1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. medimax

Beiträge von medimax

• Dumme Idee oder realistisch - InEar für Gospelchor

• medimax
    • 7. Januar 2005 um 18:45

Jap, genauso ist es Lex2003 ...

3 oder 4 Sender für 30 Empfänger (Sänger)! Aber das mit dem Durchschliff stimmt auch wieder, man kann das Bandsignal durch die 3 Sender durchschleifen und dann extra noch auf jeden Sender ein anderes Signal legen. Hat man nun auch noch einen Stereoempfänger mit Balance-Regler (gibts z.B. von Fischer Amps) kann sich jeder Sänger am Empfänger das eigene Verhältnis von Chorstimme zu Band einstellen. Das wäre dann echt der Knaller.

Die Frage ist jedoch, geht das mit so vielen Empfängern auf engem Raum? Haben die Sender genug Sendeleistung um die Geräte zu versorgen ...

VG Sebastian

edit:
    P.S.: Was sagen Sänger (insbesondere Chorsänger) zu einer IN-EAR-Lösung. Ist ja eher ungewöhnlich ...

• medimax
    • 7. Januar 2005 um 15:32

Hi!

Man kann sich also am Sender direkt auswählen, was man hören möchte? Das heißt jeder könnte sich z.B. auch das Verhältnis von Stimme zum Bandmix selber einstellen? Das wäre ja gar nicht mal so übel ...

VG Sebastian

• medimax
    • 7. Januar 2005 um 15:21

Hi!

Was meint ihr, würde folgendes funktionieren:

30 Mann starker Chor, 3-4 stimmig. Jeder bekommt einen IN-EAR-Empfänger. Allerdings bekommt jede Stimme nur einen Sender, dass heißt auf eine Sendestation kämen 10 Empfänger. Meint Ihr das geht oder ist das Spinnerei?
    Hoffe auf kreative Beiträge und vielleicht auch auf alternative Vorschläge um einem Gospelchor (der mit Band in Kirchen spielt) ein ordentliches Monitoring zu bieten ...

VG Sebastian

• problem: vorne zu laut hinten zu leise.

• medimax
    • 5. Januar 2005 um 09:33

Ich muss 4Art uneingeschränkt recht geben.

Ich bin auch sehr häufig in Kirchen unterwegs (mit eigener Technik) und habe sehr oft mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Leider muss ich aber 4Art widersprechen, die Kirchenvorstände bei uns haben meist kein Einsehen, dass das alles soviel kosten muss, es geht ja auch so irgendwie. Außerdem wüsste ich auch nur in 30% der Kirchen, wo ich die Fronttruss platzieren sollte. Die Lifte würden soviel Platz wegnehmen, das es gar nicht geht.
    Mein Vorschlag wäre für die Front 2 schnuckelige 10"/1" auf Manfrottowindups mit Schwenkrahmen und dann so hoch wie möglich und aufs Publikum ausrichten und dann alle 10m oder weniger genauso eine 8"/1" Lösung mit Delay.

Mal so als Frage: Wie realisiert ihr die Beschallung von den Emporen. Da sind bei uns auch eine Menge Leute. Bis jetzt müssen wir uns da halt auf den Diffusschall verlassen :roll:

VG Sebastian

• Alles nur Playback oder nicht!

• medimax
    • 25. Dezember 2004 um 17:44

Über Sinn und Unsinn entscheiden ja im Endeffekt die Produktion und die Manager der Band - nur lässt sich eine CD besser mit einer guten Playbackperformance verkaufen, als mit einem schlechten Live-Act. Die Bands verdienen ihr Geld ja wohl kaum mit Live-Auftritten sondern mit dem CD-Verkauf ...

Über die Qualität der derzeitigen Live-Produktionen im TV lasse ich mich jetzt nicht aus - aber es ist schon eigenartig das inzwischen Teile aus Events rausgeschnitten werden müssen, weil kein Sendeton mehr da war ... :?
    (Hoch leben die Digitalpulte und diejenigen, die sie nicht bedienen können!)

VG Sebastian

• Alles nur Playback oder nicht!

• medimax
    • 25. Dezember 2004 um 14:30

JA! :D

Es gibt leider nur noch sehr wenige Sendungen, wo wirklich live gezockt wird, und wenn es dann dochmal der Fall ist - ist es meistens schlecht. Ist halt etwas schwierig die Gesangskünste der Sänger live hinzubiegen, das geht von Band viel einfacher.

Aber mal ehrlich: Es ist ein unheimlicher logistischer Aufwand eine TV-Produktion über die Bühne zu bringen. Es ist zum teil einfach zu aufwendig, mehrere Künstler hintereinander "in echt" zu bringen. Deswegen oftmals nur noch Halb- oder Ganzplayback.

VG Sebastian

• Drehen, schneiden und mit Ton hinterlegen !!!

• medimax
    • 24. Dezember 2004 um 12:25

Hi!

Da gibt es ziemlich viele Lösungen, die man ins Auge fassen könnte. Aber eins ist klar --> für 0 Geld gibts auch keine optimale Lösung. Trotzdem kann man im Low-Budget Bereich schon ein paar nette Sachen finden. Außerdem sollte es wohl Standard sein, dass man unter seinen geschnittenen Film Musik drunterlegen kann, dass beherrscht ja nun jede Schnittsoftware:

Was absolut kostenlos ist:

- AVID XPress FreeDV - kostet nichts und ist professionell - einzige Einschränkung - nur 2 Video und Audiospuren

http://www.avid.com/freedv/index.asp

Was was kostet, aber viele Funktionen bietet:

- ADOBE Premiere ELEMENTS - da kannste auch gleich'ne DVD draus bauen - kostet glaube ich 99,-

http://www.adobe.de/products/premiereel/main.html

- ansonsten gibt es inzwischen zu jeder Firewirekarte ein billiges Schnittprogrämmchen dazu - damit kann man schon einiges stemmen, wobei die von der Bedienung meist echt mies sind

VG Sebastian

• Video Übertragung per Funk ???

• medimax
    • 20. Dezember 2004 um 08:15

Hi!

Wenn Du Mischer mit eigener Synchronisation brauchst, musst Du darauf achten, dass jeder Eingang des Mischers einen eigenen Time-Base-Corrector oder das wenigstens jede Mischebene einen eigenen Timebasecorrector hat. Ansonsten sollte es eigentlich Standard sein, dass bei keinem Signal automatisch ein Schwarzbild (Black-Burst) ausgegeben wird.

VG Sebastian

• Filter 3200, 5600 und UV

• medimax
    • 19. Dezember 2004 um 19:39

Hi!

Ich glaube mit UV ist hier ein UV-Filter gemeint - dieser filtert den UV-Anteil aus dem sichtbaren Licht - um Hautirritationen ... ähhh ... Verbrennungen :D zu vermeiden. Diese packt man vor Tageslichtlampen, um nicht auszusehen, wie Mette Marit.

VG Sebastian

• Rückkopplungen vermeiden?

• medimax
    • 14. Dezember 2004 um 17:14

da war einer schneller :D

• Rückkopplungen vermeiden?

• medimax
    • 14. Dezember 2004 um 17:13

Hi!

Mal versuchen logisch anzugehen:

1. Boxen ordentlich postitionieren. Nicht die Boxen hinter die Mikros (was man ja auch ab und an noch sieht). Möglichst nur das Publikum beschallen, will heißen Boxen fliegen und nach unten ausrichten. Wenn das nicht geht, möglichst hochstapeln und Topteil nach vorne Abwinkeln!

2. Anlage ordentlich EQ'en - wenn es denn nötig ist, dass heißt, per Terzband oder parametrischem Summen-EQ auf den Raum einmessen.

3. Mikrofone ordentlich positionieren. Möglichst nah ran an die Schallquelle. Die Richtcharakteristik ausnutzen. Das heißt die Mikros so ausrichten, das die Boxen in den Bereichen der größten Dämpfung des Mikrofons stehen.
    4. Den Kanal-EQ ordentlich einstellen.

Das wars mal so im Groben und ich habe bestimmt noch ganz viel vergessen.

VG Sebastian

• PA woofer vs HIFI woofer

• medimax
    • 13. Dezember 2004 um 09:46

Für THX-Fans gehört der Berliner Home Cinema-Spezialist stets zur ersten Wahl, und auch den Top-Woofer von Teufel ziert das THX Ultra 2-Logo. Damit beschallt der knapp 1,20 Meter hohe M 12000 SW mit seinen beiden 38er-Bässen problemlos bis zu 110 Quadratmeter große Räume. Mit seinem Maximalpegel von 121 Dezibel konnte der Teufel zwar nicht ganz so laut wie der xxx, dafür stieg er noch ein paar Hertz tiefer in den Frequenzkeller. Und keiner seiner Mitstreiter verband Tiefgang, Souveränität und vor allem Differenziertheit derart sicher. Womit der Berliner Woofer nicht nur in einigen Frequenzregionen, sondern im gesamten Tieftonspektrum brillierte.

