1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 16. Juni 2007 um 22:43
    Zitat

2 Nexo PS-10 als Monis

Bei Fantasy das gebrauchte Zeugs aufgekauft?

• Probleme mit HT Treiber - immer wieder kaputt

• mike j.
    • 3. Juni 2007 um 17:19

OK, soweit so gut. Werde die kommende Woche, spätestens die Woche drauf einmal eine Messung machen und schauen ob ich mit dem Ergebnis klar komme.

Bis dahin sollten auch die Komponenten da sein, an denen man dann richtig messen kann.

• mike j.
    • 3. Juni 2007 um 16:21

Yoa Fabian, da fängts an klar zu werden - vielen Dank für die Geduld...

Hab leider im Bereich der Compressiontreiber nicht so die Erfahrung und das wissen, aber es scheint zu werden...
    schwarz in deiner Kurve ist cool, das blaugrüne weniger cool und je nach Horn, das man verwendet ändert sich die Impedanz logischerweise.

Das ganze klingt wieder so nach kompromiss zwischen klirr und "tiefgang".

Jetzt will ich das ganze einfach einmal durchmessen um es verstanden zu haben, wenns soweit ist werde ich mir das Thema versuchen zu erklären bzw. mit Literatur weiterhelfen...

Also packe ich jetzt einfach testweise irgendein Horn auf einen Treiber. Dann messe ich einmal die Übertragungskurve (also SPL in abh. Frequenz) und schaue bei welcher Frequenz das Horn aufhört zu wirken (jetzt total blöd gesagt). Das ganze in der endgültigen Box montiert, da wahrscheinlich hier auch schon änderungen sind, als wenn man den Treiber einfach so in eine Schallwand oder frei stehend misst.

Jetzt die Impedanz messen und schauen wie das Horn den Treiber bedämpft, abwägen ob in Ordnung oder nicht (je weniger Impedanzmaximalwert desto besser - also in Richtung schwarze Kurve).

Jetzt den Klirr des gesamten messen und nun einen guten kompromiss zwischen Tiefgang und Klirr treffen - zugunsten des Treibers eher höher ansetzen.

Jetzt noch die Phase messen um eine optimale ankopplung an den Rest des Audiosystems zu gewähren (eh klar).

• mike j.
    • 3. Juni 2007 um 16:07
    Zitat

Was hättest Du denn gerne? Ich schaue kurz in Deine Posing- Historie, und stelle fest, daß verblasene Treiber bei Dir der Regelfall sind. Warum?

Wir haben mehrere Boxen mit verschiedensten Treiber und Hornkombis bestückt, Probleme gibt es nur bei dem einen aktiv getrennten System, also es sind insgesammt 5 Treiber "verblasen" geworden und das nur bei diesem einen System. Vorher hatten wir den HT mit einer QSC RMX850 geampt, da gings jahrelang gut. Jetzt haben wir für die HT die kleinste PL Stufe von QSC gekauft, die PL218 und seit dem gibt es dieses Problem.
    Wahrscheinlich deswegen, da damals die 150W der RMX nicht ausgereicht hat hier etwas zu vernichten, jetzt aber stellen sich die Fehler heraus und ich will jetzt genau wissen wieso und warum, um eben sowas in Zukunft zu vermeiden.

Zitat

Phase an der Trennung und Korrekturfilter mit Messsssystem einstellen.
    Vor den HT gehört ein Schutzkondensator, und bei nicht transientensicherem Endstufenrack ein PTC- Schutzelement und eine Überspannungsschutzdiode.

Phase ist klar, Korrekturfilter auch. Kondensator lässt sich nachrüsten wenns hilft - Berechnung kein Problem.
    Unter "transient" verstehe ich jetzt ein Amprack, welches auch für andere Zwecke verwendet wird. Dies ist der Fall, also diese Schutzdiode und das PTC Element in die Box einbauen am besten mit dem Kondensator auf eine Platine?
    Nachher das ganze wieder vermessen, Impedanz und dann schauen...

Zitat

wenn du wissen willst, was du einem treiber auf einem bestimmten horn zumuten kannst, sollte man schon wissen, wo dessen untere resonanz liegt bzw. wie stark (oder schwach !) diese "bedämpft" wird... (ich vermute mal, dann hättet ihr auf so einem kleinen horn anders getrennt )

Zur letzten Aussage: man hätte wahrscheinlich anders getrennt wenn man wüßte was im Treiber genau geschieht bzw was er mitmacht...

