1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. medimax

Beiträge von medimax

• Low Budget PA-Stack 1kW

• medimax
    • 5. August 2004 um 09:12

Ich habe da schonmal was "gemalt" und gezeichnet ... komme nur gerade nicht ran - vielleicht heute Abend. Wir wollten soetwas für unseren Gospelchor, da wir uns so gut wie alle "anständigen" Produkte nicht leisten können und da das LBP eine echte Alternative ist. Die Zeichnung sollte demnächst zum Schreiner, dass der uns ein Angebot macht. Je mehr das wollen, desto weniger wird es wohl kosten.
    Wir haben uns selber noch nicht entschlossen, ob wir die Aktion nun starten - schaumer mal.

VG Sebastian

• Der schlechte Ruf des Forums und wo der herkommt.

• medimax
    • 5. August 2004 um 08:55

Will mich nur mal kurz hier reinhängen:

Warum um Himmels Willen ist die Schule für die Erziehung der Kinder zuständig :?:

Das ist ja wohl die eigentliche Aufgabe der Eltern. Solange die diese Aufgabe nicht annehmen, wird es auch mit der Bildung weiter den Bach runtergehen, da sich ja die Schule mit Sachen beschäftigen muss, die ursprünglich gar nicht ihr Aufgabengebiet sind. Es wird immer alles auf die Schule und die "faulen" Lehrer geschoben - das hat unser derzeitiger Kanzler ja zu seiner Ministerpräsidentenzeit auch schon gut gekonnt. Die Folge ist: Der gute Ruf des Lehrerberufers ist hinüber - es ist ja heutzutage schon fast eine Schande zu sagen "Ich bin Lehrer." Die meisten Lehrer sind für den heutigen Schulalltag überhaupt nicht ausreichend ausgebildet - die können Wissen vermitteln - aber ob sie die Kinder erziehen können - ich glaube kaum ... und das was in der Familie verrissen wird, kann selbst der beste Kindergärtner, Lehrer, Uni-Prof oder Ausbilder nicht wieder richten.

Meine Eltern sind beide in dem Bereich tätig - mein Vater ist Direktor an einer Schule für Lernbehinderte, meine Mutter ist Kindergärtnerin - übrigens auch im Osten :mrgreen:

Die Geschichten, die die Beiden regelmäßig erzählen, sind einfach der Horror. Wenn Kinder eingeschissen (SORRY) frühmorgens um 6 in die KITA kommen, weil der Hund auf dem Klo eingesperrt ist - wenn die Eltern das Essengeld zurückfordern obwohl ihr Kind gerade 2 Tage vorher von einem Zug getötet wurde ... die Liste kann man endlos fortsetzen ... was soll man da als Erzieher oder Lehrer tun? Ist es nun in Euren Augen die Schuld dieser Personen, dass die Kinder nicht so werden wie wir sie gerne hätten?

VG Sebastian

• Der schlechte Ruf des Forums und wo der herkommt.

• medimax
    • 5. August 2004 um 08:55

Will mich nur mal kurz hier reinhängen:

Warum um Himmels Willen ist die Schule für die Erziehung der Kinder zuständig :?:

Das ist ja wohl die eigentliche Aufgabe der Eltern. Solange die diese Aufgabe nicht annehmen, wird es auch mit der Bildung weiter den Bach runtergehen, da sich ja die Schule mit Sachen beschäftigen muss, die ursprünglich gar nicht ihr Aufgabengebiet sind. Es wird immer alles auf die Schule und die "faulen" Lehrer geschoben - das hat unser derzeitiger Kanzler ja zu seiner Ministerpräsidentenzeit auch schon gut gekonnt. Die Folge ist: Der gute Ruf des Lehrerberufers ist hinüber - es ist ja heutzutage schon fast eine Schande zu sagen "Ich bin Lehrer." Die meisten Lehrer sind für den heutigen Schulalltag überhaupt nicht ausreichend ausgebildet - die können Wissen vermitteln - aber ob sie die Kinder erziehen können - ich glaube kaum ... und das was in der Familie verrissen wird, kann selbst der beste Kindergärtner, Lehrer, Uni-Prof oder Ausbilder nicht wieder richten.

Meine Eltern sind beide in dem Bereich tätig - mein Vater ist Direktor an einer Schule für Lernbehinderte, meine Mutter ist Kindergärtnerin - übrigens auch im Osten :mrgreen:

Die Geschichten, die die Beiden regelmäßig erzählen, sind einfach der Horror. Wenn Kinder eingeschissen (SORRY) frühmorgens um 6 in die KITA kommen, weil der Hund auf dem Klo eingesperrt ist - wenn die Eltern das Essengeld zurückfordern obwohl ihr Kind gerade 2 Tage vorher von einem Zug getötet wurde ... die Liste kann man endlos fortsetzen ... was soll man da als Erzieher oder Lehrer tun? Ist es nun in Euren Augen die Schuld dieser Personen, dass die Kinder nicht so werden wie wir sie gerne hätten?

