Hi!
Wie kann ich ein Flügel am besten aufnehmen? Ein Freund von mir heiratet und ich werde bei dem Party für die Technik verantwortlich sein. Hab aber nie Flügeln aufgenommen...
Danke in Voraus!
Hi!
Wie kann ich ein Flügel am besten aufnehmen? Ein Freund von mir heiratet und ich werde bei dem Party für die Technik verantwortlich sein. Hab aber nie Flügeln aufgenommen...
Danke in Voraus!
Dazu gibt es, wie immer, verschiedene Möglichkeiten, die gängigsten davon sind in diesem Thread beschrieben.
Was hast Du denn zur Verfügung? Bei Hochzeiten u.ä. soll ja die Technik meistens recht niedrigschwellig ausgelegt sein, sprich am besten gar nicht in Erscheinung treten.
Jeremy
Geht es hier ums Aufnehmen oder ums Abnehmen?
errr... abnehmen... =)
deutsche sprache schwere sprache...
und wir haben schon noch nicht allzu schlechte resourcen, aber grenzfläche mics haben wir nicht.. dafür ne ganze menge sm57. aber vielleicht kann ich etwas mieten, also, vorschläge sind alle gut, solange finanziell einigermasse vorstellbar (wir machen kein cd-aufnahme oder so, also es muss nicht zu profi sein)
beyerdynamic Opus 87 geht - erstaunlich, aber wahr - am Flügel ziemlich gut.
Auf Höhe der Bassseiten(die Stelle, die am weitesten von der Klaviatur entfernt ist. etwas experimentieren) am Flügel festklemmen und quer über die Seiten Richtung Diskant ausrichten.(Der Kopf sollte Richtung der kürzesten/höchsten Seiten zielen...)
Flügel soweit es geht schließen. Notfalls zur Unterstützung(zu wenig "Tiefgang") ein Mikro im Bassbereich von unten gegen das Klavier richten.
Ist aber eigentlich kein Problem mit dem Opus einen schönen runden Flügelsound hinzubekommen. Etwas am EQ gedreht und gut ist...
Gruß, Ranko - der selbst erstaunt wahr, wie gut das geht...
Für den Flügel kann ich Oktavia empfehlen. Sind leider nicht sehr verbreitet, also wahrscheinlich bei dem Verleiher Deines Vertrauens nicht aufzutreiben. ![]()
tönt es einigermasse gut mit 2 sm57?
Ich kann dir nur empfehlen dir für eine Aufnahme mindestens zwei Großmembranmikros auszuleihen.
AKG C451 gehen hier sehr gut.
Guck doch mal hier.
wie immer meine Empfehlung: schoeps mk4
nun aber noch ein paar mehr Fragen, bevor wir Dir hier U87 und Co. aufschwatzen: Was stehen denn für Boxen rum, was hast Du für ein Mischpult ... Was helfen die besten Mikros, wenn Du nur Omnitronic oder Ravemaster stehen hast?!? Hast Du allerdings ordentliche Boxen, dann empfehle ich auch die üblichen Verdächtigen:
- Schoeps MK4
- AKG 414
- U87/89
- und ich wette, es geht auch gut mit 2 MD441
VG Sebastian
P.S.: Von SM57 würde ich absehen, wenn Du ordentliches Equipment am Start hast.
Zitat von "ChiefNapalm"Ich kann dir nur empfehlen dir für eine Aufnahme mindestens zwei Großmembranmikros auszuleihen.
AKG C451 gehen hier sehr gut.
...
aber C451 ist doch kein Großmembranmikro... oder täusch ich mich?
Hi,
also im Bassbereich dürfte es mit dem SM 57 schon gehen, die Höhen tönen damit mit Sicherheit nicht so richtig. Für die Höhen bräuchtest du eine Kondensatormikro. Ich hab früher (vor meinen Grenzflächen) den Flügel immer mit nem Peavey PVM 45 (= SM 57) auf der Bassseite und nem Kugelmessmikro auf der Höhenseite abgenommen.
Ging eigentlich immer recht gut, bei extremer Lautstärke hat es halt manchmal gekoppelt, und man musste schon ein wenig Eq'en
Tomy
Zitat von "wora"aber C451 ist doch kein Großmembranmikro... oder täusch ich mich?
Da schliesse ich mich an!
Zitat von "Lamia"Da schliesse ich mich an!
Oooops, das kommt davon wenn man schon so früh (6.52Uhr) versucht zu denken. :oops: :oops: :oops:
Ich meinte natürlich das AKG C414, aber C451 geht auf jeden Fall auch gut.
unser edelmut kommt mal wieder zum tragen:
wir vergeben dir!
:wink:
ich war jetzt einfach mal frech und hab im namen aller gesprochen...
ende off topic
Wie und womit man ein Klavier, bzw. Flügel(?) mikrofoniert, hängt natürlich auch von der Musik und der beabsichtigten Wirkung ab.
Beispiel: Für eine Aufnahme könnte eine sog. Strauß-Anordnung (mehrere Mikrofone relativ nah beieinander) in Frage kommen. Im Studio ist es auch kein Problem, wie das ganze aussieht. Entweder vom Eberhard Sengpiel oder vom Verein deutscher Tonmeister habe ich dazu vor längerer Zeit (2 Jahre?) einen Aufsatz gelesen.
Bei der Live-Übertragung einer kleinen Show-Einlage auf einer Hochzeit (5-Minüter) reicht´s sicherlich aus, wenn die Gäste das Instrument einigermaßen hören. Dafür muss man weder auf Pedalgeräusche oder sonst etwas achten. Es dürfte (wie bereits von einem Kollegen in einem früheren Thread beschrieben) ein Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik reichen, was nach Gehör mal eben positioniert wird.
Je natürlicher das Klavier oder der Flügel klingen soll, um so weiter sollte das Mikrofon entfernt werden. (zumindest in gewissen Entfernungsgrenzen) Ggf. nochmal über ein Hauptmikrofon nachdenken, z.B. XY, in 1-2m Entfernung. Und bei einem Flügel sollte die Klappe geöffnet werden. Ein großer Anteil der "brillanten" Oberwellen wird über die Klappe nach vorne reflektiert. So dass also die Reflektionen einen großen Anteil des als natürlich empfundenen Klanges ausmachen. Das bitte auch bei der Aufstellung des Flügels beachten.
Übrigens sind Flügel relativ laut, so dass eine zusätzliche Beschallung nur dann notwendig werden sollte, wenn es gemeinsam mit noch lauteren Instrumenten (Strom-Gitarren, Schlagzeug, ...) spielt oder in großen Sälen übertragen werden soll. Ich vermute, dass ein Solo-Flügel auch in ungünstigeren Räumen bis 200 Personen problemlos füllen kann.