• mike j.
    • 3. Juni 2007 um 15:29
    Zitat

:shock:

Bei uns in Tirol ist es nicht so wie in D, dass es in jedem kleinen Ort eine VA Tech Firma gibt und dabei noch Leute sind die mehr wissen als wie man ein Bell System aufstellt und es an die Amps anschließt.

Zitat

öhm.... und WAS wurde dabei gemessen?

Frequenzgang im eingebauten Zustand mit verschiedensten Trennfrequenzen, Steilheiten, Entfernungen und Winkeln zur Nullachse. Phasengang. Die Leistungsverteilung hat man sich nur kurz durchgerechnet (also bei welcher Frequenz der Treiber welche Leistung abbekommt).

Bei den Horndaten hat Beyma in ihren Daten nicht gespart, aus ihnen kann man recht viel herauslesen.

Zitat

Tontechniker, aha...

Theorie bringt ohne Praxis nicht viel... diese fehlt mir eben in diesem Bereich und dann muss man ja nicht anfangen gleich darauf herumzuhacken. Das ist ein bereich den ich hier hasse, man stellt eine normale Frage und wird überall nur kritisiert, anstatt gescheite Antworten zu bekommen (soll jetzt nicht heißen dass hier nicht auch brauchbare Infos gepostet wurden ;) ).
    Habe zwar als Tontechniker gearbeitet, dies aber nie in Form eine Lehre oder sonnstwas gelernt - gerade um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Können wir uns einfach darauf einigen, dass alle die mir was erklären wollen (war schon sehr Hilfreich bis jetzt Fabian und Inspiron) oder einfach nur Fakten wie "nimm Horn xy, ampe mit 300W RMS und Trenne bei xxx mit yyyy" schreiben hier das gerne weiter machen und alle die nur dumme kommentare schreiben diese sich nur denken und nicht damit diesen - für mich - doch sehr hilfreichen Thread nur zuspammen - Danke!

Zurück aber zum Horn und Treiber: Das RCF Horn hat einen Adapter von 1,4 auf 1", sicher nicht so optimal - aber sollte sicher verwendbar sein, sonnst würde es RCF nicht herstellen. Suche eben nach einer alternative.

Der Hornwirkungsbereich (oben beschrieben als "Ladung") ist abhängig von der Hornmundfläche im Grunde, soweit auch alles klar. Es steht aber in keinem Datenblatt der Welt inwieweit man einen HT Treiber nun runterspielen lassen darf, auch wenn das Horn für tiefere Frequenzen ausgelegt ist.
    Nimmt man nun an, man hat ein Horn das bis auf 600 Hz "ladet" (idealfall) so wäre ein BMS4550 laut Datenblatt in der Lage Frequenzen bis 800Hz wiederzugeben (Empfohlene Trennfrequenz), was aber bekanntlich in der Praxis nicht funktioniert, da ein Treiber nach dem anderen sterben würde.

Jetzt muss es irgendwelche Erfahrungen geben, wieviel man einem Treiber nun in der tat zumuten kann und wann man an seine grenzen geht...

• mike j.
    • 3. Juni 2007 um 15:20
    Zitat

kann ich zustimmen. das hf64 finde ich nicht sonderlich dolle.

Welches der vielen angebotenen Hörner wäre hier besser geeignet, welches 1,4" Hornhals UND die maximalen Außenmaße von 250x250mm hat? Habe selbst noch kein ,14" Horn in der Hand gehabt (nur 1" und 2") dass ich hier irgendwelche Erfahrungen spielen lassen könnte...

Zitat

wenn dich deine vielen treiberdefekte etwas gelehrt haben könnten, dann wohl vor allem, dass man die abstimmung einer weiche (wenn auch digital...) besser nicht nach gefühl, sondern auch mit hilfe eines messsystems vornehmen sollte.

Wurde schon mit mehreren Messsystemen komplett vermessen.

Zitat

such dir [um himmels willen] jemanden in deiner nähe, der sich darauf versteht!

Ich stelle hier die Frage genau deswegen, weil mir bei uns in der Region keiner dabei helfen kann.

• mike j.
    • 3. Juni 2007 um 11:19
    Zitat

Das bringt nur bedingt etwas...
    Wo sind sie denn im Einsatz?

Von dem 4594 Coax erwarte ich mir, dass ich ihn "offiziell" etwas tiefer spielen lassen kann. Es macht bei dem Konstrukt keinen Sinn, einen 12" bis auf 1,2k schreien zu lassen.