VG Sebastian

• Splitter 16/32 was gibt es für Alternativen ?

• medimax
    • 3. August 2004 um 10:34

Werden vom LSV-Hamburg eigentlich auch alle Postings, die in diese Richtung gehen, gelöscht? Interessiert mich nur mal so am Rande :?:

VG Sebastian

P.S.: Dann nenne ich eben die Alternative. Einfach mal auf die Page vom Peter schauen.

• "arls" sub fragen

• medimax
    • 22. Juli 2004 um 14:59

Thomas

ich glaube das meint er auch:

4 Stacks à 4 ARLS

VG Sebastian

• "arls" sub fragen

• medimax
    • 22. Juli 2004 um 14:59

Thomas

ich glaube das meint er auch:

4 Stacks à 4 ARLS

VG Sebastian

• CSD Stadtfest in Köln...

• medimax
    • 15. Juli 2004 um 08:00

Alex

Ich wollte Dir damit einfach nur sagen, dass Du Dich beschwerst, wie mit Leuten im Forum umgegangen wird und auf der anderen Seite hackst Du fleißig auf Peter rum, der ja nicht mischen kann.
    Aber egal - ich habe glaube ich in meinem ersten Post geschrieben, was mir aufgefallen ist und habe das nicht allgemein auf den Hersteller HK bezogen. In dieser Situation war das System halt nicht sonderlich überzeugend, keine Ahnung, was da was anderes gemacht hätte - es hing ja nichts anderes da.
    Ich hätte nicht mit Peter tauschen wollen - es war wirklich schwierig auf die Entfernung was Ordentliches zu machen. Da gehört mit Sicherheit einiges an Erfahrung zu, die habe ich noch nicht.

Allerdings finde ich es sehr erstaunlich, wie instabil eine solche Zylinderwelle doch sein kann.
    Gehen wir doch mal von der Theorie aus ... an der Stelle des FOH sollte die Z-Welle um 18dB (64m Entfernung) leiser geworden sein. Zerfällt nun die Welle (durch Wind oder was weiß ich) haste plötzlich das doppelte, das wären dann 36dB leiser. Ich weiß nicht, wie man da ordentlich mischen soll - insbesondere, wenn dies anscheinend auch nicht linear über den gesamten Frequenzgang passiert.

Und können wir jetzt mal aufhören uns darüber zu fetzen, was da hing? Es glaubt uns ja anscheinend eh keiner. Einigen wir uns auf eine beliebige Line (das sollte auf den Bildern ja zu erkennen sein). Auf der Basis sollten wir diskutieren und nicht wer HK-Material hat oder die besseren Augen um eine bestimmte Box zu erkennen ... 8)

VG Sebastian

• medimax
    • 14. Juli 2004 um 22:32

Hi Alex!

Wir wollen hier doch alle ordentlich diskutieren. Und Du musst Dich von uns gar nicht auf den Schlips getreten fühlen, wir tun hier nur alle unsere Meinung kund.

Zitat

1) Die Bilder würden mich jetzt auch nicht sonderbar überzeugen, dass da das LA von HK gestanden (bzw. gehangen) haben soll. Und in diesem Forum wird viel Brei erzählt, deswegen sind wohl einige auch bei Mehrfachaussagen mittlerweile vorsichtig!

Wir (Peter, Marco und ich - davon Peter und ich im Backstage-Bereich) haben das Cohedra einwandfrei "indentifiziert". Wir standen direkt hinter den hinten offenen "PA-Wings". Soweit ich das weiß, ist Cohedra auch das einzige System, welches es in 2 Gehäusegrößen gibt, das war hier der Fall, dann stand wirklich überall HK drauf - da wird ja wohl auch HK drinne sein und welcher Hersteller verwendet sonst noch den typischen HK-Lack???

Zitat

3) Wenn TeO hier sagt, er habe keine Informationen darüber, dass da ein Coedra am Start war, kann das ja durchaus so sein. Er wird sich wohl schon irgendwo informiert haben oder auch selbst dagewesen sein. Da braucht man ihn nicht als dumm oder sonstwas zu titulieren! Das einzige, was dann dumm ist, sind diesbezügliche Beiträge.