Habe ich nur gerade noch auf der Teufelseite gefunden. 121dB ist ja nicht die Welt, aber vergesst mal nicht, das es hier um HIFI und nicht PA geht. Das 2 ARLS um einiges lauter sind, ist klar. Aber hier geht es ja um den Tiefgang und nicht um max. SPL.

VG Sebastian

• Low Budget PA-Stack 1kW

• medimax
    • 11. Dezember 2004 um 11:50

[OT on]

Hi!

http://www.stage-accompany.nl/products/performer/performer.html

Mir gefällt es zugegebenermaßen gar nicht, aber es gibt halt auch Hersteller (und gar nicht mal so unbekannte), die verbauen Boxenecken ... :D

VG Sebastian

[OT off]

• Low Budget PA-Stack 1kW

• medimax
    • 11. Dezember 2004 um 11:50

[OT on]

Hi!

http://www.stage-accompany.nl/products/performer/performer.html

Mir gefällt es zugegebenermaßen gar nicht, aber es gibt halt auch Hersteller (und gar nicht mal so unbekannte), die verbauen Boxenecken ... :D

VG Sebastian

[OT off]

• Video Symmetrieren???

• medimax
    • 9. Dezember 2004 um 12:58

Besorg Dir einfach ein ordentliches Kabel und gut. Dann nimm halt ein längeres und leg es einfach ein Stück weiter an den Boxen vorbei ...

VG Sebastian

P.S.: Und über Qualität von TV-Ausgängen bei Grafikkarten reden wir hier lieber nicht.

• Video Symmetrieren???

• medimax
    • 9. Dezember 2004 um 12:58

Besorg Dir einfach ein ordentliches Kabel und gut. Dann nimm halt ein längeres und leg es einfach ein Stück weiter an den Boxen vorbei ...

VG Sebastian

P.S.: Und über Qualität von TV-Ausgängen bei Grafikkarten reden wir hier lieber nicht.

• Video Symmetrieren???

• medimax
    • 9. Dezember 2004 um 11:46

Hi!

Also wenn Du bei Composite schon nach 10 Metern so ein schlechtes Bild hast, dann stimmt aber was wirklich nicht! Vielleicht solltest Du mal Kabel und Stecker überprüfen oder vielleicht hat Dein Kabel auch einen Knick aber 10m ist ja nun wirklich kein Weg!!! Normalerweise sollten auch 100m kein Problem darstellen.

VG Sebastian

• Video Symmetrieren???

• medimax
    • 9. Dezember 2004 um 11:46

Hi!

Also wenn Du bei Composite schon nach 10 Metern so ein schlechtes Bild hast, dann stimmt aber was wirklich nicht! Vielleicht solltest Du mal Kabel und Stecker überprüfen oder vielleicht hat Dein Kabel auch einen Knick aber 10m ist ja nun wirklich kein Weg!!! Normalerweise sollten auch 100m kein Problem darstellen.

VG Sebastian

• FOH Pult mit Patchfeld "nach oben"

• medimax
    • 8. Dezember 2004 um 20:10

Das mit den Inserts ist doch auch kein großes Problem. Benutzt Du halt ein normalisiertes Patchfeld, da sind dann Send und Return miteinander verbunden, wenn nichts gesteckt ist. :wink:

VG Sebastian

• Video Symmetrieren???

• medimax
    • 7. Dezember 2004 um 16:17

Wie lang ist die Strecke, die Du zu überbrücken hast? Es gibt zwei Möglichkeiten - meiner Meinung nach:

1. Du benutzt Aufholverstärker, was die Bildqualität mit Sicherheit verbessert, aber Du wirst Dir trotzdem ein Rauschen einfangen, insbesondere in dunklen, großflächigen Bereichen. Durch Kabelkapazitäten wird Dir der obere Frequenzbereich gekappt - dass heißt Bildfeinheiten gehen verloren, möglicherweise leidet auch die Farbe (Farbträgerfrequenz).

2. Du modulierst das Signal auf eine Trägerfrequenz auf - verstärkst es ordentlich, jagst es über den Äther und demodulierst es wieder - so wie es bei Kabel oder terrestrisch oder Satellit auch gemacht wird. Das wird definitiv die beste Bildqualität.

VG Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™