1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. medimax

Beiträge von medimax

• Video Symmetrieren???

• medimax
    • 7. Dezember 2004 um 16:17

Wie lang ist die Strecke, die Du zu überbrücken hast? Es gibt zwei Möglichkeiten - meiner Meinung nach:

1. Du benutzt Aufholverstärker, was die Bildqualität mit Sicherheit verbessert, aber Du wirst Dir trotzdem ein Rauschen einfangen, insbesondere in dunklen, großflächigen Bereichen. Durch Kabelkapazitäten wird Dir der obere Frequenzbereich gekappt - dass heißt Bildfeinheiten gehen verloren, möglicherweise leidet auch die Farbe (Farbträgerfrequenz).

2. Du modulierst das Signal auf eine Trägerfrequenz auf - verstärkst es ordentlich, jagst es über den Äther und demodulierst es wieder - so wie es bei Kabel oder terrestrisch oder Satellit auch gemacht wird. Das wird definitiv die beste Bildqualität.

VG Sebastian

• Video Symmetrieren???

• medimax
    • 7. Dezember 2004 um 15:27

Hi!

Ich behaupte - NEIN - das geht nicht, aus dem einfachen Grund, das FBAS (also Composite) eine Bandbreite von 5 MHz hat. Es geht bestimmt auch mit 3 MHz, wenn auch mit Qualitätsabstrichen, was aber nichts an der Tatsache ändert, das ein Trafo einer herkömmlichen D.I.-Box nicht annähernd diese Bandbreite hat. Z.B. dieser Lundahl-Trafo hier hat eine BB von 10Hz-100kHz:

http://www.lundahl.se/pdfs/datash/1588.pdf

Viele Grüße

SEBASTIAN

• Video Symmetrieren???

• medimax
    • 7. Dezember 2004 um 15:27

Hi!

Ich behaupte - NEIN - das geht nicht, aus dem einfachen Grund, das FBAS (also Composite) eine Bandbreite von 5 MHz hat. Es geht bestimmt auch mit 3 MHz, wenn auch mit Qualitätsabstrichen, was aber nichts an der Tatsache ändert, das ein Trafo einer herkömmlichen D.I.-Box nicht annähernd diese Bandbreite hat. Z.B. dieser Lundahl-Trafo hier hat eine BB von 10Hz-100kHz:

http://www.lundahl.se/pdfs/datash/1588.pdf

Viele Grüße

SEBASTIAN

• Anderes Topteil für GAE-Director

• medimax
    • 2. Dezember 2004 um 16:48

Hi!

Ich denke mal, dass das Limmer 308 dann auch noch einen Filler bräuchte, weil ich glaube nicht, das man die Director-Bässe bis 160Hz hochlaufen lassen sollte. Am besten Du wartest mal auf die Antwort vom Rockline, der wird Dir dazu bestimmt ein paar Tips geben können ...

VG Sebastian

• Anderes Topteil für GAE-Director

• medimax
    • 2. Dezember 2004 um 16:48

Hi!

Ich denke mal, dass das Limmer 308 dann auch noch einen Filler bräuchte, weil ich glaube nicht, das man die Director-Bässe bis 160Hz hochlaufen lassen sollte. Am besten Du wartest mal auf die Antwort vom Rockline, der wird Dir dazu bestimmt ein paar Tips geben können ...

VG Sebastian

• Subwooferbau mit 15ND930 Speaker

• medimax
    • 29. November 2004 um 13:50

Hi!

Also, entweder http://www.mu-fu.de oder Du schaust mal in den AD-115B. :wink:

VG Sebastian

• Subwooferbau mit 15ND930 Speaker

• medimax
    • 29. November 2004 um 13:50

Hi!

Also, entweder http://www.mu-fu.de oder Du schaust mal in den AD-115B. :wink:

VG Sebastian

• Topteil 8" + Horn

• medimax
    • 29. November 2004 um 10:44

Jetzt muss ich gerade auch mal meinen Senf dazugeben, zum Thema Verkaufsstrategien. Ich habe gerade am Telefon folgendes Gespräch hinter mir mit der Firma Studiobox - einem Hersteller von Sprecherkabinen:

Ich: Guten Tag, Sebastian Schmidt, Fraunhofer Gesellschaft.
    Verkäufer: Wie kann ich Ihnen helfen?
    Ich: Ich hätte gerne ein paar Informationen über Ihre Studioboxen sowie eine Preisliste, ich möchte mich informieren, ob wir uns das leisten können.
    Verkäufer: Ich kann das echt nicht mehr hören, diese Rumjammerei!
    Ich: Wie meinen Sie?
    Verkäufer: Ich kenne die FhG (Fraunhofer), die wird komplett vom Staat finanziert. Sie haben doch genügend Geld.
    Ich: Entschuldigen Sie, ich habe nicht rumgejammert, ich wollte nur eine Preisliste haben. Außerdem müssen wir auch mit unseren Mitteln wirtschaften.
    Er: Ach, sie brauchen mir das nicht erzählen, wenn wir nicht langsam anders über Geld reden, wird das nie besser, immer dieses Gejammer in Deutschland!
    Ich: Ich muss keine Kabine bei Ihnen kaufen.
    Er: Ach wir sind so gut aufgestellt in über 35 Ländern, wir haben es echt nicht nötig Ihnen diese Kabine zu verkaufen.
    Ich: Wir haben es auch nicht nötig bei Ihnen zu kaufen. Wir müssen leider auch auf unser Geld schauen.
    Er: Ach hören Sie doch mit dieser Schwarzmalerei auf ...
    Ich: Tut mir leid, das habe ich echt nicht nötig - auf Wiedersehen ...