TeO hat eindeutig gesagt, das er nicht anwesend war aber die Informationen "irgendwo" her hat. Wir haben dem nur widersprochen, worauf folgende Antwort kam:

Zitat

Es gibt auch immer wieder Leute, die behaupten, sie hätten Elvis Presley gesehen. Soll ich denen jetzt auch glauben? *lol*

Was meinst Du, wieviele Leute schon PAs gesehen haben, die es gar nicht gibt? Oder eben PAs dort gesehen haben, wo sie gar nicht waren? Ich denke mal, der örtliche Beschaller wird schon wissen, was er dort hin gestellt hat, oder...?

Zitat

5) Wenn Peter über das Cohedra keinen gescheiten Sound herauskriegt, dann soll er sich mal erst an die eigene Nase fassen (gilt eigentlich für jeden vernünftigen Tonmann) und nicht als allererstes die PA schuldig sprechen! Mit einem 70m entfernten FOH hast Du eben Probleme beim mischen, wenn das Wetter nicht hundertprozentig mitspielt, egal welche PA! Und da der FOH wohl noch seitlich gestanden hat, brauch ich ja da gar nicht weiterzuargumentieren, oder? Und vielleicht (aber nur vielleicht) war das LA eben zu gut für den Tonmann. Auf einem LA muss man eben mischen können, da hört man nämlich jeden Sch*** drüber, und wenn man dann doch nicht so fit ist oder sich überschätzt, dann klingt es mitunter sehr bescheiden. Wer über ne Selbstbau-Hasenkasten-Box mischen kann, kann das noch lange nicht über was Richtiges! Vielleicht liegt's auch daran, dass die meisten Selbstbau-Fritzen sehr seltsame Soundvorstellungen haben.
    Ich habe z.B. auch von einigen "richtigen" Kollegen ein sehr positives Feedback über das Cohedra erhalten von besagtem WE (falls es denn wirklich eines war). Vielleicht war aber auch die Band zu doof.

Und jetzt lies Dir das nochmal durch, das hast Du selber geschrieben.

Zitat

Denkt Ihr, der Umgangston, in dem die alteingesessenen Forumler hier mit so Leuten wie TeO oder Clyde umgehen (die auch produktive Beiträge beisteuern und anderen helfen - das sollte doch das Ziel dieses Forums sein, oder?), trägt dazu bei, dass dieses Forum ernstgenommen wird? Wenn Ihr einige Leute hier nicht haben wollt, weil sie Eurer Meinung nach "zu doof" für dieses Forum sind oder eben auch andere Ansichten vertreten als Ihr oder Ihr diese Ansichten einfach nicht tolerieren wollt oder könnt, dann sperrt sie doch einfach.

Wir diskutieren hier über Kram, da fragt man sich doch ...

VG Sebastian

• Flügel aufnehmen

• medimax
    • 14. Juli 2004 um 08:30

wie immer meine Empfehlung: schoeps mk4

nun aber noch ein paar mehr Fragen, bevor wir Dir hier U87 und Co. aufschwatzen: Was stehen denn für Boxen rum, was hast Du für ein Mischpult ... Was helfen die besten Mikros, wenn Du nur Omnitronic oder Ravemaster stehen hast?!? Hast Du allerdings ordentliche Boxen, dann empfehle ich auch die üblichen Verdächtigen:

- Schoeps MK4
    - AKG 414
    - U87/89
    - und ich wette, es geht auch gut mit 2 MD441

VG Sebastian

P.S.: Von SM57 würde ich absehen, wenn Du ordentliches Equipment am Start hast.

• medimax
    • 13. Juli 2004 um 12:31

Na nur gut, dass Du da vor Ort warst und hast die Gaze gesehen und das LineArray. Schon eigenartig, wenn da 2x10" Subs stehen mit HK Logo drauf und oben eine Linie hängt, auf der HK steht und unter der Bühne eine ganze Horde HK-Amps inklusive Controller steht. Naja, aber wir sind ja blinde Leute ... und Informationen vom Bruder der Schwester die 'ne Freundin hat ... das ist natürlich viel aussagekräftiger ... :evil:

VG Sebastian

• Bassmodul

• medimax
    • 7. Juli 2004 um 11:41

Hi!

http://www.powersoft.it/a_prod.html

VG Sebastian

• Bassmodul

• medimax
    • 7. Juli 2004 um 11:41

Hi!

http://www.powersoft.it/a_prod.html

VG Sebastian

• Schlagzeug Overhead

• medimax
    • 6. Juli 2004 um 10:06

kann wora nur recht geben ... die schoepse sind echte allrounder - egal ob mk4 oder mk41
    damit kannste auch jedes akkustische Instrument anständig abnehmen und wirst immer ein gutes ergebnis haben. Außerdem besteht halt der Vorteil der wechselbaren Kapsel oder Speiseteil und Kapsel zu trennen und mit einem extra Kabel zu verbinden. Dann ist das Mikro echt klein und schön zu verstecken...

