian
P.S.: Als Berechnungsprogramm habe ich WINISD BETA. Da kann man aber die Portlänge nicht wirklich bestimmen. Was gibt es denn noch für Alternativen. Es darf auch ein wenig kosten.
@all
Macht bitte aus dem Thread keine Diskussion, was man mit einer 15" 1,5" Box machen kann. Wäre mir doch lieb, dafür vielleicht einen eigenen Thread aufzumachen.
tthorsten + @all
Woher bekomme ich denn einen Katalog von RCF oder 18sound. Wie gesagt, ich bin im Netz nicht wirklich fündig geworden, auch nicht unter http://www.rcf.it.
Meint Ihr, das Top wäre als Floor-Wedge zu gebrauchen? Dabei geht es nicht um richtig laut, sondern eher um durchsetzungsfähig. Bräuchte das für unseren Gospelchor als Monitoring und sonstige kleine Anwendungen. Ich denke, da reicht es, wenn das Top bis 100Hz runter geht, oder ist das eigentlich schon zu viel verlangt?
Die eigentliche Trennung mit SUB ist dann wahrscheinlich höher besser, ich denke so bei 150Hz.
Bitte sagts mir, wenn ich total falsch liege ...
VG Sebastian
P.S.: Als Berechnungsprogramm habe ich WINISD BETA. Da kann man aber die Portlänge nicht wirklich bestimmen. Was gibt es denn noch für Alternativen. Es darf auch ein wenig kosten.
SRAM
Warum 8Ohm: Weil ich unter Umständen später einmal noch ein oder 2 Subs hinzufügen möchte, ohne gleich eine weitere Endstufe zu kaufen.
Budget sollte ersteinmal "relativ" egal sein, es wird ja eh' immer gesagt, mit dem Geld kommst Du nicht weit. Ich rechne später einfach mal und schaue, ob ich mir das leisten kann.
tthorsten
An das H860 von Oberton hatte ich auch gedacht, vor allen Dingen, weil
man es drehen kann.
Zu den anderen Speakern kann ich leider auch keinerlei Daten finden. Wahrscheinlich bin ich zu dusselig. Auf der RCF-Page werden nur ein paar Speaker angezeigt, von 18sound findet man gar keine Seite.
Was meinst Du eigentlich damit, dass 2x8" ein bißchen klein ist? Und warum Hornflare, ich wollte das ganze doch direktstrahlend??? Oder meinst Du, Horn wäre besser, vor allen Dingen auch bei Anwendung als Bodenmonitor? Ich wäre auch bereit auf 2x10" umsteigen.
Ansonsten erst einmal vielen Dank
SEBASTIAN
SRAM
Warum 8Ohm: Weil ich unter Umständen später einmal noch ein oder 2 Subs hinzufügen möchte, ohne gleich eine weitere Endstufe zu kaufen.
Budget sollte ersteinmal "relativ" egal sein, es wird ja eh' immer gesagt, mit dem Geld kommst Du nicht weit. Ich rechne später einfach mal und schaue, ob ich mir das leisten kann.
tthorsten
An das H860 von Oberton hatte ich auch gedacht, vor allen Dingen, weil
man es drehen kann.
Zu den anderen Speakern kann ich leider auch keinerlei Daten finden. Wahrscheinlich bin ich zu dusselig. Auf der RCF-Page werden nur ein paar Speaker angezeigt, von 18sound findet man gar keine Seite.
Was meinst Du eigentlich damit, dass 2x8" ein bißchen klein ist? Und warum Hornflare, ich wollte das ganze doch direktstrahlend??? Oder meinst Du, Horn wäre besser, vor allen Dingen auch bei Anwendung als Bodenmonitor? Ich wäre auch bereit auf 2x10" umsteigen.
Ansonsten erst einmal vielen Dank
SEBASTIAN
Hi Ihr Selbstbauer!
Plane zur Zeit ein kleines Selbstbauprojekt und hoffe auf Eure Hilfe.
Ziel soll erst einmal eine Anlage für ca. 100 Personen sein, die
jedoch ausbaubar sein soll. Gespielt wird Rock/Pop/Charts, kein
Techno. Vielleicht später auch mal als Klein-PA zur Abnahme einer Band.
Hatte da gedacht an:
- 1,4“ oder 1“-Treiber im 80°x60° Horn (möglichst drehbar)
- Doppel-10“ oder Doppel-8“ Mitten (Direktstrahler)
- Doppel-12“-BR als Subbasserweiterung
Was haltet Ihr von so einem Setup? Geamped werden
soll das ganze 2-Weg-Aktiv über einen Digitalcontroller.
Bass und Top aktiv getrennt, Mid/High passiv getrennt.
Später sollen noch weitere Subs dazukommen.
Gut wäre, wenn man das Topteil auch als Monitor
verwenden könnte.
Die Subbasserweiterung sollte 8 Ohm haben. Ich bräuchte also
einen bassfähigen 12er der 4 Ohm oder 16 Ohm hat. Habt Ihr da Vorschläge?
Kann man von so einem Doppel-12er Bass den gleichen Pegel wie von einem
18er erwarten?
VG Sebastian