:shock:

Soviel zum Geschäftsgebaren von Leuten. Keine Ahnung, wie soetwas überlebt, wenn man nicht mal nach einer Preisliste fragen darf. Aber scheint ja Lobbyfähig zu werden, seine Kunden so zu behandeln.

Viele Grüße

SEBASTIAN

• Topteil 8" + Horn

• medimax
    • 29. November 2004 um 10:44

Jetzt muss ich gerade auch mal meinen Senf dazugeben, zum Thema Verkaufsstrategien. Ich habe gerade am Telefon folgendes Gespräch hinter mir mit der Firma Studiobox - einem Hersteller von Sprecherkabinen:

Ich: Guten Tag, Sebastian Schmidt, Fraunhofer Gesellschaft.
    Verkäufer: Wie kann ich Ihnen helfen?
    Ich: Ich hätte gerne ein paar Informationen über Ihre Studioboxen sowie eine Preisliste, ich möchte mich informieren, ob wir uns das leisten können.
    Verkäufer: Ich kann das echt nicht mehr hören, diese Rumjammerei!
    Ich: Wie meinen Sie?
    Verkäufer: Ich kenne die FhG (Fraunhofer), die wird komplett vom Staat finanziert. Sie haben doch genügend Geld.
    Ich: Entschuldigen Sie, ich habe nicht rumgejammert, ich wollte nur eine Preisliste haben. Außerdem müssen wir auch mit unseren Mitteln wirtschaften.
    Er: Ach, sie brauchen mir das nicht erzählen, wenn wir nicht langsam anders über Geld reden, wird das nie besser, immer dieses Gejammer in Deutschland!
    Ich: Ich muss keine Kabine bei Ihnen kaufen.
    Er: Ach wir sind so gut aufgestellt in über 35 Ländern, wir haben es echt nicht nötig Ihnen diese Kabine zu verkaufen.
    Ich: Wir haben es auch nicht nötig bei Ihnen zu kaufen. Wir müssen leider auch auf unser Geld schauen.
    Er: Ach hören Sie doch mit dieser Schwarzmalerei auf ...
    Ich: Tut mir leid, das habe ich echt nicht nötig - auf Wiedersehen ...

:shock:

Soviel zum Geschäftsgebaren von Leuten. Keine Ahnung, wie soetwas überlebt, wenn man nicht mal nach einer Preisliste fragen darf. Aber scheint ja Lobbyfähig zu werden, seine Kunden so zu behandeln.

Viele Grüße

SEBASTIAN

• d&b F1222 ...

• medimax
    • 25. November 2004 um 18:13

Hi!

Also ich habe das System schonmal gehört und war davon enttäuscht - schiebe es aber hier definitiv nicht auf das System selber sondern auf den Aufbau und Mann am Pult. Tops standen auf Ohrhöhe für die vordere Reihe in einem Kino welches nach hinten anstieg. Ich war im hinteren Drittel und da stand das Top (der HT!) dann für mich etwa auf Beinhöhe. Trotzdem Mörderpegel in der Bude, vorne war es gar nicht auszuhalten - kreischig ohne Ende (klar, FOH war ganz hinten und zwei Meter "ÜBER" den Boxen) hinten ging es dann.
    Achso, ausführende Firma war eine bekannte große öffentlich-rechtliche TV-Anstalt aus Köln die auch die Anlage selber stellte. Verwunderlich war nur, dass man die 2 Tops nicht noch mit an die 2 Genies gehängt hat und dafür vielleicht 2 Lampen weggelassen hätte.
    Fazit: Geht gut laut und ist ohrenschädigend. Aber bei richtiger Aufstellung bestimmt ein tolles System.

VG Sebastian

• Topteil 8" + Horn

• medimax
    • 23. November 2004 um 09:07

Hi Dirk!

Kann es sein, dass Du alle halbe Jahre dieses Gefühl brauchst, der Beste zu sein und es allen gezeigt hast??? Kommt mir zumindest so vor ... in regelmäßigen Abständen meldest Du Dich hier zu Wort um allen klar zu machen, dass nur Deine Konstrukte was taugen. Naja, auch'ne Geschäftsphilosophie ... :D

VG Sebastian

• Topteil 8" + Horn

• medimax
    • 23. November 2004 um 09:07

Hi Dirk!

Kann es sein, dass Du alle halbe Jahre dieses Gefühl brauchst, der Beste zu sein und es allen gezeigt hast??? Kommt mir zumindest so vor ... in regelmäßigen Abständen meldest Du Dich hier zu Wort um allen klar zu machen, dass nur Deine Konstrukte was taugen. Naja, auch'ne Geschäftsphilosophie ... :D

VG Sebastian

• dbFS?

• medimax
    • 12. November 2004 um 19:15

Hi!

Ich kann das jetzt nur mal so beschreiben, wie es in der Rundfunknorm der ARD steht (also ich denke da steht es) :D :

Der Tonstudionormpegel liegt bei 0dBu --> 0,775V
    Der Funkhausnormpegel liegt genau 6dB darüber, also bei +6dBu bzw. 1,55V --> die entspricht dann 0dB, heißt 0dB = +6dBu
    (Ich weiß, dass es 0 dB für sich eigentlich nicht gibt, aber es ist halt im Pflichtenheft der ARD so gelöst.)
    Nun hat man für das Einpegeln von digitalen Geräte einen Headroom vorgesehen, damit man nicht ins Cliping fährt - weil das würde ja bedeuten, dass das Signal unwiderbringlich verloren ist. Dieser Headroom beträgt 9dB. Also wurden auf 0dB nochmal 9dB draufgerechnet und das wurde dann 0dB(fs) genannt. Und jetzt in ganz kurz:

+6dBu = 0dB = -9dB(fs) oder
    0dBu = -6dB = -15dB(fs) oder
    +15dBu = +9dB = 0dB(fs) :lol:

VG Sebastian

P.S.: Und jetzt kann man nur hoffen, dass sich jeder Hersteller an diese Norm hält, was ich für ausgeschlossen halte!

• Umfiltern auf Tageslicht

• medimax
    • 26. Oktober 2004 um 11:36

Hattet ihr die Lampen gedimmt oder voll offen? Beim Dimmen ändert sich auch die Farbtemperatur ...
    Hattet Ihr vielleicht ein Filterrad in der Kamera drin?

VG Sebastian

• Umfiltern auf Tageslicht

• medimax
    • 26. Oktober 2004 um 11:14

Hi!

Grundsätzlich ist im TV-Bereich erstmal Tageslicht 5600K und Kunstlicht 3200K. Wenn der Kameramann sagt, 4000K, dann ist das vielleicht seine persönliche Vorliebe aber keinesfalls der Standard.

um zu sagen, warum der Filter "nur" 3600K bringt müsste man jetzt wissen, wie genau die Studiobeleuchtung aussah. Habt Ihr den Weißabgleich nur auf die Studiokannen gemacht oder waren auch noch andere Lampen mit an? Dann hättet Ihr Mischlicht. Habt Ihr ein Normweis verwendet oder nur ein einfaches Blatt Papier?

Beim Weißabgleich kann man sehr viele Fehler machen, deswegen versuche ich den erstmal hier eingrenzen.

VG Sebastian

• wie wieviel kosten anständige PA lautsprecher?

• medimax
    • 17. Oktober 2004 um 19:01

Hi!

Guckst Du hier - es gibt das Top einmal in der 2x10" + 1x1" Variante oder in kleiner

http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34&products_id=304&osCsid=df0988c6f53ea6a11fa8a489e1f539b5

1x10" + 1x1"

Davon brauchst Du dann 2 Stück, ganz einfach ...

VG Sebastian

• HK Audio Actor für Live

• medimax
    • 27. September 2004 um 19:10

Hi!

Also meiner bescheidenen Meinung nach denke ich, dass es ziemlich eigenartig ist, jetzt die Tops auch noch per Amprack zu fahren, dann die Bässe aktiv und die Subs wieder übers Amprack. Ich würde mir entweder wieder ein aktives Top suchen oder alles per Amprack machen. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

VG Sebastian

• PA-Anlage für Dorfkirche

• medimax
    • 25. September 2004 um 14:10

Hi!

Ich finde es immer wieder toll, wie hier verallgemeinert wird. Natürlich kann man auch Bass in der Kirche haben, kommt halt auf die Kirche an. Nicht jede Kirche ist so groß wieder Kölner Dom oder klingt wie die Köln-Arena. Ich toure regelmäßig mit unserem Gospelrockchor durch die verschiedensten Kirchen und gerade die kleinen Dorfkirchen können richtig schön sein und da geht dann auch Bass. Also, Kirche und Bass schließt sich nicht grundsätzlich aus.

Sorry for Off-Topic

VG Sebastian

• Wo bekomme ich große Tüten her?

• medimax
    • 23. September 2004 um 08:24

[OT on]
    Hat der Peter NATÜRLICH nur mal IRGENDWO gehört ... :mrgreen:
    [/OT off]

VG Sebastian

• Störgeräusche vom netzteil des Rechners

• medimax
    • 20. September 2004 um 16:14

bandtec

Ähm, das hast Du aber gerade nicht ernst gemeint, was Du da geschrieben hast. Wenn da ein Schutzleiter drann ist, wird das schon seinen Sinn haben...

VG Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™