Zitat

veruchs mal mit 18 oder 24 db flankensteilheit und sagen wir 1,2 khz trennfrequenz.
    das sollte dann gutgehen mit nem bms 4550

Versuche ich, eventuell die Frequenz aber noch höher, da das Horn ja nicht so tief geht. Sind hier die 300W RMS ok, oder sind die eher zuviel?

Zu dem 4594 noch: Es wird von dem auch erwartet, dass dieser Freeair etwas mehr Reichweite hat. Ein Coax Treiber dürfte da schon etwas besser gehen, da es im Grunde ja dann 2 Wege sind und man diese dann etwas mehr belasten kann. Weiters das Horn vom Beyma (90/40) auf ein RCF HF64 tauschen, das würde hier einerseits genau reinpassen (250 hoch und 250 breit, größer darf es nicht werden) und hat einen engeren Abstrahlwinkel (60/40), somit mehr bündend und somit um einen tick Weitstrahlender. Auch das Clustern wird hier so aktuell.

Was meint ihr welche untere Grenzfrequenz kann man miit BMS4594 auf HF64 von RCF anstreben?

• mike j.
    • 2. Juni 2007 um 22:18
    Zitat

Herr Lautsprecherdisigner da gibts wohl noch eine Menge zu lernen

Lernen, naja, ist unser einziges System bei dem dieser Fehler immerwieder auftritt. Langsam aber kommt es zu teuer alle Tage wieder die HT zu tauschen...

Zitat

wie sehen denn die spulen der treiber aus? komplett durchgekohlt oder nur punktuell?

Punktuell eher. Man braucht nahezu eine Lupe die kleinen schwarzen Stellen zu finden.

F.A.Bi.A.N.: THX für die Tipps, werde das mal versuchen.

Habe nun geplant den BMS 1,4/1" Coax hier zu verwenden (4590 wegen Platzmangel nicht).

• mike j.
    • 2. Juni 2007 um 21:20
    Zitat

sagst du uns bitte, auf welchem horn die treiber liefen/ laufen?

gerne: Beyma TD-235.

Zitat

Zerrt vielleicht vor dem Controller irgendwas? Z.B. ein DJ, der nicht blickt, dass der Limiter laengst zu macht und sein Pult auf Anschlag faehrt?

Kann ich nahezu 100% ausschließen, da wir beidenfalls die Anlage aufgebaut haben und das so gepegelt haben, dass der DJ da nichts mehr dran drehen kann. dbx war auf +5dB ca. beim Eingangs VU (Volllast).

Zitat

au weia! das kann ja nicht gut gehen.

Warum?

• mike j.
    • 2. Juni 2007 um 20:43

Wir hatten vor einiger Zeit eine unserer Anlagen draußen (Verleih) und bekamen diese mit kaputten Hochtönern zurück. Gestern das gleiche mit anderen Hochtönern, wieso aber?

Box ist ein EIgenbau im BiAmp Mode Betrieb. Vor dem HT ist kein weiteres Bauteil.

Verstärker für den HT ist eine QSC PL218, Controller ein dbx Driverack 260. Bei dem ist der Limiter aktiv, 2dB unter dem Clib eingestellt mit den Standardeinstellungen des dbx. Peakstop ist auf ON.

Trennfrequenz unten ist 1120Hz, 12dB Flankensteilheit.

Treiber waren: Beyma CP-380M, BMS 4548 Plus (8 Ohm OEM).
    Beide Treiber also 8Ohm und 80W RMS laut Datenblatt.

- wieviel Sinusleistung des Amps wäre hier als oberste Grenze anzustreben bei diesen 8O hmerichen?

Ich nehme nun selbst einmal an, dass der Amp für die Treiber zu stark ist (300W). Ich habe nun vor die Ersatzdiaphragmen mit 16 Ohm zu bestellen und das Controlling der Box darauf anzupassen,

- klappt das dann besser mit der Ampleistung der PL218?

Kleine Zwischenfrage:

- Wieviel Sinuspower würdet ihr maximal auf einen BMS4590 mit BMS Passivweiche (beides 16 Ohm Version) drauf geben?

Danke schon für eure Antworten.

• Ultralite Megascan

• mike j.
    • 26. Mai 2007 um 15:37

UUgh - schauen die schw** aus. Ich denke schon anhand der Gehäusegröße dass da nicht die Welt drin ist. WIrd sowas sein wie ein Eurolite TS5 in der Art.
    ULTRAlite MEGAscan, hört sich an wie bei Behringer. Martin hat ja auch keine ULTRA Mac Pro oder sowas ;-).