VG Sebastian

P.S.: Nicht umsonst sind die Schoepse im Filmbereich sehr beliebt.

• Probleme mit Funkstrecke......(Radioweckersound) :(

• medimax
    • 4. Juli 2004 um 16:31

dumme frage ... aber haste mal nach der batterie geguckt???

VG Sebastian

• Wie nennt man diese Klemmen (siehe Bild)

• medimax
    • 4. Juli 2004 um 13:46

ich fands halt ein bisschen zweideutig ...

okay - sorry KT

VG Sebastian

• Wie nennt man diese Klemmen (siehe Bild)

• medimax
    • 4. Juli 2004 um 11:58
    Zitat

Mit einer normalen Zange oder einen Flachzange geht das auch gut.
    Bei Strom musste allerdings isolierte und eine richtige Zange nehmen. Da würde ich nichts riskieren.

genau KT, Du machst die Teile immer unter Spannung dran - wie kann man sowas nur hier reinschreiben??? :|
    Manchmal verstehe ich Dich echt nicht?!?

VG Sebastian

• medimax
    • 4. Juli 2004 um 00:35

Dann ich auch:

War heute mit Peter und Marcoboy beim CSD auf der Bühne am Heumarkt. Wurde ja jetzt schon mehrmals erwähnt was da stand.
    Ich fands vorne 10-15m angenehm, da kam dann auch der gewünschte Bass rüber. Aber wir reden hier ja von 12 Elementen LA - das sollte mehr als 15m können - auch die dazu passenden Basselemente auch. Leider kam nach 30-40m nur noch TÖCK TÖCK TÖCK ... hmm ... nicht so dolle.
    Die Zylinderwelle wurde immer schön fleißig vom Wind verblasen. War echt toll ... mal laut mal leise ... man hat das echt wahnsinnig gemerkt am FOH, wann das Array funktionierte und wann die Welle zerbröselt wurde. Ich schiebe das jetzt mal auf einen doch sehr starken Wind und die "etwas" nasse Gaze (wird das so geschrieben) vor den Arrays. Alles in allem war die Vorstellung leider nicht so überzeugend. Bühnenaufbau u.s.w. wären übrigens auch wieder was für den Thread vom "monithor" - war wohl doch eher "LOW BUDGET".
    Der Peter wird seine Meinung bestimmt noch kundtun hier. Der hat mir am min. 60m entfernten FOH echt leid getan. Achso, noch was vergessen.
    Monitoring vom FOH ... :oops:

VG Sebastian

• Wer macht die Deutschlandtournee von Phil Collins?

• medimax
    • 29. Juni 2004 um 14:08

berot

Hatte genau den gleichen Sound-Eindruck wie Du, war auf der OT21, also auch halbe Höhe. Dann stehe ich ja wenigstens nicht allein mit meiner Meinung ... :)

VG Sebastian

• Wer macht die Deutschlandtournee von Phil Collins?

• medimax
    • 25. Juni 2004 um 08:00

HI!

Dann halt auch mal mein Bericht, ich war in Leipzig und saß auf der Osttribüne. Hier hing ein bischen mehr Material, war ja auch'ne Arena.

Die Front bestand aus:
    14xVDosc je Seite mit 6 geflogenen SB218
    "Sidefills" für die Ränge waren nochmal 14xVDosc + 6x dVDosc on top je Seite
    Delay waren 8x dVDosc je Seite
    - Bässe standen einige nochmal vor der Bühne - immer so 6er und 3er Packs
    - sowie die Infills - waren dann wahrscheinlich diese 115XT

Klangeindruck war, dass es sehr windabhängig war, was man hörte, der Bassbereich war auch nicht sehr differenziert den Rest fand ich gut - ich habe mich auch nicht weiter im Stadion bewegt, vielleicht lag es einfach nur an meinem Sitzplatz
    Kann Mamel aber nur beipflichten - geile Show

• Alle Gitarrenamps über 15 Watt sind scheiße!

• medimax
    • 20. Juni 2004 um 10:10

Hi!

Ich denke ein weiteres Problem ist auch, dass die Gitarristen mit ihren Amps ihre Füße beschallen. Auf einer 1m - 1,20m Bühne stehen die Amps für das Publikum aber auf Ohrhöhe. Das ist auch ein Problem. Nun kommt ja auch noch hinzu, das der Gitarrist an seinem Amp das ausgleicht, was er nicht hört (also die oberen Mitten und Höhen). Dann wird der Sound einfach kreischig und laut. Aber verlange mal von einem Gitarristen, das er seinen Amp ankippt oder vielleicht sogar vom Publikum wegdreht?!? Da kannste ihm auch mit einer Beschneidung drohen, die wird er wohl eher hinnehmen :mrgreen:

VG Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™