Wenn du die Möglichkeit hast die Teile einmal Live zu sehen, dann nimm die Gelegenheit wahr und entscheide dann selbst.
    Wenn nicht würde ich überlegen, ob sich der Preis dafür auszahlt (du hast nicht erwähnt wieviel die kosten sollen).

Ansonnsten wirst wohl mit einem Eurolite TS150 oder TS255 (mein Tipp) eher zu frieden sein.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 26. Mai 2007 um 15:30

Zu der Nebelmaschine. Wenn die wirklich nur 10x im EInsatz war könnte das ein Schnäppchen sein - Smoke Factory hat nicht die schlechtesten sachen ;-).

Wieso ist da ein Behringer Ohr-Aufkleber auf dem Case der Nebelmaschine?

• Klapperne Rollen an Boxen

• mike j.
    • 25. Mai 2007 um 13:46

Wir haben selbst Rollen die einen Kunststoffring ums Lager herum haben. Früher hatten wir Rollen ohne diesen Ring, da klapperte es minimalst.

Dürfte bei dir an der Bauweise (Versteifungen) liegen.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• mike j.
    • 24. Mai 2007 um 20:20

Wenn man sich auf Basis Very Low Budget eine Lichtgesteuerte Goamachine baut ;-).

Der Trafo ist ein AC/AC Trafo mit 15V Ausgangsspannung *gg*.

• Boxen kaputt! Haftpflicht?

• mike j.
    • 22. Mai 2007 um 12:19

WEnn du eine FIrma hast dann unterschreibt der Veranstalter einen SChrieb, der mittels den AGB's gedeckt wird.

Hast du sowas, dann darfst dich über neue Boxen vom Veranstalter freuen.

Wenn das ganze Privat ist dann müsste das - wenn Möglich - die Versicherung des betrunkenen berappen. Es gibt bei uns eine Haushaltsversicherung, die auch zahlt wenn mein "Kind" draußen was kaputt macht.

Wenn dann alles geregelt ist denke einmal über einen Limiter nach und ein kleines Pult zwischen DJ und Anlage hat bei uns auch schon so einiges gerettet. Soundcraft Compact4 eignet sich hier gut.

• emi Sigma pro 18"

• mike j.
    • 22. Mai 2007 um 12:12

Sry, hab ab der 2. Seite nichtmehr weitergelesen, weils immer ums gleiche ging. Und: auch wenns dasteht gibts hier leider Leute die es wieder anders bauen und dann gibts wieder den Standardthread: Emi Sigma abgeraucht, wieso?" oder "Abstimmung passt nicht?".

10Hz auf und ab, viel der wenig drin, alles trägt dazu bei dass man das ganze verhaut, aber vergesst neben dem SImulieren nicht das Prototypisieren der Box.

Aber jetzt wieder Back to Topic ;)

• Einsteiger braucht Party Lautsprecher

• mike j.
    • 22. Mai 2007 um 12:04
    Zitat

Nananana, der Filz allein macht die Box aber nicht schlecht.

Sicher, Nexo CD18 gibts auch in Filz. Gemeint sind hier die ganzen unter 200€ Billigteile. Sobald auf einer Box Lack ist kann man die minderwertigen Baumaterialen nicht mehr so verbergen (habt ihr schon einmal eine Filzbezogene Omnitronic Box zerlegt?).
    Meistens kann man von solchen Dingern ohne Filz im günstigen Preissegment auch "etwas" erwarten.

• Betriebssystem

• mike j.
    • 21. Mai 2007 um 18:22

Wenn man das hier liest dann kann man meinen es geht hier um HDD's.

Linux fällt schon weg da es dafür keine vernünftigen Programme gibt im Bereich DJ.

Was geil wäre: eine "HDD" bestehend aus einem 4GB USB Stick (XP und BPM geht da drauf lockerst). Also leicht, schnell (USB2) und leise. Geht das, was meint ihr?

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 21. Mai 2007 um 18:15

Mivoc Nachbau :roll:

Vorallem die Bilder sind gut, kaum was zu erkennen.

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 21. Mai 2007 um 17:00

1x Multicore 50m auf einer Trommel, 12/4 im Case montiert, Neutrik Steckverbinder

3x Soundcraft CompAct4 Mixer für kleine Sachen, Neuwertig

5x Mikroständer gut erhalten.

um zusammen 233€ Netto. War recht ein Schnäppchen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement